A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Ich habe ebenfalls gerade Mass Effect zum ersten Mal durchgespielt und muss sagen, dass dieses Spiel allen anderen Erscheinungen dieses Jahres um Längen voraus ist - sei es das Kampfsystem, das auf schwereren Stufen sehr fordernd ist und wo man ohne eine wohlüberlegte Taktik und ohne die Auswahl der richtigen Teammitglieder kaum noch eine Chance hat; sei es die wirklich herausragende Story, die man entweder als guter oder auch als böser Cop spielen kann (alleine die Stelle, wo man ein ganzes Volk auslöschen kann, geht doch schon unter die Haut), sei es, dass die Achievements nicht nur den Gamerscore hochtreiben, sondern auch im Spiel Boni freischalten - von der fast perfekten Graphik ganz zu schweigen.


    Einzige Schwachpunkte sind die gelegentlich auftretenden Ruckler und einige Crashes, wo ich meine 360 schon mal neu starten musste sowie das stets ähnliche Leveldesign der Planeten, die nicht zur Story beitragen (insbesondere die Innenausstattungen).


    10/10


    Meine Spielzeit lag bei 55 Stunden - ich habe aber auch wirklich alles ausgereizt...

  • A N Z E I G E
  • 55 Stunden? Hätt ich auch gern gehabt, aber ich wusste nicht mehr was ich noch tun sollte. Ich bin jeden Planeten im All noch mal angeflogen und hab die letzten fehlenden Sonden geborgen. Ich hab alle Metalle, Turianer Embleme etc gesammelt.


    Ich habe händeringend nach unerforschtem gesucht ;)


    Mal schauen was ich beim zweiten Durchgang noch alles mache. Auf jeden Fall wurmt mich, dass ich das Archievment für die Völkerverständigung nicht bekommen habe. Ich muss bei irgendeinem Dialog mal einmal nicht nachfragt haben und schon wars das ;) Aber jetzt weiss ich dass es so ein Archivment gibt und ich achte mehr auf meine Antworten und Fragen um ja über jede Spezies alles zu erfahren

  • Super Mario Galaxy mit 121 Sternen abgeschlossen. Echt ein klasse Spiel, was man unbedingt mal gespielt haben sollte. Sensationelle Langzeitmotivation. Trotz 121 Sternen gestern noch den ganzen Abend lang gezockt, um meine Bestzeiten bei verschiedenen Aufgaben noch zu verbessern. Aber jetzt wirds dann doch langsam mal Zeit für ein Neues Game:D .


    10/10

  • Zitat

    Original geschrieben von Prozac:



    Mal schauen was ich beim zweiten Durchgang noch alles mache. Auf jeden Fall wurmt mich, dass ich das Archievment für die Völkerverständigung nicht bekommen habe. Ich muss bei irgendeinem Dialog mal einmal nicht nachfragt haben und schon wars das ;) Aber jetzt weiss ich dass es so ein Archivment gibt und ich achte mehr auf meine Antworten und Fragen um ja über jede Spezies alles zu erfahren [/B]


    Ich habe schon beim ersten Mal durchspielen einige schöne Achievements bekommen, u.a. auch den mehr Schild- als LP-Schaden - na gut, als Wächter und mit ständigem Barriere-Einsatz ist das auch nicht so schwer...


    Wahrscheinlich haben dir für dern Erfolg nur die Batarianer gefehlt - die sind, glaube ich, in irgendeinem Dialogstrang versteckt.


    Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings noch:
    Bis ca. Level 20 ist das Spiel noch recht knackig schwer, aber dann wird es schon fast zu einfach (wenn nicht gerade Geth Commander oder Kroganer Warlords im Weg stehen)...

  • Spellforce 2 Shadow Wars


    Der Mix aus Rollenspiel und Echtzeitstrategie weiß zu gefallen. Die Kampagne ist solide, aber die Quests ähneln sich sehr zueinander. Es macht am Anfang Spaß, auf Dauer ist es aber ein bisschen eintönig. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber sehr gut (Solo Spielzeit Kampagne, Einzelspiel gg. CPU), aber mir hat ein bisschen die Abwechslung gefehlt. Immer sich reihenweise durch die Gegner rumschnetzeln ist am Anfang spaßig, wird aber mit der Zeit langweilig. Auch die Quests sind nach dem selben Prinzip gestrickt (Hole Gegenstand A aus Ort B, bringe ihn zu Person C...). Wer auf das Genre steht, sollte zugreifen (für 20€ zu haben).


    Fazit: 7/10

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Ich habe schon beim ersten Mal durchspielen einige schöne Achievements bekommen, u.a. auch den mehr Schild- als LP-Schaden - na gut, als Wächter und mit ständigem Barriere-Einsatz ist das auch nicht so schwer...


    Wahrscheinlich haben dir für dern Erfolg nur die Batarianer gefehlt - die sind, glaube ich, in irgendeinem Dialogstrang versteckt.


    Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings noch:
    Bis ca. Level 20 ist das Spiel noch recht knackig schwer, aber dann wird es schon fast zu einfach (wenn nicht gerade Geth Commander oder Kroganer Warlords im Weg stehen)...


    Hab jetzt bei meinem zweiten Durchgang die Belohnung bekommen. Hab alle Avinas angesprochen, alle Crew Mitglieder geholt und Cpt. Anderson immer und immer wieder befragt. Eigentlich ganz easy ;)


    Diesmal versuch ich das Game mit Kaidan und Wrex durchzuspielen ohne die Crew Mitglieder zu wechseln um entsprechende Achievments zu bekommen. Stärke 60 will ich noch erreichen und dann ist glaub ich erstmal genug.


    Mal schauen ob ichs noch ein drittes mal anfangen werde ;)

  • So endlich wieder ein Spiel durch.
    Diesmal: SKATE von EA


    Normal mag ich Skateboard games absolut nicht, ich bin eher der Inline Skater bzw Snowboarder, aber da ich auch irgendwie immer Tony Hawk gespielt habe, habe ich mich natürlich auch an SKATE versucht.


    Grafisch ist das Spiel natürlich schon top, kann man nichts gegen sagen. Auch die Kamera führung finde ich absolut genial, als würde einer hinterher fahren und alles mit ner Videocam aufzeichnen.
    Das beste ist allerdings die Steuerung und das Spielprinzip.
    Null Arcade dafür 100% Simulation und einer Steuerung die genial umgesetzt ist, auc wenn sie manchmal einen zur verzweiflung bringt bzw nicht so 100% reagiert wie man will.


    EA Typisch hat man eine Map und macht Contest für Contest um Sponsoren zu ergattern, kleidung Freizuschalten oder neue Locations. Kennt man von den NFS Underground teilen etc.


    Aber das Spielprinzip macht laune. Nicht wie bei Tony Hawk einfach ne Rail anfahren, dreieck drücken und man Grinded dann automatisch... nein hier muss das Timing stimmen.


    Ganz ehrlich bin ich zum ersten mal von einem Skateboard game so überzeugt, das ich vergessen habe wer eigentlich Tony Hawk ist.


    Allerdings, auch EA typisch, natürlich einige Bugs im game und nervende dinge.
    So z.B. fehlt es einfach das Skateboard in die Hand zu nehmen und die Treppen hochzulaufen oder aber man wird nach einem Sturz an den unmöglichsten stellen wieder aufgestellt... das nervt teilweise gewaltig und muss für SKATE 2 verbessert werden.


    Alles im allen haben wir den neuen GOTT am SKateboard himmel, ja sogar das beste Sportgame derzeit wie ich finde.


    Warten wir einfach auf SKATE 2 und schauen ob EA es noch verbessern kann... Angekündigt ist z.B. ein Tag / Nacht wechsel und hoffentlich das man das Board in die Hand nehmen kann.


    Bewertung:


    8,5/10


    Und falls es noch jemand hat, ich brauche noch 2 Bewertungen meines Videos für den dämlichen erfolg. Mein XBOX Gamertag ist Ajiichi, also bitte ;)

  • So, nach gut einem 3/4 Jahr hab ich endlich mal die Zeit gefunden
    Shadow Hearts - From the New World [PS2]
    durch zu spielen.
    Dadurch, das es eine Fortsetzung einer Reihe ist (Schon der Dritte Teil - oder gar der Vierte, wenn man Koudelka(PS1) mit zählt) ist man natürlich gezwungen das Spiel mit dem Vorgänger zu vergleichen. Des Weiteren bietet es sich auch ein Vergleich mit Final Fantasy XII an, welches 2 Monate vor dem SH3 Release bei uns raus gekommen ist.
    (Hierbei gilt es zu beachten: Zwischen dem SH2 und SH3 Release lag in Japan knapp ein Jahr und nochmal ein Jahr darauf kam FF12 raus - während zwischem SH2 und SH3 Release in Europa ganze 3 Jahre lagen!)


    Story/Charaktere (Könnte Spoiler beeinhalten, die ich nicht extra verpacke):
    1929 - Der 16 jährige Johnny hat seine eigene Detektei gegründet, welche aus unerfindlichen Gründen von den Leuten nur dazu genutzt wird, um verschwundene Katzen aufzufinden - bis eines Tages ein merkwürdig aussehender Klient (Und er sieht wirklich seeeehr merkwürdig aus:D) auftaucht und Johnny beauftragt, einen verwirrten Mann wieder zu finden - nach kurzer Einspielzeit gelingt es Johnny schließlich, die gesuchte Person in seinem Versteck zu stellen...
    Klingt bis hierhin wie eine absolute 08/15 Story? Das ist es leider zum größten Teil auch für die nächsten Spielstunden...
    Denn der Storyaufbau läuft größten Teils nach dem Schema "Wir verfolgen eine bestimmte Person" und der Charakteraufbau ist doch mehr als bescheiden - Eine wirkliche Weiterentwicklungen erfahren nur Johnny und Shania - welche aber auch erst nach 3/4 des Spieles wirklich an Tiefe gewinnen. Die anderen 5 Charakter haben oftmals den Geschmack, als ob sie nur füllendes Beiwerk wären...
    Ich meine, ich kanns ja noch verstehen, wieso Ricardo und Natan bei der Gruppe bleiben (Die Üblichen Rache-Klischees), aber was macht zum Beispiel Hilda im Team? (Ach Danke, ihr habt mich befreit - und da ich sowieso nicht nach Europa zurück kann komm ich halt mit euch mit und rette die Welt! - WTF?) Genau so hört die Weiterentwicklung von Frank und Mao nach Chicago nahezu vollends auf - sehr Schade... BTW: Ich hab erst am Ende mit gekriegt, das Mao Weiblich sein soll... - Mit einem männlichen Voice Over:rolleyes:
    Wo wir gerade bei Voice Over sind - Es gibt insgesamt nur 10 (!) Voice Actors für das Spiel - wobei manche für 2 Charaktere das Sprechen übernommen haben - also gibt es insgesamt nur ca. 15 sprechende Charaktere in den Cutscenes - was in der heutigen Zeit auf keinen Fall mehr für eine tief-schürfende Story reicht - aber dann sollte man doch genug Platz für interessante Charakterentwicklungen frei haben - aber weit gefehlt.
    Aber auch so fühlen sich die Charaktere eher wie "Abziehbilder" von anderen Personen aus SH2 an - Hilda und Frank teilen sich den Charakter und die Witze von Joachim, während Natan mir vorkommt, wie eine menschliche 1:1 Kopie von Blanka (Wobei ein nicht sprechender Hund ja noch logisch ist - aber ein fast stummer Indianer mit 2 Knarren der Shania wie ein Trottel hinterherläuft? (Und ausserdem bis auf die Stammeszugehörigkeit keinerlei Beziehung zu ihr hat))
    Insgesamt ist die Story die ersten paar Stunde ziemlich interessant hat dann aber im Mid-Game ne ziemliche Flaute, holt aber im letzten Viertel nochmal ganz schöne Sympathie-Punkte durch 2 sehr geniale Story-Twists.


    6/10


    Gameplay/ Umfang/ Schwierigkeit


    Auch im dritten Teil wurde wieder das bewährte "Jugdement Ring"-System eingbracht und kaum verändert - was auch gut so ist! Mir hat das System wie im 2. Teil sehr gut gefallen, da es ziemlich viel Abwechslung in den RPG Alltag bringt und vielseitig eingesetzt werden kann - Wieso also nicht Altes behalten?:thumbup: (Ok,bei FF hats ja auch ne Ewigkeit gedauert, bis sie das Active Time Battle System erst mit dem 10 Teil wieder abgeschafft haben...)
    Des weiteren wurde in SH3 ein zusätzlicher "Stock-Gauge" Wert eingebracht, welche Doppel Attacken und/oder Combos mit anderen Team-Mitgliedern ermöglicht - ein Boni, den übrigens auch die Gegner ausführen können - was besonders im Late-Game zu starken Schwierigkeiten führen kann und die letzten paar Endgegner somit um einiges gefährlicher werden...
    Der Schwierigkeitsgrad geht von Anfangs-Ganz-Lasch bis hin zu Bossgegner-bei-den-man-mindestens-3-Versuche-braucht (Ich glaube, ich ging 5 mal beim letzten Endgegner KO - und das obwohl ich extra noch vorher ne Trainingseinheit eingelegt habe und für mein Team die beste Ausrüstung gesammelt habeX( )
    Mit ca. 25 Stunden Storyspielzeit ist das doch etwas arg wenig an purem Story-Umfang. Aber passend dazu hat jeder Charakter so seine eigenen Sidequest und seinen eigenen Optionalen Dungeon - was einem, wenn man wirklich ALLES aus dem Spiel raus holen will, so ca. 60-70 Stunden aberverlangt - also ein sehr aussergewöhnliches Verhältniss von Story und Optional!
    Leider muß man auch noch anmerken, das die Maps an und für sich sehr klein sind - und damit meine ich wirklich klein - duch den letzten Dungeon läuft man in gut ner halben Stunde durch - mit allen Kämpfen...
    Aber auf die Kämpfe wird sowieso das Hauptaugenmerk gelegt! Ich habe bei einer gesamten Spielzeit von knapp 50 Stunden ca 250 Kämpfe gemacht und die durchschnittliche Kampfdauer lag bei 440 Sekunden - Das macht 30 Stunden nur Kämpfe!
    Durch die sehr viel Vorhandenen Speicherpunkte und die kleinen Maps ist es aber trotzdem möglich mal nur ne Halbe Stunde zu spielen - auch wenn man da bestimmt die meiste Zeit nur am Kämpfen ist...
    Insgesamt ist das Gameplay durch sein eigenes Judgement Ring System unglaublich abwechslungsreich - auch der ständig steigende Schwierigkeitsgrad sowohl im Ring System als auch bei den Gegnern ist gut gelungen - Die meisten Rätsel befinden sich höchstens auf FF10 Niveau und sollten denmach also für jeden machbar sein (Gott, wie vermisse ich ein RPGs mit Rätseln ala Lufia:( ) - Aber dennoch ist mir das ganze Gameplay zu Kampflastig!


    8/10


    Grafik/ Sound/ Flair
    Und auch hier gibt es wieder Unterschiede wie Tag und Nacht.
    Normalerweise ist man von einem Shadow Hearts ein eher düsteres und depressives Flair gewohnt - was aber leider bei SH3 in großen Teilen des Spieles entfällt - bis auf das verlassene Kino, der kleine Gang unter der Uni, dem Doll-House, dem alten Indianer Dorf und dem Malice ist von der düsteren Umgebung nahezu nix mehr übrig geblieben - der Rest sind entweder irgendwelche Ruinen oder einfach viel zu Bunt und fröhlich (Siehe Karibik:rolleyes: Da hat selbst das Geisterschiff nicht mehr geholfen... )
    Auch hat man sich in auffälligen Details ein paar ziemlich krasse Schnitzer geleiset - sieht man sich zum Vergleich mal den ersten Screen von der Universität (Sanfter Sonnenschein, wunderschönes Kopfsteinpflaster, man hört das Rauschen des Windes in den Bäumen und man wird von einer ruhigen, leisen Musik ins Level begleitet) gegen den ersten Screen vom Grand Canyon (Alles viel zu grell, gelb und rot, sofort setzt die Musik ein und der Boden sieht aus, als ob ihn jemand mit Erdbeermarmelade beschmiert hat) Ist der Unterschied doch sehr krass - genau so, wie es den Leuten scheinbar nicht aufgefallen ist, wie im ersten Screen des letzten Dungeons der Turm im Hintergrund kurz vor dem passieren des ersten Baumes noch grobpixelig fast in greifbarer Nähe ist, während im nächsten Screen *Peng* der Turm nen Riesen-Stück nach hinten gerutscht ist... Ich meine, sowas fällt einem doch auf, wenn man das Spiel testet:nene: ...
    Genau so ist es den Programmieren auch gelungen, das Flair mancher Orte komplett zu killen - ich meine, was ist mit Alcatraz passiert? Das war das Gefängniss wo die härtesten Jungs saßen und wovon so gut wie nie eine Flucht gelungen ist - nicht aber in SH3! Dort ist es ein total leerer Ort mit 5 Gefangenen, keinen Wächtern(!), die rum laufen und die Heldentruppe kann wie sie will über die Abflüße rein marschieren - nicht gerade sehr glaubwürdig...
    Besonders gelungen hingegen finde ich aber die Monster! Man trifft öfters im Spiel auf Monster, die einfach "wunderbar" entstellt aussehen und auch so eine gewisse Art von Einzigartigkeit ausstrahlen - nahezu jedes Bossmonster hat irgendwelche aufgeblähten Schleimhäute, viel zu viele Augen, Zähne, Arme, Beine oder Tentakel und sehen aus, als ob sie direkte Importware aus Silent Hill wären ^^
    Der Soundtrack ist wieder mal ein Meisterwerk und passt zu nahezu jeder Umgebung und Situation perfekt:thumbup:


    Also Insgesamt-Flair - wenn auch nicht mehr wirklich das Typische Shadow Hearts Flair


    8/10


    Insgesamt also ein leicht überdurchschnittliches RPG, was mit Originalität, was Monstergestaltung und Kampfsystem betrifft, auffahren kann, aber unter eine über große Teile schwache Story und geringen Spielumfang schwächelt - wen aber die "Normalen Fantasywelten" mittlerweile nerven, man einfach keinen Bock mehr auf Orcs, Trolle, Schwerter und Bögen hat und stattdessen lieber mal eine Story in echten Orten, wie New York, Rio oder Chicago spielen möchte und auch sich einfach mal über kleinere Nebenrollen wie von Al Capone oder H.P. Lovecraft (Auf dessen Werkes übrigens die Monster designed wurden) erfreuen kann, der kann ja mal nen Blick riskieren - wer aber den 2. Teil, Shadow Hearts Convenant, noch nicht kennt, dem würde ich diesen dann noch eher empfehlen - definitiv eines der besten PS2-RPGs :thumbup:


    Insgesamt: 7,5/10

  • Assassin's Creed (PS3)


    Was war das denn bitte? Nachdem ich im Internet schon viel Positives gelesen habe bin ich mit hohen Erwartungen reingegangen....
    Ich habe selten ein so monotones Spiel gespielt. Nach spätestens 2 Stunden war das Spiel nichts anderes mehr als langweilig. Es gibt kaum Abwechslung in den Storys oder den Missionen, es ist einfach immer nur: Kämpfen, klettern, kämpfen, klettern, kämpfen, klettern, kämpfen, klettern, käm... kl....k.... :sleeping:
    Was helfen mir schon eine tolle Umgebung und die Grafik, wenn der Spielspaß gleich null ist? Richtig, überhaupt nichts...
    Wie auch viele andere Spiele der neueren Gattung Mist...


    2/10


  • Das trifft so ziemlich genau auch meine Meinung von AC. Obwohl ich dem Game dann doch noch 3 bzw. 4/10 geben würde. ;)


    @ Rennsteigripper: Sehr schönes Review. Vllt. lege ich mir das Game auch noch mal für die PS2 zu, oder leihe es mir zumindest mal aus.

  • A N Z E I G E
  • Macht mir mal keine Angst, was packe ich denn da am Montag für ne Gurke aus?! :eek:
    Naja, hab's dennoch im Urin das ich dem Spiel was abgewinnen kann. Wer jahrelang stets das selbe Hitman-Spiel mit kindlicher Begeisterung spielen kann, wird wohl auch hier seine Freude haben. ;)

  • Uncharted - Drakes Schicksal


    Das Spiel hat mich echt total süchtig gemacht. Grafik ist natürlich eine absolute 1.
    Gameplay gefällt mir auch. Das Prinzip, dass es keine Medipacks oder so gibt sondern man sich "nur" nicht zusammenballern lassen darf ist auch mal was frisches.
    Super Story. Was ich sagen muss ist, dass Uncharted das erste Videospiel überhaupt ist, das total natürliche und überzeugende Charaktere hat. Nate ist echt sowas von sympathisch wie ich es noch nie bei einem Spielehelden erlebt habe (ok, eventuell noch Wilhelm aus "Vampire: Die Maskerade - Redemption").:thumbup: Wenn ich da an Tomb Raider Legend denke, wo jeder Croft Kommentar gewollt, pseudocool sein will, kommen Drakes manchmal unbeholfenen Sprüche in der richtigen Situation einfach viel lässiger(man denke an das "uiuiui nicht" wenn eine Granate vor seinen Füßen landet oder als Drake sich die Birne an der Decke einhaut :D). Auch die weibliche Protagonistin, Elena, ist nicht nach dem Prinzip "Dicke Titten und ein Fi**arsch" gemacht, sondern lediglich ein sympathisch, freundliches Mädel. Sully ist eh jetzt schon kult. Das Ende ist in sich geschlossen, aber eine Fortsetzung kann ja hoffentlich trotzdem drin sein.


    Von mir also volle Punktzahl!

  • Ratchet and Clank Tool of Destruction.


    Hatt sich gut gespielt und ist auch sehr abwechselungsreich. Auf fast jeden Planeten findet man etwas neues.
    Einzig das dauergeballerer und das man soviel im Waffenmenue rumklicken muß nervt.
    Trotzdem habe ich das Gefühl ,dass das neue Jak and Daxter diesmal Ratchet schlagen kann.


    8,7/10

  • Assassin's Creed (xBox 360)


    Nun ja, kurz könnte man sagen:
    Starker Beginn, zäher Mittelteil, furiosers Ende.


    Achtung: Spoiler!


    Am Anfang war ich von der Graphik doch schon schwer beeindruckt - und die Story nimmt mit dem Sci-Fi-Twist und der Aberkennung des Rangs von Altair auch ganz schön Fahrt auf.
    Die Städte sind zu Beginn auch faszinierend, ebenso wie die erste Ermordung.


    Leider wiederholt sich das Szenario nun acht Mal; Von Masyaf in eine Stadt reisen, Aussichtspunkte finden, Informationen sammeln, Bürger retten - das kann schon recht eintönig sein.
    Immerhin kann man immer wieder seine neu erlernten Künste am (noch) lebenden Objekt trainieren...


    Das Ende mit der Stürmung der Templer(?)-Festung durch die Assassinen(?) und die drohende Ermordung in der Gegnwart sowie mit dem Aufeinandertreffen mit Robert und Richard, dem Verrat Al Mualims und dem Artefakt waren dann wieder sehr unterhaltsame Stunden - aber das Spielende ist mal voll für den Arsch!
    Schön, es soll eine Trilogie werden - aber ein gutes Ende (wie bei Mass Effect) wäre doch noch dringewesen.
    Immerhin sind die Informationen, die man aus den Computern herausbekommt, wenn man vorher ein wenig geklaut hat, interessant.


    Fazit:
    Wenn man das Spiel immer mal zwischendurch spielt, macht es Laune - nur 2 Aufträge hintereinander können schon öde werden...
    Für den 2. Teil sollte man definitiv mehr Informationsbeschaffungsmissionen einbauen (etwa Diebstahl in einer schwerbewachten Festung oder Zweikämpfe).


    7,5/10

  • Call of Duty 4 - Modern Warfare (PC)


    Bin mit sehr hohen Erwartungen an das Spiel gegnagen und muss sagen meien Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Die Grafik ist erste Sahne. Schöne Texturen und auch nicht pixelig. Gameplay ist einwandfrei, Waffenwechsel funktioniert schnell, die Waffenauswahl ist auch ziemlich groß. Die KI ist sehr intelligent, nur die eigenen Kameraden waren mir einfach teilweise zu langsam:p
    Die Story fand ich wirklich genial, dass es in der Gegenwart spielt ist für mich auch ein großes Plus. Das einzige Manko ist der IMO zu kurze Singleplayer Mode. Aber alles in allem ein verdammt gutes Spiel und auf jeden Fall den Kaufpreis wert.


    9,5/10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E