A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Prince of Persia - The Sands of Time (HD-Remake)


    Lang, lang ist es her gewesen, dass ich das "Original" damals noch auf dem PC durchgespielt habe. Jetzt, wo Ubisoft ein HD-Remake der Trilogie rausgebracht hat, habe ich mich nochmal an die Geschichte um den Sand der Zeit gemacht und das erste Kapitel heute beendet.


    Vom Gameplay her hat sich im Remake natürlich nichts geändert. Packende Kämpfe wechseln sich ab mit kleinen Rätseln und fordernden Jump'n'Run Einlagen.


    Die Hintergrundstory ist ebenfalls interessant und wird durch gute Zwischensequenzen voran gebracht.


    Komme wir zur Umsetzung bzw. Aufpeppung des alten Spiels. Da bin ich ehrlich gesagt von The Sands of Time ein wenig enttäuscht. Kennt noch jemand diesen alten PS1-Emulator für den PC? Bleem? Damit konnte man PS1-Spiele auf dem PC spielen und diese grafisch glätten.


    So in etwa sieht The Sands of Time nun auf der HD-Konsole aus. Man hat die Texturen etwas höher aufgelöst und schärfer dargestellt, dabei allerdings die klobigen Gegnermodelle beibehalten und einige Clipping-Fehler erzeugt, die nicht schön aussehen. Das macht das God of War Remake z.B. viel besser, es wirkt insgesamt ausgereifter als das Abenteuer des Prinzen aus Persien. Doch wollen wir mal nicht zuviel über die Grafik meckern, es ist und bleibt ja nunmal die alte Grafik-Engine.


    Was jedoch gehörig versaut wurde, ist der Sound. Das ganze Spiel kommt einem vor als wurde es in einem leeren Raum aufgenommen. Ein nahezu unerträglicher Hall liegt hinter jedem Soundeffekt und die Abmischung der Lautstärke ist auch mehr als misslungen. Normalerweise bin ich niemand, der auf sowas lange herumhackt, doch hier nimmt es wirklich viel Spielspaß, wenn man durch Persien spring und kämpft, dabei aber immer das Gefühl hat, gar nicht wirklich vor Ort zu sein, sondern irgendwo in einem Studio gegen einen Bluescreen ohne Optimierung des Sounds zu kämpfen. Ich habe jetzt Warrior Within und The Two Thrones noch nicht angespielt, hoffe aber, dass dieser Fehler dort nicht gemacht wurde.


    Alles in allem bleibt Prince of Persia - The Sands of Time allerdings trotzdem ein gutes Remake des alten Klassikers, das jedoch mit den gleichen Kinderkrankheiten des Originals zu kämpfen hat. Heißt also hier und da ungenaue Steuerung und einige frustrierende Stellen, da die Entwickler Checkpoints und Speicherpunkte ziemlich dämlich gesetzt haben. Getrübt wird der Spielspaß durch die angesprochenen Soundprobleme, doch man kann gut und gerne zwei Augen zudrücken, da das Spiel einfach trotzdem Spaß macht. Die Wertung hätte bei besserer Umsetzung jedoch durchaus höher ausfallen können.


    Achja, noch eine Anmerkung: Wer sich bei den Trophäen die Trophäe "Benötige länger als 10 Stunden für das Spiel" ausgedacht hat, scheint zuviel Langeweile gehabt zu haben. Ich habe jetzt gut 6 Stunden gebraucht und bin dabei nicht durch die Level gehetzt, sondern habe mir die nötige Zeit genommen und möglichst viel durchsucht.


    7/10

  • A N Z E I G E
  • Alan Wake: Der Schriftsteller


    Soeben auch das zweite Addon zu Alan Wake abgeschlossen und somit die Story zu einem richtigen Ende gebracht. Man fragt sich natürlich, wieso die beiden knapp 1,5-2 Stunden langen Addons nicht direkt ins Spiel eingebaut wurden, aber das ist heutzutage ja leider Gang und Gebe bei Spieleentwicklern. Wahrscheinlich hats damals eh schon viel zu lange gebraucht, bis das Game endlich auf dem Markt war, sodass man hier nicht nochmals warten wollte.


    Kommen wir zum zweiten Addon, welches von der Spielwelt her diesmal actionreicher ist als das Hauptspiel und das erste Addon. Gott sei Dank kommt das Stilmittel der anleuchtbaren Wörter hier nicht mehr so explizit zum Einsatz, sodass man sich mehr auf den eigentlichen Kampf gegen die dunklen Gestalten konzentrieren kann und durch die skurrile Welt zieht.


    Der Schwierigkeitsgrad ist verglichen zu Das Signal wieder ein wenig niedriger und bewegt sich auf dem Level des Hauptspiel, welches teilweis knackig, aber niemals unfair war.


    Die Geschichte, die das Spiel erzählt, findet nun mit dem zweiten Addon ihr vorläufiges Ende, lässt aber offen, ob hier eine Fortsetzung folgt. Als Addon soll ja nichts mehr folgen, ob Remedy nach dem finanziell eher gefloppten Hautspiel noch einen zweiten Teil nachschiebt, ist denke ich noch offen. Freuen würde es mich.


    Alles in allem kann man das zweite Addon dennoch höher bewerten als das erste, da es nicht mehr so schwierig ist, viel Fokus auf die Story legt und eben einen guten Abschluss darstellt.


    8/10
    Als Gesamtwerk würde ich Alan Wake weiterhin 9/10 geben.


  • Habe es jetzt auch durchgespielt und kann mich der Kritik großteils anschließen. Das Setting (nun auch etwas "Technik") und die Story sind durchwegs gut gelungen. Die Sprecher vor allem, verleihen den Charakteren vom Butler (John Cleese), dem Mentor Walter über den schleimigen Fabrikchef Reaver (der um einiges mehr Eindruck hinterlässt als der böse Bruder) die nötige Tiefe.
    Sogar mit dem relativ simplen Kampfsystem kann ich mich anfreunden, die Finishing Moves werten das monotone Abschlachten zwischendurch auf und sind teilweise erstaunlich brutal. Generell ist der Kampf gegen den Hauptgegner stellenweise sehr düster gemacht und erinnert schon fast an Dragon Age, was die Atmosphäre betrifft.


    Leider gibt es einfach soviele verpasste Möglichkeiten und Mängel, die das Spiel davor bewahren wirklich groß zu sein.



    Auch das fehlende HUD und die schon erwähnte miese Steuerung bzw. schreckliche Karte
    sorgen für so manch unnötige Nerverei. Molineux meint immer er will den Spieler nicht aus der Welt herausreissen, blabla, genau das wird damit aber getan.
    Zuguterletzt ist es für mich nach wie vor wenig verlockend meinen Charakter dadurch darzustellen Backe Backe Kuchen zu spielen oder den Leuten ins Gesicht zu furzen, aber das ist eben Fable..


    Fazit:
    Es ist sicher kein schlechtes Spiel und hat manch interessanten Ansatz, von denen leider so mancher nicht funktioniert. Spaß macht es aber auf jeden Fall.

  • Deadly Premonition


    Ok, im "Zuletzt gekauftes Spiel" Thread habe ich ja schon einiges anhören müssen, warum ich so ein Spiel kaufen würde. Da ich es nun beendet habe kann ich ehrlich sagen, dass es eines der besten Spiele ist, die ich jemals gespielt habe.


    Damit meine ich nicht "beste Grafik", "bester Sound" oder ähnliches. Was das Spiel an technischen Macken hat, macht es durch seine Erzählweise wieder wett. Wenn man sich nur Videos zum Spiel anguckt, fragt man sich wirklich wo der Reiz sein soll und selbst wenn man es spielt, muss man wegen einigen der Charaktere anfangs schmunzeln. Gegen Ende hin machen diese aber sehr viel mehr Sinn, als man für möglich halten würde.


    Die Geschichte des "Raincoat Killer" bleibt von Anfang bis Ende sehr interessant und neben der Story gibt es, GTA-Style, noch sehr viel zu tun. Ich habe gute 20h gebraucht um das Spiel und einen Teil der Nebenmissionen zu beenden und die letzten 5 Stunden des Spiels waren einfach nur großartig.


    Wer auf Silent Hill, Resident Evil oder Twin Peaks steht und einem "kleinen" Spiel mit viel Herz eine Chance geben kann, sollte sich dieses Spiel holen. Eine sehr unvorhersehbare Story (mit starken Wendungen, ich lag mit dem Tipp bezüglich des Mörders mehr als falsch), sehr coole Charaktere und ein absolut geiler Theme Song rechtfertigen diese 30€ einfach sowas von. Dazu Elemente wie "Zach" (welcher zum Ende hin wirklich gut aufgelöst wird), die Passagen im Kopf des Hauptdarstellers und die Geschichte um den Vater von Agent Morgan runden die Sache ab.


    Einzige negative Punkte sind für mich die Gegner gewesen, die aus der Wand angreifen. Zwar sind diese nur selten da, aber wenn, sind es einfach zu viele in Folge. Weiterhin wurde es mir gegen Ende etwas abgedreht aber das hat der Story trotzdem nicht geschadet. Diese wird im Film-Stil erzählt, also in mehreren Kapiteln, inklusive Rückblicken und so weiter. Aufgelöst wird dieser Film mit einem bombastischen Ende, welches einen durch die Spannung für mehrere Stunden den Controller nicht aus der Hand legen lässt.


    Ein Rating kann ich nicht wirklich vergeben. Würde ich nach Spielspaß gehen, wäre das Spiel FÜR MICH irgendwo bei 10/10 anzusiedeln, was ich eigentlich nie vergeben würde. Objektiv gesehen zieht die Technik das Spiel jedoch etwas runter. Wer sich davon nicht abhalten lässt, kriegt ein wahnsinnig vollgepacktes Spiel, mit dem er für gut 30€ mindestens 20h beschäftigt sein wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von B.P. Richfield:
    Klingt echt gut. Habs mir letzte Woche auch geholt...mal sehen, wann ich zum spielen komme


    Wirst es echt nicht bereuen. Lass dich einfach von den Macken nicht zu sehr stören. Und um das Spiel ein wenig einfacher zu gestalten, geh am besten für die Nebenmissionen diesen Guide durch, da man sonst leicht die Übersicht verliert. Die Nebenmissionen erzählen nette kleine Geschichten, was nicht bei vielen Spielen der Fall ist. Du kannst sie auch noch nachholen, wenn du durch bist. Keine Angst also. Ich empfehle aber, die Missionen für die Maschinenpistole mit unendlicher Munition und für die Schrotflinte bei erster Gelegenheit zu machen. Die Standard Pistole ist einfach irgendwann zu schwach.

  • Kirby's Dreamland 2 (GB)



    Großartiger Titel! Wunderbare Musik und natürlich der Pinguin als Endgegner.
    Besonders gefällt mir wie der Schwierigkeitsgrad sich ständig steigert und die letzte Welt nurnoch aus Endgegner besteht.


    Instant Classic!


  • Der wahre Endgegner kommt ja nur wenn du in jeder Welt diesen Sternensplitter gefunden hast. Dann die König Nickerchen nur der vorletzte Boss.

  • So,gerade die Kampagne von Modern Warfare 2 durchgezockt und bin sehr beeindruckt.
    Sicherlich ist die Story hochgeradig bescheuert,der Twist am Ende Soap Style vom Feinsten,aber die Atmo ist einfach grandios.
    Die komplette Inszenierung ist so dermassen bombastisch(die Sequenz bis zum Endfight ist kinoreif)und packend das man über Storyschwächen gerne hinwegsieht.
    Bin gespannt ob Black Ops das noch toppen kann-kann ich mir garnicht vorstellen !:D

  • Batman Arkham Asylum - X360


    So endlich mal damit angefangen und auch in einem Rutsch (mit Pausen) durchgespielt. Die Spiellaufzeit hat mir gut gefallen da sie doch sehr ausgedehnt war und wenn man alle Riddler Rätsel löst sogar noch länger wäre. Die Story ist natürlich der Hammer und die verschiedenen Gegner einfach nur klasse. Die Action sehr Arcade lastig passt aber gut ins Spiel, die Optik vom Spiel ist grandios. Eines der besten Spiele die ich bisher spielen durfte und zurecht eine Überraschung der letzten Jahre. Bei diesem Game hier habe ich eigentlich keine Minuspunkte weil es ein rundum fast perfektes Spiel ist, liegt vllt auch daran das ich einfach Batman klasse finde. Ich freue mich schon tierisch auf Teil 2!


    10/10

  • A N Z E I G E
  • Der Endkampf gegen Joker fand ich persönlich nicht so dolle-wurde dem sonst hervorragenden Spiel nicht ganz gerecht.
    Alles davor würde ich persönlich auch als extrem stark bezeichenen-Grafik,Setting und vorallendingen Storytelling vom Feinsten.
    Wer es noch nicht gezockt hat unbedingt nachholen-lohnt sich !

  • Zitat

    Original geschrieben von dcmaniac:
    Der Endkampf gegen Joker fand ich persönlich nicht so dolle-wurde dem sonst hervorragenden Spiel nicht ganz gerecht.
    Alles davor würde ich persönlich auch als extrem stark bezeichenen-Grafik,Setting und vorallendingen Storytelling vom Feinsten.
    Wer es noch nicht gezockt hat unbedingt nachholen-lohnt sich !


    Ja stimmt schon der Endkampf war ein Witz aber der hat im Gesamtpaket nicht wirklich gestört weil das Game einfach rundum perfekt war, und auch ich kann sagen jeder der es noch nciht gespielt hat, Leute holt es nach.

  • 007 James Bond: Blood Stone


    Deckungsshooter mit Stealth und Fahrzeug-einlagen der niemanden besonderes beeindrucken wird der schon viele große Spiele in dem Genre gespielt hat. Steuerung geht aber gut von der Hand.
    Erinnert sehr an 24 the Game für Playstation 2 wer das kennt.
    Das Studio hätte vielleicht auch ein wenig mehr Budget für das Spiel gebrauchen können.


    Singleplayer 6,9/10
    Multiplayer nicht getestest

  • Gerade Mass Effect durchgezockt und bin einfach nur begeistert!
    Habe mich mehr oder weniger an der Hauptstory gehalten und die Inszenierung war einfach Klasse.
    Grosses Sonderlob für die Musik im Spiel die besonders in der letzten Hälfte extrem aufdreht und mehrmals für Gänsehaut sorgt.Überhaupt empfand ich die letzten Spielminuten als cineastisch nahezu perfekt umgesetzt-beim Endkampf geflucht und gebetet zugleich und als es geschafft war sogar nen Mark Out bekommen.Das schaffen nur wenige Spiele und das zeigt für mich die Klasse von Mass Effect.
    Teil 2 wird ja allgemein als noch besser bezeichnet-hört sich für mich nach Pflichtkauf an,Teil 1 ist auf jeden Fall einer !!!

  • - Assasin's Creed: Brotherhood (Xbox 360)


    Hmm, irgendwie hinterlässt es einen sehr zwiespältigen Eindruck bei mir.
    Denn ich weiss zwar nicht wie ich es genau erklären soll, aber irgendwie ist es für mich gleichzeitig der beste - aber auch der schlechteste - Teil der Serie.
    Der beste in Sachen Präsentation und Handlungsmöglichkeiten, doch paradoxerweise liegen dort auch genau die Schwachpunkte des Spiels. Denn wie schon im AC-Thread richtig gepostet, machen die meisten Neuerungen einfach keinen Sinn, neutralisieren sich selbst, und/oder sind einfach zuviel des Guten.
    Was nützen mir z.B. Pferde in der Stadt, wenn ich zu Fuß einfach schneller bin? Wozu neben Wurfmessern und Pistole nun auch noch eine Armbrust?
    Und die 100 % Synchronität lassen sich beim ersten Durchgang oft gar nicht erreichen, dafür muss man schon die Missionen im Voraus in und auswendig kennen.
    Das ungenaue Radar tut hierzu sein übrigens, wenn man manchmal gar nicht weiss, was das Spiel denn nun konkret von einem will.
    Der größte Schwachpunkt ist meiner Meinung nach aber die Story, da sie eigentlich nichts neues offenbart und wie das ganze Spiel ansich einfach nur aufgesetzt wirkt. Denn zum einen war es mir nach dem Ende von AC2 eigentlich scheissegal was aus Ezio wird und zum anderen hätte es für das jetzige - leider völlig vorhersehbare Cliffhanger-Ende rund um Desmond und den Edenapfel - wirklich kein eigenes Spiel mehr gebraucht. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Ubisoft das Ende der Trilogie mit diesem "Vollpreis-Add-on" extra hinauszögern will, um noch einmal die schnelle Mark zu machen.


    Und dennoch: Trotz aller Kritikpunkte ist das Spiel genau das was Fans davon erwarten konnten: Ein weiteres, unterm Strich gelungenes, Assasin's Creed.


    Fazit: 9/10



    - Goldeneye 007 (Wii)


    Activision's eigene Version eines Klassikers hat,für sich gesehen, selbst das Zeug zum Klassiker.
    Toll inszinierte Shooter-Action, wie man sie sonst auf der Wii kaum vorfindet. Zwar hat es kaum noch etwas mit dem großen Vorbild gemein, Kenner werden aber einige Schauplätze und Schlüsselszenen des (N64)Spiels bzw. Films in abgewandelter Form wiedererkennen können. Zum Ende hin zieht der Schwierigkeitsgrad nochmal ordentlich an, auch das hat es mit der 1997er-Version gemeinsam. ;)
    Für Bond-Fans und Shooter-Freunde gleichermaßen empfehlenswert.


    Fazit: 9/10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E