A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Fallout 3


    Nachdem ich das Spiel unzählige Male unterbrochen hab wegen anderen Spielen oder dem Berufsleben, habe ich es heute endlich durchgespielt. Überraschenderweise komme ich für mich selbst zu dem Schluss das Fallout 3, aufgrund des ziemlich schwachen Endes, nicht das Game of the Year 2008 geworden ist. Das bleibt damit für mich das letzte Kapitel der Snake Saga.


    Das Spiel fängt wundervoll an. Die Kindheit als Tutorial ist super gelöst und macht so viel Freude auf mehr. Ist man dann aus dem Bunker raus und blickt in die Ferne war ich sprachlos wie weit man sehen konnte, Stichwort: Washington Monument. Allerdings ist man auch ein wenig verloren. Das Gefühl verflog aber schnell und ich hab mich pudelwohl gefühlt. In den Straßen von DC oder im Ödland, überall war die Atmosphäre einfach stark. Meine Lieblingsquest ist die

    Die Hauptstory ist ebenfalls interessant, nur wird sie in meinen Augen zum Ende hin viel zu schnell abgeschlossen, vor allem ab


    Präsentiert wird das ganze auch in einer schönen Grafik und mit einem atmosphärischen Soundtrack. Die Stimmen tun ihr übriges. Wäre da nicht dieses schwache Ende und gelegentliche Abstürze würde es da von mir die Höchstpunktzahl geben, so gibt es:


    9,0/10

  • A N Z E I G E
  • Da man es ja eigentlich schon als eigenes Spiel bezeichnen kann:


    GTA IV - The Lost And Damned


    Interessante Story, zwar nur relativ wenige Missionen, was aber für den Preis auch völlig okay geht.
    Die neuen Aktivitäten wie Airhockey oder das Kartenspiel sind durchaus gelungen, schade dass man allerdings nur noch alleine bowlen kann. :( Auch wären ein paar neue Datingpartner wünschenswert gewesen, wo es schon so viele Internetcafes gibt. Leider ist auch das Navigationssystem hin und wieder etwas irreführend und zeigt nicht immer den korrekten Weg an.
    Der Schwierigkeitsgrad ist overall eher einfach gehalten, besonders die Rennen lassen sich eigentlich ziemlich locker gewinnen, sobald man erstmal in Führung gegangen ist und sich nicht allzu blöd anstellt.


    Das wars aber auch schon mit den Kritikpunkten, denn davon abgesehen bietet TLAD gewohnte qualitative GTA-Kost, die sich alle Fans nicht entgehen lassen sollten. :)


    Fazit: 9/10

  • Zitat

    Original geschrieben von Gordon Shumway:
    Könntest Du evtl. kurz beschreiben, welche Ideen und Chars du meinst? Wie sind die neuen 30 Sterne integriert? Neue Levels oder zusaätzliche Aufgaben für jeden einzelnen Level?


    Jetzt erst gesehen dein Posting, sorry. Falls es dich noch interessiert: Man kann neben Mario mit Yoshi, Luigi und Wario zocken, die sich grundsätzlich anders steuern und so einige Abwechslung hineinbringen. Einige Missionen verlangen sogar konkret einen bestimmten Charakter.


    Es gibt insofern neue Levels, als dass man jeden Charakter erst freispielen muss und zwar indem man zumeist einen kurzen neuen Geschicklichkeitsabschnitt bewältigen muss o.Ä. Konkret neue Level, in denen man Sterne sammeln muss oder so, gibt es nicht. Aber die Level an sich sind hier und da in Teilen neu gestaltet, so dass es wenigstens etwas aufgefrischt wirkt. Es gibt auch die ein- oder andere zusätzliche (oder auch einfach nur abgeänderte) Aufgabe, ja.


    Neue Ideen.. hmm... muss gestehen, dass ich jetzt nicht mehr soviel von dem Game weiß, aber es gibt einen ganzen Haufen Minispiele und das ein oder andere kleinere Side Quest, z.B. die Hasenjagd, die es auf dem Nintendo 64 ja schon gab. Im Game tauchen zufällig außerhalb der Level ständig diese putzigen Hasen auf, die, so man sie fängt, Minispielchen verteilen und einmal sogar einen Stern herausrücken.

  • Super Matio World SNES



    Einfach kult.


    Mit Zelda : a link to the past mein all time fave.



    Wow wenn ich bedenk das ich früher mit meim kumpel jeden tag (heimlich) das gezockt haben. Bei den geister häuser haben wir uns fast in die hose gemacht(wir waren erst 5)
    Früher bin ich immer im Wald nich mehr weiter gekommen aber jetzt war das ein klacks ;) .


    Bin ich froh das ich mit dem SNES aufgewachsen bin obwohls da schon lengst dei PS 1 gab.


    Note 10/10 (Die grafik ist für die damalige zeit nicht schlecht gewesen)

  • Die letzten 2 Spiele die ich durch habe:



    1. Clive Barker's Jericho


    Nach den ersten Minuten wollte ich den Controller nehmen und in die Ecke feuern. Aber ich bin dran geblieben und bin froh darüber. Denn desto weiter man im Spiel kommt, desto besser wird es auch. Das Gameplay mit dem Wechsel der Teammitglieder und den übel geilen speziellen Fähigkeiten sind gut gelungen. Das aller beste am Spiel ist für mich die Story. (Einzig das Ende wurde schlecht erzählt) Umso mehr verwunderlich, dass man eine solch miese Umsetzung vollbracht hat. Wie schafft man das bei so einer ambitionierten Story? Einen Wiederspielwert hat das Spiel nicht unbedingt. Höchstens aus dem Grund, dass man noch mal paar Gegner mit den speziellen Fähigkeiten niedermetzeln will.


    Story: 9/10, aber -1 für das Ende und sonstigen kleinen Dingen: 8/10
    Gameplay: 6/10, nur dank der speziellen Fähigkeiten!
    Grafik: 5/10, da gab es zur der Zeit einiges besseres
    Insgesamt: 6,5/10



    2. GTA IV - The Lost and Damned


    Es war total ungewohnt nach einem 3/4 Jahr wieder GTA zu spielen. Musste mich erst wieder in die Steuerung reinarbeiten. Der Umfang des Add-Ons ist unfassbar. Die Story ebenso. Da komme ich zu einem Minuspunkt für Rockstar und nicht dem Spiel: wie kann man so eine unglaubliches Potenzial in einem Add-On verbraten? Die ganze Aufmachung mit den Bikern ist so abgedreht. Die Bellic-Story war natürlich auch geil, aber die Lost-Story hält da locker mit. Schade, dass man die Lost-Story nicht erweitert hat und in bspw. 2 DLC herausgebracht hat. Ansonsten fand ich die neue Musik richtig geil, dass hat wirklich gepasst.


    Was soll man sagen...
    DLC Wertung: 10/10

  • Zitat

    Original geschrieben von Fresh Prince:
    Jetzt erst gesehen dein Posting, sorry. Falls es dich noch interessiert: Man kann neben Mario mit Yoshi, Luigi und Wario zocken, die sich grundsätzlich anders steuern und so einige Abwechslung hineinbringen. Einige Missionen verlangen sogar konkret einen bestimmten Charakter.


    Es gibt insofern neue Levels, als dass man jeden Charakter erst freispielen muss und zwar indem man zumeist einen kurzen neuen Geschicklichkeitsabschnitt bewältigen muss o.Ä. Konkret neue Level, in denen man Sterne sammeln muss oder so, gibt es nicht. Aber die Level an sich sind hier und da in Teilen neu gestaltet, so dass es wenigstens etwas aufgefrischt wirkt. Es gibt auch die ein- oder andere zusätzliche (oder auch einfach nur abgeänderte) Aufgabe, ja.


    Neue Ideen.. hmm... muss gestehen, dass ich jetzt nicht mehr soviel von dem Game weiß, aber es gibt einen ganzen Haufen Minispiele und das ein oder andere kleinere Side Quest, z.B. die Hasenjagd, die es auf dem Nintendo 64 ja schon gab. Im Game tauchen zufällig außerhalb der Level ständig diese putzigen Hasen auf, die, so man sie fängt, Minispielchen verteilen und einmal sogar einen Stern herausrücken.


    Klingt ja ganz interessant, danke für die Info :)

  • Resident Evil 5


    Jo, gestern mit Kumpel getroffen, Kasten Bier dabeigehabt und von 10 Uhr morgens bis halb 2 nachts das Spiel im Offline-Co-Op durchgespielt. Spiel macht sehr viel Laune. Allerdings merkt man am Ende des Spiels, dass das nächste Resident Evil wohl irgendwie ein Neuanfang werden wird.



    Also, mal sehen was Capcom sich für Resident Evil 6 ausdenkt.
    Alles in allem geiles Spiel.

  • Dark Sector


    Das Spiel hatte ich mir damals aus England für knapp 10€ mitbestellt und damit auch keinen Fehler begangen. Es erfindet mit Sicherheit kein neues Genre, ganz im Gegenteil, doch es weiß durchaus von Anfang bis Ende passabel bis gut zu unterhalten. Die Story ist ein wenig spärlich in Szene gesetzt, nur selten gibt es Zwischensequenzen und wenn diese dann mal vorkommen, sind sie reichlich kurz. Vom Gameplay her wirkt es wie eine Mischung aus Gears of War und Dead Space / Resident Evil (ab Teil 4). Was Abwechslung und Spaß reinbringt, ist das Wurfschwert des Helden. Echt coole Idee der Entwickler. Grafisch reißt es auch keine Bäume aus, doch es ist eine durchaus solide bis gute Umsetzung. Soundtechnisch ist man ebenfalls auf einem durchschnittlichen Level. Von der Spielzeit her ist Dark Sector eher ein Spiel für ein Wochenende aus der Videothek oder eben ein Budget-Titel. Für 70€ o.ä. hätte ich mich schon ein bisschen geärgert.


    Fazit: solide Action-Kost für zwischendurch.


    7/10

  • A N Z E I G E
  • Tomb Raider: Underworld


    Vor wenigen Minuten einen älteren Spielstand mal wieder aufgenommen und das Spiel zu Ende gespielt. Es hatte damals schon einen Grund warum ich zwischendrin aufgehört habe. Das Spiel an sich ist schlecht. Die Story ist schlecht, die Dialoge sind schlecht, die "Rätsel" sind schlecht und vor allem die Steuerung ist schlecht. Einzig die schöne Grafik kann ich als Pluspunkt nennen. Warum ich mir das Spiel zu Weihnachten geholt habe kann ich mir auch nicht mehr erklären.


    2/10

  • Lufia 2: Rise of the Sinistrals


    Keine Ahnung ob das Spiel hier überhaupt jemand kennt (immerhin wurde ja hier schon "Secret of Mana" erwähnt...), aber ich hab mir zuletzt mal die Zeit genommen und Lufia 2 für das gute alte Super Nintendo nochmal durchgespielt. Als ich das Game im Alter von 13 oder so das erste Mal durchgespielt hatte, waren mir am Ende echt die Tränen gekommen. Das ist kein Witz, vermutlich lags aber daran das viele Rätsel damals echt ne Menge Zeit benötigten und mir die Charaktere ans Herz gewachsen waren :) .


    Und auch heute noch muss ich sagen: Das Spiel ist genial und jedem der auch nur ein bisschen was für RPG's übrig hat unbedingt zu empfehlen. Die Story ist nicht unbedingt innovativ, aber immerhin wirkt sie nicht wie von Final Fantasy geklaut, hat viele toll dargestellte Charaktere, witzige Dialoge, eine Welt mit großem Umfang und vielen Möglichkeiten und Geheimnisse abseits der Hauptstory (allein die "Ahnenhöhle", sozusagen das Spiel im Spiel, ist ein echter Klassiker).
    Die Rätsel machen auch heute noch Spass und wer alles entdecken will, wird auch gut gefordert. Der Schwierigkeitsgrad ist immer fair und so bleiben Frustmomente eher selten. Insgesamt ist mir das Durchspielen natürlich leichter gefallen als beim ersten Mal, aber wers nicht kennt braucht ne Weile :P .


    Insgesamt finde ich das Spiel besser als diverse Final Fantasys, daher: 9,5/10

  • Resident Evil 5


    Tja was soll ich sagen. Ich liebe die klassischen Resident Evil (deshalb auch der Nick) aber mit Teil 4 hat Capcom für mich die Serie zerstört. Teil 5 macht zumindest ansatzweise wieder anstalten die alte Story aufzugreifen (bei Teil 4 gabs ja keine) und macht das irgendwo zwischen recht gut und stark an den Haaren herbeigezogen. Spielerisch war Teil 4 damals wo es auf Konsolen noch kaum gute Shooter gab ja relativ gut (auch wenns genau nix mehr mit RE zu tun hatte).. RE5 macht im Prinzip nur das selbe, halt mit Coop Gameplay... und davon gibts heutzutage einfach zuviel, deshalb hebt sich RE5 eigentlich rein durch den Namen und den dadurch ausgehenden Hype wirklich von der Masse ab.


    Wertung als RE Fan: 1,5/5
    "Neutrale Wertung": 2,5/5

  • Star Wars: The Force Unleashed


    Nach langer Zeit hab ich das Game endlich für einen ordentlichen Preis (neu) bekommen. Für 30€ konnte man im Grunde mit einem Star Wars Game nichts falsch machen. Game beginnt gleich mit einer sehr angenehmen Überraschung, die dann letztlich zur Story des Spiels führt. Und diese Story finde ich einfach nur genial. Angesiedelt zwischen Episode III und IV werden wir Zeuge der Geburt der Allianz der Rebellen. Es sind einige bekannte Gesichter dabei, jedoch auch viele neue Charaktere, die sich wunderbar ins Gesamtbild eingliedern.


    Gameplay finde ich persönlich ebenfalls klasse. Hatte auch nie Probleme mit der Steuerung/Kamera, wie ich es in vielen Tests las. Die Mächte waren ebenfalls ein sehr schönes Element, die mir gute Dienste erwiesen haben. Auch die Rollenspielelemente mit dem Verbessern der Fähigkeiten hat sehr gut gepasst.


    Kommen wir also zum negativen: Die Spielzeit ist mit ~7 Stunden viel zu wenig. Selbst 30€ sind dafür fast noch zuviel. Besonders ärgerlich natürlich, da der Wiederspielwert jetzt auch nicht sooo groß ist. Klar gibt es noch ein alternatives Ende und man kann noch alle möglichen Lichtschwertkristalle suchen, aber wirklich ein Grund das Game nochmal durchzuspielen ist es nicht.
    Dann les ich auch noch, dass PSP und Wii einen VS-Mode wie Episode III bekommen haben. Da frag ich mich doch, weshalb hat das TFU nicht bekommen? Hätte ja nichtmal Online spielbar sein müssen, mich hätte es nur schon sehr gefreut, wenn man wenigstens zu zweit an einer Konsole hätte spielen können. Somit hätte sich die Dauer des Spielspaßes noch etwas erhöht.


    Alles in allem bleibt festzuhalten, dass das Game für Star Wars Fans im Grunde ein Muss ist, da man SELBST den Grundstein für die alte Trilogie legt. Nicht Star Wars Fans müssen eben die Demo spielen und schauen, wie ihnen das Gameplay gefällt.


    Wertung: 8/10 (allerdings eine "Mark"-Wertung ;) )


  • 100% Zustimmung. Imo konnte nur noch FF VII an die großartigen RPGs des SNES rankommen.
    Ein richtiges RPG muss für mich eine Geschichte erzählen und ich als Spieler will Teil dieser Geschichte sein. Man muss sich mit den Charakteren identifizieren können. Bei Spielen wie Lufia, Secret of Mana, Terranigma oder eben auch FF VII ist das der Fall. Man fiebert mit den Charakteren mit und möchte wissen wie sich die Geschichte auflöst, was aus ihnen wird.


    Ich persönlich finde, dass nichts über eine gut erzählte Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt oder das Erreichen eines gemeinsamen Ziels geht. Imo braucht es keine bombastische Grafik um die "virtuellen Helden" ins Herz zu schliessen.


    Aus diesem Grund sind diese Spiele oder auch Filme wie LotR so ein Erfolg gewesen und ich werde mich immer gerne an sie zurückerinnern. :thumbup:


    Weitere Spiele die diese Punkte erfüllen sind mMn:
    Breath of Fire 3 [PS One]
    Grandia [PS One]
    Golden Sun [GBA]
    Chrono Trigger [SNES]
    FF X [PS 2]


    unbedingt mal antesten wem es bei RPGs, um das Selbe geht wie mir. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!