A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Resident Evil 2 (PS4)


    ich habe zwar auf der ps3 RE5 gespielt, jedoch kann man die Spiele kaum vergleichen. So sehe ich besagtes RE2 als meinen ersten Ausflug in diese Welt - und die gefällt!
    Drei Durchgänge spielte ich bislang durch und dieses Spiel hat etwas geschafft was seit Mass Effekt so kein Spiel mehr geschafft hat. Ich konnte kaum aufhören. Während bei anderen Spielen fast immer nach ner Stunde Schluss war, wurde hier gezockt und gezockt und das war toll.
    Jetzt habe ich auch wieder mehr Lust auf andere Spiele. Im April kommt resi3 das ist für mich klar. Und das Franchise wird ab jetzt genau beobachtet. Daumen hoch wenn das ein Spiel schafft. Es besteht aus grusel, Action, knobeln und einem sehr mitreißenden erzählfluss.
    Der Tyrant war Hass und Spaß zugleich. Wenn ich gut drauf war, spielten wir fangen ;) nein.
    Klingt doof war aber fast so. Ihn mal wieder auszutricksen freute mich diebisch. Nur warum kann man fast nichts aufzeichnen? Ich hatte so nen genialen fight gegen zwei licker und drei Zombies. Am Ende lagen sie übereinander und darüber stand claire. In einem Actionfilm hätte nur der Spruch gefehlt.


    Negativ? Die Abstimmung der 2. Durchgänge. Aber okay es ist ein Spiel aber wenn die Verknüpfung noch etwas passender gewesen wäre hätte es noch mehr Bewunderung gegeben.
    Da das Spiel mich aber so gut unterhielt und mir allgemein wieder mehr lust auf games bereitete und dieses gewisse etwas gebe ich..
    10/10.

  • A N Z E I G E
  • Pokémon: Schwert


    Joa, was soll man sagen, is halt Pokémon, ne.
    Die Story kommt mir persönlich zwar etwas zu kindgerecht daher, ansonsten waren es aber wieder knapp 30 Stunden guter Pokémon-Unterhaltung.


    8/10

  • Nachdem ich im Januar in Istanbul war hab ich mir die Ezio Collection geholt und Revelations nochmal durchgespielt. Beim ersten Mal als es rauskam war ich eher nicht so begeistert, besonders nach Brotherhood. Jetzt aber muss ich sagen das es mir sehr gut gefiel. Die Geschichte mit den 5 Schlüsseln und die Rückblenden fand ich toll, dagegen hatte diese Sultansgeschichte keine Chance. Fand diese eher nerviges Beiwerk. Auch der Höhepunkt mit dem Edngegner quasi war enttäuschend. Die Erledigung dieser Person war in etwa auf dem Niveau von The Saboteur.
    Negativ eindeutig die ganzen Sammelaufgaben und die Geschäfte renovieren und und und. Damals als es rauskam hätte ich Bock gehabt, heute einfach keine Zeit mehr.
    Insgesamt tolles Spiel, die Zwischensequenzen schwankten zwischen unglaublich toll (Ezio auf dem Schiff in Richtung Istanbul) und peinlich (Rückblende zum Sonnensturm der ersten Zivilisation)


    Allein betrachtet ein toller Abschluss für Ezio

  • Resident Evil 7 (PS4)


    Da ich das Spiel mal irgendwo in einem Onlineshop für einen niedrigen Euro-Betrag gekauft hatte und das durchweg gut rüberkommt, wollte ich mir das mal ansehen. Es war meine erste Begegnung mit einem Spiel dieser Art. Enttäuscht wurde ich definitiv nicht. Das Spiel dauerte auch nicht lange, was gut ist. Denn länger hätte ich nicht durchgehalten. Ich war mehrfach kurz von der Couch zu springen. Das war verdammt anstrengend, denn ich stand während des gesamten Spiels komplett unter Strom. Das bedeutet aber, dass das Spiel verdammt viel gut gemacht hat!

  • Gestern habe ich den letzten DLC beendet und bin somit erstmal durch mit Shadow of the Tomb Raider:
    Wie ich schon mal geschrieben hatte sehe ich Dschungel > Eislandschaft und deshalb hat mir das Game schon allein vom Setting mehr zugesagt als der Vorgänger.
    Aber auch sonst hat mir das Spiel echt gut gefallen. Das Gameplay wurde um ein paar Details angereichert ohne jetzt Quantensprünge zu machen.
    Zum Beispiel kann man sich jetzt auch mit Schlamm einreiben um dadurch schwerer gesehen zu werden. Man kann sich an Wänden hinter Pflanzen & Ranken verstecken und so überraschend aus dem Hinterhalt angreifen (Predator lässt grüßen). Auch das Klettern mit den Kletteräxten wurde erweitert, sodass man nun an der Decke hängen kann. Auch das Abseilen ist neu.
    Outfits kann man nun auch teilweise aus verschiedenen Teilen zusammensetzen, dabei ist man allerdings etwas eingeschränkt: Man aus mehreren Oberteilen wählen und dann verschiedene Beinschienen dazu tragen. Oder man nutzt eines der Komplettkostüme. Viele davon bieten noch hier und da gewisse Vorteile (man bewegt sich leichter u.a.). Nur leider sehen viele von diesen Outfits einfach nur panne aus (meine Meinung). Also entweder läuft man wie ein Idiot rum oder man verzichtet auf gewisse Vorteile.
    Die Story ist jetzt nicht Hitverdächtig aber passt gut zur Tomb Raider-Thematik. Ich fand's auch cool dass das Game eher düster gehalten wurde. Gerade der Abschnitt im Ölffeld hat mir echt gut gefallen.
    Die Steuerung geht auch gut von der Hand, wobei ich hier eine Sache erwähnen muss: Wenn das Seil für Schwungpassagen verwendet wird ist die Steuerung teilweise ziemlich daneben gewesen. Normalerweise habe ich keine Probleme bei solchen Passagen, aber wie oft ich hier in den Tod gesprungen bin, weil Lara mal wieder mit ihrem Seil den richtigen Punkt zum Schwingen nicht getroffen hat, will ich gar nicht wissen. Das war schon echt ein wenig frustrierend.


    Jetzt habe ich 94% fertig. Eigentlich für mich ein Grund nun auch noch die letzten 6% zu holen (viel ist das eigentlich nicht mehr). Aber irgendwie habe ich derzeit keine Motivtation da der Großteil auch noch aus diesen "Challenges" besteht, also (schieße 5 Totems vom Baum etc.) und die sind nun echt nicht wirklich spannend. Vor allem das Dorf ist ja schon ein recht großes Areal und da habe ich noch so ein paar Challenges offen. Derzeit werde ich das Game also erst mal bei Seite legen und evtl. habe ich später noch mal Bock den Rest auch zu holen.
    Jetzt wird erst einmal Dragon Ball Z: Kakarot gezockt ^^

  • Smart City Plan


    Also nicht direkt durchgespielt, das geht bei so einem Aufbauspiel ja schlecht, aber hab so ziehmlich alles erreicht was geht


    Smart City Plan ist ein SimCity-Klon und gibts aktuell auf Steam
    https://store.steampowered.com/app/1074180/Smart_City_Plan/


    Es ist relativ einfach gehalten, wie die früheren SimCity-Teile. Leider hat es auch die grö0te Baustelle mit übernommen: Die Verkehrsimulation. Denn die ist quasi nicht vorhanden. Die Autos nehmen immer den kürzesten Weg, egal wie viele parallele Straßen man baut.


    Dazu gibt es nur einen Straßentyp: Standard 1-spurige Straße. Das hilft dann bei hohen Vekehrsaufkommen auch nicht weiter.


    Ansonsten habe ich nach ca 4Std Spielzeit, aktuell 26.000 Einwohne und 20Mio (steigend) auf dem Konto so ziehmlich alles gebaut was man bauen kann. Da hätte ich mir irgendwie doch etwas mehr Langzeitmotivation erhofft.


    Nunja, für 14€ sicherlich ein netter Spaß für Zwischendurch.

  • Digimon Cyber Sleuth Hacker's Memory


    Ich muss am Anfang glaube ich erstmal erwähnen das ich nie teil 1 gespielt habe. Davon gab es keine Deutsche Version. Also in Deutschland gab es das Spiel nur mit Englischem Untertitel.



    Zum Spiel
    Das Spiel hat sowohl viele gute aber auch schlechte Dinge. Fange ich mal mit dem guten an und das sind die Digimon. Ich habe versucht viele Digimon aus Staffel 1 im Team zu haben und die Attacken waren glaube ich Komplett aus der Serie übernommen. Also gab es alles von der Blumenkanone über die Wolfskralle bis hin zur Planetenkraft. Natürlich habe ich wie in der Serie so gut wie immer die Attacke mitgesprochen^^. Das war wirklich Super oder auch die Ganzen Digitationen. Das war dann immer was besonders. Am meisten Natürlich bei den Digimon die man toll fand.


    Von den 8 Digirittern hatte ich am ende 6 Digimon im Team.


    Mein Team am ende
    Staffel 1
    Seraphimon
    Ophanimon
    Rosemon
    Phönixmon
    Omnimon


    Aus Staffel 3
    Gallantmon
    Megagargomon
    Sakuyamon


    Ebenfalls noch im Team
    Lotusmon
    Valkyrimon
    Metalgarurumon (S.)


    Am meisten habe ich natürlich die aus Staffel 1 benutzt.



    Negativ hier sind finde ich die vielen Einschränkungen und Vorausetzungen bei den Digitationen. Das kann dann schon mal nerven.



    Was mich gestört hat war leider viele teile der Story. Auf die hat man wie in so vielen Spielen keinerlei Einfluss. Wenn man genauso Handeln würde wie die Figur das macht, stört einem das wenig. Das war hier aber selten der Fall. Oft fragte ich mich was der für einen Quatsch macht und man kann dann nichts machen um das zu verhindern. Die meiste Zeit sagt man eh so gut wie nichts. Warum man hier dem Spieler nicht mehr Entscheidungsfreiheit lässt, verstehe ich einfach nicht. Selbst solche nebensächlichen Sachen wie würde man vielleicht mit jemanden zusammen sein, diktiert einem das Spiel vor. Ich hätte auch gerne das Team gewechselt aber auch das ging natürlich nicht.


    Ebenfalls nervig wurden am ende leider die Kämpfe. Da sie leider nicht spannend sind, sondern sie dauern nur ewig lange .



    Insgesamt hatte ich schon viel Spaß mit dem Spiel aber eher wenn ich das machen konnte was ich wollte. Sobald ich machen sollte, was das Spiel von einem will, wurde es sehr schnell nervig, lästig oder auch langweilig.


    Das Spiel ist nach dem ende der Story leider quasi sofort vorbei. Ich werde hier und da sicher nochmal kämpfen oder versuchen bestimmte Digimon zu bekommen aber das Quasi nichts mehr danach kommt, passt zur bescheidenden Story.


    7,5/10


    Würde ich Spontan geben.

  • Habe gestern Abend noch in einem längeren Abschnitt Ori and the Blind Forest zu Ende gebracht und bin im Nachgang absolut begeistert von diesem Spiel. Das Genre selbst trifft dabei eigentlich so gar nicht meinen Geschmack, allerdings fiel es mir bei diesem Spiel nicht schwer darüber hinwegzusehen. Die Story und dessen Charaktere eingeordnet in diese von toller Musik und prachtvollem Anblick untermalten Welt sind einfach großartig. Dazwischen schafft man es zudem ein sehr gutes Spiel mit einzubringen das herausfordernd ist, aber nie unfair wirkt. Die in die Geschichte verpackten Storyelemente sowie die Handlungen einiger Charaktere können da auch sogar zu Tränen rühren. Freude und Trauer sind hier sehr nah beieinander. Die Endsequenz war großartig inszeniert und bleibt noch etwas im Kopf hängen.


    Im Anschluss habe ich direkt mit The Will of the Wisps weitergemacht. Ich hoffe Ori und das Franchise dahinter etabliert sich auf Dauer und sorgt noch für ein paar wunderbare Spiele.


    Für The Blind Forest gibt es 9/10 Punkten. Absolut großartig!

  • A N Z E I G E
  • Bioshock 2 & Bioshock Infinite


    Ich habe die beiden letzten Teile der Triologie direkt nacheinander gespielt. Infinite hatte ich im Gegensatz zu den Vorgängern nur ein paar Minuten auf der 360 angespielt, von daher besaß ich hier noch keine Vorkenntnisse und wusste nur grob, dass man in einer Stadt ist, die im Himmel anstatt unter Wasser ist. Besonders in den anfänglichen Kapiteln hat mir die bunte Vielfalt von Columbia gut gefallen. Im weiteren Verlauf empfand ich die Welt zu Großteilen eher 08/15 und dass man sich durch die Lüfte schwingt kam auch eher selten vor. In seiner Gesamtheit hat mir Rapture dann doch wesentlich besser gefallen.


    Die Skylines waren ziemlich cool und das mit Abstand beste Feature in Infinite, allerdings hätte ich diese auch gern öfter eingesetzt, denn die Kämpfe an dieser waren schön zu spielen. War ja auch die größte Neuerung zu den ersten beiden Teilen und damit auch einer der wenigen Punkte, die mir richtig, richtig gut gefallen haben. Die Big Daddys wurden durch Handymen ersetzt, die nicht mal im Ansatz mit den "Originalen" mithalten konnten. Auch die Plasmide bekamen einfach nur einen anderen Namen und waren ähnlich ok. Unter Wasser fand ich auch ein paar eher unbrauchbar, genauso wie bei Infinite. Eve hieß jetzt eben Salz, das ist ok. So fühlte es sich trotz neuem Spiel heimisch und bekannt an.


    Bei der Story bin ich zwiegespalten. Bioshock ist ja generell etwas wirr, aber gerade Infinite hat es am Ende dann doch etwas übertrieben. Wobei im letzten Teil wiederum die beiden DLCs Seebestattung Episode 1 & 2 nochmal total rausgerissen haben und im Vergleich mit den DLCs aus den Vorgängern ganz weit oben anzusiedeln sind. Wahrscheinlich war ich auch deshalb so begeistert, weil man in beiden Episoden in großen Teilen wieder in Rapture ist, was dann arg an Bioshock 1 & 2 erinnert.


    Ich weiß gar nicht mehr, wie und ob ich die ersten beiden Teile hier schon mal bewertet habe. Auf jeden Fall würde ich Teil 1 und 2 dann doch vor Infinite ansiedeln, auch wenn Columbia zu Beginn ganz schön war und die Skylines ziemlich cool. Rapture lässt sich nicht toppen und Big Daddy/ Little Sister ist einfach eine unschlagbare Kombination. Bei Infinitie war ich am Ende einfach nur froh, dass ich es jetzt geschafft habe. Wollte die DLCs auch eigentlich erst sein lassen, bin aber sehr froh, dass ich sie doch gespielt habe. Nun bin ich aber genauso froh, dass ich die Triologie endlich komplettiert habe. Einen vierten Teil benötige ich zukünftig definitiv nicht mehr, auch wenn die Spiele ziemlich gut und etwas Neues (also die Welten) waren.

  • Ori and the Blind Forest Definitive Edition (X1)


    Es war seit langem überfällig, dass ich den ersten Teil mal spielen würde. Ebenfalls war es für mich seit Castlevania SotN das erste Metroidvania seit Jahren.


    + fantastischer Soundtrack
    + rührende Story
    + schöne Grafik
    + putzige Animationen
    + fordernder Schwierigkeitsgrad
    + klassisches Metroidvania Prinzip


    - manchmal sehr schwer und Frustmomente
    - viele Trial and Error Passagen
    - manchmal unsaubere Steuerung, Ori machte oftmals Moves, die ich nicht ausüben wollte
    - etwas kurz


    Fazit: Sehr schönes Metroidvania, was zum einen emotional tangiert, aber auch spielerisch fordert. Empfehlenswert


    8,5/10

  • Ich fand das Spiel atmosphärisch richtig stark, aber ich hasse Platformer. Nach einer Stunde hatte ich dann leider schon keine Lust mehr, weil es mehr Qual als Spaß war, immer nur rumzuhüpfen.


    Objektiv sicherlich gut, aber subjektiv halt leider gar nicht meins.

  • Deckt sich fast zu 100% mit meinen Eindrücken zum Spiel und auch ich habe die 8,5 gegeben ^^ https://www.moonsault.de/forum…ostid=9442764#post9442764

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E