A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Wicked Ninja:
    [B]Boa, gute Frage. Auf Konsole sieht man leider die Spielzeit nicht. Ich würde ja irgendwas bei 15-20 Std. für die Hauptstory schätzen und noch mal 10-15 Std. oben drauf für den Sammelkram.
    Kommt aber auf die Spielweise an. Ich habe versucht so viel wie möglich direkt mitzunehmen. Aber dennoch ist mir einiges durchgegangen und ich musste diverse Gebiete noch mal durchforsten.
    Dazu kommt dass es wohl einen Bug mit der Trophäe "Grüner Daumen" gibt.
    /B]


    Okay cool, vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Hab das auch bei mir auf der Liste.

  • Life is Strange 2 (Xbox One)


    Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, es kann Teil 1 nicht das Wasser reichen. Zwar fängt die Story um Sean und Daniel Diaz sehr spannend an, baut in den letzten 3 Episoden aber merklich ab und wird trotz eingestreuter Wendungen leider viel zu vorhersehbar und klischeebeladen.
    Zwar ist LiS 2 auch wieder ein gutes Spiel und ich bereue es nicht die Diaz Brüder auf ihrer Reise begleitet zu haben, aber während ich immer noch Max & Chloe (und Rachel) nachtrauere, kann ich auf ein Wiedersehen mit Sean & Daniel hingegeben getrost verzichten.
    Immerhin erfährt man in Episode 5 noch, was eigentlich aus

    geworden ist, wenn man in LiS 1 das passende Ende gewählt hat.


    8/10

  • Horizon Zero Dawn


    Tolles Spiel! Am Anfang war ich echt frustriert und kurz davor es auszumachen. Der Kampf gegen die Maschinen war verdammt schwer. Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt und dann liefs. Die Grafik: Wahnsinn! Aloy: Zum knutschen
    Allerdings hat ein Funken zur Höchstwertung gefehlt. Kann nicht sagen was, aber man hat das dann halt im Gefühl. Dennoch, ein fantastisches Spiel!


    Es war ein bisschen wie The Witcher 3 für Kinder. Du läufst durch ne riesige Welt mit verschiedenen Stämmen/Orten, hast deine Missionen, überall stehen Leute mit Nebenquests, du levelst, machst Menschen und Monster platt,... ^^


    9,5/10

  • Death Stranding (PS4)


    Es war ein fast blinder Kauf. Bis auf die frühen Trailer habe ich nichts von dem Spiel gesehen und das erwies sich auch als Segen. Das Spiel hatte mich von der Sekunde an als im Intro die Musik anfing und sie ließ mich nicht mehr los bis ich meine letzte Lieferung abgeliefert habe. Es gibt an diesem Spiel nichts was ich wirklich kritisieren würde. Eventuell die Steuerung bei den Begegnungen mit Clifford, aber auch die war bei der letzten so in Fleisch und Blut übergegangen das der vermeintlich negative Punkt für mich nicht mehr da war. Der Preis für Mads Mikkelsens Darstellung freut mich sehr, wobei sich auch Die Hard Man für einige Szenen gegen Ende einen Preis verdient hat. Auch die Auszeichnung für die beste Musik ringt mir ein Lächeln ab. Seit Life is Strange habe ich die Musik nicht mehr so sehr gefühlt. Death Stranding ist mein Spiel des Jahres.

  • Kingdom Hearts 3 (PS4)


    Ausgangssituation: Ich spielte Teil 1 und 2 auf der PS2, war dementsprechend schon lange her. Hab mich gar nicht mit den anderen Ablegern beschäftigt. Bei den Welten sah ich lediglich Toy Story und Fluch der Karibik im Kino/ TV, den Rest kannte ich überhaupt nicht...
    100% in ca 62h und endlich die Platin geholt...gucken wir mal, wie es abschneidet:


    + Grafik, Effekte
    + rumdum gelungener Sound mit Ohrwurmcharakter
    + flüssiges spaßiges Kampfsystem
    + ...theoretisch viele taktische Möglichkeiten
    + mehrere Welten mit Disney/Pixar Bezug
    + Crafting System
    + viele Minispiele, oft auch motivierende
    + klassische Minispiele als besonderes Extra
    + geniale Shoot n Up Passagen wie bei Star Fox, würde für mich auch als Stand Alone funktionieren


    - relativ einfach
    - manchmal hakelige Steuerung, führt oftmals zu widerwilligen Befehlen (will Truhen öffnen, stattdessen wird ein Kommando ausgeführt )
    - unfassbar lange, zähe Cutscenes
    - für mich persönlich zu wirre, konfuse Story
    - Sora für mich sehr unsympathisch
    - teilweise peinliche Dialogregie
    - einige schwache Welten
    - für Leute, die die Filme nicht gesehen haben, schwierig, abgeholt zu werden
    - oft stören Cutscenes den Spielfluss
    - unübersichtliche Karte
    - sehr zäher Grind


    Fazit: Ich war zwischenzeitlich enttäuscht vom Spiel aufgrund der lahmen Welten, zum Glück konnten die letzten beiden Hauptwelten wieder begeistern. Die Gumi Jet Passagen waren für mich das Highlight, ein großer Spaß. Die Story hat mich früh verloren, hab die eher gelangweilt oberflächlich verfolgt. KH 3 konnte für mich insgesamt nicht den Vorgänger KH 2 übertreffen.


    8/10

  • Heavy Rain


    Über die Feiertage musste ein Spiel her, das nicht lange dauert und nicht so anstrengend ist. Oh, da ist ja noch ein Spiel auf meiner PS4-Platte, dass es vor einigen Monaten kostenlos im Store gab. Das hochgelobte Heavy Rain.
    Ok, es ist etwas in die Jahre gekommen, schließlich kam das Spiel 2010 für die PS3 raus. Damals hätte ich sicher zur Grafik gesagt: Cool!
    Das sage ich aber auch jetzt zur Story! Das Spiel ist eine Wucht. Die erste Stunde ist etwas zäh und auch die Steuerung lässt manchmal zu Wünschen übrig. Aber meine Güte, man muss Abstriche machen. Mich hat das Spiel irgendwann nicht mehr losgelassen. Ich wollte unbedingt wissen was als nächstes passiert.
    Kleine Kritik: Die höchste Schwierigkeitsstufe war mir zu leicht.

  • Star Wars Jedi: Fallen Order


    Lange auf ein gutes Single Player Spiel im Star Wars Universum warten müssen - hier kam es dann endlich. Insgesamt war ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Einen Jedi aus der Third Person spielen macht halt doch mehr Bock als hier z.B. den x-ten Ego Shooter präsentiert zu bekommen.


    Grafisch bzw. technisch hatte das Spiel mit ein paar Macken zu kämpfen, wie ich finde. Ich habe auf der Xbox One X gespielt und selbst auf dieser kraftvollen Konsole kam es einige Male zu Slowdowns, in Zwischensequenzen zu Pop-Ups von Charakteren, die Texturen haben manchmal erst spät geladen und hin und wieder gab es Probleme mit der Beleuchtung. Das lässt die an und für sich sehr starke Grafik hin und wieder in einem schlechten Licht erscheinen, denn an und für sich sieht das Spiel wirklich richtig, richtig gut aus.


    Vom Gameplay her bin ich etwas zwiegespalten. Für mich persönlich war das Spiel einfach zu schwer und die Kämpfe mit dem Lichtschwert wirkten teils schwerfällig. Wenn ich diese in den Filmen etc. sehe, kommt es einem vor als hantieren die Jedi damit mit Leichtigkeit, im Spiel wirkten die Schwerter oft tonnenschwer. Die Paradefenster empfand ich schon auf der zweiten Schwierigkeit als viel zu klein und die Gegner konnten einfach viel zu oft Aktionen vorhersehen. Das sorgte bei mir für einigen Frust und in manchen Passagen habe ich auf Storymodus gesenkt, damit ich überhaupt weiterkommen konnte, sonst wäre wohl irgendwann das Xbox Pad in Richtung Fernseher geflogen. Auch gefällt mir dieses "alle Gegner respawnen, wenn man sich beim Speichern heilt" absolut nicht. Das wirkt auch nicht realistisch, wenn man gerade alle Sturmtruppen auf einem Planeten ausgelöscht hat, die dann aber nur weil man speichert wieder da sind. Bei "wilden Tieren" finde ich das okay, aber nicht bei Brigaden von Truppen. Hin und wieder hätten die Welten aber auch etwas belebter sein dürfen.


    Die Story fügt sich gut ins Star Wars Universum ein. Mit Cameron Monaghan hat man eine gute Besetzung für Cal gefunden und auch die anderen "Schauspieler" spielen ihre Rollen überzeugend. Dass man das Ende im Black Friday Trailer gespoilert hat, nehme ich EA aber richtig, richtig übel. Wie kann man nur so verdammt dämlich sein? Das wäre eine so coole Überraschung gewesen und dann nimmt man das einfach vorweg. Unfassbar.


    Alles in allem kein übermäßig großartiges Spiel, aber etwas, worauf man in Sachen Single Player bei Star Wars aufbauen kann. Man hat ja doch oft Bedenken, wenn EA eine Lizenz bekommt. Gerade bei Star Wars war dies wohl die letzte Möglichkeit zum Turnaround und den hat man definitiv geschafft. Wäre das Spiel etwas leichtgängiger gewesen, hätte es eine noch höhere Wertung bekommen können. So muss ich es aber halt subjektiv für mich bewerten und ziehe wegen der Schwerfälligkeit rund 1,5 Punkte ab.


    8/10

  • A N Z E I G E
  • Terminator: Resistance (PS4)
    Starte nun meinen bereits dritten Run mit dem Game!


    Denn die Option der alternativen Enden verleitet dazu das Game mehrfach zu zocken. Beim zweiten Run war z.B. ein Ende dabei, das ich nichtmal auf YT finden konnte. Und man zockt das Game gerne erneut. Zumindest wenn man Fan der Terminator-Reihe ist. denn insgesamt gestaltet sich dieser Low Budget-Lizenz-Titel so wie der vierte Terminator-Film hätte sein müssen. Oder halt schon der dritte Teil, wenn man keinen Aufguss der T2-Story gebraucht und auf Schwarzenegger verzichtet hätte.


    Dabei wechselt sich das Game mit großflächigen Erkundungs-Missionen und schnellen Action-Passagen in einem gut gemischten Rhythmus ab. Man merkt fast an jeder Ecke die Liebe der Macher zum Franchise. Sei es nun der Burgerladen, in dem Sarah Connor gekellnert hat, die Namenswahl für die Hunde oder der an den T2-Opener angelehnte Showdown.


    Auch die Dialoge mit den anderen Personen wirken sich auf das Spielende aus, auch wenn man sich spätestens beim dritten Run eher nur noch durch die Gespräche skippt, da man sie ja bereits kennt.


    Allerdings ist der einzige Gegner, der einen etwas mehr fordert, der Infiltrator-Bossgegner. Alle anderen Bedrohungen sind meistens schnell erledigt. Und spätestens ab dem Erhalt von Plasma-Waffen sind dann auch Terminatoren keine richtigen Gegner mehr.


    Als reinen Shooter würde ich dem Game vielleicht nur 3-5 von 10 geben, aber als Game für Fans des Franchises dann schon 7,5/10 . Schade, dass die Entwickler nicht mehr Geld zur Verfügung hatten, denn wer weiß was für ein Game dann erst möglich gewesen wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von Euro-Adler:
    [B] Life is Strange 2 (Xbox One)


    (...)


    [/B]


    Kann die Kritik vollkommen unterschreiben.





    SOMA


    Sci-Fi Horror/Walking Simulator im Stile von Amnesia oder Outlast mit stakren Fokus auf das Setting und einer richtig interessanten, fast philosophisch anmutender Story über Existenz und Dasein. Durch die Bank weg visuell richtig ansprechend ist dieser Mindfuck eine echte Perle die viel zu lang in meiner Steambibliothek vor sich hingeschmort ist. Kann ich jedem empfehlen dem Atmosphäre und Storytelling wichtiger sind als pure Action und Jumpscares. Abgesehen von wenigen Längen bin ich hin und weg!
    Meine Bewertung: 9/10




    Resident Evil 2


    Dazu muss man sicher nicht mehr viel sagen, zurecht eines der Highlights 2019. Auch wenn ich nie so der große Resi-Jünger war, ist dieser großartige Reboot erste Sahne für Fans der Reihe und Neulinge des SurvivalHorror Genres. Sieht gut aus und fühlt sich richtig gut an ohne Panzersteuerung und festgestellter Kamera. Die Story und Charaktere sind natürlich...ich nenne es mal oldschool, also eigentlich kein nennenswerter Kritikpunkt, aber ich persönlich hatte jedoch mit z.B. The Evil Within 2 mehr Spaß um mal einen richtig guten Genrekollegen zu nennen. RE3 darf aber gern kommen!
    Meine Bewertung: 8/10

  • Zitat

    Original geschrieben von Jiri Nemec:
    [b]Star Wars Jedi: Fallen Order


    Vom Gameplay her bin ich etwas zwiegespalten. Für mich persönlich war das Spiel einfach zu schwer und die Kämpfe mit dem Lichtschwert wirkten teils schwerfällig. Wenn ich diese in den Filmen etc. sehe, kommt es einem vor als hantieren die Jedi damit mit Leichtigkeit, im Spiel wirkten die Schwerter oft tonnenschwer.
    [/b]


    hm, das ist ein bisschen pauschal formuliert. Wenn du dir den ersten Star Wars Film anschaust (Episode IV - A New Hope), dann siehst du das dort Vader und Obi-Wan die Lichtschwerter stets mit 2 Händen führen. Der ursprüngliche Gedanke von Lucas war damals nämlich dass die Dinger schwer sein sollten und er ohnehin diesen "Samurai"-Look ziemlich cool fand. In Episode 5 wurde das schon etwas aufgeweicht und in Episode 6 schwingt Luke sein Lichtschwert auch einhändig.


    Erst in Episode 1-3 hat man zugunsten der Theatralik dieses "Zwei-Hand"-Konzept über Board geworfen um die Lichtschwertkämpfe "spannender" zu inszenieren. Durch die Prequel-Ära wurden dann ja auch so viele neue Lichtschwertarten und Lichtschwert-Kampf-Stile hinzugefügt: gebogener Griff, Doppelklingen, Peitschen, Doppel-Lichtschwert, Backhand-Stil etc. was man dann über die Jahre auch immer weiter ausgebaut hat (siehe auch Rebels).


    In Episode 7-9 wird zwar auch einhändig gekämpft, aber man hat hier eine tolle Balance zwischen "wuchtig" und "leichtfertig" hinbekommen. Ich finde die Sounds in Episode 7-9 zeigen welche Kraft sich hinter so einem Lichtschwert versteckt.
    Diesen Weg geht auch Jedi: Fallen Order. Ich fand gerade die Sounds und wie sich der Lichtschwertkampf als solches anfühlt richtig gut gelungen. Zumindest ich hatte das Gefühl das ich mit einer sehr gefährlichen Waffe kämpfe die eben nicht jeder beherrscht.


    Zitat


    Auch gefällt mir dieses "alle Gegner respawnen, wenn man sich beim Speichern heilt" absolut nicht. Das wirkt auch nicht realistisch, wenn man gerade alle Sturmtruppen auf einem Planeten ausgelöscht hat, die dann aber nur weil man speichert wieder da sind. Bei "wilden Tieren" finde ich das okay, aber nicht bei Brigaden von Truppen. Hin und wieder hätten die Welten aber auch etwas belebter sein dürfen.

    Zitat


    ist ja auch nicht ganz korrekt was du sagst: ja, wenn du "heilen" wählst, spawnen danach die Gegner neu, ist korrekt. Eignet sich übrigens hervorragend zum grinden ^^
    Aber das hat ja nichts mit "speichern" zu tun! Gespeichert wird automatisch sobald du dich auch nur auf den Punkt setzt. Du musst zum speichern also nicht heilen. Von daher ist die Aussage "alle Gegner sind wieder da, nur weil man speichert" nicht so ganz korrekt ;)


    Zitat


    Die Story fügt sich gut ins Star Wars Universum ein. Mit Cameron Monaghan hat man eine gute Besetzung für Cal gefunden und auch die anderen "Schauspieler" spielen ihre Rollen überzeugend. Dass man das Ende im Black Friday Trailer gespoilert hat, nehme ich EA aber richtig, richtig übel. Wie kann man nur so verdammt dämlich sein? Das wäre eine so coole Überraschung gewesen und dann nimmt man das einfach vorweg. Unfassbar.

    Zitat


    Das ist der Grund warum ich mittlerweile so gut wie keine Trailer mehr schaue. Vielleicht mal einen kleinen Teaser, aber sonst versuche ich das alles zu vermeiden.
    So konnte ich das Ende komplett spoilerfrei genießen. Ich hatte insgesamt überhaupt keine Ahnung was auf mich zukommt. Weder wusste ich auf welchen Planeten ich landen würde, noch was mich Storytechnisch erwartet


    Zitat


    Alles in allem kein übermäßig großartiges Spiel, aber etwas, worauf man in Sachen Single Player bei Star Wars aufbauen kann. Man hat ja doch oft Bedenken, wenn EA eine Lizenz bekommt. Gerade bei Star Wars war dies wohl die letzte Möglichkeit zum Turnaround und den hat man definitiv geschafft.

    Zitat


    Naja, was heißt "Turnaround"? Zumal ja auch EA nicht der Entwickler war, sondern nur der Publisher. Derzeit hat man ja mit "Star Wars Battlefront II" immer noch ein sehr gutes Spiel im Port Folio, da auch weiterhin eine starke Fanbase hat und auch in Zukunft weitere Updates bekommt. Ist jetzt also nicht so dass man die Lizenz gegen die Wand gefahren hat. Ich würde dir allerdings zustimmen wenn du meintest das EA einfach zu wenig mit der Lizenz anstellt, also im Sinne: Es kommen einfach zu wenig Games! Den Jedi: Fallen Order ist erst das 3te Game seit EA sich die Lizenz gesichert hat und das ist nun schon einige Jahre her (wenn ich mich recht erinnere 2013).

  • Frostpunk Console Edition


    Habe den Endlos Modus mehr oder minder im ersten Zug durchgezogen. Probleme gab es kaum welche und leider auch nach wenigen Stunden nicht mehr viel zu entdecken. War ganz nett für eine Runde zwischendurch, bei mir waren es eben 2 Abende. Dafür hat es auf jeden Fall Spaß gemacht. Dem Spiel fehlt aber vollständig die Tiefe und es mangelt komplett an Endgame Content. In einem Aufbauspiel bzw. sogar in dessen Endlosmodus lesen zu müssen das man erst Gebäude abreißen muss um neue bauen zu können hat das ganze Erlebnis leider nochmal stark gemindert. Ich habe dann trotzdem noch alle möglichen Collectibles (Relikte) gesammelt, was allerdings auch nur noch Kosmetik war.


    Ressourcen und Bewohner der Stadt spielen schon nach wenigen Stunden gar keine Rolle mehr. Ich hätte es vielleicht mal auf schwer spielen sollen, reizt mich jetzt aber nicht mehr.


    5/10

  • Wow. Frostpunk ist ein großartiges Spiel, schade dass du das so siehst. Ich weiß zugegebenermaßen nicht wie der Konsolen Port gelungen ist, aber du kritisierst ja den Kernpunkt vom Spiel. Es ist ein Survival Sim mit verschiedenen Szenarien. Natürlich ist das lahm, wenn man auf einem einfachen Schwierigkeitsmodus spielt. Es geht darum bis zu einem gewissen Punkt zu überleben. Der Endlos Modus (der imho einfach nicht zu diesem Spiel passt) wurde erst auf Spielerwunsch nachgereicht und irgendwann hat man halt die Survival Phase überstanden. Ab dann ist das Spiel halt auch zuende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!