A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Zitat

    Original geschrieben von fireburner:
    Dann muesste dir ja eigentlich Cadence of Hyrule gefallen ist ja quasi ein Zelda Randomizer ^^


    Ich hab ehrlich gesagt nie ein anderes Zelda gespielt, nur Links Awakening mal bei nem Kumpel mit Gameboy. Im Fall von Zelda 3 Rando ist halt auch die Community, die einen mitzieht. Es gibt kommentierte Wettrennen innerhalb von Turnieren und auf reddit wöchentliche Rennen bei denen alle den gleichen Seed spielen. Ich glaube das würde bei mir nur da und bei Super Metroid funktionieren, da ich die beiden auswendig kenne. Für die ganz extremen gibt es ja sogar Super Metroid-Zelda Randomizer, bei denen zwischen beiden Spielen gewechselt wird. Die Pegasusschuhe aus Zelda können dann irgendwo innerhalb von Super Metroid versteckt sein ^^

  • A N Z E I G E
  • Thimbleweed Park (XBOX One, 2017)
    heute abgeschlossen


    Mystery/Krimi Point & Click Adventure im Retro Stil (Entwickler: Terrible Toybox)


    Hatte in den vergangenen Jahren immer wieder beiläufig von diesem Projekt gehört, das per Crowdfundingkampagne finanziert und von vielen ehemaligen Entwicklern der legendären LucasArts Adventures produziert wurde. Leitender Entwickler war Ron Gilbert, der Erfinder der Monkey Island Serie. Konkret angeschaut hatte ich es mir aber nie obwohl ich Adventures dieser Art immer schon sehr gemocht habe.


    Jetzt dank Gamepass mich kurzfristig entschieden es auf der XBOX anzugehen und nach 30 Stunden auch auf Schwer durchgespielt (man kann es in 2 Varianten durchspielen - Einfach und Schwer, letzteres mit mehr Rätseln). Wobei ich an einigen Stellen viel Zeit gebraucht habe, es ist möglich es auch in der Hälfte der Zeit zu schaffen.
    Es ist letztlich genau die Art von Adventure die ich so liebe. Mehr noch, es erinnert mich an einige meiner Lieblingsadventures, denn auch hier kommt sowohl der Mystery/Dramatik Aspekt als auch der teilweise bitterbös schwarze Humor nicht zu kurz. In TP steckt noch eine Portion Twin Peaks mit drin und natürlich sind zahlreiche Querverweise zu Monkey Island und Co enthalten. In den Punkten ist das Spiel absolut großartig, auch die Rätsel fand ich fast alle nachvollziehbar. Es gibt etwa drei bis vier Stellen im Spiel die richtig schwierig sind und auf die man nicht auf Anhieb kommt und viel Zeit verlieren kann.


    Die Story ist toll erzählt, der (fast) jederzeit mögliche und oftmals nötige Wechsel zwischen den 5 steuerbaren Charakteren (ab Kapitel 3) bringt noch mehr Tiefgang und Variabilität rein. Die Locations sind künstlerisch gut gemacht, die Charaktere herrlich abgedreht - entweder abgrundtief sarkastisch, soziopathisch, nerdig oder dämlich und alles dazwischen vorstellbare.
    Auch gefallen haben mir die To-Do Listen, die man jederzeit im Inventar abchecken kann und so genau weiß was noch zu tun ist. Herausragend sind einige Features im Spiel, so gibt es ein riesiges Telefonbuch in dem über 4.000 Leute stehen die das Spiel mit 50€ oder mehr unterstützt haben und die meisten davon haben eine Voicemail Sprachnachricht darauf hinterlassen die man abhören kann indem man die zugehörige 4-stellige Nummer anruft, dazu zählt z.B. auch Smudo von den Fanta 4, der ja bekennender Adventure Fan ist. Auch gibt es zwei riesige Bibliotheken mit unzähligen Büchern zu bewundern, eine Spielhalle uvm.


    Der unterstützende Soundtrack ist nicht herausragend, es gibt jetzt keine besonders guten Stücke aber man fängt mit der Zeit trotzdem an die Tracks mit dem Spiel zu verbinden und wenn ich die Titel jetzt höre denke ich natürlich sofort wieder an TP. Der einzige wirkliche Kritikpunkt von mir wäre, dass die Laufwege vor allem anfangs bevor man die Karte im Inventar hat in der Stadt teilweise sehr lang sein können, vor allem wenn man mal nicht weiter weiß und alles absuchen muss. Besonders der Friedhof ist exorbitant groß geworden. Es gab auch einige Stellen an denen ich erstmal auf Anhieb nicht weiterkam, aber es ist möglich im Spiel eine Hotline anzurufen die einem weiterhilft, was auch großartig gelöst ist und ich so noch nie gesehen habe. Im Verlauf wird die Story etwa ab Kapitel 5 (von 9) schon sehr abgedreht und was die Auflösung am Ende angeht bin ich zwiegespalten, einerseits ist es überraschend aber andererseits schon grenzwertig

    und die Rätsel ganz am Ende fand ich persönlich auch etwas zu einfach. Dem Retro Stil in moderner Form sollte man natürlich etwas abgewinnen können, es ist kein 3D Grafik Hochglanz Projekt.


    Mir hat es jedenfalls trotz ein paar Schwachpunkten richtig viel Spaß gemacht Thimbleweed County zu erkunden und den Kriminalfall bzw. Fälle zu lösen. Es zählt mit zu den besten Adventures die ich jemals gespielt habe und dazu zählen sämtliche Hochkaräter im Genre. Jedem der auch nur entfernt irgendwas mit Point & Click Adventures anfangen kann lege ich dieses Spiel wärmstens ans Herz. Es ist ein richtig großartiges Erlebnis und bestätigt mich mal wieder, dass Adventures zu den allergeilsten Genres überhaupt zählen.


    Bewertung: 9/10

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Danke für die Einschätzung. Das Spiel ist schon lange auf meiner Liste, aber jetzt hab ich echt Lust drauf.


    Geht mir auch so. Habs ja schon vor ner Weile kostenlos bei Epic Games geholt, aber noch nicht gezockt. Das ändere ich die nächsten Tage wohl mal.

  • Ursprünglich nahm ich die Platin in Angriff, war mir aber dann nach kurzer Überlegung dann doch nicht wert, egal...
    Elex sollte PB wieder in frühere Höhen hieven, ist das mit Elex gelungen? Meine Kritik nach ca 50h Spielzeit:


    + typische PB Atmosphäre, zb Dialoge ...
    + 3 verschiedene Fraktionen
    + viele Skills zum freischalten und experimentieren
    + viele Waffen und Rüstungen
    + Quests, die man auf verschiedene Arten lösen kann
    + diese Quests wiederum sind häufig miteinander verzahnt und haben Konsequenzen
    + mehrere Begleiter mit eigenen Quests
    + interessante HQ
    + tolle spielwelt
    + viel zu entdecken
    + in Ansätzen gelungenes "enviromental storytelling"


    - katastrophale Technik, die Karte ruckelt bspw sehr stark nach einer gewissen Spielzeit
    - dämliche KI der Begleiter, die oft nicht auf Situationen reagieren
    - typisch hakeliges und beschissenes Kampfysstem, PB halt...
    - große, die HQ beeinflussende Konsequenzen werden suggeriert, was so nicht stimmt
    - Bugs und Aussetzer


    Wertung: Wo PB draufsteht ist auch PB drin. Die offenkundigen Stärken (ua Welt, Atmosphäre...) und schwächen (KI, kampf...) werden auch hier wieder deutlich. Wenn man sich ins harte spiel reingebissen hat, kommt der Spielspaß immer mehr zum Tragen. Für mich insgesamt das erhofft beste PB Spiel seit G2 Die Nacht des Raben.


    0,5 Bonus für PB, gleichzeitig 0,5 Abzug wegen der Technik, insgesamt
    8,5/10

  • Metro Exodus


    Metro Exodus entfernt sich im Vergleich zu seinen Vorgängern etwas von er klaustrophobischen Atmosphäre der post-apokalyptischen russischen U-Bahn und bringt Artjom und seine Crew an die Oberfläche auf der Suche nach einem Platz zum Leben. Dabei treffen sie natürlich auf allerlei feindselige Fraktionen und Kreaturen, die ihnen nach dem Leben trachten.


    Artjom spricht als Hauptcharakter des Spiels kein Wort, was einige Dialoge etwas seltsam wirken lässt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Der große Gordon Freeman aus Half-Life hat damals schließlich auch als stummer Held unsere Herzen erobert. Dennoch finde ich es insgesamt etwas schwierig der Geschichte zu folgen. Aber so wirklich durchsichtig waren die Metro-Geschichten ja noch nie, selbst bei den Büchern muss man hin und wieder überlegen was da nun gerade wie passiert ist.


    Spielerisch unterscheidet sich das Spiel nicht so groß von den beiden Vorgängern, einzig die Spielwelt ist jetzt natürlich viel größer. Nichtsdestotrotz bleibt es natürlich ein Ego-Shooter mit den gleichen Mechaniken, den man entweder in Rambo-Manier spielen kann, indem man alles einfach niedermäht, oder eben unauffällig agieren. Dafür hat man nun auch einen Tag- und Nachtzyklus eingebaut, bei Nacht ist es natürlich deutlich einfacher mit Schleichen zum Erfolg zu kommen. Für Fans schneller Shooter wird es jedoch nichts sein, denn Metro Exodus spielt sich wirklich sehr gemächlich und teils schwerfällig. Ich gebe auch zu, den Schwierigkeitsgrad recht früh im Spiel von Normal auf Einfach gesenkt zu haben, da ich es doch ziemlich knackig fand. Geht wieder mehr in Richtung Metro 2033, denn Metro 2034 empfand ich damals als deutlich einfacher als den Vorgänger. Auf Leicht spaziert man als erfahrener Zocker zwar mehr oder minder durchs Spiel und die KI stellt sich nicht gerade clever an, aber um die Story zu erleben reicht das völlig aus.


    Technisch läuft das Spiel 1a, die Spielwelten sind abwechslungsreich und grafisch sehr hochwertig dargestellt. Ist man mehr schleichend unterwegs und spielt viel nachts, hat man von der grafischen Pracht allerdings nicht so viel.


    Alles in allem ist Metro Exodus der wohl seit Langem beste Ego-Shooter, den rein auf Singleplayer ausgelegt ist.


    9/10

  • Ich würde nicht unbedingt 9/10 für Metro Exodus vergeben, aber 8/10 sollten auch bei mir drin sein. In einem anderen Thread hatte ich ja auch schon angemerkt, dass das Schweigen Artjoms immer wieder sehr gewöhnungsbedürftig ist, besonders weil er im Ladebildschirm seine aktuelle Lage erzählt. Ansonsten ging es mir aber ähnlich wie dir, Jiri. Habe die Schwierigkeit dann auch etwas runter gestellt, um nicht zu viel Krampf zu haben. Hatte auch einen gewissen Zeitdruck, da ich den Gamepass nur bis zum 11.7. hatte. Hatte einen zweiten Durchgang mit dem anderen Ende anvisiert, das aber leider gar nicht mehr geschafft, weshalb ich dann etwas unzufrieden am Ende war (auch, weil mir trotz aller benötigten Anforderungen ein Erfolg verwehrt blieb). Dass man am Tag und bei Nacht agieren und das selbst entscheiden konnte, fand ich ebenfalls sehr gelungen. Nur die kaspische Küste war bei Nacht einfach nur ein Graus, da hab ich zum Teil einfach gar nichts gesehen.


    Insgesamt aber gelungenes Spiel und eine gute Fortsetzung der Geschichte, die man vielleicht auch als Ende der Story sehen könnte. Wäre nicht traurig drum, zumal man sich schon vom klassischen Metro entfernt hat und weitesgehend auf die Atmosphäre in der Metro verzichtete. Ein Spiel nur noch an der Oberfläche hätte zu wenig mit Metro zu tun und 3 Spiele dieser Reihe reichen dann auch einfach. Sollte es aber einen viertel Teil irgendwann geben, dann wird der wahrscheinlich auch gespielt...

  • Braid (XBOX One, Original Release: XBOX 360, 2008)


    Genre: 2D Platformer/Puzzle
    Entwickler: Number None (Jonathan Blow)
    Spielzeit: knapp 10 Stunden
    abgeschlossen: Freitag, 19.7.19


    Hatte natürlich 2008 vom Spiel gehört, wurde ja in höchsten Tönen gelobt und gehyped. Damals leider nicht zu gekommen es zu spielen, jetzt wollte ich es aber nachholen und mich kurzfristig im Gamepass dazu entschieden es zu laden.


    Von der Präsentation und Einführung her erstmal sehr schlicht gehalten, es gibt keine großartigen Intro Videos oder Einführungen jeglicher Art. Selbst das Kernelement des Spiels mit der Zeitrückspulfunktion wird nicht großartig erklärt. Lediglich die ersten Levels erklären ein klein wenig die einfache Grundsteuerung. Die Geschichte selbst wird auch lediglich durch Schriften fortgeführt. Inhaltlich gibt es sowohl von der Story her (verschwundene Prinzessin) als auch in einigen Gameplay Elementen deutliche Referenzen an Mario, wobei es bei Braid wesentlich tiefgründiger und fast poetisch wirkt. Die klassische Musik mit Streichern und Harfe sowie die gezeichneten märchenhaft wirkenden Hintergründe und Grafiken runden diesen Eindruck ab.


    Im Kern ist es ein 2D Puzzle Platformer bei dem die besagte Zeitrückspulfunktion elementarer Bestandteil ist. Es gibt viele sehr kreative Level bei denen oftmals Köpfchen gefragt ist um an die im Spiel begehrten Puzzleteile zu gelangen. Insgesamt sind es 7 Welten mit jeweils zwischen 4-8 Levels, wobei man mit Welt 2 beginnt und Welt 1 erst zum Schluss gespielt wird.
    Welt 2: Sprungelemente auf Gegner die getimed sein müssen, hierbei hilft natürlich die häufige Verwendung der Rückspulfunktion
    Welt 3: erweiterte Elemente kommen hinzu, beispielsweise Gegenstände die von der Zeitmanipulation ausgeschlossen sind (Schalter / Plattformen / Schlüssel/ Tore), hier wirds schon kniffliger
    Welt 4: zeitlicher Ablauf auf dem Screen mit dem Spieler verbunden (vorlaufen = vorwärts / zurück = rückwärts / still stehen oder Leiter hoch = Pause), sämtliche Gegner sind ebenfalls Teil dieses Ablaufs
    Welt 5: Kopie bzw. Phantom von euch selber spielt eure Handlung nach Rückspulfunktion nach, einige Partnerrätsel teils schwierig
    Welt 6: Zeitblase kann gesetzt werden in deren unmittelbarem Mittelpunkt die Zeit fast still steht, je weiter vom Mittelpunkt entfernt umso schneller wird die Zeit wieder, hier gibt es einige sehr schwierige Rätsel
    Welt 1 (letzte Welt): Zeit läuft rückwärts ab, heißt also sie läuft vorwärts wenn man Rückspulfunktion betätigt. Wird allerdings eher vereinfacht genutzt und sind keine komplexen Rätsel mehr. Abschnitt am Schluss ist eine Sidescrolling Einlage unter Zeitdruck (Feuerwalze kommt von links), ist am Ende sehr interessant gemacht (keine Spoiler).


    Es gab das ein oder andere sehr schwierige Rätsel an dem ich einige Zeit hing und das ständige Trial & Error Vor und Zurück in der Zeitmanipulation in Zusammenhang mit der Musikveränderung (Musik passt sich immer der Geschwindigkeit an, mündet sehr häufig in Vinyl Scratching Sounds oder Morphing ähnlichen Klängen) zerrten schon einige male stark an meinen Nerven. Auch hätte man vielleicht noch mehr Bosskämpfe einbauen können, es gibt lediglich zwei Kämpfe gegen den selben Gegner. Die letzte Welt ist eher einfach gehalten, hätte man durchaus noch ein paar schwierigere Rätsel vor dem eigentlichen Schluss einbauen können und der per Text erzählte Epilog ist etwas nebulös und hat zumindest einen sehr großen Interpretationsspielraum.


    Insgesamt bin ich von dem kreativen Spielprinzip fasziniert, zudem bringt jede Welt eine etwas andere Spielmechanik mit rein. Trotzdem wirkt der Titel auf mich in vielerlei Hinsicht wie ein Indie Game, was es ja auch war. Es wirkt an vielen Punkten sehr schlicht und ist aus meiner Sicht eher ein Spiel für zwischendurch. Der riesige Hype war damals etwas übertrieben würde ich sagen, ist aber trotzdem ein tolles und unterhaltsames Spiel wenn man sich für neuartige Spielprinzipien interessiert und dem ständigen Trial & Error System was abgewinnen kann.


    Bewertung: 8/10

  • Assassins Creed - Odyssey


    Habe gestern das Spiel durchgespielt. (Ohne DLCs).


    Ingesamt hat Ubisoft hier an vielen Punkten verbessert, was in Origins nicht ganz so gelungen war. Ein tolle riesige Spielwelt mit vielen historischen Orten, was ich sehr interessant und stark fand. Ich persönlich Interessiere mich für die griechische Mtyhologie. Sehr gut fand ich vor allem (wie in den meisten AC-Spielen), wie die Story in den korrekten historischen Bezug eingebaut wurde. Einzig die eigentliche Haupstory ist mein Kritikpunkt.



    Gameplay wie gesagt hat sich deutlich verbessert gegenüber Origins und hat so auch richtig Spaß gemacht. Super fand ich, dass ich wieder mit Schiffen steuern konnte wie in Black Flag. Ansonsten ging es dem Ende hin langsam eintönig zu, was neue Waffen und Rüstungen angeht. Fand ich aber nicht so schlimm.


    Kommt insgesamt zwar nicht an die Klasse von God of War oder Red Dead Redemption 2 an. Aber AC Odyssey gehört definitiv für mich zu den Topspielen, die in der oberen Liga dazugehört. (also im vergangenen Spielejahr 2018)


    8,5/10


    Würde sagen, das ist meiner Meinung das drittbeste AC was ich gespielt habe. (Nach AC 2 und Black Flag).

  • A N Z E I G E
  • Ich frag mich ja immer, was die Leute an Black Flag so toll finden. Ist es nur, weil es in diesem Teil zum ersten Mal die Möglichkeit mit den Schiffskämpfen gab?


    Ich spiel den Titel immer wieder an, aber der Funke will einfach nicht überspringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von janocore:
    Ich frag mich ja immer, was die Leute an Black Flag so toll finden. Ist es nur, weil es in diesem Teil zum ersten Mal die Möglichkeit mit den Schiffskämpfen gab?


    Ich spiel den Titel immer wieder an, aber der Funke will einfach nicht überspringen.


    Gerade die Schiffskämpfe waren es, die Black Flag für mich zum meistgehassten AC machten. Fand ich einfach nur unfassbar nervig.

  • Kenne sonst kein Spiel welches das Piratenflair so geil eingefangen hat wie AC Black Flag. War für mich mal etwas vollkommen Neues und hat mir einfach unglaublich Spaß gemacht, ja auch die Seekämpfe.

  • Black Flag wird bei mir immer einen Stein im Brett haben, da es mich in einer recht unangenehmen Zeit aufgemuntert hat. Die Seeschlachten machen Spaß und das erkunden der ganzen schönen Inseln hat einfach schönes Urlaubsfeeling ausgelöst.


    Hab gestern Nacht Gears of War 4 beendet. Wieder ein guter Teil, schöner Start in die nächste Trilogie. Die letzten beiden Akten waren echt genial, nur fühlte sich das Ende nicht nach dem Schuss an. Bin fest davon ausgegangen, dass es nun noch einen Akt gibt, da auch der Dialog darauf hinauslief.
    Teil 5 kommt ja schon bald, da ist es verschmerzbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wicked Ninja:
    Kenne sonst kein Spiel welches das Piratenflair so geil eingefangen hat wie AC Black Flag. War für mich mal etwas vollkommen Neues und hat mir einfach unglaublich Spaß gemacht, ja auch die Seekämpfe.


    Genau, hast du sehr gut beschrieben. Ich habe sehr viele Spiele gespielt. Und AC Black Flag ist für mich das beste "Piratenspiel" was ich gespielt habe.


    Vor allem wenn man Fan von Fluch der Karibik o.ä. ist, macht einem das Spiel Megaspaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!