A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Red Dead Redemption 2 (Xbox One)


    Gutes Spiel, welches aber dem Hype nicht ganz gerecht wird. Der Vorgänger hat mir wesentlich besser gefallen, da mich die Story diesmal einfach nicht abholen konnte. Kuba-Kapitel auch eher nervig, aber immerhin kurz, Epilog hingegen zu lang.


    8/10

  • A N Z E I G E
  • The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D (3DS)


    Joa, wenn man das N64 Original von 2000 miteinbezieht, hat es ja nur 19 Jahre gedauert, das Game durchzuspielen. ^^ Als Kind war das Game in seinem Umfang wohl einfach ne Stufe zu hoch für mich. Anyways, ich positionierte Majoras Mask seit jeher über dem anderen großen 3D Zelda "Ocarina of Time", welcher der direkte Vorgänger für Majoras Mask ist. Da scheiden sich die Geschmäcker aber MM macht für mich atmosphärisch einfach noch mehr richtig als Ocarina of Time, während OoT in Sachen Dungeons die Nase vorn hat.
    Aber: Was es wirklich für mich raushaut sind die verschiedenen Gameplay Mechaniken der Transformationsmasken (Deku, Gorone, Zora, Gigant und Feirce Deity) und die ganzen Nebenquests um an die restlichen der insgesamt 24 Masken zu kommen. (Die Kafei Quest ist Liebe).
    Die Dungeons waren durchaus okay, aber der Wassertempel ist so ein Clusterfuck an Gängen und Mechaniken. Furchtbar aber doch irgendwie spaßig. ^^ Hier würde ich wohl den Felsenturm als meinen Favoriten sehen. Der letzte Boss Kampf ist dann ein gelungener Abschluss. Außer man hat eine bestimmte Maske, dann ist der Kampf echt anspruchslos. ^^


    Anyways, ich bin froh das Game endlich mal durch zu haben und zücke die 9/10 , da die Bosse der Dungeons wirklich nicht anspruchsvoll genug sind für die volle Wertung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gnasty Gnorc:
    [B] The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D (3DS)


    Joa, wenn man das N64 Original von 2000 miteinbezieht, hat es ja nur 19 Jahre gedauert, das Game durchzuspielen. ^^ Als Kind war das Game in seinem Umfang wohl einfach ne Stufe zu hoch für mich. Anyways, ich positionierte Majoras Mask seit jeher über dem anderen großen 3D Zelda "Ocarina of Time", welcher der direkte Vorgänger für Majoras Mask ist. Da scheiden sich die Geschmäcker aber MM macht für mich atmosphärisch einfach noch mehr richtig als Ocarina of Time, während OoT in Sachen Dungeons die Nase vorn hat.
    Aber: Was es wirklich für mich raushaut sind die verschiedenen Gameplay Mechaniken der Transformationsmasken (Deku, Gorone, Zora, Gigant und Feirce Deity) und die ganzen Nebenquests um an die restlichen der insgesamt 24 Masken zu kommen. (Die Kafei Quest ist Liebe).
    Die Dungeons waren durchaus okay, aber der Wassertempel ist so ein Clusterfuck an Gängen und Mechaniken. Furchtbar aber doch irgendwie spaßig. ^^ Hier würde ich wohl den Felsenturm als meinen Favoriten sehen. Der letzte Boss Kampf ist dann ein gelungener Abschluss. Außer man hat eine bestimmte Maske, dann ist der Kampf echt anspruchslos. ^^


    Anyways, ich bin froh das Game endlich mal durch zu haben und zücke die 9/10 , da die Bosse der Dungeons wirklich nicht anspruchsvoll genug sind für die volle Wertung. [/B]


    Mit Breath of the Wild schon angefangen? Könnt sonst eventuell knapp werden, wenn man die 19 Jahre für MM hochrechnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dale Cooper:
    Mit Breath of the Wild schon angefangen? Könnt sonst eventuell knapp werden, wenn man die 19 Jahre für MM hochrechnet ;)


    Hör auf ich hab noch nicht mal ne Switch. :(
    Aber tbh schreckt mich diese dämliche RPG Implementierung + die Grafik von Botw ab. Ich mag diesen Cartoony Style einfach nicht. (Deshalb mag ich bspw. Auch Skyward Sword nicht).

  • Zitat

    Original geschrieben von Gnasty Gnorc:
    Hör auf ich hab noch nicht mal ne Switch. :(
    Aber tbh schreckt mich diese dämliche RPG Implementierung + die Grafik von Botw ab. Ich mag diesen Cartoony Style einfach nicht. (Deshalb mag ich bspw. Auch Skyward Sword nicht).


    Dafür habe ich keinen 3DS oder sonstige Konsole, um vorallem mal OoT aber auch MM zocken zu können :( ... Die Zelda Reihe leider erst recht spät mit Twilight Princess HD für mich entdeckt und noch viel Nachholbedarf.


    Zum zweiten Abschnitt kann ich jetzt nicht viel sagen, auch weil mir Teile zo hoch sind und ich sie nicht verstehe ^^ ... Nur dass mich bei BotW die Open World Erkundung mit den ganzen vielfältigen und unterschiedlichen Naturgegebenheiten der Gebiete schon faszniert hat. Erhebnlich anders von der Struktur als TP HD, aber beides auf ihre Weise top. Bei TP haben mich die Dungeons in den Bann gezogen.

  • South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe (PS4)


    Mega lustiges Spiel! Auch die Kämpfe sind cool gemacht, ich hab mir aber die Kugel gegeben als ich meine Attacken zusammen gestellt habe. Das hat etwas genervt, dass man jedesmal wenn man eine Klasse ändern wollte einen neuen Probekampf machen musste. Am Schluss hat es sich aber etwas gezogen, die ein oder andere Stunde weniger hätte mir nichts ausgemacht. Jedenfalls hat es richtig viel Spaß gemacht, den Vorgänger werde ich mir auf jeden Fall zulegen!


    9/10

  • Zitat

    Original geschrieben von Fletcher Cox:
    [B]Bin derzeit wieder im Zelda 3 Randomizer-Fieber und immer wieder erstaunlich welchen Spielspaß man damit aus einem zigmal durchgespielten über 25 Jahre alten Spiel zaubern kann. Auch wenn ich mit meinen Zeiten weit von Wettkampf-Niveau weg bin, ist es doch immer wieder eine spannende Schnitzeljagd nach den Items. Wenn man dann kurz vor der Verzweiflung steht, in einen Dungeon reingeht, den man dachte skippen zu können und dort dann das letzte fehlende "Must-Item" liegt.../B]


    Persönliche Bestzeit eingefahren, 2 Stunden und 4 Minuten und nur knapp über 140 Items eingesammelt. In der Regel bin ich bei 2 Stunden 40 und über 160 Items 8)

  • Zitat

    Original geschrieben von Fletcher Cox:
    Persönliche Bestzeit eingefahren, 2 Stunden und 4 Minuten und nur knapp über 140 Items eingesammelt. In der Regel bin ich bei 2 Stunden 40 und über 160 Items 8)


    Dann muesste dir ja eigentlich Cadence of Hyrule gefallen ist ja quasi ein Zelda Randomizer ^^

  • Red Dead Redemption 2


    8 Monate nach Release habe ich heute endlich den Abspann dieses Mammutwerks gesehen. Zuerst einmal die positiven Aspekte des Spiels:

    • grafisch ein Meisterwerk mit einer mehr als lebendigen Welt, in der sich ganz wenige Zufallstreffen wiederholen
    • eine super inszenierte Story, die aufgrund der Länge des Spiels sicher auch ihre schwachen Momente hat, von der Charakterzeichnung aber ihresgleichen sucht
    • ein bombastischer Umfang mit allerlei Nebenaufgaben abseits der Story

    Anfangs hat mich das Spiel regelrecht erschlagen. Ich empfand die Steuerung als überladen, die Möglichkeiten als viel zu groß und es ging mir einfach nicht schnell genug voran. Man gewöhnt sich aber bekanntlich an alles und die ganzen Nebenaufgaben kann man ja auch liegen lassen, da sie das Spiel nicht grundlegend verändern, wenn man alles durchzieht. Das ganze Jagen zum Beispiel hat mich so gar nicht interessiert. Bei den Aufgaben bei fremden Personen habe ich mir immer angeguckt, was so in etwa der Inhalt sein könnte und mich dann entschieden, ob ich sie mache oder nicht. Irgendwann war ich auch an dem Punkt angelangt, wo ich das Spiel einfach nur noch von der Story her abschließen wollte.


    Für die Story hat es sich auch wirklich gelohnt. Die ist, wie bereits geschrieben, großartig. Arthur ist ein toll ausgearbeiteter Charakter und auch der Rest der Bande sowie die Feinde wissen eigentlich allesamt zu überzeugen. Da macht Rockstar so schnell keiner was nach. Alles andere war mir aber einfach zu viel und zu langweilig. Vor allem das elend lange Reiten ohne richtige Schnellreise-Funktion hat vieles am Spiel einfach unglaublich schwerfällig und zäh gemacht. Klar, viele Reitszenen sind mit guten Dialogen gefüllt, die die Story vorantragen, aber manchmal hätte ich mir gewünscht man hätte das einfach als Dialog-Zwischensequenz auf dem Pferd gezeigt anstatt dem Spieler ständig die Zügel in die Hand zu geben - wortwörtlich. ;) Man kann zwar teils Abhilfe schaffen, wenn man sich einen Wegpunkt einstellt und die Kinokamera auswählt, doch dann kommt irgendein Überfall, der die Kinokamera nicht ausschaltet oder aber man reitet versehentlich jemanden über den Haufen, der auch auf dem Weg unterwegs ist.


    Der Epilog nach dem Finale der Story spannt zwar einen schönen Bogen zum Vorgänger, wurde mir insgesamt aber doch deutlich zu sehr in die Länge gezogen.


    Alles in allem ist das Spiel objektiv wohl nah an der 10/10. Bei mir reicht es nicht ganz. Aber ich denke mit einer 9/10 darf das Spiel durchaus zufrieden sein. Wäre ich von Beginn an so dran geblieben wie jetzt am Ende, wo ich unbedingt zum Abschluss kommen wollte, wäre vielleicht auch die 10/10 drin gewesen. So hängen mir immer noch die zu Beginn vorhandene Überforderung mit dem Umfang sowie einige zähe Reitpassagen nach.


    9/10

  • A N Z E I G E
  • Steamworld Dig 2 (3DS)
    Das Prinzip ist wie Steamworld Dig 1, nur man spielt mit einem anderen Hauptcharakter.
    Dig 1 sollte man vorher schon gespielt haben, da die Story weitergeführt wird.


    Spiel-Prinzip geht in Richtung "Metroidvania" , wo man durch zahlreiche Höhlen gräbt und im Spielverlauf neue Fähigkeiten bekommt.


    Spiel leider nach 12 Stunden durchgespielt. :(


    Wertung: 8/10

  • Super Lucky's Tale (2017, XBOX One)


    3D/2.5D Mix Jump 'n' Run bzw. Platformer, wie man es mittlerweile häufiger und korrekterweise bezeichnet von Playful Corp. Habe ich vor wenigen Tagen abgeschlossen.


    Fazit
    Man merkt dem Spiel seine Vorbilder deutlich an: Mario und DKC Returns. Die 3D Level sind eher Mario, die 2.5D Level eher DKC. Es gibt hier einige Elemente die an beide Spiele erinnern. Aber auch eine Prise Banjo-Kazooie und weitere Platformer waren hier Vorbild. Umgesetzt wurde es aber relativ gut, es ist gut spielbar, die Level sind sehr abwechslungsreich und liebevoll gemacht. Es gibt 4 Hubs von denen man aus die je 5-6 Hauptlevel und einige Bonuslevel bestehend aus sowas wie Statuen verschieben und Murmelbrett steuern erreicht. In jedem Hub gibt es einen Endboss am Ende (4 insgesamt). Hauptziel ist es in jedem Level 4 Glückskleeblätter zu sammeln (99 insgesamt, vergleichbar mit Sternen aus Mario 64). Je einer für das Abschließen des Levels, 300 Münzen sammeln, die Buchstaben LUCKY finden (DKC anyone?) und ein Geheim Kleeblatt meistens in einem versteckten Bereich - im ersten muss man in einem Fuchsbau Münzen in einer kurzen Zeit sammeln. Diese Fuchsbauten sind vergleichbar mit den Warp-Röhren aus Mario.


    Der Schwierigkeitsgrad ist schon einige male recht knackig, es gibt ein paar Levels bei denen ich einige Leben lassen musste und die Frustration stieg, andere Level wiederum waren eher einfach bis mittelmäßig schwer. Selbst gute Spieler werden aber an einigen Stellen so ihre Probleme bekommen.
    Die Grafik ist zeitgemäß, setzt allerdings keine Maßstäbe und erreicht nicht die Qualität von so Krachern wie Mario Odyssey. Das Design der Level und Gegner ist aber auf solidem Niveau würde ich sagen, wobei tendentiell die 2.5D Level etwas gelungener gestaltet sind. Ansonsten ist es schon gut umgesetzt, sehr abwechslungsreich und es macht Spaß durch das jeweilige Level zu kommen. Auch beim Soundtrack kann man nicht meckern, schön orchestral friedvolle oder zur Thematik passende Stücke werden geboten die nicht nerven.


    Insgesamt kommt man in einen richtig tollen Jump 'n' Run Flow rein und es hat mich für ziemlich genau 15 Stunden wirklich gut unterhalten (alle 99 Kleeblätter der Hauptstory gefunden und finalen Boss Jinx besiegt). Es gibt noch den DLC Gilly Island mit weiteren 18 Kleeblättern (3 Welten, 6 Bonuslevel) für knappe 5€, bin aber noch etwas unschlüssig ob ich mir das hole, da ich das Spiel ja im Gamepass gespielt habe.


    Wenn man einige Kleinigkeiten und die eingeschränkte 90° Kamera noch etwas verbessert wäre ich auch einem richtigen zweiten Teil nicht abgeneigt, der am Ende übrigens quasi angeteasert wird. Die Bewertungen für das Spiel halte ich teilweise sogar für etwas zu niedrig, sehe ich eher im 70-80% Bereich. Hat mir richtig Lust gemacht auch nochmal die komplette Banjo Serie anzugehen (damals nur Teil 1 gespielt...), Yoka-Laylee liegt zudem auch noch hier rum.


    Pros:
    - Abwechslungsreiche Level
    - Mix aus 2.5D und 3D Level
    - gute Endboss Fights
    - liebevolle Charaktere
    - Soundtrack überdurchschnittlich gut
    - guter Jump 'n' Run Flow
    - Schwierigkeit teilweise knackig und auf keinen Fall zu einfach


    Kontras:
    - Deutlich inspiriert von anderen bekannten Platformern, also eher wenig Eigenständigkeit aber zumindest gut kopiert
    - Kamera leider eingeschränkt - nur 90° bewegbar (in 3 festen Positionen: Mitte, Links, Rechts), dadurch ab und zu leichte Probleme
    - Fähigkeiten von Lucky für heutigen Standard eher als rudimentär zu bezeichnen, ist aber ausreichend
    - übermäßig viele Münzen im gesamten Spiel vorhanden (10.000 sind locker machbar)
    - ein paar kleine Fehler bei den deutschen Bildschirmtexten im Intro und Ende (untere Zeile ragt aus Bildschirm raus, falscher Text wird eingeblendet etc.)
    - kein Zeitlimit oder ähnliches in Bonuslevels (Statuen verschieben kann endlos betrieben werden)
    - leichte Designschwächen in den 3D Levels (man wird von vermeintlich zugänglichen Plattformen angeteast und landet im Nirwana)
    - relativ lange Ladezeiten


    Bewertung
    7.5/10

  • Gorogoa: 9/10


    Kreatives interagieren, verschieben und übereinanderlegen von Kacheln in denen sich das geschehen abspielt. Unglaublich tolle Atmosphäre. Die (Bilder) Rätsel/Puzzle sorgen immer wieder für „brainmelting moments“. Mir gefiel auch der Artstyle sehr gut (alles handgezeichnet) sowie die Musik sehr gut.



    Far from Noise: 7,5/10


    Schönes Storytelling-„Spiel“. Das eigene Auto befindet sich an einer Klippe und während es dort hin und her schaukelt philosophiert man mit einem Hirsch 🦌 über Leben und Tod.

  • Snake Pass


    Schöner, quietschbunter Plattformer mit einem ziemlich coolen Twist, da man nicht hüpfen kann, sondern sich als Schlange Noodle durch die Gebiete schlängelt und windet, und sich an Hindernissen festkrallt um weiter zu kommen. Das ganze steuert sich erst mal ungewöhnlich (ohne Gamepad ist es eine Gewürge), macht aber dann doch riesig Spaß, wenn man sich elegant durch sich drehende Hindernisse windet. Hätte ich mir nie aktiv gekauft, ich hab sogar noch den Key irgendwo aus nem HumbleBundle rumliegen. Aber das ganze war bei Origin Access jetzt nochmal gefeatured und als kleiner Happen zwischendurch echt schön.


    Wer den SteamKey für das Spiel haben will, um auch mal zu schlängeln darf sich bei mir melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E