A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:

    Hier ein guter Kommentar zur nicht mal ganz so rosigen digitalen Zukunft:
    https://www.eurogamer.de/artic…omplett-digitalen-zukunft


    Die Wii ist aber auch einfach eine alte Konsole, die mittlerweile zwei Generationen weiter ist. Natürlich ist es schlecht. Keine Frage.


    Sollte das ganze Thema aber wirklich größer werden, bin ich mir ziemlich sicher, dass z.B. Sony und MS eine Lösung finden, sowas wie einfach keine Abschaltung und ständiger Zugriff. So ganz blöd sind die ja auch nicht. Das Argument mit "UND WENN SIE DIE SERVER ABSCHALTEN?!" wird in meinen Augen nie großes Thema werden, weil ich bezweifle, dass die PS4 oder X1 Server je komplett abgeschalten werden.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Die Wii ist aber auch einfach eine alte Konsole, die mittlerweile zwei Generationen weiter ist. Natürlich ist es schlecht. Keine Frage.


    Sollte das ganze Thema aber wirklich größer werden, bin ich mir ziemlich sicher, dass z.B. Sony und MS eine Lösung finden, sowas wie einfach keine Abschaltung und ständiger Zugriff. So ganz blöd sind die ja auch nicht. Das Argument mit "UND WENN SIE DIE SERVER ABSCHALTEN?!" wird in meinen Augen nie großes Thema werden, weil ich bezweifle, dass die PS4 oder X1 Server je komplett abgeschalten werden.


    Das ist aber auch nicht bei den großen so das Thema, sondern ich denke, das gerade PC-Plattformen wie Steam (ok, die sind auch gigantisch), der Epic Store (ist ja noch ein zartes Pflänzchen) oder auch GOG und Origin, sollte es mal zu einem Konkurs kommen, da einen größeren Aufschrei, erzeugen würden. Dies würde sicherlich dann auch das ein oder andere Gericht beschäftigen...


    Microsoft und Sony sind ja durchaus große Konzerne, die entsprechende Server aus anderen Konzernbereichen finanzieren könnten, sofern man rechtlich dazu verpflichtet wäre.

  • Resident Evil 2 (PS4)


    1. Durchgang mit Leon beendet. So muss ein gutes Remake sein: Vertraut und dennoch neu, diesen Spagat hat Capcom perfekt hinbekommen. :)
    Punktabzug gibt es nur für die fehlenden Riesenspinnen. ;)


    Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf das Remake von Teil 3, welches auch garantiert kommen wird. Denn dass Teil 3 als einziger der Hauptreihe derzeit nicht für die aktuellen Konsolen erhältlich ist, ist ein Zustand der sicher noch geändert wird. ;)


    9.5/10

  • The Witcher 3: Hearts of Stone


    Nachdem ich die Hauptstory durchhabe sind jetzt die Erweiterungen an der Reihe, zuerst Hearts of Stone. Es ist gut, keine Frage. Aber aus den Socken gehauen hat es mich nicht. Die Geschichte war auch ganz nett, aber die Quests fand ich etwas zäh und langweilig (z.B. die Party mit Vlodimir von Everec, die Suche nach der Frau im großen Haus). Shani ist aber nen Hingucker wert :P


    Eine Erweiterung, die man spielen kann, aber für mich kein Muss ist. Die Belohnung, die man bekommt ist es aber Wert! Dafür muss man aber das "gute" Ende spielen.


    7/10

  • 428 Shibuya Scramble


    Das Spiel ist spannend, melodramatisch, absurd, traurig, lustig. Alles abwechselnd, teilweise gleichzeitig. Voller Energie. Voller Vorwärtsdrang. Vollgepackt mit Ideen. Eine Stunde aus 24 wirkt im Vergleich zu 428 fast beruhigend. Der Einstieg ist dabei relativ zäh. Einen Draht zu den Figuren habe ich erst in den späteren Kapiteln gefunden. Und so eine reine Visual Novel ohne Gameplay Elemente ist für mich ungewohnt (wobei das Hin und Herspringen zwischen den Handelssträngen für mich genug Interaktivität ist). Aber je mehr einem die Figuren ans Herz wachsen, umso mehr entfaltet das Spiel eine Sogwirkung. Und als das Spiel von einem Zwischenhöhepunkt auf die Climax hinsteuert konnte ich den Controller kaum mehr weglegen. Auch die beiden Szenarien nach Abschluss der Hauptstory sind richtig gut. Das war ja seinerzeit zur grossen Verwunderung im Westen das neunte Spiel, das in der Famitsu eine perfekte Wertung erhalten hat. Jetzt da es nach 10 Jahren endlich hier erschienen ist muss ich sagen: Da haben die Famitsu-Redakteure schon für schlechtere Spiele eine perfekte Wertung abgegeben.

  • Rise of the Tomb Raider
    Ich habe es zum zweiten mal Durchgespielt und es macht immer noch viel Spaß. Gerade das erkunden und finden von Sachen mache ich sehr gerne. Es gibt ja einiges zu finden und gerade die Sachen zu denen auch was gesagt wird, findet man gerne. Ansonsten Spielt es sich so wie der Vorgänger, was aber auch nichts schlechtes ist. Weniger gerne dagegen Suche ich die letzten verbliebenen Dinge. Damit habe ich inzwischen auch aufgehört. Vieles wird einem nicht angezeigt und dazu die ständigen Ladezeiten, wenn man den Ort wechselt.



    Bin ich eigentlich der einzige der glaubt das Jacob nur wenige Änderungen bräuchte um der Bösewicht zu sein ? Ich finde da einige Sachen die man im Spiel findet, lassen ihn nicht gerade wie der gute aussehen. Sei es Dinge wie das er sich selber aufs Geld Drucken ließ, Verbrecher in Mienen Gold von Felsen kratzen lässt bis die Finger bluten oder das sie Gott und ihm um Vergebung bitten müssen.

  • Resident Evil 2 (2019)


    Auch wenn ich erst die Leon Kampagne abgeschlossen habe, erlaube ich mir ein Urteil zum Spiel.


    Zuerst einmal muss ich ein großes Lob aussprechen. Capcom war zwischenzeitlich ja der Meinung, dass man das alte Survival Horror nicht in der modernen Zeit bringen kann und es kamen so Spiele wie Resident Evil 5 und 6 dabei heraus. Jetzt sieht man am Remake von Teil 2 aber, dass es durchaus möglich ist, das Spiel modern zu inszenieren, ohne dabei den Charme des alten mit Füßen zu treten oder aber die Serie in eine völlig andere Richtung zu bewegen.


    Gameplay-technisch spielt es sich richtig gut, wenngleich es schon nervt, wie viele Kopfschüsse die Zombies beispielsweise aushalten. Doch damit arrangiert man sich im Laufe des Spiels und so sind die Untoten wenigstens nicht nur Kanonenfutter. Ansonsten hat man z.B. das altbackene Inventar-Management in ein modernes Korsett gepackt und dem Spiel insgesamt ein paar neue Züge verpasst.


    Beim Durchspielen der Leon Kampagne fiel mir aber auf, dass viele ikonische Momente des Originals irgendwie nicht gut eingefangen wurden. Beim ersten Treffen eines Lickers gab es im Original ja noch ein - für damalige Verhältnisse - stylisches Video, das uns den Gegner vorstellte, hier passiert das einfach "nebenher" in Gameplay-Grafik und man kann den Auftritt sogar irgendwie verpassen, wenn man nicht in die Richtung guckt und dann ist der Gegner eben einfach da.



    Das Mischen von Szenario A und B aus den alten Teilen hat mir auch nicht so recht gefallen. Aber gut, das kann ich noch verschmerzen. Allerdings kam es mir so vor als hätte es insgesamt im Original weit mehr Interaktion zwischen Claire und Leon gegeben.


    Insgesamt hätte ich einfach auf viel mehr Videosequenzen gehofft, da diese in der modernen Grafik einfach atemberaubend gut aussehen. Die Charaktermodelle sind 1a gelungen.


    Dennoch ist das irgendwie Meckerei auf hohem Niveau. Die rund 7,5 Stunden Spielzeit, die mir am Ende angezeigt wurden, gingen wie im Flug vorbei und ich werde auf jeden Fall noch mindestens das B-Szenario von Claire durchspielen, um die Unterschiede zu Leon herauszufinden. Ob ich danach noch Claire A und Leon B spiele, weiß ich nicht.


    Aufgrund der Abzüge in der B-Note bei der Geschichte kann ich derzeit "nur" 8/10 geben, was aber trotzdem noch eine hohe Wertung ist. Aber es wäre bei allen gelungenen Elementen einfach noch mehr drin gewesen.


    8/10

  • Zu deinem Spoiler: Ich hab sogar zuerst gar nicht mal geschnallt dass das überhaupt ein Bossgegner sein soll, sondern bin erstmal einfach davongelaufen, bis ich gemerkt habe, dass ich mich ja in einem geschlossenen Areal befinde, also muss ich den Typ wohl doch besiegen. ^^

  • Man bekommt halt das richtige Ende und B is minimal knackiger, wobei mit Claire auch nich so wirklich.
    Ich hab ja Leon a und dann Claire B gespielt, dann Claire a und jetzt Leon B.... Man spielt halt sogesehen 4x nahezu das gleiche, aber man merkt einfach sehr krass das Claire a und Leon B die canon Story is. (auch weil es deinen Kritikpunkt ein wenig abmildert z. B.)

  • A N Z E I G E
  • Assassin's Creed Odyssey (Xbox One)


    Nach über 90 Stunden die Story beendet und alle Kultisten besiegt.


    Sämtliche Pro und Kontras aufzuführen, würde zulange dauern, jedenfalls war Ubisofts Entscheidung, aus AC eine RPG-Marke zu machen, goldrichtig.
    An ein Witcher 3 kommt es zwar nicht ganz ran, aber viel fehlt da nicht mehr.


    9/10

  • Hellblade: Senua‘s Sacrifice


    Ich tue mich irgendwie schwer, eine Bewertung für das Spiel zu finden. Auf der einen Seite ist Hellblade als interaktive Kunst hervorragend. Es hat etwas zu sagen. Erzählt eine Story, die nur in seinem Medium möglich ist. Greift ein nicht einfaches Thema sehr sensibel an. Hat ein tolles Erzähltempo. Ist technisch brilliant. Und liefert ein wirklich eindrückliches Erlebnis.


    Auf der anderen Seite hatte ich während der Spielzeit nicht einmal wirklich „Spass“. Ein Teil davon ist sicher Absicht. Das Thema ist anstrengend und das soll es auch für den Spieler sein, der das „durchlebt“. Und Spass ist sicher ein Wort, das in einem Spiel rund um psychische Krankheiten blöd klingt. Im Idealfall soll sich das Gameplay trotzdem gut anfühlen. Und das tut es sich für mich nicht. Aber ich habe grundsätzlich Mühe mit Spielen, bei denen man in erster Linie langsam durch die Welt geht, mal ein bisschen balanciert, langsam Türen öffnet,... Und wie wenig „Spass“ ich beim Spielen hatte liegt nicht nur an den beklemmenden und erdrückenden Szenen, sondern auch daran, dass ich das Spielgefühl nicht mochte.


    Dennoch. In einem Medium, in dem Zombieshooter wie Last of Us, Michael Bay Action wie Uncharted oder David Cage Blödsinn zur grossen Kunst erklärt werden tut es gut, wenn ein Spiel mal tatsächlich versucht andere Wege zu gehen und auch wirklich etwas wichtiges zu sagen hat.

  • Yakuza Zero (PS4): Das musste zu Ende gespielt werden. Bin zwar beim Schwierigkeitsgrad runter gegangen, weil ich einfach nur die Credits sehen wollte, aber das Spiel wollte ich aufgrund der Story einfach zu Ende bringen. Hat sich gelohnt. Durch die Zusammenfassungen innerhalb des Spiels konnte ich der Story auch wieder folgen. Das New Game+ bzw. der Adventure Modus (wo man die Nebenquests beenden kann) bietet zwar weiteren Content, aber mir reicht es jetzt schon. 8/10. Empfehlung hiermit ausgesprochen!


    Maaaaaaajiiiiiiiimaaaa! 8)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bendido:
    Yakuza Zero (PS4): Das musste zu Ende gespielt werden. Bin zwar beim Schwierigkeitsgrad runter gegangen, weil ich einfach nur die Credits sehen wollte, aber das Spiel wollte ich aufgrund der Story einfach zu Ende bringen. Hat sich gelohnt. Durch die Zusammenfassungen innerhalb des Spiels konnte ich der Story auch wieder folgen. Das New Game+ bzw. der Adventure Modus (wo man die Nebenquests beenden kann) bietet zwar weiteren Content, aber mir reicht es jetzt schon. 8/10. Empfehlung hiermit ausgesprochen!


    Maaaaaaajiiiiiiiimaaaa! 8)


    Bin jetzt auch wieder voll drin! 25 Prozent geschafft, 50 Stunden bisher drin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Feralus:
    Bin jetzt auch wieder voll drin! 25 Prozent geschafft, 50 Stunden bisher drin.


    Von den 50 Stunden gingen wieviele Stunden dafür drauf im Hostess-Club Kohle zu machen? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E