A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Zitat

    Original geschrieben von TheJester:
    Und wieso ist das so? 8/10 sollte für jeden Spieler einen Blick wert sein unabhängig vom bevorzugten Genre. Eigentlich ist 6/10 noch überdurchschnittlich und für Genre-Fans sollte auch ein Spiel mit 4-5/10 noch interessant sein können, falls man durch den Wertungstext neugierig wird. Aber solche Beispiele verdeutlichen die Dummheit eines auf Zahlen reduzierten Wertungssystems. Erst recht wenn sie ohne Begründung verwendet werden.


    Ein Spiel, das 6 von 10 bekommt, kauft normal [ohne vorheriges antesten] kein normaler Spieler. 4,5 sowieso nicht, selbst wenn er das Genre mag. Bei IGN bspw. ist ein 6/10 ein schlechter Wert. "Gut" fängt im Grunde bei 8/10 an. Eine 6/10 ist nicht überdurchschnittlich, im Gegenteil. Das ist als Schulnote eine 3,5 [Hälfte der Punktzahl = 4] und damit ziemlich enttäuschend. Das spielt eigentlich niemand durch und landet entsprechend auch nicht hier.


    Und deshalb bekommt von mir Saints Row 2, das ich gerade beendet habe eine 8,5 / 10. Sicher, die Grafik ist nicht zeitgemäß, hat diverse Clippingfehler und Freezes, es ist absolut überdreht, moralisch sehr fragwürdig, nahezu alle Missionen handeln davon alles umzubringen.. blablabla, aber ich hatte einen Höllen Spaß. Alleine die Charerstellung [und Veränderungen] haben mich Stunden gekostet, die Cutszenen waren sehr motivierend und teilweise auch richtig witzig, das Adrenalin war stehts hoch. Negativ kann ich noch die nervige Ruf-Leiste anführen, die etwas nervt, wenn man eigentlich nur die Story weiterspielen will. Und das "angegriffen werden", was mich ebenfalls schon in Teil 1 nervte. Aber Beides ist diesmal nicht wirklich so schlimm wie früher, weshalb mich das kaum gebremst hat.
    Wäre es technisch besser ausgereift, hätte es auch eine 9+ bekommen können.

  • A N Z E I G E
  • Damit gibst du mir also Recht? Das Bewertungssystem ist im Arsch. Der Bewertungsdurchschnitt liegt bei 5,0 und eine 6,0 ist überdurchschnittlich. Es ist ja lächerlich, dass sich alle Spiele, die man auch nur in Betracht zu einem Kauf zieht, im oberen Fünftel eines Wertungssystems tummeln sollen.


    Natürlich würde ich auch bei einem ordentlichen Wertungssystem eine 6/10 niemals blind kaufen. Dafür gibt es ja die eigentlichen Texte, Demos, etc. Aber wenn ich mal ein Spiel wie Saints Row (Teil 2 habe ich nicht gespielt) nehme. Es ist ein offensichtlicher Klon eines anderen Titels. Es sticht in keinem Bereich heraus. Die Story ist banal, Grafik und Sound mäßig, das Gameplay solide. Soll ich so einem Titel dann 8 bzw. gar 9 von 10 Punkten geben oder nicht eher 6/10.


    Das Spiel kann ja für Fans des Genres trotzdem sehr interessant sein. Aber weltbewegend, innovativ oder ein Pflichtkauf ist es nicht und Leute, welche Action-Spiele nicht mögen, sollen eher die Finger davon lassen. 6/10 heißt nicht, dass darunter nichts mehr kommt, sondern nur, dass es auch was besseres gibt. Spiele, deren Spielmechanik nicht funktioniert oder die wirklich schlecht sind, kann man noch mit der KOMPLETTEN ANDEREN HÄLFTE der Wertungsskala nach unten abstrafen. Aber 6/10 ist nicht 2 Punkte unter "überhaupt spielbar".

  • Zitat

    Original geschrieben von TheJester:
    Damit gibst du mir also Recht? Das Bewertungssystem ist im Arsch.


    Nein. Du hast nur andere Ansichten. Wenn ich bei einem Notensystem von 1-6 mit einer 3 nach Hause komme, sage ich ja auch nicht, dass meine 3 überdurchschnittlich und deshalb toll ist.


    10 ist in diesem Fall hier die Höchstgrenze. Je näher man drann ist, desto besser. Nur die Hälfte vom Soll erfüllen ist keine gute Note. Ein sehr gutes Spiel hat eine 9-10. Ein gutes Spiel 7-8, ein durchschnittliches - und damit uninteressantes - Spiel 5-6.. dafür zahlt dann normal keiner mehr Geld oder verschwendet sonderlich viel Zeit mit.

  • Die Wertungssysteme sind IMO schon lang im Arsch. Mitlerweile ists ja so das Spiele unter 90% in den Magazinen schon fast Schrott sind...


    Früher (als es noch gute Gamemagazine gab) konnte man als Genrefan ein Spiel mit 70% immer noch spielen und die Top Hits begannen bei 80% bei über 90% warens dann schon Meilensteine.. heute bekommt jeder 2te Dreck schon über 90er Marken..


    Deshalb geb ich mir schon lang nix mehr auf Wertungen. Demo anzocken oder das Spiel an sich und vor allem wenn Reviews vorhanden sind nur den Text lesen und dann auch das Fazit.. der Wertungsblock wird komplett ignoriert da die mitlerweile echt nur mehr lächerlich sind.

  • Ich sage es mal so:


    Ich kann eigentlich ja eh nur Genres bewerten, in denen ich mich auskenne.
    Und da kaufe ich auch nur die Games, die (meiner Meinung nach) mein Geld auch wert sind.
    Ich könnte kaum eine Rennsimulation (weil es mich nicht reizt) oder ein Mario-Spiel (ich hasse Mario) bewerten ...


    Dies erklärt natürlich auch die teils hohen Bewertungen - aber so soll es ja auch sein.
    Was hätte ich davon, wenn ein Simulationsjunkie bei Saints Row 2 die Fahrzeugphysik bewertet? Die spielt doch keine Rolle.


    SR 2 hat durchaus technische Mängel, aber spielerisch hat mich kein anderes Game dieses Jahr so begeistert - da dann eine objektive Bewertungsgrundlage zu finden, ist unmöglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jiri Nemec:
    8/10 ist nicht hoch?


    Für ein Spiel mit den Werbeaufwand, wo der Publisher vorher angekündigt hat man will es mindestens 3Millionen mal verkaufen und Sony die TV Werbung für sie zahlt nur damit sie exclusive downloadcontent bekommen ist es nicht hoch.


    und ja bla bla vor 10 jahren war das mit den Wertungen anders. Willkommen in der Gegenwart. ^^

  • Das Problem mit den Wertungen liegt ganz einfach daran, dass man für die unmenge an Titeln, die jeden Monat auf den Markt geworfen werden, nur sehr wenig Käufer findet. Daher kann man nur mit einer guten bis sehr guten note überhaupt etwas erreichen. Und irgendwo ist es auch schon zu einem eingeständniisses eines Fehlkaufs geworden, wenn man die 80% Marke nicht reißt....


    und um ihre Wertung zu rechtfertigen splitten viele magazine ihre Wertung auf, addieren dann fröhlich 1:1 auf, und heraus kommt ein fertiges Ergebnis, in dem Grafik und Soundtrack genauso hoch bewertet werden, wie Gameplay, Storyline, balancing. und nur seltenst fließt auch die menge an Content ein.


    Ich bin selbst eher ein Spieler, der komplexe Spiele (Hearts of Iron, Superpowers usw.) bevorzugt, und eigentlich gar keinen Wert auf Grafik legt. Wenn das Spiel fordernd ist, und meine Gegner gut, dann wühl ich mich lieber ne Stunde durch Tabellen und Statistiken, und habe volle Übersicht und Kontrolle, als dass ich durch ein "intuitives Steuerungssystem", dass mich zumeist bevormundet, und mich zwingt, dass zu tun, was alle tun würden. Insofern gebe ich überhaupt nichts auf die Grafikpunkte oder Wertung. Zumal sollte man auch einsehen, dass nicht jedes PC-System in der lage ist, die Grafik voll auszuschöpfen, die das Spiel bietet.


    Und wenn wir großzügig sind, dann geben wir Mirror's Edge eben eine 7,5/10. Die kann man immernoch zur 8 aufrunden. und schon sieht das ganze gut aus.


    Aber zum Thema.


    Mein letztes durchgespieltes Spiel:


    Sins of a Solar Empire:


    Gut, durchgespielt trifft es nicht ganz, da man es ähnlich wie ein Civ 4 nicht wirklich durchspielen kann, sondern einfach nur ne "Random Map" gewonnen hat. Dennoch ist es für mich das beste Echtzeitstrategiespiel auf dem Markt, wenn einem Supreme Commander zu unübersichtlich war. einfache Steuerung, gutes balancing, und was der größte Pluspunkt ist, so fordert das Spiel ein hohes maß an Gehirnschmalz, da ein kontinuierlicher Wechsel zwischem strategischem und taktischem denken nötig ist, und auch beide Komponenten vereint werden müsse. das Kriegsspielen wird hier zum Glück nicht, wie in den meisten Echtzeittiteln auf einzelne Schlachten oder Scharmützel reduziert, sondern es ist eigentlich ein kompletter Krieg zu führen. Dennoch ist das spiel auch mit diversen mankos behaftet. Die Grafik ist schwacher Durchschnitt und der Frustfaktor zum Einstieg hoch, und es gibt keine packende Story, die einem über den Frust rettet, wenn man mal wiieder von einem einfachen computergegener zu Schaschlik verarbeitet wurde. Auf den wirklich ordentlich gefüllten multiplayerservern ist der Frust dann gleich noch ne Stufe höher. Vor allem, weil man für eine kleine Map mit nur 2 Spielern schon mit 3 Stunden Spielzeit rechnen kann. Große Matches (8 Spieler) mit 20h sind aber auch keine Seltenheit. und sowas dann zu verlieren ist echt frustrierend. Allerdings ist das speichern von multiplayerspielen problemlos möglich.


    Eine objektive Wertung abzugeben, fällt mir hier sehr schwer.


    Das Spiel ist sicher keine Einsteigerkost.


    Daher mal die gleiche Wertung, wie Mirros Edge oben:


    8/10 (unter der bedingung, dass man die erste frustwelle überwindet)
    2/10 (für Gelegenheitsspieler, Konsolen und Shooterspieler ;) )


  • Bei den Bewertungen muß man auch beachten von welchen Entwicklerteam ich rede.
    Dice ist ein Entwicklerteam das oben mitmischen kann.


    Wenn ich den vergleich Fußball nehme.
    Wenn Bayer München gegen den Karlsruher SC ein 1:1 holt ist das schlecht für die Bayern.
    Wenn Fortuna Düsseldorf ein 1:1 gegen den Karlsruher SC holt ist das klasse für die Fortuna.


    So ist das auch mit den Spiele Entwicklerteams. ;)


  • Ich finde der vergleich hinkt doch gewaltig. Denn dann müsste man zum Beispiel Introversion sowohl für Uplink, Defcon und Multiwinia auf jeden Fall eine 10/10 geben (oder noch deuutlich bessser), da dieses indipendentstudio auf keinen Fall mit den großen mithalten kann was finanzierung und entwicklungsaufwand angeht, aber dennoch bisher immer nur geniale Spiele abgeliefert hat, die zwar etwas anders sind, aber auf ihre Art doch irgendwie genial.


    in meinen augen sollte eine Benotung unabhängig sein von Entwicklerstudio und Hype.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dick Dastardly:
    Ich finde der vergleich hinkt doch gewaltig. Denn dann müsste man zum Beispiel Introversion sowohl für Uplink, Defcon und Multiwinia auf jeden Fall eine 10/10 geben (oder noch deuutlich bessser), da dieses indipendentstudio auf keinen Fall mit den großen mithalten kann was finanzierung und entwicklungsaufwand angeht, aber dennoch bisher immer nur geniale Spiele abgeliefert hat, die zwar etwas anders sind, aber auf ihre Art doch irgendwie genial.


    in meinen augen sollte eine Benotung unabhängig sein von Entwicklerstudio und Hype.


    Natürlich hat ein kleines talentiertes Idependentstudio es schwere gute Wetungen zu holen
    als ein großen talentierten Studio mit mehr finanziellen Mitteln.


    Was will man machen die Welt ist unfair. :P

  • A N Z E I G E
  • Call of Duty 5 - World at War


    Nachdem man im vierten Teil in der Neuzeit kämpfte ging es nun also wieder zurück in den 2. Weltkrieg. Da ich gerne Weltkriegsshooter spiele hatte ich da auch nichts dagegen. Kommen wir erst einmal zu den positiven Aspekten: Die Grafik sieht wie schon in CoD 4 absolut genial aus. Richtig gelungen fand ich auch den Einsatz der Flammenwerfer, das machte schon einen richtig heftigen Eindruck. Soundtechnisch ist das Spiel wie gewohnt ebenfalls genial. Hervorheben möchte ich auch noch einmal die letzte Mission am Reichstag in Berlin. Unglaublich intensiv und real, eine geniale Atmosphäre.
    Negativ an dem Spiel fand ich einige Bugs (an manchen Stellen verlor ich einfach die komplette Gesundheit ohne angegriffen worden zu sein). Ein paar Checkpoints wurden ebenfalls seltsam gesetzt. Ansonsten gibt es aber nichts auszusetzen.
    Ich empfehle den Kauf der englischen oder amerikanischen Version, neben einer Bonusmission gibt es auch das Spielgeschehen komplett ungeschnitten.

  • Call of Duty 5 - World at War


    Kann mich meinem Vorredner nicht ganz anschließen. Ich spiele zwar auch gere WW games aber das ganze ist beim neusten Teil einfach nur ausgelutscht. Atmosphäre, Grafik, Sound und Steuerung sind gewohnt genial, aber demTitel fehlt im Einzelspieler einfach das gewisse etwas und eine gewisse Spannung, des der Vorgänger (der in der Moderne spielt) mehr als genug zu bieten hatte. Der Multiplayer ist aber gewohnt genial, diesmal sogar mitt Coop-Modus.
    Ich hoffe stark, dass das der letzte Teil ist der im WW2 spielt, denn sonst wird der nachfolger bestimmt nicht gekauft, Bitte wieder zurück in die zukunft;)


    Eine Kaufempfehlung kann ich nur leutengeben, die vom 2. WW einfach nicht genug bekommen, alln anderen rate ich das geld zu sparen, denn mir persönlich ist es etws leid um die 60€, denn wirklich neu, wie bei teil 4 ist hier nichts und alte schwächen sind auch noch vorhanden.
    Ich geb dem ganzen eine glatte 2, aber nur dank Multiplayer.

  • Need for Speed Undercover


    Kurzes Intro und schon gehts los mit rasen. Die Story ist eigentlich ganz nett aber irgendwie wirkte die Art "Film" fehl am Platz.
    Das Ende find ich auch nicht auch nicht so toll. War für mich keine Überraschung.
    Die Grafik im Spiel ist nicht besser geworden. Die Straße werden merkwürdig gespiegelt. Die Außenwelt wirkt jedoch schön aber nicht grandios. Die Autos dagegen sehen echt gut aus. Sind eigentlich alle bekannten Marken dabei. Die Fahrphysik ist nicht jeder mans Sache. Man kann halt auch mit 300 km/h durch enge Kurven ballern. Die Rennen werden auf Dauer langweilig, weil man eigentlich immer mit Vorsprung gewinnt. Die Polizeijagd ist jedoch echt ein Traum. Die KI von den Polizisten ist sehr gut. Wenn man einer an einer Wand hängt kommen gleich 4 Polizeiautos auf dich drauf und umzingeln dich. Die Sprachausgabe von den Polizisten ist sehr gelungen und dadurch kommt Atmosphäre auf.
    Der Soundtrack war nicht mein Fall. Geschmackssache.


    Wer kurzweiligen Fahrspass haben will, der kann hier zugreifen.
    IMO muss mit der NFS Serie Schluss sein.

  • TNA iMPACT!


    Habe das Spiel jetzt mit 1000 Gamerscore durchgespielt. Insgesamt ist Impact ein anständiges Game, welches aber einige unnötige Fehler und Bugs mitbringt. Dafür ist die Steuerung wirklich total einfach und die Moves sehen alle wirklich astrein aus. Die Möglichkeiten beim Kontern sind auch sehr vielfältig. Den Vorwurf mit den wenigen Moves kann ich nur bedingt nachvollziehen. Denn bei Impact kommen die vielen Springboard-Moves noch dazu (vom Apron oder direkt vom Seil abgesprungen). Zudem kann man in der Story nach und nach weitere Moves freischalten und diese beim CAW einstellen. Für einen Wrestlingfan und insbesondere TNA Fan ist das Spiel schon ganz okay. Der Wiederspielwert ist zwar nicht ganz so hoch, aber das liegt auch an denn wenigen Leuten die Impact Online spielen.


    7,5/10

  • Zitat

    Original geschrieben von LastRider:
    Call of Duty 5 - World at War


    Kann mich meinem Vorredner nicht ganz anschließen. Ich spiele zwar auch gere WW games aber das ganze ist beim neusten Teil einfach nur ausgelutscht. Atmosphäre, Grafik, Sound und Steuerung sind gewohnt genial, aber demTitel fehlt im Einzelspieler einfach das gewisse etwas und eine gewisse Spannung, des der Vorgänger (der in der Moderne spielt) mehr als genug zu bieten hatte. Der Multiplayer ist aber gewohnt genial, diesmal sogar mitt Coop-Modus.
    Ich hoffe stark, dass das der letzte Teil ist der im WW2 spielt, denn sonst wird der nachfolger bestimmt nicht gekauft, Bitte wieder zurück in die zukunft;)


    Eine Kaufempfehlung kann ich nur leutengeben, die vom 2. WW einfach nicht genug bekommen, alln anderen rate ich das geld zu sparen, denn mir persönlich ist es etws leid um die 60€, denn wirklich neu, wie bei teil 4 ist hier nichts und alte schwächen sind auch noch vorhanden.
    Ich geb dem ganzen eine glatte 2, aber nur dank Multiplayer.


    Call of Duty Modern Warfare 2 ist für 2009 angekündig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!