A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Hitman: Absolution


    Hab es lange vor mir her geschoben, da es so ein krasser Bruch zu den Vorgängern war, zumindest spielerisch. Jetzt hatte ich aber doch mal 15 Stunden Zeit die Kampagne durchzuspielen und joa... hatte seine Höhen und seine Tiefen. Ich bin kein Fan des Instinkts und der Schlauchlevels da mir dabei die Kreativität beim Töten irgendwie abgeht. In die alten Teilen habe ich erstmal minutenlang das ganze Areal abgecheckt (was nun de Facto nicht mehr geht) und die Zielpersonen ebenfalls minutenlang in ihren Abläufen studiert um mir dann denn besten Exekutierungsweg auszusuchen. Durch die Instinktfunktion entfällt das leider komplett. Taktieren ist hier kaum möglich.


    Die Verkleidungen bringen auch so gut wie gar nichts, da man trtzdem die ganze Zeit mit gedrückter Instinkt Taste an Wachen vorbeigehen muss oder eben schleicht. Dann kann man die Funktion auch ganz sein lassen.


    Story fand ich auch eher meh. Allerdings muss ich sagen: Wenn man das als reines Schleichspiel sieht und den Hitman Franchise ausblendet, ist das nicht sooo schlecht. Nette Grafik, ganz gute Szenarien (Maisfeld, Wrestlinghalle, Bahnhof) und einige spannende Momente.. Mal sehen ob ich mich jetzt noch an die neuen Episoden Spiele rantraue.


    6/10

  • A N Z E I G E
  • Assassins Creed Unity


    Habe 1-2 Jahre Pause mit AC gemacht, obwohl mir Black Flag eigentlich richtig gut gefallen hat. Rogue habe ich komplett ausgelassen, ich wollte lieber ein richtiges Next-Gen spielen. Und ja, von der Grafik her war das schon ziemlich beeindruckend. Noch nie habe ich in einem Videospiel so dermaßen viele Leute auf der Strasse gesehen, die allesamt ihren Tagesablauf haben. Auch die Straßen und Häuser an sich waren sehr detailverliebt gestaltet, da kann ich nur meinen Hut ziehen. Die FPS waren dafür teilweise echt schwach. Obwohl mittlerweile ja alle Patches da sind, hatte ich trotzdem ab und zu mal krasse Framedrops wenn ich in der Nähe von großen Menschenansammlungen war. Das hat mich teilweise schon gestört, so was will ich auf der PS4 eigentlich nicht haben. Dann lieber ein paar Leute weniger die simuliert werden müssen. Etwas schade fand ich auch, dass es mit Paris eigentlich nur eine Stadt gab, auch wenn die schon riesig war.


    Steuerung war AC typisch teilweise nervig, ging aber insgesamt ganz gut von die Hand. Die neuere "Parcours-Elemente" fand ich ganz erfrischend, wobei das mit den offenen Fenstern auch nicht immer so geklappt hat, wie es sollte.


    Story war soweit in Ordnung, da erwarte ich aber auch nicht mehr so wirklich großes von AC. Dafür gibts schon zu viele Ableger der Serie. Mit Elise hatte man zumindest einen weiteren Charakter, der so halbwegs in Erinnerung bleiben wird. Selbiges gilt für Latouche - aber das eher wegen der Synchronstimme von Spongebob. ^^ Die Nebenmissionen wie Mordfälle und Pariser Geschichten waren eigentlich ganz gut gemacht, aber letztendlich doch immer das gleiche. Die etlichen offenen und vor allem verschlossenen Truhen die man nach Ubisoft-Formel einsammeln sollte haben mich am Ende auch nur noch genervt, dass war mir zu viel des Guten. Dieses "streben nach Perfektion" ist schon abartig bei Ubisoft. Ich habe alle Einzelmissionen abgeschlossenen und auch fast alle Nebenquest gemacht und bin (dank der nicht erreichten optimalen Ziele) nicht mal bei 40% Gesamtsynchronität, dass ist einfach ein Witz. Da wird die Spielzeit künstlich schon enorm aufgebläht.


    Insgesamt habe ich knapp 30 Stunden in Paris verbracht, wobei ich am Ende auch froh war, durch zu sein. Ich empfand das Spiel auch teilweise als ziemlich schwer, vor allem wenn man gegen mehrere Gegner kämpfen musste und von weitem dann noch von Gewehren abgeknallt wurde. Durch die ziemlich langen Ladezeiten haben mich die etlichen Tode schon ziemlich gefrustet. Stelle mich beim schleichen aber auch einfach zu ungeschickt an. Klingt jetzt negativer als es eigentlich ist, denn AC macht einfach Spaß, auch wenns irgendwie immer das selbe ist.


    7 / 10


    Bin am überlegen, ob ich jetzt vor dem Release von Origins noch mal Syndicate holen soll. Das Setting spricht mich jetzt nicht sooo an...

  • Zitat

    Original geschrieben von Disquo Isquo:
    Mal sehen ob ich mich jetzt noch an die neuen Episoden Spiele rantraue.


    Da kannste ganz unbesorgt sein, die entsprechen wieder ganz den Vorgängern. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas Müller:
    Bin am überlegen, ob ich jetzt vor dem Release von Origins noch mal Syndicate holen soll. Das Setting spricht mich jetzt nicht sooo an...


    Ist jedenfalls deutlich besser als Unity und mMn das zweitbeste AC nach Teil 2.

  • Zitat

    Original geschrieben von Main Eid:
    Ist jedenfalls deutlich besser als Unity und mMn das zweitbeste AC nach Teil 2.


    Nachdem ich nun auch ein paar Reviews gelesen habe, hab ich doch mal zugeschlagen. Ich glaube für 20 Euro werde ich nicht enttäuscht. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Feralus:
    Ich fand Unity grandios :) erstes AC das mir wirklich sehr sehr sehr gut gefallen hat.


    Ich auch. Das erste AC seit Brotherhood, welches mir wieder so richtig gefallen hat. Und es gefällt mir auch deutlich besser als Syndicate (Unity war ambitionierter, hatte das bessere Setting und es gab keine Gang Wars).


    Ich bin jetzt kurz davor The Zodiac Age abzuschliessen und meine Meinung ist (wie ja schon in ein paar Posts geschrieben ;)) deutlich positiver als die von Charmadin. Yiazmat wird auch diesen Durchgang überleben, nachdem mir das auch mit vierfacher Geschwindigkeit zu mühsam ist. Und damit werde ich auch nicht alle 100 Trials machen. Aber sonst habe ich jetzt alles erledigt, was ich erledigen will. Und ich bin wirklich restlos begeistert.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von TheJester:
    Ich auch. Das erste AC seit Brotherhood, welches mir wieder so richtig gefallen hat. Und es gefällt mir auch deutlich besser als Syndicate (Unity war ambitionierter, hatte das bessere Setting und es gab keine Gang Wars).


    Ich bin jetzt kurz davor The Zodiac Age abzuschliessen und meine Meinung ist (wie ja schon in ein paar Posts geschrieben ;)) deutlich positiver als die von Charmadin. Yiazmat wird auch diesen Durchgang überleben, nachdem mir das auch mit vierfacher Geschwindigkeit zu mühsam ist. Und damit werde ich auch nicht alle 100 Trials machen. Aber sonst habe ich jetzt alles erledigt, was ich erledigen will. Und ich bin wirklich restlos begeistert.


    Also Unity fand ich ambitioniert, aber auch nur in Sachen Spielwelt. Die Cahraktere waren allesamt öde, die Missionen ebenso, und das Gameplay war einerseits interessant, andererseits aber auch nicht "offen" genug - in Syndicate gibt es verschiedene Spielstile, die zum Erfolg führen, während Unity sich da irgendwie linearer anfühlte.


    Ich habe es aber auch nie durchgespielt, irgendwann wurde mir das x-te "Infiltriere und stirb zu schnell" zu langweilig. Hinzu kamen die technischen Probleme zum Launch, die mir da einiges vermiesten.

  • Die Charaktere - vor allem Evie - fand ich auch in Syndicate besser. Aber AC steht und fällt bei mir halt auch zu einem grossen Teil mit der Spielwelt und da fand ich Paris weitaus besser als London. Und mir haben diverse Neuerungen wie Kutschen und eben diese Gang Wars nicht gefallen. Letztlich habe ich Syndicate dann auch nicht durchgespielt. Ich kann mir schon vorstellen, dass Syndicate da auch noch vieles richtig gemacht hat (Die offeneren Missionen waren ja schon bei Unity ein riesiger Schritt nach vorne und wenn das bei Syndicate noch mal besser war ist das super) Und letztlich ist es auch ein Problem des jährlichen Release-Zyklus, bei dem man noch vom letztjährigen Spiel geschlaucht ist. ^^

  • The Witcher III - Wild Hunt


    Reicht es, wenn ich hier einfach die 10/10 hinklatsche? ;)


    Spaß beiseite, ein wirklich großartiges Action-Rollenspiele voller Liebe und Details von Anfang bis Ende. Es hapert eigentlich nur manchmal an der Steuerung und die deutsche Synchronisation könnte ab und an etwas emotionaler und der Situation, in der sich der betreffende Charakter befindet, entsprechender sein, aber bei der ganzen Liebe, die sonst im Spiel steckt, blendet man das gerne aus.


    Selbst wenn sich Nebenquests wie Monsterjagden inhaltlich ein Stück weit gleichen, sind sie alle in eine eigene Geschichte gepackt und nicht nur einfach auf Texten basierend. Dazu erlebt man wirklich an allen Ecken der Spielwelt etwas, man könnte sich stundenlang mit Kartenspielen beschäftigen, man kann Pferderennen machen.


    Ich empfinde am Ende wirklich ganz viel Liebe für das Spiel, auch wenn ich zugeben muss anfangs nur schwer ins Setting gefunden zu haben, da Fantasy mich nie von Beginn an abholt, aber wenn man am Ball bleibt, packt die Geschichte einen auf kurz oder lang auf jeden Fall.


    Ich könnte noch viel mehr schreiben, komme jetzt aber mal zum Ende, es warten da ja noch zwei umfangreiche Addons. ;)


    10/10

  • Zitat

    Original geschrieben von TheJester:
    Die Charaktere - vor allem Evie - fand ich auch in Syndicate besser. Aber AC steht und fällt bei mir halt auch zu einem grossen Teil mit der Spielwelt und da fand ich Paris weitaus besser als London. Und mir haben diverse Neuerungen wie Kutschen und eben diese Gang Wars nicht gefallen. Letztlich habe ich Syndicate dann auch nicht durchgespielt. Ich kann mir schon vorstellen, dass Syndicate da auch noch vieles richtig gemacht hat (Die offeneren Missionen waren ja schon bei Unity ein riesiger Schritt nach vorne und wenn das bei Syndicate noch mal besser war ist das super) Und letztlich ist es auch ein Problem des jährlichen Release-Zyklus, bei dem man noch vom letztjährigen Spiel geschlaucht ist. ^^


    Paris sah besser aus, das stimmt, vor allem wegen der Menschenmengen. Aber bis auf das Aussehen und viele gelungene Detail war da halt eigentlich nix. Irgendwie wirkte Paris auf mich völlig halt gleichförmig.


    Bei Syndicate musst du eigentlich auch nur selten mit der Kutsche fahren, meistens tut es der Greifhaken oder fast travel ;) Die Gang Wars fan dich zumindest durchaus spaßig, ich habe in Black Flag und Unity beispielsweise meine Assassinenfreunde aus den Vorgängern vermisst, die im Kampf auch mal helfen können.


    Vor allem konnte man in Syndicate Jaob als Gangbanger skillen, der laut überall reinplatzt und immer seine Gang dabei hat, während Evie leise war ung Gegner gezielt ausgeschaltet hat. Das hat mir zumindest Spaß gemacht ...


    Das Jährliche hat mir bei AC selten was ausgemacht, nur Revelations und Unity haben mir schlicht nicht zugesagt, der Rest hat mir Spaß gemacht.

  • A N Z E I G E
  • Titanfall 2


    Während der erste Teil ja eine eher sparsame, in die Multiplayer-Schlachten eingebundene Kampagne hatte, bietet Titanfall 2 nun auch eine "echte" Singleplayer-Kampagne mit einer Storyline. Diese ist zwar sehr 0815, unterhält aber dennoch. Man schlüpft in die Rolle von Jack Cooper, der einen Titan übernimmt und Fieslinge daran hinter soll, mit einer Superwaffe Welten zu zerstören - so viel dazu. Das Spiel an sich ist dann ein lupenreiner Sci-Fi-Actionshooter mit einigen netten Sprungpassagen und relativ abwechslungsreichen Levels. Die Titan-Action kommt auch nicht zu kurz und macht durchaus Spaß. Ich habe das Spiel jetzt auf "Schwierig" durchgespielt und hatte an manchen Stellen schon zu knacken, da manchmal Kontrollpunkte dazwischen auslösten und manchmal nicht, aber es war niemals wirklich unfair. Erfahrene Shooter-Spieler sollten also ruhig auf dem Schwierigkeitsgrad anfangen.


    Nichtsdestotrotz ist und bleibt das Spiel natürlich klar auf Multiplayer ausgelegt. Ich habe es jetzt auch nur durchgespielt, weil es mittlerweile Teil der Vault von EA Access ist - ein Kauf kam nicht in Frage, da ich dazu zu wenig online spiele. Aber fürs einmalige Durchspielen und Erleben der Kampage durchaus nett, grafisch imposant und erstaunlich flüssig. Mehr als 6/10 kann ich aber aufgrund der Kürze und der doch an sich eher flachen und vorhersehbaren Geschichte natürlich nicht geben.


    6/10

  • Uncharted: The Lost Legacy


    40 €, 9 Kapitel, 2 weibliche Hauptcharaktere - kann das überhaupt funktionieren?
    Ja, und wie! The Lost Legacy ist durch und durch ein vollwertiges Uncharted, auch ohne (Nathan) Drake.
    Zwar liegt der Fokus diesmal auf weniger Action und mehr Klettern, aber das ist auch genau richtig so und die Rätsel haben diese Bezeichnung diesmal auch verdient. Und wer doch lieber etwas mehr Action haben möchte, kommt beim fulminanten, hollywoodreifen Finale auf seine Kosten.
    Mit nur rund 8 Stunden Spielzeit zwar das kürzeste Uncharted, aber eben auch eines der besten.


    Insgesamt also Daumen hoch für Chloe & Nadine!


    9/10

  • Kann dem wirklich nur zustimmen. Hab es grade durchgespielt, und es hat auch ohne Nathan verdammt viel Spaß gemacht. Chloe fand ich schon im zweiten Teil ziemlich cool, was sich in Lost Legacy wunderbar wiederspiegelt. Jeder der die vier Vorgänger gespielt hat, sollte auch hier unbedingt zuschlagen. Ein muss für jeden Fan. :thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von TheJester:
    Ich auch. Das erste AC seit Brotherhood, welches mir wieder so richtig gefallen hat. Und es gefällt mir auch deutlich besser als Syndicate (Unity war ambitionierter, hatte das bessere Setting und es gab keine Gang Wars).


    Also das Setting ist ja wohl Geschmackssache. Ich z.B. kann mit Paris und Frankreich allgemein nicht so viel anfangen. Dafür war ich nun schon mehrmals in London und liebe diese Stadt. Dann virtuell in das viktorianische London zu reisen war schon echt ziemlich cool. Neben Black Flag jedenfalls mein Lieblingsteil bisher (habe aber auch nicht jeden Teil gezockt).
    Was mir bei Syndicate auch besser gefallen hat im Gegensatz zu Black Flag: keine langen Passagen in der “wirklichen Welt“ sondern hauptsächlich Cutscenes (gab es überhaupt spielbare Passagen außerhalb des Animus?).


    Auf Origins bin ich aber nach wie vor echt heiß :)

  • Mirrors Edge - Xbox One


    Nach langem Zögern habe ich mich dann auch mal in die Welt von Faith gewagt. Es war nichts Atemberaubendes, aber auch kein Rohrkrepierer, so viel kann ich schon mal sagen. Von der Grafik habe ich nichts erwartet, da das Spiel ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, von daher gibt es aus heutiger Sicht nur minimale Abzüge. Habe allerdings auch kein Vergleich zu einem anderen Spiel aus der Zeit im Kopf, aber das ist ja eigentlich auch völlig egal. Viele Hochhäuser, leblose Gebäude und Plätze - nur du, der ein oder andere Runner sowie die die Cops, die hinter einem herjagen. Das hätte definitiv schöner sein können, aber wahrscheinlich wurde einfach Wert auf das Spiel selbst gelegt, denn das macht definitiv Spaß. War mal etwas gänzlich anderes, ein Spiel in der Egoperspektive zu spielen, ohne sich durch die Level ballern zu müssen (hab es komplett ohne schießen durchgespielt, um den Erfolg zu bekommen). Story war absolut dünn und die kurzen, anders gezeichneten Dialoge zwischen den Kapiteln war nun auch nichts, was irgendwie Punkte bringt. Insgesamt habe ich wahrscheinlich 2 Abende gebraucht um das Spiel zu beenden, vielleicht einen 3. dazu um noch einige Erfolge zu holen. Für irgendwelche Speedruns etc. konnte ich mich nicht begeistern, da das Spiel nun sooo schön auch nicht war. Für zwischendurch allerdings völlig ok und ich war nicht enttäuscht, sondern habe in etwa das bekommen, was ich erwartet habe - ein bisschen Spaß am Abend mit einem etwas anderen "Ego-Shooter".
    6/10


    Metro 2033 Redux - Xbox One


    Wie schon im "Was zockt ihr gerade?"-Thread geschrieben, habe ich das originale Spiel schon auf der Xbox 360 gespielt und war damals alles andere als begeistert. Einmal fix durchgespielt und dann wieder verkauft - das war nix. Der Black Friday letztes Jahr hatte mich dann dazu gebracht Metro nochmal als Bundle für einen schmalen Taler zu kaufen und nachdem ich den ersten Teil heute abgeschlossen habe, bin ich sehr froh darüber hier nochmal zugeschlagen zu haben. Das Spiel sieht wirklich spitze aus und auch wenn die Story die gleiche ist, so konnte ich mich hier wesentlich mehr darauf einlassen. An die ein oder andere Stelle konnte ich mich zwar noch kurz erinnern, aber im Prinzip fühlte es sich so an als ob ich ein komplett neues Game spiele. Zuerst habe ich mich im Spartanermodus durchgeballert, um wieder reinzukommen und um ohne groß nachzudenken die Level kennenzulernen. Das war in 2-3 Abenden erledigt. Gestern Abend und heute Vormittag dann den "Überlebens-Modus" gespielt... der wiederum etwas enttäuschend war. Habe beide Male die Schwierigkeit auf normal gestellt und durch die Beschreibung der Modi bin ich davon ausgegangen, dass es sich durch weniger Munition etc. einen Tick anders spielen lässt. Dem war allerdings nicht so und am Ende hatte ich sogar wesentlich mehr Munition und Kohle als im ersten Durchgang. Das ist etwas schade, aber so konnte ich wenigstens noch alle restlichen Erfolge holen, wofür man das Spiel ja sowieso in beiden Modi abschließen muss. Nur etwas ärgerlich, dass ich am Ende noch immer nicht "die Wahrheit" gefunden habe, was dann 1000 GS gewesen wären. So sind es eben nur 950, aber ein drittes Mal spiele ich es dann doch nicht. Whatever, Metro 2033 Redux hat massig Spaß gemacht und sogar Vorfreude auf den 2. Teil der Reihe ausgelöst.
    8/10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E