A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Game of Thrones


    Ich bin jetzt durch damit und ich muss sagen, dass es mir insgesamt gut gefallen hat. Gameplay ist in Ordnung, Story in gewohnter GoT-Manier auf jeden Fall gut. Man weiß auch, wo man sich befindet, wenn man die Serie schaut, es sind schon ein paar bekannte Ereignisse dabei, die für die Geschichte der Protagonisten auch eine wichtige Rolle einnehmen. Ich finde es ebenfalls sehr schön, dass man quasi überall jemanden hat, den man spielt. Man sieht aus der gesamten Welt, die in der Serie zu sehen ist, ein bisschen und die Änderung der Verhältnisse, wie man sich verhalten muss etc. finde ich ebenfalls sehr schön. Kleines Manko: Das Vorgaukeln bei den meisten Entscheidungen, dass es etwas ausmacht, was man sagt. In vielen Situationen ist es egal, was man sagt, am Ende passiert doch immer das Gleiche. Außerdem könnte das Spiel grafisch mehr hermachen. Ansonsten aber durchaus ein gutes Spiel, aber leider auch kein überragend gutes Spiel.


    Bewertung: 7,5-8/10

  • A N Z E I G E
  • Sehe das ähnlich, würde GoT auch 7-8 Punkte geben. Ist auch imho nur ein Spiel für Fans des Franchises. Wiederspielwert sehe ich auch nicht gegeben, da im Endeffekt ja doch immer dasselbe passiert? Beim ersten Durchspielen fällt das allerdings garnicht auf und man fragt sich "was wäre wenn...?", erst beim zweiten Run tritt die Ernüchterung auf.


    Bis dahin aber: Sehr cooles Spiel! Man fühlt sich mittendrin im GoT Universum und das Haus Forrester macht richtig was her. Man interagiert mit vielen Bekannten die auch die Original-Sprecher aus der Serie haben, was richtig Bock macht. Imho eins der besten Telltale-Games, allerdings wirklich nur für Fans von GoT.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kharma:
    Sehe das ähnlich, würde GoT auch 7-8 Punkte geben. Ist auch imho nur ein Spiel für Fans des Franchises. Wiederspielwert sehe ich auch nicht gegeben, da im Endeffekt ja doch immer dasselbe passiert? Beim ersten Durchspielen fällt das allerdings garnicht auf und man fragt sich "was wäre wenn...?", erst beim zweiten Run tritt die Ernüchterung auf.


    Bis dahin aber: Sehr cooles Spiel! Man fühlt sich mittendrin im GoT Universum und das Haus Forrester macht richtig was her. Man interagiert mit vielen Bekannten die auch die Original-Sprecher aus der Serie haben, was richtig Bock macht. Imho eins der besten Telltale-Games, allerdings wirklich nur für Fans von GoT.


    Kann ich als Nicht-Fan bestätigen. Hab Episode 1 gespielt ohne die Serie zu kennen und es konnte mich einfach nicht packen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Main Eid:
    Kann ich als Nicht-Fan bestätigen. Hab Episode 1 gespielt ohne die Serie zu kennen und es konnte mich einfach nicht packen.


    Ist doch logisch. Da man mit der ganzen Welt und den Charaktern so gut wie gar nichts anfangen kann.

  • Mich haben die komischen Gesichtsentgleisungen von Mira und vor allem Gared aber die meiste Zeit total genervt. Sah immer richtig seltsam aus, wie die ihre Gesichter "verzogen" haben dauernd. Bei LA Noire hätte man bei denen keine Ahnung gehabt, was die Emotion einem sagen soll ^^

  • Back to the Future - The Game (Xbox One)


    Obwohl es ein paar Längen und Durchhänger hat und man zwischen Episode 2 & 3 einen richtig krassen Logikfehler verzeihen muss, wird es der Lizenz durchaus gerecht und ist herrlicher Fanservice und ein ganz ordentliches Adventure.
    Dank der original Filmmusik und den Originalsprechern (selbst Michael J. Fox ist dabei, wenn auch nicht als Marty ;) ), sowie Bob Gale als Story-Supervisor, kommen Fans voll auf ihre Kosten.
    Die Rätsel reichen von "babyleicht" bis "hart um die Ecke denken", zur Not kann man sich auch Hinweise in mehreren Stufen anzeigen lassen, die von "subtil" bis "mit der Nase drauf gestupst" reichen.
    Leider (oder zum Glück?) fehlt in der One-Version die deutsche Sprachausgabe und das obwohl die Sprecher nach jeder Episode in den Credits genannt werden, naja.....


    Fazit: Für Fans der Filme, die sich nicht vor klassischen Adventures scheuen, auf jeden Fall spielenswert.


    9/10

  • The Witcher 3 - Hearts of Stone / Blooad & Wine


    So habe mich dann vor Kurzem endlich mal aufgemacht, die beiden Add-ons zum wunderbaren Witcher 3 zu starten und dann auch mehr oder weniger in einem Rutsch durchzuspielen und was soll ich sagen: Es war ein Fest. Und zwar ein solches, welches mich zu der Aussage verleitet, dass beide Erweiterungen sogar dem grandiosen Hauptspiel noch die Show stehlen. Insbesondere Hearts of Stone wird mir lange in Erinnerung bleiben. Was man hier innerhalb der Hauptquest abgefeuert hat (und ja, es war recht linear), ist einfach unbeschreiblich toll und liebenswert, nicht nur hinsichtlich der neuen NPCs, sondern auch bezogen auf viele kleine Gameplay-Momente (Stichwort: Hochzeit) und Erzählweise. Blood & Wine kann das meiner Meinung nach nicht ganz erreichen, bietet aber durch das neue Gebiet, das Gut und unzählige tolle Nebenquests auch einen etwas anderen Ansatz und dementsprechend auch mehr Spielzeit. Das Ende war doch nochmal einerseits etwas schockierend, aber kurz vor und nach dem Abspann wieder unheimlich herzerwärmend und befriedigend. Schön auch, dass man durch die zusätzlichen Mutationen nochmal etwas zusätzliche Abwechslung und Motivation reingebracht hat.


    Der Ingame-Timer steht nun bei 102 Stunden und Level 52. Für mich ist das sehr viel Spielzeit, wenngleich mir bewusst ist, das andere hier auch gut und gerne das Doppelte an Zeit investiert haben. Bei mir ist es aber so, dass ich zwar gerne viele Nebenquests erledige, irgendwann aber dann doch lieber der Hauptquest folgen möchte. Zudem habe ich auch sicherlich nicht jede Ecke der Karte abgegrast. Etwas schnell ging mir am Ende das Aufleveln. Da wurde man im Rahmen der Hauptquest bei Blood & Wine ja mit EP zugeworfen. Generell hätte ich jetzt schon Lust auf einen direkten zweiten Durchgang im NG+ (vor allem zum weiteren Ausbau der Mutationen), werde aber erstmal für eine Weile alles sacken und dieses tolle Spiel gedanklich ausklingen lassen.


    Ein Wort noch zum Ende von Hearts of Stone:





    Als Gesamterlebnis war der dritte Witcher aber eines der besten Spiele aller Zeiten für mich, welches abgesehen von einigen Unzulänglichkeiten hinsichtlich der Steuerung sehr nah am perfekten Videospiel ist.


    10/10

  • Aliens vs. Predator (2010)


    Hatte in den Ferien mal wieder Zeit und Bock auf das Spiel. Es ist kurz, die Story flach, aber Gameplay macht Spaß. Immer wieder gerne.
    Witzig: Ich habe gemerkt, dass in diesem Spiel die KI der Aliens doch um einiges besser war als drei Jahre später in Colonial Marines.:D

  • A N Z E I G E

  • Ich bin bei 152h und habe HoS gerademal 1h angespielt ^^ Ich glaube, ich sollte mal aufhören jeder Fliege nachzujagen ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Kruemelchen:
    Ich bin bei 152h und habe HoS gerademal 1h angespielt ^^ Ich glaube, ich sollte mal aufhören jeder Fliege nachzujagen ^^


    ^^ ^^ ^^


    Dann wirst Du noch lange beschäftigt sein. HoS ist zwar relativ kurz, B&W aber schon fast ein neues Spiel. Manchmal ärgere ich mich dann, dass ich nicht noch fleißiger alles abgegrast habe, allerdings vergeht mir daran dann auch irgendwann die Lust und ich muss die Main-Quest im Flow halten, vor allem, wenn Sie so gut und motivierend ist ;)

  • Life is Strange - Xbox One


    Gestern habe ich dieses Spiel dann auch tatsächlich einmal beendet. Es war wirklich schön und gerade am Ende der 3. Episode musste ich ziemlich schlucken, aber die absoluten Top-Wertungen würde ich persönlich nicht unbedingt teilen. Dafür war es mir an manchen Stellen einfach zu sehr in die Länge gezogen, sodass ich an diesen letztendlich froh war, sie endlich überwunden zu haben. Zu viel Gesuche, mir auch einen Tick zu viel zum Anklicken und Ansehen, ohne dass es am Ende irgendwie relevant oder wichtig war. Ich gebe zu, ich konnte mich am Ende gar nicht mehr so wirklich darauf einlassen, die ganzen Briefe oder Notizen zu lesen, da es sich sonst noch mehr in die Länge gezogen hätte. Diese Längen wären aber auch so ziemlich der einzige, wirkliche Kritikpunkt an diesem sonst wunderschönen Spiel. Tolle Geschichte, teils viele Charaktere zu denen ich eine echte Verbindung aufbauen konnte, eine für mich total aus dem Nichts kommende Wendung kurz vor Schluss, eine feine Thematik mit der Zeit und ein wunderbarer Soundtrack, wegen dem ich an manchen Stellen einfach mal nichts gemacht habe außer der Musik zu lauschen. Es waren viele, aber auch teils sehr schöne Stunden mit Life of Strange. Zwischen Episode 3 und 4 hatte ich eine längere Pause drin, die vielleicht auch etwas bei mir und der Atmosphäre zerstört hatte. Allerdings konnte ich mich auf dieses ruhige Spiel in dieser Zeit einfach nicht wirklich einlassen, weshalb ich erst vor 2 Tagen mit Episode 4 begonnen habe. Diese fand ich zwischenzeitlich ziemlich langweilig oder besser gesagt langatmig, aber sie nahm gerade zum Ende hin wieder ordentlich Fahrt auf, sodass ich gestern Episode 5 in einem Ruck durchgespielt habe. Das Ende oder die Enden waren natürlich traurig, aber ich wusste ziemlich schnell, wofür ich mich entscheide. Nun werde ich mich noch aufmachen die letzten Bilder zu knipsen, um auch hier noch ein paar mehr GS zu bekommen. Ich würde Life is Strange mit 8/10 Punkten bewerten.


    Batman Arkham City - Xbox One


    Nach Arkham Asylum habe ich natürlich auch diesen Kracher noch einmal durchgespielt und auch hier kann ich wieder mal nur betonen, dass es ein absolutes Fest war. Ich bleibe zwar dabei, dass mir der 1. Teil der Reihe noch einen Tick lieber ist, aber auch AC war ein kleines bzw. eher großes Meisterwerk. Auf Story bzw. all den zu machenden Kram habe ich gar nicht so viel Wert gelegt, da das Spiel einfach nur der Nostalgie halber gespielt wurde. Riddler-Trophäen und jegliche Nebenmissionen hab ich natürlich trotzdem zu 100% abgeschlossen und mit etwas Langeweile wird wohl auch das New Game + dran glauben müssen. Harley Quinns Rache war zwar etwas kurz, aber ebenso unterhaltsam. Allerdings mehr eine Nebenmission als alles andere. Da ich das Spiel nach wie vor liebe, Arkham Asylum jedoch etwas besser finde, würde ich auch der Xbox-One-Version (im Vgl. mit der originalen) 9/10 Punkten geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Final Fantasy XII - The Zodiac Age (PS4)


    Als ich damals den zwölften Teil zum ersten Mal durchspielte war ich am Ende alles andere als begeistert. Die Geschichte empfand ich als sehr trocken, die Charaktere als uninteressant und farblos - besonders im direkten Vergleich mit den Vorgängern - und das Gambit System mitsamt dem Lizenzbrett waren in meinen Augen auch nochmal schlechter als in Teil X. Dazu kommt das Espers und vor allem die Musik auf ganzer Linie enttäuscht haben.


    Nun sind aber zehn Jahre vergangen seitdem ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe und meine Wahrnehmung hat sich seitdem sicherlich entwickelt. Dennoch bin ich nicht vollends begeistert. Zwar haben mit Geschichte und die Figuren besser gefallen als damals, aber es bleibt sehr trocken, sodass ich so gut wie keine emotionale Bindung aufbauen konnte und mich die Schicksale einiger Nebencharaktere wohl weniger interessierten als von den Entwicklern beabsichtigt. Die Musik wurde neu eingespielt und einige Stücke gefielen mir auch ziemlich gut, aber dennoch war mir die Musik nicht präsent genug. Da liegt mir der Stil von Uematsu einfach mehr.


    Positiv ist aber das neue Job System. So waren im Original von damals alle Charaktere recht schnell alle gleich, so sorgen nun die einzelnen Jobs dafür das bestimmte Rollen auch vorzugsweise nur von bestimmten Charakteren eingenommen werden können. Ein wenig relativiert wird es nur dadurch, dass es selten notwendig ist verschiedene Charaktere durchzutauschen. Mit der richtigen Kombination an Jobs kann ein dreier Team alle relevanten Fähigkeiten abdecken. Ob sich etwas mit den Espers getan hat kann ich dabei nicht einmal sagen, denn ich habe im ganzen Spiel nicht einmal einen benutzt. Auch ging mir gegen Ende die Motivation abhanden die letzten Mob-Hunts zu machen. Nicht zuletzt deshalb, weil mir es am Ende auch zu viel wurde mit vagen Aufgabenbeschreibungen, wenn es denn überhaupt welche gab.


    Letztlich bleibt der zwölfte Final Fantasy Teil ein solides Spiel mit viel Inhalt, aber nicht genüend Motivation das alles auch zu machen. 6/10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E