A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • A N Z E I G E
  • Forza Horizon 3


    Nach dem letzten Schaurennen und über 10 Mio Fans läuft gerade der Abspann des Spiels - es ist an sich natürlich noch lange nicht vorbei und es gibt noch viel zu tun, aber ich denke, dass ich nun an dem Punkt angekommen bin ein Fazit zu ziehen.


    Das Fazit fällt eigentlich genauso aus wie schon bei den letzten Spielen der Serie, sei es Motorsport oder auch Horizon: das Spiel rangiert mal wieder in der Weltklasse. Grafisch eine Augenweide, spielerisch 1a und mit Australien auch ein tolles, abwechslungsreiches Setting. Die Rennen mögen sich irgendwann wiederholen, doch durch die Vielzahl an Autos und auch eine hohe Auswahl an verschiedenen Rennstilen, macht es durchweg Spaß.


    Die Drivatar-KI fährt wieder sehr menschlich, d.h. sie folgen nicht ständig einer Ideallinie, sondern machen auch mal Fehler und verbaseln ganze Rennen. Dass sie hin und wieder scheinbar übermächtig sind, obwohl sie in der gleichen Wagenklasse fahren, kommt zwar vor, aber eher selten und von daher kann ich das akzeptieren.


    Die Schaurennen sind mal wieder super inszeniert, wenngleich ich das letzte Schaurennen

    weitaus unspektakulärer fand als z.B. zwischendurch welche

    . Gerade letztgenanntes hätte sich als Abschluss angeboten, aber nun gut, sie haben sich so entschieden und so einen großen Unterschied macht es ja auch auch nicht.


    Ich werde sicherlich dran bleiben und noch ein paar Rennen fahren, Car Packs gibt es ja weiterhin, bald hält der Schnee in Australien Einzug - von daher ist hier noch viel, viel Motivation gegeben und es macht halt immer wieder Spaß eine Runde zu düsen.


    Irgendwann wird es für Turn 10 und Playground Games schwer noch eine Schippe draufzulegen. Ich bin hier geneigt die volle Wertung zu geben und tue es auch ohne Skrupel, da ich die Schwächen des Spiels einfach so marginal finde, dass ich sie ausblenden kann.


    10/10

  • World of Final Fantasy


    Final Fantasy kann nach so vielen Jahren immer noch überraschen. Dieser zusätzliche Faktor, der einen sofort an Pokemon erinnert, verleiht dem ganzen einen besonderen Touch. FF X gehört bis heute zu meinem Liebling der Saga, doch jetzt reiht sich dieses Spiel direkt dahinter ein.


    Es war über 30 Stunden eine wunderschöne Reise, die zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde.


    Vorallem ist es deshalb so toll, weil man sich aus so vielen Miragen sein Team zusammen stellen kann. Dadurch gibt es schier unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. So kann man es auch mehrere Male durchspielen. Es bleibt zwar von der Story her gleich, aber eben nicht von seinen kleinen Wegbegleitern. Die Gegner sind dabei am Anfang natürlich noch leicht, werden im laufe selbstverständlich immer schwerer, ohne dabei aber unfähr zu sein.


    Für mich waren es die best angelegten 50 € seit einer langen Zeit. :)


    10/10

  • Gears of War 4


    Zu Beginn des Spiels war ich noch ernüchtert. Das Gameplay war wie gehabt, aber auf einmal kämpft man in einer fast schon quietschbunten, fröhlich wirkenden Welt gegen Armeen von Robotern. Als Gamer aus Deutschland fühlte man sich an Zeiten erinnert, als dies in Spielen noch als Zensur verwendet wurde, bloß nicht auf menschliche Feinde ballern. Doch es dauerte nicht allzu lange und die Szenerie änderte sich, man bekam wieder das gewohnt blutrünstige und düstere Setting präsentiert, was die Serie in den ersten Teilen ausmachte. Den Anfang kann man somit als Kennenlernen der Charaktere akzeptieren. Da man ja nicht mehr mit Marcus und Co. spielt, gar nicht mal so verkehrt, denn die Fußstapfen waren für seinen Sohn schon groß und man ist ja immer skeptisch, wenn aus einer Serie solche Ikonen nicht mehr spielbar dabei sind.


    Zum Gameplay muss man nicht viel sagen, bis auf ein paar neue Abschnitte ist Gears of War 4 ein gewohntes Gears of War, heißt nahezu Nonstop-Action in Form eines 3rd-Person Deckungsshooters. Nicht so sehr gefallen haben mir die - wenn auch wenigen - Horde-Modus ähnlichen Verteidigungspassagen. Sowas ist für mich halt eher was für Multiplayer und wirkt im Singleplayer so ein wenig wie Streckung der Spielzeit.


    In Szene gesetzt ist das ganze Spiel durch eine herausragende Grafik, die durchweg flüssig bleibt und wirklich einige tolle Momente auf den Bildschirm zaubert. Hier zeigt sich, dass die Entwickler mit dem nötigen Knowhow auch wissen, was man aus der angeblich so kraftlosen Xbox One alles herausholen kann. Dass die Windows 10 Version wohl noch prachtvoller daher kommt, bleibt nicht aus, PCs sind ja generell die stärkeren Systeme.


    Die Story setzt einige Jahre nach dem letzten Gears an und fügt sich gut in die Welt ein. Sie reißt nun keine Bäume aus, was Storytelling oder Überraschungen angeht, aber sie unterhält, ist ein Stück weit spannend und es macht Spaß ihr zu folgen. Einen Kritikpunkt hätte ich jedoch schon:


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, wie The Coalition das Franchise wiederbelebt hat, nachdem Judgment auf der 360 ja nicht in Gänze überzeugen konnte. Gears of War 4 reiht sich nahtlos an die 3 Vorgänger an, macht durchweg Spaß zu spielen, ist herausfordernd und bietet einfach ein tolles Spielerlebnis. Den seltenen Erfolg fürs Durchspielen auf Hardcore oder höher nimmt man natürlich gerne mit. 8)


    9/10

  • Duke Nukem 3D - 20th Anniversary World Tour


    Duke Nukem ist zurück - im alten Gewand, mit altem Spiel und noch ein paar Bonus-Leveln, die die Entwickler anlässlich des 20. Jubiläums des Originals noch in diese Edition gepackt haben. Natürlich mehr als altbacken und dämlicher Humor, aber um noch mal in Nostalgie zu schwelgen ein witziger Ausflug zurück ins Jahr 1996.


    Man hat die damalige Grafik so gut wie im Original belassen, es gibt nur ein paar neue Lichteffekte und echtes 3D statt Pseudo-3D, aber die Gegner etc. sind weiterhin nur 2D-Sprites in einer 3D-Welt. Dadurch hat man aber den trashigen Charme erhalten. Die neuen Level sind - dem Namen des Spiels entsprechend - eine Weltreise und wenig zusammenhängend. Eine Story sucht man dort vergeblich, die gibt es ja zumindest in den 3 Episoden des Originalspiels sowie dem Addon, das so eine kleine Parodie auf die Alien Filme darstellt.


    Hatte das Spiel gar nicht mehr so schwierig in Erinnerung, bis auf die 1. Episode habe ich keine Episode auf höherer Schwierigkeit als der leichtesten gepackt. ^^


    Ist natürlich schwierig das Spiel nach heutigen Gesichtspunkten zu bewerten, als Nostalgie-Zeitreise war es mal ganz nett. Ein "echtes" Remake hätte jedoch vielleicht die Schmach von Duke Nukem Forever - was mir zwar subjektiv gefiel, was aber objektiv ziemlicher Murks war - wett machen können. Das schafft man hiermit natürlich nicht. ;) Für ca. 12€ mecker ich aber mal nicht allzu viel.


    Was allerdings bei so einem alten Spiel gar nicht geht, sind teilweise Ruckler - hin und wieder lädt das Spiel scheinbar diverse Sounds nach, die es wirklich kurz stoppen lassen. Wenn man dann z.B. gerade in einem Kampf ist und mit dem Raketenwerfer gegen eine Wand feuert und sich selbst sprengt, kann das schon ziemlich nerven. Das gibt auch einen Punkt Abzug, denn bei einem 20 Jahre alten Spiel MUSS einfach alles butterweich laufen - vor allem in dieser Grafik. ^^


    5/10

  • D4 - Dark Dreams Don`t Die


    Das nächste Spiel von "Deadly Premonition" Macher Swery 65.
    Wie schon der "Vorgänger" hat auch D4 wieder einige sensationelle Charaktere und Momente zu bieten. Forrest Kaysen taucht sogar nochmal auf.
    Das Zeitreise Feature und das Flugzeug haben in Verbindung an "Der dunkle Turm" erinnert.
    Die Steuerung mit Controller ist gewöhnungsbedürftig, geht aber nach kurzer Zeit schnell ins Gedächtnis. Einige Stellen dürften mit Kinect schwerer bzw. einfacher gewesen sein.
    Schade dass das Spiel nie weiter ging als Episode 2, hat einen unfassbaren Cliffhanger.
    Sehr cool auch das Cameo von damals Game One Wolf und Chris zu sehen, hat Swery tatsächlich Wort gehalten :thumbup:
    Das Ganze Spiel lädt zu Theorien ein, der große Punkt mit dem Verschwinden ist recht klar und gefällt mir sehr.

  • Und das nächste Spiel abgearbeitet:


    Rise of the Tomb Raider


    Wie schon der Vorgänger hat mir auch dieser Teil viel Spaß gemacht. Nicht all zu viel verändert, Formel ist noch frisch genug, ein paar gute Verbesserungen eingebaut und die Story sagte mir auch ein wenig mehr zu als im Vorgänger.
    Einzige Kritikpunkte die ich habe sind einige Rätsel, die einfach 3 Schritte zu viel brauchen um zu funktionieren und einfach unnötig sind. Manchmal gibt es dann nämlich Momente des absoluten Blackouts, weil die Lösung so absurd ist.
    Und auch der "Bosskampf" gegen


    Das "Übernatürliche" trat nun schon früher auf und passte auch ein wenig besser als im ersten Reboot.


    End-Credits Scene:



    Freue mich schon auf den nächsten Teil "Tomb Raider - Make a Difference" mit Fatu als Lara Croft!

  • Monkey Island 2 -LeChucks Revenge Special Edition.


    War eher ein Speedrun... habe am Ende knapp 4 Stunden und ca. 20 Minuten gebraucht, 11 und 12 Achievments freigeschaltet...Geschwindigkeitsrausch fehlt. Dazu sind 3 Stunden oder weniger nötig... Naja...


    Faszinierend, wieviel man doch behalten hat von dem Game... Ich habe damals auf dem Amiga500 wirklich WOCHEN mit verbracht, das Game zu zocken! Da gab es wirklich monatelang keine anderen Themen auf dem Schulhof außer: Wo bist du gerad bei Monkey2? Sind deine Speicherdisketten auch hin? Hast du ne formatiere Diskette für mich über zum Speichern? Ich zahl dir auch 5 Mark dafür...
    Unvergessen auch der "Kopierschutz" in Form der Drehscheibe.. Was haben einige Mitschüler damals Kohle geboten, damit ich denen die Scheibe mal ausleihe für einen Tag... Wahnsinn... Heute irgendwie undenkbar.


    Für mich immer noch eines der Besten Point'n'Click Adventures aller Zeiten! In der Special Edition aufgehübscht (Hab oft genug F1 gedrückt um zwischen Classic und Neu zu switchen) und einfach zeitlos!


    Macht Spaß und 9 von 10 Punkten. Keine 10, weil das Inselhopping in Abschnitt 2 zum Teil meganervig war!

  • Jaja, Monkey 2. Was waren das für Zeiten. Als man als Schüler wirklich drauf gespart hat. Ich hatte mir das Spiel neu bestellt. War eines der ersten Spiele überhaupt, die ich bestellt hatte, wusste aber nicht genau, wann es rauskommt.
    Irgendwann lags einfach auf meinem Schreibtisch und dann fielen mir elf die Disketten entgegen.... hab Spiele da noch mit meinem älteren Bruder immer gespielt.


    Problem war aber erstmal, dass er den Tag nicht da war und ich hab das mit dem Kopierschutz nicht kapiert. Ich hatte wirklich wenig Plan von Computern und dachte es läge an was anderem, dass es nicht weitergeht....vielleicht, weil die empfohlene Festplatte fehlt Sowas halt. Bekam aber noch Besuch, früher wars normal, dass jemand einfach vorbei kommt und fragt, ob ich Zeit hätte. Wollte eigentlich nicht, weil ich das Spiel zum laufen bringen wollte. Hab ihn dann aber doch reingelassen. Und er war auch völlig aus dem Häuschen, als er das Spiel sah. Und tatsächlich konnte mir mit dem Kopierschutz helfen und als es lief, war ich einfach nur Happy.


    Wie lange ich diese blöde Schaufel gesucht habe..... und dann.....naja...jeder weiß, wo sie ist. Oder der Perlweiße BH.... war ne tolle Zeit :) Natürlich war das Diskettenwechseln nervig aber der Spaß war zu groß und das Spiel zu besonders, als dass mich das wirklich gestört hätte. Heute undenkbar.


    Später als ich einen PC bekam, hab ich es mir für nen Spottpreis mitgenommen und konnte es nicht glauben. Ich hatte eine CD!!! :)

  • A N Z E I G E
  • The Last Guardian


    Heute Nacht flimmerte nach rund 13 Stunden der Abspann auf meinem Fernseher. Die 13 Stunden haben sich auch absolut gelohnt. Ich will jetzt auch nicht großartig auf die Mängel(die das Spiel in Sachen Steuerung und Kamera auf jeden Fall hat) eingehen, denn ich war über die gesamte Spielzeit regelrecht im Spiel gefangen. TLG ist auch eines der wenigen Spiele die ich in so kurzer Zeit durchgespielt habe.


    Zum Schwierigkeitsgrad:
    Ansich ist das Spiel ziemlich einfach. Aber dadurch, dass man fast gar keine Hinweise bekommt, weiß man teilweise(zumindest ging das mir so) nicht was man da jetzt genau machen soll. Manche "Rätsel" habe ich dadurch auch nur durch Zufall lösen können.


    Zu Trico:
    Da haben die Entwickler was richtig feines programmiert. Diese Lebendigkeit von Trico habe ich in der Form noch bei keinem anderen Spiel gesehen.


    Wegen der von mir angesprochenen Mängel kann ich TLG aber leider nicht die volle Punktzahl geben. Da mich das Spiel ansonsten aber total begeistert hat gebe ich hier sehr gute 9 von 10 Punkte. Tolles Spiel!

  • The Last Guardian


    Kann Straßenköter hier nur zustimmen.


    Es war eine beeindruckende Reise, die mit einer bemerkenswerten Story einhergeht. Mit Trico hat man etwas ganz außergewöhnliches geschaffen, was einen wahrlich zu Tränen rührt. Diese Bindung, die man im Laufe des Spiels zu ihm aufbaut, hab ich so wirklich nur ganz selten erlebt.


    Die Rätsel sind zum Teil schon recht knifflig, aber wenn man ein bisschen rumprobiert, kommt man schon drauf. Wäre ja auch langweilig, wenn alles gleich sofot schaffen würde.


    Nur Kamera ging mir unentwegt auf den Zeiger. Zu oft war sie einfach viel zu nah, sodass es manchmal wirklich nicht einfach war, richtig zu steuern. Allerdings ist es der einzige kleine Kritikpunkt, der durch die großartige Story nicht so sehr ins Gewicht fällt. Alles in allem muss man sagen, dass sie die lange Wartezeit wirklich gelohnt hat. Wer sich voll und ganz auf dieses Abenteuer einlässt, wird seine Freude daran haben.


    9/10

  • Day of the Tentacle Remastered



    Ich liebe das Game einfach. Für mich das BESTE Point and Click aller Zeiten.
    Hab's gestern Abend in der REMASTERED Version durchgezockt. Öfter mal per F1-Taste zwischen Original und Remastered hin und her geschaltet... Macht einfach immer wieder verdammt viel Bock und Laune!


    Ich kann's wirklich nur jedem empfehlen! Story abstrus witzig und einfach herrlich zum Schmunzeln. Die Rätsel auf ihre Art knifflig, aber nie unlogisch, die Grafik in der "neuen" Version absolut dem Spiel perfekt angepasst, die Soundkulisse auch weiterhin einfach genial.


    Für mich auch weiterhin eine 10/10

  • The Last Guardian


    In Zeiten wo die Mehrheit sich auf ultrarealistische Grafiken im Krieg fixiert, es immer höher, weiter und schneller gehen muss, zeigt uns Team ICO ein weiteres Mal die Kontraste zu dieser Entwicklung auf. Wir erleben die emotionale Geschichte von zwei Individuen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Eine ehrliche und zutiefst ergreifende Erzählung, die sicherlich kleine Macken und Probleme in Sachen Steuerung und Kamera aufweist, die allerdings dem Gesamtpaket keinen Abbruch tun. In der Liebe und der Freundschaft gibt es ebenfalls keine Perfektion. Es sind die Makel, Ecken und Kanten, die das Salz in der Suppe sind. The Last Guardian ist kein bis in den letzten Pixel polierter Blockbuster und stellt diesen Anspruch auch nicht an sich. Letztendlich ist es ein Kleinod in dieser von Gewalt geprägten Spieleindustrie. The Last Guardian ist eine Liebeserklärung an die Freundschaft.


    10/10

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Watch Dogs 2


    Am Ende muss ich dann doch sagen, dass mir der erste Teil besser gefallen hat (auch wenn ich wohl einer der wenigen sein dürfte). Das Setting hat mir zwar besser gefallen aber die Missionen waren beim ersten Teil einfach spaßiger und abwechslungsreicher. Mag vielleicht auch daran liegen, dass die Thematik des Hackens beim ersten Teil noch neu und unverbraucht war. Beim zweiten Teil wiederholt sich einfach vieles und die Missionen bieten kaum Abwechslung. Man hat zwar ein paar mehr Möglichkeiten eine Mission zu absolvieren z.B. durch die Drohne aber auf Dauer wird es einfach langweilig und ich bin nach einiger Zeit auch einfach nur noch durchgerusht und hab lieber alles niedergemäht als strategisch vorzugehen weil es wie gesagt IMMER das Gleiche war. Dennoch hat mir das Spiel gefallen und ich hatte ca. 25-30 Stunden bis zur Platin Trophy durchaus meinen Spaß.


    8/10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!