A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von NickToxic:
    Ich fand das sehr, sehr böse.


    Ich fands einfach nur total dumm.



    Klar, irgendwie passts auch zu meinem Charakter, der weiterhin einfach nur ein dummer Mitläufer ist, aber das hat mich schon bisschen aufgeregt.

  • God of War III


    Mein 3. PS-Exklusiver Titel und endlich keine Enttäuschung ;)
    Wie ich mich am Ende des 2. Teils geärgert habe, als es da am Höhepunkt aufhört und ich tatsächlich eine PS3 kaufen musste. Nun habe ich sogar bis zur PS4 gewartet um es endlich spielen zu können und das warten hat sich gelohnt!
    Es geht gleich weiter wo es aufgehört hat, sehr schön.


    Spiel hätte auch "Kratos tötet den Olymp" heißen können, an Anlegung an so einige Marvel-Miniserien.


    Hätte ich nicht gewusst, dass ein neuer Teil kommt, hätte ich am Ende glaube ich geheult ^^
    Obwohl dieses Ende eigentlich vorherzusehen war. Was sollte denn da noch für Kratos kommen?


    Viele epische Szenen dabei, coole Waffen (Die Löwen-"Fäustlinge" mein Fave) und Vorfreude auf den neuen Teil steigt noch mehr :)


    Gab nur wieder so kleine Serientypische "Verzweifler"-Passagen (Das Labyrinth stellenweise...) und ich habe gemerkt, dass ich nicht nochmal einen Titel mit der Steuerung und Kamera brauche.
    War einfach der perfekte Abschluss der Trilogie (PSP und andere Spin-Offs mal ausgenommen).


    9/10

  • Infamous - Second Son


    Und das nächste PS-exklusive Spiel hinterher.
    Hat mir sehr viel Spaß gemacht, hab vielleicht einige Easter Eggs oder Anspielungen auf den Vorgänger verpasst (Zeke oder wie er heißt hat wohl mit Cole zusammengearbeitet im 1. Teil).
    Story fand ich gut, umgewandelt mal wieder recht aktuell ;)
    Hab mich (unbeabsichtigt) für den Helden-Weg zu gut 98% entschieden, da ich so auch in diesen Situationen gehandelt hätte.


    Werde natürlich noch den Bösen-Weg ausprobieren, der dürfte aber recht schwer sein ohne Hilfe beim Endkampf.


    Einziges Manko war stellenweise die Stärke der Gegner. Bei anderen Conduits verstehe ich es, dass ich nach paar Treffern schon in der "Grauzone" bin, aber doch nicht bei 2 oder 3 Normalos mit MGs.
    Dennoch klar besseres Gefühl der Power die man hat als beim 1. Teil eines Prototypen-Spiels.


    9/10

  • Gears of War: Judgement


    Das Spiel ist ganz ordentlich, auch wenn mich die Story so gar nicht gepackt hat und wirklich nur Nebensache ist. Ansonstens GoW wie es leibt und lebt mit viel Blut, massig Gegnern zum Abschlachten und Coop-Action. Ich kann nur die Story bewerten, da ich Horde noch nicht gespielt habe und online niemand mehr zu finden ist, aber das ist nicht weiter schlimm. Habe es erst mit einem Kumpel gezockt, ehe wir jetzt einen Durchgang zu viert auf wahnsinnig begonnen haben, was schon ziemlich fordernd ist, aber auch unfassbar viel Spaß macht. Ohne den Coop-Spaß wäre es wohl nur eine 6 geworden, aber jetzt überlege ich sogar zur 8 zu greifen. Deshalb entscheide ich mich einfach mal für eine ordentliche 7/10.


    Rainbow Six Vegas 2


    Auch hierzu nur gekommen, da wir gerade auf Coop-Spiele aus sind. Das war dann allerdings gar nichts und ich war froh als es wieder vorbei war. Taktisch sicherlich ganz nett und für die damalige Zeit sicherlich auch ok, aber wenn man es - so wie ich - eben erst heute spielt, dann ist das schon nicht mehr schön mit anzuschauen. In meinen Augen ein völliger 08/15-Durchschnitts-Shooter, der wirklich nur aufgrund des Coops Spaß machte. Von daher vergebe ich aus der heutigen Sicht nur noch schwache 4/10, wobei ich damals wohl auch zu 6 Punkten oder so gegriffen hätte.


    Natürlich beide 360-Spiele auf der One gezockt. :)

  • Deus Ex: Mankind Divided (PC)


    Letztlich bin ich ziemlich ernüchtert. Ich bin ein großer Fan von Deus Ex und ein noch größerer Fan vom Cyberpunk-Setting, aber hier war der Wurm drin.


    Prag zu erkunden war zwar zugleich Fluch und Segen. Einerseits finde ich das Design der Level grandios. Nahezu immer gab es viele Möglichkeiten an sein Ziel zu gelangen und das Spiel lud zum Ausprobieren ein. Gleiches gilt für die Nebenmissionen. Auf der anderen Seite war die Technik, die einfach keinen Spielfluss aufkommen lassen wollte. In den Gebäuden ging es noch mit der Framerate, aber auf den Straßen ging es immer nur sehr ruckelnd. Und dabei hatte ich die Einstellungen auf höchstens mittleren Einstellungen, vieles auch auf niedrig oder ganz aus und die Auflösung auch nur auf 720p. Hat alles nichts geholfen. Auch die Ladezeiten waren fern von gut und böse. Mein Negativrekord waren 11 Minuten beim Wechsel eines Stadtteils. Da sei nebenbei bemerkt, dass ich Spiele wie The Witcher 3 und GTA V auf hohen Details mit 60 fps spielen kann.


    Auch die Geschichte wollte nicht so richtig zünden. Der Konflikt zwischen normalen Menschen und augmentierten Personen ist gut gezeichnet und man kann wieder wunderbar in die Welt abtauchen mit all seinen Logs, Zeitungen und E-Mails, aber der Rest wirkte halbgar auf mich. Eine große Schuld dabei trägt das Pacing der Geschichte. Es existiert so gut wie kein Spannungsbogen und als die Geschichte endlich mal ein wenig anzieht ist sie auch plötzlich vorbei. Die Geschichte wird einfach nicht zu Ende erzählt.


    5/10

  • Super Mario 3D World


    Endlich habe ich Super Mario 3D World zu 100% abgeschlossen. Hatte Ende 2014 angefangen, heute mal Zeit gefunden, es abzuschließen.
    Der Boss Rush und der Rätselmarathon waren ätzend, aber der Ehrgeiz war wieder mal da, es zu schaffen ;)
    Insgesamt war es unterhaltsam, teilweise auch brillant, jedoch nicht vergleichbar mit einem "richtigen" 3D Mario Abenteuer.
    8/10

  • Deus Ex: Mankind Divided (PS4)


    Nach den ganzen lauwarmen Reviews hätte ich nie im Leben mit einer solchen Bombe gerechnet. Auch der Ersteindruck nach der Dubai-Mission war eher durchwachsen. Aber der Abschnitt von Prag - Golem City - Prag bei Nacht ist absolut fantastisch. Jede einzelne Wohnung erzählt eine Geschichte schon alleine durch das, was man in der Wohnung so findet. Environmental Storytelling at it's very best. Auch die Sidequests sind alle fantastisch. Kein Abhaken von Fleissaufgaben wie in quasi jedem Rollenspiel. Alle komplett ausgearbeitet, packend, aufeinander aufbauend, in die Welt eingearbeitet. Ich bin absolut begeistert.


    Klar hat das Spiel Probleme vor allem auf der technischen Seite (auf der PS4 sind die aber kaum bemerkbar - in der Stadt dauert die Ladezeit mal fast eine Minute und bei vielen Gegnern im Alarmmodus ruckelt es mal leicht - aber das ist alles zu verschmerzen). Der Abschnitt in der Schweiz war unnötig und der letzte Besuch im Hub war stimmungsmässig toll, aber gamepaytechnisch mässig. Auch die Main Story kann nicht ganz mit den Sidequests mithalten und hat ein paar Probleme beim Pacing. Trotzdem begeistert mich auch die Hauptgeschichte mit seinen Themen und Konflikten mehr als eigentlich alles andere dieses Jahr.


    Das ist noch vor Dark Souls 3 mein bisheriges Spiel des Jahres.


    9/10

  • A N Z E I G E
  • Deus Ex: Mankind Divided (PS4)


    Zunächst mal muss ich sagen, dass die PS4 technisch sauber läuft, das ist ja heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich.


    Die Wertung selbst ist nicht so einfach, da das Spiel in Sachen Story eine sehr zweischneidige Nanoklinge ist: Einerseits haben wir die Hauptstory, die kaum in die Gänge kommt und dann sehr fahrig wirkt - Golem City fand ich richtig gelungen, den zweiten Ausflug hingegen extrem öde, und kurz vor der letzten Mission muss man einen Backtracking-Marathon über sich ergehen lassen, der einfach nur nervig ist. Nach dem etwas abruptem Ende ist der Höhepunkt dann der Cliffhanger, der eine Unverschämtheit ist, da das Spiel in keinster Weise in sich abgeschlossen ist.


    Was all das aber wettmacht, ist Prag. Jedes Apartment, jeder Laptop, jede Nachricht erzählen eine kleine Geschichte - manchmal Hinweise auf eine Mission, manchmal einfach nur so. Und das ist großartig. Wenn nach und nach E-mails Sinn ergeben, wenn man drauf kommt, dass fast alles im TV auch im Spiel irgendwie eine Rolle spielt, wenn man eingeladen wird, absolut jeden Winkel Prags zu erkunden, dann macht das Spiel viel richtig.
    Einige Nebenmissionen sind auch schon auf dem Niveau vom Witcher, und das sagt einiges!


    Darüber hinaus erzählt das Spiel eine dystopische düstere Geschichte von Segregation und ist ein kaum verhohlenes Spiegelbild auf den aufkeimenden Rassismus heutzutage - wenn Jensen wiederholt in eine Polizeikontrolle gerät - eine Cutscene, die man nicht skippen kann - dann bekommt man den Hauch eines Gefühls, dann kommen Aggressionen gegen die "Gesetzeshüter" auf, dann fühlt man sich fast wie ein Opfer von staatlich verordneter Diskriminierung.


    Gut, manchem mag die recht deutliche Kritik an allmächtigen Konzernen, an einem Polizei- und Überwachungsstaat und die Mahnung vor der Aushöhlung von Grundrechten zu politisch sein, aber wenn Spiele als Medium ernst genommen werden wollen und als Kunst verstanden werden wollen, dann müssen sie halt auch mal Botschaften transportieren. Dies gelingt Mankind Divided auf jeden Fall ... allein der Name steht dafür, was nicht nur im Spiel, sondern auch in unserer Welt falsch läuft.


    Zurück zum Spiel ... das Gameplay ist in weiten Fällen ähnlich wie beim Vorgänger, Entscheidungen wirken sich später durchaus aus, es lohnt sich, alles zu erkunden und zu hacken, und Stealth ist nach wie vor fordernder und wird besser belohnt als als alles und jeden über den Haufen zu schießen - auch wenn ich in einem New Game+ genau das angetestet habe - und ja, es macht richtig Spaß, hehe.


    Was bleibt, ist ein durchaus politisches Stealth-RPG mit ernsthafter Thematik, viel Gameplay, das aber in der Hauptstory teilweise versagt. Auch der lächerlich hohe Preis für den halbgaren Season Pass hinterlässt einen durchaus faden Beigeschmack.


    Doch im Endeffekt habe ich viel Spaß gehabt und werde bald noch mal einen zweiten blutigen Durchgang hinlegen, da einem beim zweiten Mal spielen viele Details auffallen, die beim ersten Mal noch untergegangen sind.


    8,5/10

  • Meine Messlatte bei RPGs ist mit Skyrim und Gothic 2 plus Add on sehr hoch. Kann Witcher 3 diese noch übertreffen?


    + traumhafte Grafik
    + exzellente Sprecher
    + epischer Sound
    + gutes Kampfsystem
    + starkes Crafting
    + toll geschriebene Dialoge
    + vorbildliche Menüführung
    + Quests mit Drama, Humor, Spannung etc.
    + spitzenmäßige DLCs


    - oftmals identisches "Suche XY mit Hexersinne"- Schema
    - sehr lange Ladezeiten
    - keine Möglichkeit, einen laufenden Handel abzubrechen bzw. zu annulieren


    Fazit: Traumhaftes Game, was CD Projekt in den Entwickler-Olymp hebt. Nach TLOU der zweite Meilenstein, den ich dieses Jahr spielen durfte. Es übertrifft meine vorherigen Referenztitel, was RPGs angeht. Keinen Titel habe ich solange gespielt, wie Witcher 3 (ca 160h). Danke!!


    Wertung 10/10

    Einmal editiert, zuletzt von McKauz85 ()

  • Deus Ex: Mankind Divided


    Der erste Teil von Deus Ex ist und bleibt mein absolutes Lieblingsspiel, mit dem 2. Teil konnte ich nicht viel anfangen, mit Human Revolution gelang Eidos schon ein gelungenes Reboot. Dieses Spiel erfuhr nun mit Mankind Divided seine Fortsetzung und diese knüpft auch an spielerische Qualität an. Was diesmal meiner Meinung nach nur nicht ganz so packend ist, ist die Story an sich.


    Während das Spiel es schafft, eine sehr bedrückende Zukunftsvision zu präsentieren, kann die Story in der Hinsicht nicht mithalten. Diese empfand ich persönlich als etwas zu oberflächlich für das Setting. Jensen selbst hat man eine glaubwürdige Persönlichkeit verpasst, doch die ganzen Antagonisten - vor allem der Ober-Bösewicht - tauchen mir persönlich zu selten auf und das Finale insgesamt kommt dann doch sehr plötzlich.


    Beim Gameplay her kann der Spieler wieder zwischen Stealth und Rambo wählen, ich war in 1. Variante unterwegs und finde das für das Gesamtsetting auch passender, wenngleich man durch Dialogoptionen etc. Jensen eben auch so formen kann, dass er ein skrupelloser Rambo ist. Das ist ja dem Spieler selbst überlassen. Großes Lob muss man dafür aussprechen, sich einem großen Kritikpunkt des Vorgängers angenommen zu haben. Dort wirkten Bossfights deplatziert - diesmal passen sie ins Setting. Alles Weitere wären Spoiler.


    Grafisch ist es bei Mankind Divided schon so wie bei Human Revolution damals: es schwankt zwischen Welt- und Kreisklasse. Während die Hauptcharaktere alle toll detailliert modelliert wurden, fallen die NPCs doch stark ab und auch viele Umgebungen wirken wieder sehr steril, was auch so ein wenig am Stil des Spiels liegt. Im nächtlichen Prag kommt es in der Open-World zudem oft zu häßlichen kurzen Rucklern. Die Animationen in den Dialogen sind teils sehr hakelig, die Charaktere wackeln da oft so wie in alten Videospielen ohne Sprachausgabe. Dass die deutsche Synchronisierung dazu absolut nicht lippensynchron ist, lässt viele Gespräche unfreiwillig komisch wirken, auch wenn die Synchronsprecher an sich einen guten Job machen.


    Alles in allem kann ich Mankind Divided dennoch nur jedem ans Herz legen, der den Vorgänger oder eben so Stealth-Shooter-Rollenspiele mag, die ein großes Maß an Freiheiten bieten. Es ist ein würdiger Nachfolger von Human Revolution, fällt nur in der Story ein wenig gegenüber dem Vorgänger ab. Doch dies ist in dem Falle schon eher Meckern auf hohem Niveau als wirkliche Negativpunkte. Vielleicht können andere Gamer mit der Story ja mehr anfangen als ich.


    btw: für den "Pazifist" Erfolg hat es gereicht, nicht einen Gegner getötet im Spiel. 8)


    8/10

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • One Piece Pirate Warriors 3


    Alle Story Missionen auf S abgeschlossen mit kompletter Legend und gerade Shanks im Traum-Log besiegt und dort auch fast alle Inseln auf S beendet.
    Ich bin eh großer Fan der Dynasty Warriors Mechanik und dem Spielprinzip und dann noch One Piece dazu und es ist perfekt :) Hat mir richtig viel Spaß gemacht.
    Auch fand ich das Ende der Dress Rose Arc im Spiel sogar besser als im Manga ;)


    10/10

  • Gone Home - Console Edition


    Ein Meisterwerk, bei dem ich zum Schluss Pippi in den Augen hatte. Ein so simples Spiel mit einer derart gewaltigen Geschichte (die man zum großen Teil selbst herleiten muss) hätte ich nicht erwartet!
    Als ich nach dem Ende der Hauptstory weiter im Haus gestöbert hatte, da ich wissen wollte, was dieser Oscar denn so schlimmes angestellt hat, bekam das Ganze nochmals eine härtere und unschöne Tiefe :eek: Ich hatte im Keller schon ein mulmiges Gefühl bei diesem Spielzeugpferd in der dunklen Kammer und den größenmarkierungen des jungen Terrence. Warum wird im Keller die Größe eines Kindes gemessen? Nach kurzer recherche im Internet wurde das Gefühl bestätigt. Unglaublich das ganze und für mich bleibt das Game unvergessen :thumbup:


    10/10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!