A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Wolf Among Us
    Nachdem ich jedes Telltale Spiel was ich gezockt habe auch mochte (TWD, Jurassic Park, Batman) hätte ich eigentlich wissen müssen, dass ich den Wolf auch mag. Hab das Spiel für ein paar Euro vor Monaten bzw. Jahren schon gekauft, aber nie angepackt. Bin eigentlich kein Fan von so Fabelsachen, deswegen hab ich immer gezögert. Im Endeffekt war es aber sehr stark und ich hab es an zwei Tagen jetzt durchgezockt. Über den typischen Grafikstil brauch man nichts sagen, technisch keine Probleme, gute Voiceovers, solide Story. Und wenn man einen Schwarz-Weiß Filter drüben legen würde, hätte die Atmosphäre des Spiels für mich fast schon was von Sin City oder so.
    Hätte vorher nicht gedacht, dass ich es sage, aber hätte nix gegen eine zweite Staffel davon. Hat sich Telltale dahingehend jemals irgendwie geäußert?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von 1900:
    [B]Wolf Among Us
    Nachdem ich jedes Telltale Spiel was ich gezockt habe auch mochte (TWD, Jurassic Park, Batman) hätte ich eigentlich wissen müssen, dass ich den Wolf auch mag. Hab das Spiel für ein paar Euro vor Monaten bzw. Jahren schon gekauft, aber nie angepackt. Bin eigentlich kein Fan von so Fabelsachen, deswegen hab ich immer gezögert. Im Endeffekt war es aber sehr stark und ich hab es an zwei Tagen jetzt durchgezockt. Über den typischen Grafikstil brauch man nichts sagen, technisch keine Probleme, gute Voiceovers, solide Story. Und wenn man einen Schwarz-Weiß Filter drüben legen würde, hätte die Atmosphäre des Spiels für mich fast schon was von Sin City oder so.
    Hätte vorher nicht gedacht, dass ich es sage, aber hätte nix gegen eine zweite Staffel davon. Hat sich Telltale dahingehend jemals irgendwie geäußert? [/B]


    Zweite Staffel ist aufgrund des Canon der Comics halt etwas schwierig. Zwar könnte man aus der fortlaufenden Fables-Story oder den Spin-Offs auch noch das ein oder andere Spiel machen, aber die würden halt eher wieder wie TWD werden und weniger wie TWAU.


    Inzwischen ist sogar der umgekehrte Fall eingetreten und The Wolf Among Us ist ebenfalls als Comic erschienen.

  • Until Dawn
    Endlich durch. Hab mich noch nie in meinem Leben so sehr bei einem gegruselt und erschrocken. Nachdem ich am Anfang noch absichtlich im Dunkeln gespielt habe, hab ich irgendwann nur noch im Hellen gespielt. Tolle Story, unfassbare Atmosphäre, grandiose Entscheidungsfreiheit. Will mehr davon. Zusammen mit Heavy Rain das beste Spiel, was ich jemals gespielt habe. Vielleicht sogar das beste, weil mich das Horrorgenre mehr anspricht.

  • Killzone Shadow Fall
    Vielleicht kann ich das Spiel nicht komplett bewerten, weil ich nicht alle teile gespielt habe und nur teil 3 vor Jahren durchgespielt habe. An diesen Teil kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich muss aber sagen das ich Killzone Shadow Fall nicht so besonders gut fand. Das liegt zum einen daran das man wie in so viele Shootern alles alleine machen muss. Etwas das ich gerade bei Spielen wo man teil einer Gruppe ist, nie so realistisch finde. Gerade bei so einer Story wie Killzone, hat man dann doch was wenig Entscheidungsfreiheit. Eigentlich hat man keine.


    Spoiler zum ende






    Ebenfalls nervig fand ich das verhalten der Gegner. Die laufen wie Vollidioten auf dich zu und bleiben dann vor dir stehen. So muss man ständig weglaufen und sich neu Positionieren und ich bezweifle das es im Krieg so läuft. Cool fand ich den Hilfsroboter ( keine Ahnung wie der Name war). Die Missionen in der Schwerelosigkeit waren auch gar nicht so übel.



    Bewertung 5,5/10

  • Heavy Rain


    Hab es diesmal auf der PS4 gespielt, die Grafik ist zwar nicht mehr taufrisch, aber die Story ist immer noch packend. Wobei ich im direkten Vergleich Beyond Two Souls emotional vorne sehe. Jedoch muss man bei Heavy Rain, noch mehr selber machen (per Tastendruck), was einen mehr ins Spiel einbindet. Bei den Entscheidungsmöglichkeiten sehe ich Heavy Rain vorne, da es hier mehr Möglichkeiten und Abzweigungen gibt

    . Jedoch sind mir beim zweiten Mal ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die ich beim ersten Mal nicht erkannt habe. Trotzdem bleibt es ein gutes Spiel und interessantes Erlebnis.


    9/10

  • Zitat

    Original geschrieben von 1900:
    [B]Until Dawn
    Endlich durch. Hab mich noch nie in meinem Leben so sehr bei einem gegruselt und erschrocken. Nachdem ich am Anfang noch absichtlich im Dunkeln gespielt habe, hab ich irgendwann nur noch im Hellen gespielt. Tolle Story, unfassbare Atmosphäre, grandiose Entscheidungsfreiheit. Will mehr davon. Zusammen mit Heavy Rain das beste Spiel, was ich jemals gespielt habe. Vielleicht sogar das beste, weil mich das Horrorgenre mehr anspricht. [/B]


    Das beste Spiel?
    Entweder hast du eine relative geringe Toleranzgrenze für "Grusel" oder dir fehlt die wirkliche Erfahrung im Horrorbereich. :P Und ganz offensichtlich hast du bisher nur Heavy Rain und Until Dawn im Videospiele bereich gespielt. Aber das sei dir verziehen und entschuldigt die "das beste Spiel" Aussage auch gleichzeitig. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eduard Laser:
    Das beste Spiel?
    Entweder hast du eine relative geringe Toleranzgrenze für "Grusel" oder dir fehlt die wirkliche Erfahrung im Horrorbereich. :P Und ganz offensichtlich hast du bisher nur Heavy Rain und Until Dawn im Videospiele bereich gespielt. Aber das sei dir verziehen und entschuldigt die "das beste Spiel" Aussage auch gleichzeitig. ;)


    Geschmack und so? Ich zocke seit nun fast 20 Jahren, also hab ich doch schon das ein oder andere gesehen. ;)
    Ich mag mittlerwile einfach diese Spiele, die halb Film, halb Spiel sind. Natürlich mag das objektiv gesehen gegen ein GTA5 mit riesiger Welt und ewigen Missionen und Storys abstinken, aber ich zwinge ja auch niemanden, es genau so zu sehen. Und ja, ich hab im Horrorgenre zumindest bei Videogames wenig Erfahrung, weil die meisten Horrorgames wie die RE- oder SIlent Hill Reihe mich vom Setting her nicht interessieren. Gucke zwar viele und gerne Horrorfilme, aber bin einfach tierisch leicht zu erschrecken. Im Grunde könntest du auch einfach nur permanent plötzlich tierisch laute Geräusche einspielen und du würdest mich am laufenden Band kriegen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Für mich gehört Until Dawn auch zu den besten PS4-Spielen und ist tatsächlich auch das beste Horror-Spiel, was ich je gespielt habe. Und ich habe wirklich viele Horror-Games gezockt, die übrigens zu 90% alle total grottig sind.


    A Telltale Games Series - Game of Thrones - Season 1


    Ich hatte das Spiel im Summersale für wenig Geld gekauft und bin nun endlich dazugekommen es auszuprobieren - und habe es direkt in wenigen Tagen quasi am Stück durchgespielt :)
    Großartiges Setting/Aufmachung/Soundtrack, ich habe durchgehend das Feeling der Bücher/Serie, die Originalstimmen bei den entsprechenden Figuren sind da ganz großes Kino.
    Man spielt hier eine kleinere Familie in dem GoT-Universum, die ihre eigenen Fehden hat und durch die Haupt-GoT-Story beeinflusst wird. Das funktioniert hervorragend und lässt die Story durchweg spannend bleiben, ebenso habe ich bis zum Ende mitgefiebert und freue mich nun auf die bereits angekündigte Staffel 2.
    Kleiner Wermutstropfen: Die Cutscenes/Dialoge lassen sich nicht skippen. Das ist natürlich beim 1. Durchlauf auch nicht notwendig, allerdings werde ich es deshalb nicht noch ein 2. Mal spielen, obwohl ich hier hin und wieder gern verschiedene Antworten ausprobiert hätte - vermutlich zum Glück, denn offenbar ändern die getroffenen Entscheidungen quasi nichts am Ende.


    Meine Wertung für GoT-Fans mit einem einzigen Spieldurchlauf daher:
    8/10

  • Allgemein an alle, die noch keinen oder nur wenig Telltale Spiele der letzten Jahre gespielt haben:


    Die komplette "Box" mit allen spielen (Walking Dead, Game Of Thrones, Wolf Among Us usw.) ist im PS4 Store (Xbox vielleicht auch?) von 100 € auf 35 € reduziert. Da sollte man auf jeden Fall zuschlagen.

  • A N Z E I G E
  • The Witcher 3


    Gestern Abend habe ich das Hauptspiel beendet. Welch' ein rundum tolles Erlebnis. Das Spiel wird mir wohl als eines meiner bislang schönsten Videospielerlebnisse in Erinnerung bleiben. Eine wirklich schöne und intensive Hauptquest, klasse Nebencharaktere, motivierende Nebenaufgaben und viele, viele kleine aber feine Details, die das Spiel so einzigartig machen. Dazu eine atemberaubend lebendige Spielwelt, dessen Erforschung wirklich Laune gemacht hat und zu keiner Zeit langweilig wurde. Eines der besten Gesamtpakete dieser Generation meiner Meinung nach.


    Muss aber dennoch ergänzend einwerfen, dass das Spiel auch einige Macken hat, die zwischendurch auch für einigen Frust gesorgt haben bei mir. Dazu gehörten unter anderem vereinzelte Grafikfehler, ein fieser Speicherbug, der dafür sorgte, dass zwischendurch kein Fortschritt gesichert wurde, sowie ein weiterer Grafikbug, der den Bildschirm komplett grau werden ließ und mich so eine nicht unwichtige Mission nur durch ständiges Speichern und Neuladen meistern ließ. Darüberhinaus bin ich bis zum Ende mit dem Kampfsystem nicht warm geworden. An sich war's herrlich dynamisch und flüssig, allerdings hatte ich, speziell bei mehreren Gegnern enorme Kameraprobleme und hab nicht selten etwas die Übersicht verloren. Über das Reiten hülle ich auch den Mantel des Schweigens. Habe ich dies in Red Dead Redemption noch unheimlich genossen, war's hier zwischendurch, speziell während mancher Mission, eine ziemliche Qual.


    Dennoch, das sind im Gesamtkontext eher Kleinigkeiten, die das Erlebnis als ganzes für mich kaum trüben konnten. Werde demnächst auf jeden Fall noch beide Add-Ons angehen und vielleicht auch mittelfristig nochmal komplett von vorne beginnen. Hätte auch nicht gedacht, dass ich nach dem meiner Meinung nach nicht minder großartigen Fallout 4 den zweiten Zeitfresser innerhalb (für meine Verhältnisse) kurzer Zeit beende.


    Schön war's.


    9/10

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick Rain:
    Allgemein an alle, die noch keinen oder nur wenig Telltale Spiele der letzten Jahre gespielt haben:


    Die komplette "Box" mit allen spielen (Walking Dead, Game Of Thrones, Wolf Among Us usw.) ist im PS4 Store (Xbox vielleicht auch?) von 100 € auf 35 € reduziert. Da sollte man auf jeden Fall zuschlagen.


    Vielleicht eher was für den Schnäppchen-thread? ;)

  • Enderal (Skyrim Total Conversion)


    Okay Enderal verdient es wie ein komplettes Spiel bewertet zu werden, egal ob es "nur" eine Mod ist. Was das Team von SureAI hier geleistet hat, ist schon einfach brilliant. Für die Mod selber braucht es nur Skyrim, kein DLC oder sonstwas. Nur sollte man sich bewusst machen, dass die Mod etwas mehr Leistung verlangt. Ich hatte auf meinen alten Taschenrechner in bestimmten Orten richtig Probleme es solide laufen zu lassen...dafür aber ist es wunderschön, egal wie sehr man die Grafik runterschraubt, denn es ist das Design was es ausmacht, nicht die Shader. Die Immersion in die Welt von Enderal ist auch dadurch perfekt möglich, alles ist platziert so wie sich die Entwickler es vorstellen und man kann sich richtig ausmalen wie diese Insel "wirklich" aussehen würde, wie groß die Städte eigentlich wären, weil alles einfach passt. Es wirkt einfach alles sehr natürlich und selbst für die aggressive Tierwelt und die banditenverseuchten Pfade hat man eine Erklärung.


    Probleme gibt es genug, dass Spiel ist immernoch sehr verbuggt und man sollte sehr häufig speichern. Immer wieder gab es Momente in dem das Spiel 4-5 in Folge an der selben Türe crashte, bis es dann beim 6. ging...und dann lief das Spiel wieder komplett stabil. Aber bei einer Mod kann ich sowas absolut verzeihen. Musik und Vertonung sind auch absolut traumhaft. Klar, so manche Stimme fällt etwas ab, aber das tun sie bei Vollpreisspielen ja nun auch.


    Zur Story will ich eigentlich nichts sagen, da man sie schon selbst erleben sollte. Sie ist sehr grau in grau, hat sehr viel mit Religion zu tun, Selbstbestimmung und das Wesen der Menschheit. Halt all die schönen Themen. Auch wenn die Entwickler(oder einer, ich las es nur einmal in deren Forum) eine direkte Inspiration von Mass Effect zurückweisen(speziell erwähnte er 3, auch wenn ich eher an 1&2 denken würde), sie lässt sich nicht von der Hand weisen. Du kannst sehr viele Dinge in der Story damit gleichsetzen, aber das ist ja egal da eh keine Geschichte mehr wirklich neu ist und Enderal auch komplett seine eigene Richtung findet. Und zum Ende wird das Spiel nur besser und ich persönlich war sehr zufrieden, wie die Reise endete. Und sie endet auch, es gibt keine Möglichkeit weiterzuspielen.


    Vom Gameplay her ist es aber immernoch Skyrim und wer Skyrim nie mochte, wird mit den Gameplay dann hier logischerweise auch nicht warm. Unterschiede gibt es aber natürlich, es gibt kein Scaling der Gegner, es gibt klassische XP und keine Schnellreise. Letzteres wird mit Teleportrollen und fixen Myradentürmen(so wie die SIlt Strider in Morrorwind). Was etwas fehlt ist spezielle Waffen und Ausrüstung...es gibt genug das man zufrieden ist, aber trotzdem kann es da nicht mit größeren RPGs mithalten. Mein größter Kritikpunkt ist aber teilweise echt die Karte...die, die gleiche wie in Skyrim ist...welche teilweise es unmöglich macht zu Wissen wohin man reisen soll. Die Suche nach Thalgard oder einen abgestürzten Schiff waren intensive Suchen und nicht die der guten Art...und so auch nicht geplant, da es zu Thalgard sogar eine direkte Straße gibt, die aber auf der Karte nicht zu sehen ist.


    Insgesamt habe ich glaube knapp über 50 Stunden in das Spiel gesteckt und habe nicht jede Quest gemacht...wenn die Questliste aber stimmt die ich sah, habe ich aber auch nur 2-3 nicht gefunden oder so. Das Spiel überlädt einen auch an Quests im ersten Dorf und in der Hauptstadt und gibt dir sonst nicht sonderlich viel in der restlichen Welt. Dafür gibt es dir sehr viele Ruinen und Höhlen, die ich irgendwann nicht mehr erforschte...aber wenn ich daran Interesse gehabt hätte, hätte ich sicherlich noch 20-30 Stunden in das Spiel stecken können. Also kommen da alle Spielertypen auf ihre Kosten. Es ist aber notwendig Nebenquests zu machen um hoch genug gelevelt zu sein für die Hauptquests. Aber ich vermute mal, dass dies kein Kritikpunkt ist.


    Als Fazit? Wer Skyrim in seiner Steam Bibliothek hatte sollte Enderal auf jeden Fall eine Chance geben. Verdammt, wenn Skyrim im Angebot ist könnte es sich alleine für die Mod lohnen. Klar, es ist eine verbuggte Reise aber dass ist Skyrim aktuell auch immernoch sehr, solange man keine Fanpatches benutzt...also hey. Ich war überaus zufrieden und kann es nur empfehlen.



    8/10

  • Rise of the Tomb Raider (Xbox One)


    Puh, hierfür habe ich ganz schön lange gebraucht und einige Pausen benötigt. Wenn man nicht nur stur die Hauptmissionen durchspielt, dann hat man hier echt Einges zu tun, was mir insgesamt allerdings sehr gut gefällt. Story ging so und war mir an manchen Stellen zu weird, aber sowas in der Art konnte man ja erwarten. Für mich auch etwas zu viel Geballer. Und auch wenn es viele Passagen gab, in denen man nur klettern und forschen konnte/musste, hätte es hiervon gerne noch etwas mehr geben können.


    Habe das Spiel nun zu 100% abgeschlossen, also alle Sammelgegenstände, Haupt- und Nebenmissionen erspielt. Nun "muss" ich nur noch die ganzen Punktangriff-Level spielen um die 1000GS zu holen, aber da ich sowieso schon solch Ewigkeiten (knapp 40 Stunden) mit diesem Game verbracht habe, weiß ich noch nicht so recht, ob es mir dieser Aufwand wert ist. Gerade wenn es nicht die Wiederholungslevel der Gräber sind, ist das schon echt ganz schön schwer (trotz der Sammelkarten).


    Rise of the Tomb Raider hat mir schon gut gefallen, aber zu 100% konnte es mich nicht überzeugen bzw. packen, weshalb ich den Vorgänger leicht stärker einstufen würde. Insgesamt bekommt es von mir trotzdem noch starke 8/10 Punkte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E