A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Saints Row IV (Xbox 360 @ Xbox One)


    Ich weiß nicht, ob es an der Abwärtskompatiblität liegt oder die Entwickler so geschlampt haben, aber das Spiel hat echt eine Menge Bugs. Vor allem grafisch zerschießt es oftmals Sachen, dann sind bestimmte Räume nicht mehr betretbar, wenn ein Partner diesen schon betreten hat, das Bild bleibt einfach mal schwarz (man hört aber noch die Geräusche) oder das Ganze hängt sich einfach gänzlich mit lautem Brummen auf.


    Ansonsten eigentlich ein solides Spiel. Wer ernste Stories bevorzugt, für den ist Saints Row ja ohnehin nichts. Die Story fand ich zwar anfangs auch etwas zu over the top, aber die Fähigkeiten mit dem Springen und Sprinten machten dann von Zeit zu Zeit mehr Spaß. Die Missionen gehen gut runter (wenn gerade nichts buggt...) und die Sidequests kamen mir deutlich einfacher vor als noch beim dritten Teil. Schade ist allerdings, dass man seine Partner eigentlich gänzlich in die Tonne treten kann, da gänzlich überflüssig, und Autos nahezu gar nicht mehr braucht.


    Mir fehlen jetzt noch die beiden Erweiterungen Dominatrix und die Weihnachtsgeschichte, aber ob ich diese jetzt noch nachhole, weiß ich noch nicht. Die Weihnachtsgeschichte hat sich jetzt schon zweimal aufgehangen. Ansonsten sind die Herausforderungen und Erfolge wieder für den Hintern. Habe natürlich beim Quest mit Miller die blaue statt rote Tür gewählt und müsste nun eigentlich neu anfangen. Ebenso sind die 40 Stunden nahezu utopisch, da ich die Hauptstory nach weniger als 20 Stunden abgeschlossen hatte (inkl. ALLER Sidequests, außer die beiden DLC).


    Insgesamt ein solides Saints Row, was nicht an den Vorgänger rankam, aber dennoch Spaß machte.


    6,5/10

  • A N Z E I G E
  • Uncharted 4 (PS4)


    Was ein Spiel. Ich hatte ja meine Zweifel, da ich mit den Vorgängern nie warm wurde, aber zumindest für mich wurden alle Schwachstellen aus den Teilen 2 und 3 ausgemerzt. Das Spiel ist wesentlich unlinearer, es gibt kaum noch die unseligen Gegnerwellen und die Charaktere haben endlich Tiefe erhalten - zuvor wirkte Nate wie ein Indiana Jones für Pseudocoole, aber hier wirkt er wie ein Mensch mit seinen Problemen und Motivationen.


    In Sachen Gameplay und Pacing ist Uncharted 4 nahe an der Perfektion - es gibt ruhige Momente, krachende Action, einige lineare Passagen, aber auch viel zum Erkunden und sogar einige sehr offene Gebiete (nicht open world, aber die Illusion einer offenen Welt wurde hier fast perfekt umgesetzt). Hier stimmt einfach sehr viel und das Spiel bietet Platforming, Schießereien mit ab und an gut funktionierender Stealth-Option, ein paar Rätsel und ein bisschen Autofahren hier und da. In Sachen Abwechslung kann da wohl kaum ein anderes Spiel mithalten.


    Die Story ist auch gut umgesetzt - es gibt einige nette Twists, einige Überraschungsmomente und über weite Strecken erfährt man auch viel über das Vorhaben einiger Piraten. Mehr will ich jetzt hier nicht verraten.


    Der Star ist aber die Graphik und die Welt - egal ob in dunklen Höhlen oder mit beeindruckenden Panoramen, die realistischen Animationen oder die beeindruckende Unterwasserwelt, Uncharted 4 kann hier voll und ganz überzeugen.


    Ist das Spiel perfekt? Nein: Gegen Ende gibt es einige Kämpfe mit den leidigen Gegnerwellen, einige geskriptete Momente sind zu lang und nach wie vor mutet es merkwürdig an, wenn Nate und seine Gefährten Hundertschaften von Feinden umnieten, dies aber gewissentlich ignorieren (immerhin gibt es eine Trophy, die das auffasst - über Humor verfügt Naughty Dog also schon).


    Insgesamt haben wir hier aber ein Spiel, das recht nahe an der Perfektion ist. Technisch hatte ich eigentlich (einige Sprünge missglückten, aber das kann auch an mir liegen) keine Probleme - heutzutage ja auch keine Selbstverständlichkeit. In den knapp 20 Stunden hat das Spiel mich blendend unterhalten - sowohl in Sachen Story als auch in Sachen Gameplay. Und selten habe ich in einem Spiel mal innegehalten, mich umgedreht und mir die herrlichen Panoramen angeschaut. Nach Ende der Story kann man noch mit vielen Sachen herumspielen - etwa mit unendlich Munition ohne Schwerkraft im Borderlands-Look spielen ...


    Uncharted 4 ist eines der wenigen Spiele, die ich als must have einstufen würde - egal welchen Geschmack man eigentlich hat, hier dürfte wohl jeder was geboten bekommen.


    10/10


  • Ich fands ganz solide... muss mich nur mal aufraffen Gat Out Of Hell endlich zu spielen... Es war sehr eigen, nicht so toll wie die Vorgänger, aber solide (also normale xbox one version)



    Warum denn nochmal anfangen?

  • FIFA Street


    PES und FIFA reizen mich ja gar nicht mehr, FIFA Street ist aber doch mal ganz nett. Meine Fingerfertigkeit ist zwar viel zu erbärmlich um alle Tricks hinzubekommen - aber es ist doch ganz spaßig zu spielen. Schade aber, dass man nur ein einziges Team erstellen kann. Gerade bei kleinen Teams hätte es sich doch super angeboten, dass man da ein paar Mannschaften aus Freunden und Bekannten hätte basteln können.


  • Jetzt erst gesehen ...


    Ich kann deine Meinung absolut nicht teilen. Teil 3 fand ich fürchterlich, da hat wenig gepasst - erzählerisch und spielerisch keine Tiefe, wenig Customisation, flache Charaktere, maue Story.


    Ich habe technisch eigentlich auch kaum Probleme gehabt (hab's auf der PS4 und davor auf der 360 gespielt, und okay, da war es teilweise schlampig programmiert, aber die Vorgänger waren ja ähnlich aufgebaut).


    Aber in Sachen Story ist Saints Row IV halt völlig over the top, klar, aber es passt meiner Meinung nach. Die Charaktere kommen auch glaubwürdiger und "echter" rüber, und es gibt zig Anspielungen und Easter Eggs - und die Superkräfte haben mich durchgehend unterhalten.


    Gut, auf 40 Stunden zu kommen war so eine Sache - nachdem ich alles gesammelt hatte, habe ich halt noch 5 Stunden mal nebenher Chaos veranstaltet usw., aber es geht schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cale:
    Gefällt einem Saints Row, wenn man GTA sehr mag und Infamous: Second Son okay-ganz gut fand?


    Saints Row 2 fand ich war das bessere GTA zu seiner Zeit :) 3 ist nicht so übel und 4... Naja durch die Superkräfte spielt es sich halt ganz anders als GTA, weil man halt mehr am rumfliegen und hüpfen ist als irgendwie am fahren oder so, aber is schon sehr nett.

  • Ich persönlich halte Saints Row 2 für vielleicht das Beste der GTA-artigen Spiele und Saints Row 4 ist auf eine verrückte Art und Weise vielleicht so mit das beste Superhelden Spiel...nur halt ohne Superhelden.




  • Ich hab ab heute endlich mal Zeit für das Spiel und freue mich schon wahnsinnig drauf, habe die Vorgänger alle gespielt und eigentlich aus allen Richtungen gehört das Teil 4 noch besser sein soll als die anderen. :thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Uncharted 4 (PS4)
    [...]
    Insgesamt haben wir hier aber ein Spiel, das recht nahe an der Perfektion ist.
    Uncharted 4 ist eines der wenigen Spiele, die ich als must have einstufen würde - egal welchen Geschmack man eigentlich hat, hier dürfte wohl jeder was geboten bekommen.
    [...]


    Sehe ich absolut nicht so. Hab mich ehrlicherweise schon beim Zuschauen in diversen Streams nach 3-4 Stunden gelangweilt, würde dafür niemals Geld ausgeben (abgesehen von der Tatsache das ich keine PS4 besitze). Die Grafik ist gigantisch, die Story mag auch gut sein, aber vom Gameplay her ist Uncharted halt eh und je das gleiche. Kletter-, Sprung- und Rätselphasen unterbrochen von Schusswechseln hier und da. Das mag durchaus in der Natur des Genres liegen, Tomb Raider spielt sich ja kaum anders, aber im Endeffekt hat sich vom grundlegenden Gameplay und dessen Aufbau während der Reihe nie viel getan. Ich gönne jedem seinen Spaß damit und kann die guten Wertungen auch durchaus verstehen, aber es ist definitiv nicht "must have - egal welchen Geschmack man hat" ;)

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Feralus:
    Warum denn nochmal anfangen?


    Während ich auf der 360 noch versucht habe möglichst alle Erfolge in den Spielen zu sammeln, ging das bei der One aufgrund der miserablen Übersicht beim ersten Dashboard irgendwie an mir gänzlich vorbei. Zumal dann ja auch selbst so Sachen wie die Amazon App Erfolge bekam.


    Mittlerweile sehe ich das aber gerne noch als Spielzeitverlängerung an, wenn die Erfolge denn realistisch sind und es Spaß macht diese freizuschalten. Ich lasse grundsätzlich Multiplayer-Erfolge weg (für den Upload-Erfolg hatte ich noch einen 24h-Stunden-Gold-Code rumfliegen...), genauso wie "Töte 3 Mrd Einheiten von XY", aber bei Saints Row 4 fand ich eigentlich alles machbar und realistisch. Habe dann zu spät gesehen, dass man für den Miller Erfolg während der Story (war ein geheimer Erfolg) absichtlich die falsche Tür wählen muss. Story-Missionen kann man ja nun aber nicht mehr wiederholen.


    Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Ich kann deine Meinung absolut nicht teilen. Teil 3 fand ich fürchterlich, da hat wenig gepasst - erzählerisch und spielerisch keine Tiefe, wenig Customisation, flache Charaktere, maue Story.


    Die Anpassbarkeit der Charaktere ist doch nahezu 1:1 die Selbe. Lediglich so Details wie Augenbrauenhöhe ist dazu gekommen, was ich aber ehrlich gesagt in noch keinem einzigen Spiel jemals genutzt habe. ^^


    Saints Row 3 war für mich eher Endgame-lastig wie ich es damals immer bei GTA Vice City genutzt habe. Einfach durch die Stadt ziehen und richtig Chaos anrichten, mit ordentlich Schusskraft und Verfolgungsjagden. Bei Saints Row 4 ist der "Kriminalitäts-Balken" nach allen Updates ja binnen Sekunden verflogen, zumal Autos überhaupt keinen Sinn mehr haben oder man - wenn es wirklich mal aus irgendeinem Grund brenzlich werden sollte - einfach wegspringt. Finde daher, dass das Endgame überhaupt keinen Spaß mehr macht, da es überhaupt nicht zu Straßenschlachten kommen kann und man viel zu mächtig ist.


    Die Story ist bei beiden trashig, die nehmen sich imo nicht viel was das angeht. Fand beim dritten Teil aber vor allem die Genki-Aufgaben deutlich anspruchsvoller und spaßiger. Saß insgesamt auch viel länger daran die ganzen Sidequests abzuarbeiten (etwa 30 - 35 Stunden - beim vierten Teil keine 20 Stunden).


    Was die Bugs angeht: Habe ja geschrieben, dass das an der Abwärtskompatiblität liegen könnte, da ich die 360 Version auf der One gespielt habe. Deswegen habe ich den Punkteschnitt aber nun nicht sonderlich viel runtergezogen. Fand aber Saints Row 3 einfach insgesamt besser als den Vierten, nur wäre der auch der dritte Teil keine 9-10.

  • 1900
    Kann man sich denn wirklich nur über ein LP eine Meinung über ein Spiel bilden, ohne es gespielt zu haben?


    SR 2 war das mit Abstand beste Spiel des Franchises, musste sich kaum nicht vor GTA 4 verstecken. Es hatte coole SL, schwarzer Humor und viel zu entdecken und zu tun, ohne völlig übertriebenen Over the Top Blödsinn.


    Der einzige Kritikpunkt an Uncharted 4 sind die tw. zu lange gezogenen Kapitel. Würde wohl 9,5 oder 10 von 10 geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bomba Luigi:
    1900
    Kann man sich denn wirklich nur über ein LP eine Meinung über ein Spiel bilden, ohne es gespielt zu haben?


    Ja das kann man, dafür sind ja LPs bzw Streams da.
    Zum einen dienen sie der Unterhaltung und zum anderen als Entscheidungsfaktor zum Kauf.


    Ein Beispiel von mir: Stardew Valley
    Als ich es bei Steam gesehen habe, war der erste Gedanken "Wie kann man für son Müll Geld ausgeben.".
    Danach habe ich das LP von Gronkh zum Spiel gesehen und war "Wow das ist doch gar nicht so kacke"
    Also habe ich es gekauft und es sind Mittlerweile 100h Spielzeit draußgeworden.

  • Ich bin der Meinung, dass man Spiele schon selber spielen sollte.
    Klar können LPs helfen, aber in erster Linie kommt es drauf an, es selber zu spielen. Dazu ein Bsp von mir: Far Cry 4 war unfassbar langweilig zuzuschauen, habs dann selber gespielt und es hat mir super gefallen!

  • Naja ich finde schon das mit mit LP einen sehr guten Eindruck bekommt. Es ist ja quasi 1:1 das, was man selber spielen würde. Klar ist es noch mal ein wenig anders, wenn man den Controller selbst in der Hand hat, aber ich persönlich wüsste jetzt kein Spiel was im LP langweilig ist und beim selbst spielen dann Spaß macht. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!