A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Life is strange


    Vor knapp 2,5 Stunden die letzten Episode begonnen und gleich in einem Rutsch durchgespielt, weil ich unbedingt wissen wollte wie das Spiel ausgeht.


    Die Lobpreisungen, die ich vor dem Kauf in Massen gelesen habe, staubt das Spiel allesamt zurecht ab. So emotional packend erzählt war bisher eigentlich nur die 1. Season von The Walking Dead, wo ich aufgrund der Charaktere eine noch bessere Bindung aufbauen konnte als zu zwei Teenie-Mädels, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt, den ich auch gar nicht überbewerten möchte.


    Das Spiel ist vom Gameplay her am ehesten mit den Telltale-Titeln zu vergleichen, wenngleich es hier deutlich ruhiger zugeht und die Quicktime-Events von dort keine Rolle spielen. Dafür hat man eben das Zurückspulen der Zeit als zentrales Gameplay-Element.


    Technisch ist es ganz in Ordnung. Es hat die üblichen Unreal-Engine-Schwächen der nach Ladezeiten zu spät aufpoppenden bzw. zu lange matschig bleibenden Texturen, aber bei einem Indie-Titel erwarte ich jetzt auch keine fotorealistische Optik, da hier eben wirklich die Story im Vordergrund steht, die eben das Prunkstück ist.


    Sicherlich ist Life is strange kein Spiel für jedermann. Und ich kann auch verstehen, wenn jemand z.B. mit dem Hereinfühlen in das "normale" Leben eines Teenie-Mädels nicht klarkommt, aber wer Life is strange gar keine Chance gibt, verpasst möglicherweise eines der besten emotionalen Videospiel-Erlebnisse aller Zeiten.


    10/10

  • A N Z E I G E
  • Life is strange


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Absolutes Meisterwerk (obwohl Episode 5 vll. etwas over the top für mich war). Nicht nur Max und Chloe, sondern auch dutzende andere Charakter haben Profil bekommen, was ich für die relativ kurze Spielzeit erstaunlich finde. Generell sind die Charaktere (Max <3), Atmosphäre, Story und Soundtrack einfach grandios. Auch hatte ich endlich mal wieder das Gefühl, dass meine Entscheidungen Einfluss haben bzw. darauf eingegangen wird. Das fehlt mir z.B. beim Game of Thrones Spiel von Telltale total.
    Schade, dass wir zu 99,9% wohl nicht weitere Abenteuer mit Max erleben werden


    10/10 und für mich absolutes GOTY




    The Legend of Heroes: Trails in the Sky


    War bis ich Life is strange gespielt habe mein GOTY. Absolut fantastisches old-school RPG mit wunderbaren Kampfsystem. Am ehesten würde ich das Spiel/System mit Grandia 1 vergleichen. Der tollpatschige Heldin Estelle ist mir, ähnlich wie Max, extrem ans Herz gewachsen und ich freue mich riesig auf den 2. Teil, der hoffentlich bald übersetzt ist. Tolle, einzigartige Charaktere, sehr schöne Story, viele (versteckte!) Nebenquests und endlich mal wieder ein Spiel, wo man nicht in 20h durch ist (ich brauchte ca. 60, hab aber auch alle Nebenquests gemacht). Einziges Manko ist allerdings, dass nahezu alle Häuser in Städten von NPCs nutzlos sind, da es dort nirgends Sachen zum anklicken/finden gibt.
    Trotzdem reiht sich das Spiel in meiner All-Time RPG List e nach FF9 auf Platz 2 ein, vor Grandia und Star Ocean.


    9,5/10

  • Zitat

    Original geschrieben von Fliege89:
    [B]The Legend of Heroes: Trails in the Sky


    War bis ich Life is strange gespielt habe mein GOTY. Absolut fantastisches old-school RPG mit wunderbaren Kampfsystem. Am ehesten würde ich das Spiel/System mit Grandia 1 vergleichen. Der tollpatschige Heldin Estelle ist mir, ähnlich wie Max, extrem ans Herz gewachsen und ich freue mich riesig auf den 2. Teil, der hoffentlich bald übersetzt ist. Tolle, einzigartige Charaktere, sehr schöne Story, viele (versteckte!) Nebenquests und endlich mal wieder ein Spiel, wo man nicht in 20h durch ist (ich brauchte ca. 60, hab aber auch alle Nebenquests gemacht). Einziges Manko ist allerdings, dass nahezu alle Häuser in Städten von NPCs nutzlos sind, da es dort nirgends Sachen zum anklicken/finden gibt.
    Trotzdem reiht sich das Spiel in meiner All-Time RPG List e nach FF9 auf Platz 2 ein, vor Grandia und Star Ocean.


    9,5/10 [/B]


    Nächste Woche erscheint fast 5 Jahre nach TITS Teil 2 im Westen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fliege89:
    [B]Life is strange


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Absolutes Meisterwerk (obwohl Episode 5 vll. etwas over the top für mich war). Nicht nur Max und Chloe, sondern auch dutzende andere Charakter haben Profil bekommen, was ich für die relativ kurze Spielzeit erstaunlich finde. Generell sind die Charaktere (Max <3), Atmosphäre, Story und Soundtrack einfach grandios. Auch hatte ich endlich mal wieder das Gefühl, dass meine Entscheidungen Einfluss haben bzw. darauf eingegangen wird. Das fehlt mir z.B. beim Game of Thrones Spiel von Telltale total.
    Schade, dass wir zu 99,9% wohl nicht weitere Abenteuer mit Max erleben werden


    10/10 und für mich absolutes GOTY
    [/B]


    So und nicht anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheJester:
    Nächste Woche erscheint fast 5 Jahre nach TITS Teil 2 im Westen.


    und seit ich die News bei FB gesehen hab, lauf ich mit nem halbständer rum
    halb nur daher, dass ich mir vor 3-4 Tagen mal den Witcher 3 gönnte und der erstmal ungerührt bleibt ^^

  • Life Is Strange (PC)


    Ich kann mich der allgemeinen Stimmung hier nur anschließen und mich auch dafür bedanken. Wären hier nicht die ganzen hervorragenden Meinungen geposted worden, wäre ich wohl erst sehr viel später mit dem Spiel in Kontakt gekommen. Gekauft hatte ich das Spiel zwar schon im letzten Summersale, aber erst vor ein paar Tagen dann erstmalig gespielt.


    Es ist ein Meisterwerk. Viele Spiele machen Spaß oder haben coole Momente auf die eine oder andere Weise, sehr wenige hingegen funktionieren auf einer anderen Ebene und liefern wirklich das viel zitierte Erlebnis. Journey war sicherlich so ein Spiel und Flower vielleicht auch - wenn auch nicht so intensiv. Diese beiden Spiele aber in erster Linie auf einer anderen Ebene. In Ermangelung einer besseren Beschreibung: Außerhalb des eigentlichen Spiels. The Walking Dead und The Last of Us haben auch Erlebnisse ähnlicher Art geliefert, hauptsächlich innerhalb der Spiele. Life Is Strange macht nun beides zusammen in wunderschöner Form. Dontnod schafft es alle Charaktere innerhalb kurzer Zeit so an den Spieler zu binden, das mir das Schicksal aller Beteiligten sehr am Herzen lag und ich gleichzeitig aber über die Handlungen nachgedacht habe. So war für mich das Ende der dritten und der Beginn der vierten Episode die vielleicht deprimierendste und traurigste Erfahrung die ich mit einem Videospiel gemacht habe.


    2015 hatte für mich viele Highlights: Hotline Miami, Shadowrun, The Witcher, The Taken King oder Ori. Life Is Strange thront über allen.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheJester:
    Nächste Woche erscheint fast 5 Jahre nach TITS Teil 2 im Westen.


    Ganz langsam zum Mitlesen ... TITS???
    Interessant.


    Aber schön zu sehen, wie gut Life is strange hier wegkommt. Dieses Experiment hat sich hoffentlich auch verkaufstechnisch gelohnt.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Axxo:
    Mich würde ja mal interessieren ob es jemand gab, dem Life is Strange nicht gefallen hat?


    Wenn ich mich nicht täusche war der User 1900 nicht so begeistert wegen der Charaktere, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cale:
    Wenn ich mich nicht täusche war der User 1900 nicht so begeistert wegen der Charaktere, oder?


    Jein. Ich finde das Spiel nicht schlecht, auf keinen Fall. Aber mich haben die Charaktere leider nicht ansatzweise so gepackt, wie beispielsweise bei Walking Dead und daher hatte ich noch keine Motivation Episode 3 und weiter zu zocken. Ich kann aber vollkommen sehen und verstehen, warum viele es als GOTY sehen, denn es macht schon verdammt vieles richtig.

  • Witcher 2 - Assassins of Kings (360) - Enhanced Version


    Hatte mich im Vorfeld kaum mit dem Witcher Universum beschäftigt. Aufgrund des Hypes um Teil 3 war dies aber anders. Hat trotzdem lange gedauert, bis ich es endlich spielen konnte. Im Prinzip soll Teil 2 für mich die perfekte Vorbereitung auf Teil 3 darstellen.


    Kann Assassins of Kings begeistern?


    +tolle Goodies in der Spielepackung (Questbook, Karte, Anleitung)
    +schöne Grafik
    +exzellente Sprecher (englisch)
    +Main SL mit rotem Faden (z.B Königsmörder, Wo ist T.G? etc. von Anfang bis zum entscheidenden Schlussakt)
    +spannende Haupt- und Nebenquests
    +intensive Entscheidungsmöglichkeiten
    +2 grundsätzliche Entscheidungspfade, die Auswirkungen auf den weiteren Verlauf bzw. die Missionen haben (Roche und Iorveth), hoher Wiederspielwert
    +gutes Kampfsystem mit taktischer Komponente (bei Bedarf), z.B. Öle, Tränke etc.
    ...-die man allerdings auf "normal" kaum braucht
    +unzensiert, "dreckige" Atmosphäre (Nacktheit, Hinrichtungen etc.)


    -keine frei begehbare Open World
    -ärgerliche Bugs (Geralt lies sich in 2 Situation einfach nicht bewegen, sowie eine verbuggte Quest in Akt 2, die ich leider nicht abschließen konnte)
    -Neulinge werden überfordert mit Namen, Gebieten
    ...-sodass die Story zuweilen wiederum zur Verwirrung führt
    -umständliches Interface und Menüführung


    Fazit: Ein sehr gutes Action-RPG, welches trotz einiger Kritikpunkte durch Atmosphäre, Quests, Entscheidungen und Emotionen besticht.


    Wertung: 9/10


    Ich freue mich auf Teil 3 :)

  • Mad Max


    Hab tatsächlich 2 Monate damit verbracht, fast alles zu 100 % abzuschliessen.
    Hat echt Spaß gemacht. Mad Max bietet genau das, was mir an Videospielen am meisten zusagt:
    Open World, viele Orte, Upgrades nach und nach freischalten, Loot, viele Nebenmissionen zum abarbeiten. Dazu noch in dem Setting, genau mein Ding!
    Story fand ich in Ordnung, gegen Ende wurde die Geschichte echt überraschend und emotional.
    Ab und zu gab es kleine Frustmomente wegen der Kamera oder dem Verhalten der Gegner, die gerne mal beim looten zu dritt auf einen zugerast sind, wenn man sie gerade gar nicht gebraucht hat ;)


    9/10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!