A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Uncharted - Drakes Schicksal (PS4)


    Immer noch ein sehr geiles Spiel. Hab es im Speedrun auf Normal beendet und obwohl ich es schon kannte gut rund 6 Std gebraucht und ich habe die selben Stellen wie damals auf PS3 verflucht:D



    Diese zwei Stellen haben mich soviel Zeit gekostet unglaublich.
    Tolles Spiel das in all den Jahren nichts an Flair verloren hat. Die Technik ist bei Teil 1 zwar auf einem hohen Niveu was die Grafik angeht aber noch nicht Next Generation würdig. Da geht mehr :)


    Zur Bewertung: Da ich ja bereits die 3 Teile auf PS3 gespielt habe und ich Teil 2 am aller stärksten finde und Teil 1 knapp hinter Teil 3 steht kommt eine sehr gute


    8/10


    raus. Bravo Bluepoint Games für diese sehr gute Remastered Version die sich auch für Leute die die Spiele schon kennen sehr lohnen.

  • A N Z E I G E
  • @ RKOut:


    Hast Du den Day 1 Patch schon installiert? Der soll die Grafik angeblich ja nochmal deutlich steigern. Hab auf Youtube Vergleichsvideos gesehen, das Spiel sieht ohne Patch im Vergleich zur PS3 Version sehr dunkel aus.


    Überlege mir bald ne PS4 zu kaufen und da wäre die Collection für mich auch ein Pflichtkauf. Und die von Dir erwähnten Stellen hab ich damals auch schon auf der PS3 verflucht. ^^ Schade dass da nichts verbessert wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Highland Spring:
    @ RKOut:


    Hast Du den Day 1 Patch schon installiert? Der soll die Grafik angeblich ja nochmal deutlich steigern. Hab auf Youtube Vergleichsvideos gesehen, das Spiel sieht ohne Patch im Vergleich zur PS3 Version sehr dunkel aus.


    Überlege mir bald ne PS4 zu kaufen und da wäre die Collection für mich auch ein Pflichtkauf. Und die von Dir erwähnten Stellen hab ich damals auch schon auf der PS3 verflucht. ^^ Schade dass da nichts verbessert wurde.


    Normal sollte der Day 1 Patch drauf sein, aber gerade Teil 1 kam mir sehr dunkel vor. Muss ich echt schauen ob der schon drauf ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von RKOut:
    Normal sollte der Day 1 Patch drauf sein, aber gerade Teil 1 kam mir sehr dunkel vor. Muss ich echt schauen ob der schon drauf ist.


    OK. Wie gesagt, was ich bisher so bei Youtube gesehen habe ist zwar eindrucksvoll durch die 1080p und 60 FPS, aber die Farben kommen mir einfach um einiges dunkler vor.


    Thomas Müller: Es lohnt sich. Gerade Teil 2 ist einfach von der Atmosphäre her ein Videospiel bei dem ich damals nach vielen Jahren wieder sagen konnte: "Ich hab mit gefühlt als wäre ich mittendrin!" Ein grandioses Spiel. 8)

  • Also ich kann all das Lob echt nicht nachvollziehen.
    Ich habe nur Teil 2 durch- und Teil 3 angespielt - und es sind nette Action-Spiele mit überzeichneten Charakteren, die auf mich allesamt pseudocool daherkommen. Ich konnte mich bis zum Finale des 2. Teils noch halbwegs darauf einlassen, aber dann wurde es leider gegen Ende völlig hanebüchen.


    Und Teil 2 ist auch spielerisch bestenfalls Durchschnitt - das Klettern ist 08/15, die Schießereien einfallslos, die Animationen wirken holprig und sind auch etwas ungenau (all das ist mir in der PS4-Demo aufgefallen). Von den 3 Rätseln im Spiel ganz zu schweigen, die ganz nett waren, aber mehr auch nicht. Zudem sieht man im Level immer vorher, ob jetzt Klettern oder Ballern angesagt ist.


    Teil 3 habe ich dann angespielt, aber nach wenigen Stunden auch zur Seite gelegt. Der Anfang war ja noch abwechslungsreich, aber kurz darauf war ich doch schon schnell vom belanglosen Gameplay gelangweilt.


    Ist ganz nett für zwischendurch, aber sonst nix (für mich). Da ist The Last Of Us in allen Belangen deutlich besser.

  • Wolfenstein - Old Blood (PS4)


    Sehr guter Shooter, der von der Länge her recht angenehm war für einen DLC/kleines Spiel.


    Grafik mäßig bis ganz gut, aber kein Vergleich zu den Call of Dutys und Battlefields der Welt.


    Ich hätte mir wesentlich mehr Zwischensequenzen gewünscht, ansonsten war das Pacing des Games aber super und ich kam durchgehend gut durch.




    Insgesamt eine verdiente 7/10.

  • Metal Gear Solid V - The Phantom Pain



    Jetzt sollte auch kein MGS Teil mehr kommen. Da die Serie von der Erzählperspektive in den Jahrzehnten hin- und herspringt, bildet diese letzte Szene den absolut perfekten Full-Circle-Abschluss. Der Ort wo alles begann, der Bosskampf, der die ganze Serie ins Rollen brachte und die Konsole, auf der das erste Metal Gear rauskam.


    Zwar ist das Spiel unfertig, da erwiesener Weise die berüchtigte Mission 51 ausgelassen wurde. Aber dennoch gibt's 10/10. Ansonsten wären es wohl 11 Punkte geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Infamous Second Son.
    Das war eines der spiele, auf das ich mich am meisten auf der PS4 gefreut habe. Ich sah das Spiel bei einem bekannten und wollte es am liebsten sofort selber spielen. Deswegen war mir klar das ich sobald ich eine PS4 habe, Infamous kaufen werde.



    Story ( Versuche Spoiler zu vermeiden)
    Die Story ist anders als bei den teilen davor, relativ Simpel. Nach dem wir von unserem Bruder fürs Sprayen gesucht und gefunden wurden, beobachten wir wie ein Fahrzeug verunglückt. Wir kommen dazu, wollen helfen und bekommen dabei von einem der Fahrzeuginsassen unfreiwillig Rauch Kräfte. Brooke Augustine Jagt Leute die Kräfte haben und foltert deswegen die Bekannten von ums um alles zu erfahren. Diese haben jetzt Beton in ihren Körper und das geht nur raus, wie sie reingegangen sind, also brauchen wir die Beton kraft von Brooke Augustine.Wer die Insassen des Fahrzeug sind und warum Brooke Augustine Leute mit Fähigkeiten Jagt, erfahren wir im laufe des Spiels. Im verlaufe des Spiels hat man wieder mehrmals die Wahl ob man gut oder Böse sein will. Einen Spielerischen Unterschied aber gibt es glaube ich nicht. Es ist dennoch Cool, selber entscheiden zu können, was man gerne wäre. Lieber der Schurke oder der Strahlende Held. Das Spiel spielt sich auch sehr angenehm. Ich habe es auf normal, ohne Probleme durchgespielt.



    Die Kräfte
    Die Kräfte die man bekommt sind auch klasse. Es gibt Rauch, Neon, Video und Beton. Am meisten gefallen hat mir Neon. Es ist einfach klasse mit super Speed durch die Gegend zu laufen. Sowohl bei Rauch als auch bei Video kann man sich auch Cool fortbewegen aber bei beiden geht es nur 2 mal und dann muss man wieder landen. Neon eignet sich sehr gut, wenn man ein Held sein will. Rauch dagegen spielt sich klasse als Schurke. Nur mit Beton bin ich nicht so richtig warm geworden.

  • Broken Age


    Ein wundervolles Spiel, das viel zu schnell vorbei ist. Es gibt leider auch nicht so viele verschiedene Orte (insgesamt nur 4 überschaubare Orte). Da es bei PS Plus umsonst ist, war der Spielumfang in Ordnung, aber 14 Euro hätte ich dafür nicht bezahlt.


    Ein Click`n`venture das mit viel Liebe zum Detail programmiert wurde, aber nicht die Schwierigkeit eines Monkey Island erreicht.


    7/10

  • A N Z E I G E
  • Life is Strange (PS4)


    So, nun ist die letzte Episode vorbei, und die Story um Max, Chloe, die Zeit und vieles mehr ist beendet.
    Ich kann an dieser Stelle nicht viel zu sagen, ohne zu spoilern, von daher belasse ich es bei Grundlegendem.


    Life is Strange ist prinzipiell ein Adventure nahe der Telltale-Adventures, nur dass es wesentlich ruhiger zugeht und man statt QTE immer wieder die Zeit zurückdrehen kann - Game Over gibt es nicht. Hinzu kommen die genretypischen Entscheidungen, die sich in den späteren Episoden unterschiedlich auswirken. Man spielt den Teenager mit typischen Teenager-Problemen Max, die nach einem gewissen Zwischenfall bemerkt, dass sie die Zeit zurückdrehen kann - erst nur wenige Sekunden, später auch wesentlich länger, und dann geht es auch um alternative Realitäten. Hinzu kommt eine ordentliche Portion Mystery, da man sowohl eine verschwundene Schülerin sucht als auch eine Katastrophe in der verschlafenen Kleinstadt Arcadia Bay in Oregon verhindern muss.


    Was das Spiel aber zu etwas Besonderem macht, ist die ruhige Art - einige Male pro Episode kann man einfach nur wie die Protagonistin da sitzen, dem sehr gelungenen Soundtrack zuhören (viele Songs treffen nicht mal ansatzweise meinen Geschmack, aber sie passen dennoch perfekt) und zusammen mit Max über das zuvor Geschehene sinnieren. Darüber hinaus glänzt das Spiel mit zig Easter Eggs,


    Die letzte Episode hebt sich zudem in Sachen Zeitsprünge und Kontinuität ab, da es hier wilder einhergeht, aber es gibt auch hier einige ruhige Momente. Das Ende ist zwar etwas vorhersehbar, allerdings passt es durchaus zum Rest des Spiels. Ein Wort dazu noch - man sollte die letzte Entscheidung und deren Folgen nicht nur im Hinblick auf spielerische Auswirkungen, sondern auch mit Blick auf "war es das alles wert" betrachten.


    Zusammengefasst ist Life is Strange DIE Überraschung des Jahres - ein gänzlich anderes Spiel, in dem man sich Zeit lassen kann und sollte, in dem man nur selten von A nach B gehetzt wird, ein Spiel, das künstlerisch mehr als ein Spiel sein will und dem dies auch gelingt. Gerade der Aspekt Zeit ist in der heutigen Zeit ja durchaus ein Problem, und Life is Strange lädt dazu ein, es mal ruhiger angehen zu lassen.


    Für mich ist dieses Kleinod auf jeden Fall ein ernstzunehmender GOTY-Kandidat - nicht nur aufgrund der Thematiken, sondern auch weil das Spiel mich emotional gepackt hat (nicht immer, einige der Teenie-Sachen kamen mir schon etwas albern vor, aber gerade in den letzten Episoden gab es einige Momente, in denen ich auch schlucken musste) und vor allem hat mir das Spiel in den insgesamt vielleicht 12-15 Stunden sehr viel Spaß gemacht.


    10/10

  • Life Is Strange (PS4)


    Kann mich da eigentlich Skyclad nur anschließen. :thumbup:


    Als ich den Thread über das Spiel am Anfang des Jahres erstellt hab, war mir noch nicht klar, dass es für mich das Spiel 2015 werden wird. In diesem Spiel passt einfach alles so perfekt. Die Charaktere, Die Erzählweise, die Ruhe, der Soundtrack & selbstverständlich auch die Story. Ich hab mit meinen 23. Jahren auch schon das ein oder andere Game durch, aber keines hat mich bis jetzt so emotional berührt wie dieses Meisterwerk. Es gibt da etliche Momente, die einen den Atem rauben, in staunen versetzen & nicht mehr loslassen werden. Eigentlich unglaublich, dass man für nur 20 € etwas so tolles geschenkt bekommt. An & für sich braucht es hier gar nicht so viele Zeilen, weil es einfach für sich selbst spricht. Wer es schafft, sich zur Abwechslung auch mal fallen zu lassen & in eine ganz andere Welt eintauchen kann, wird dieses Spiel lieben. Es ist definitv eines der wenigen Games, an die man sich noch lange erinnern wird.


    10/10

  • The Witcher 3: Wild Hunt (PC)


    Lange hat es gedauert, bis ich das Spiel endlich durchgespielt hatte. Damals kurz nach Release gekauft bin ich erst vor etwas mehr als einer Woche mit dem Spiel fertig geworden. Steam gibt an, dass ich 134 Stunden für meinen Durchgang gebraucht habe. Eine wirklich hohe Zahl und das Schöne dabei ist, dass davon so gut wie keine Stunde sich gezogen angefühlt hat. Sicherlich waren die etlichen Monsternester und Schutzsuchen mit dem letzten Schrott an Beute nicht die Offenbarung, aber so gab es doch zumindest einen Grund in der wunderschön detaillierten und gestalteten Welt von The Witcher umherzuziehen.


    Viel besser waren da die Nebenaufgaben und Monsteraufträge. Die waren teilweise so gut, dass die Hauptstory in den Schatten gestellt wurde. Diese war zwar auch gut, konnte mich aber nicht so recht bei der Stange halten. Dafür wurde die Wilde Jagd meinem Geschmack nach zu blass dargestellt und nicht dem Gerecht wie sie im ersten Teil eingeführt wurden. Zudem ist Ciri leider auch kein Charakter gewesen zu dem ich eine große Bindung aufbauen konnte, wie z.B. bei Ellie aus The Last of Us oder Clementine aus The Walking Dead. Dennoch macht The Witcher 3 alles richtig, wenn es darum geht seinen Figuren Leben einzuhauchen. Dank den tollen Einträgen im Kompendium bleibt kein Charakter ohne Hintergrund.


    Zudem sieht das Spiel wie bereits gesagt einfach wunderschön aus. Egal, ob nun in Velen, Novigrad oder mein Favorit die Skellige Inseln, alles sieht atemberaubend aus. Der Wind ist zwar vielleicht etwas übertrieben, aber das tat der Atmosphäre keinen Abbruch. Dazu kommt ein wirklich toller Soundtrack, der die Stimmung noch einmal perfekt auffängt und weiter voran treibt. Wieder liegen hier aber die Skellige Inseln vorn. Vor allem die Felder von Skellige und Kaer Trolde sind da zwei Lieder dirch ich hervorheben möchte. Generell hat mich die stimmung sehr an The Wrath of the Lich King erinnert und die Kaer Trolde Musik sofort wieder an das Lied aus den Storm Pikes.


    Aber der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass mit dem „Fan Patch“ 1.07 dieses Bild zu großen Teilen zerstört wurde. Etwas mehr als einen Monat habe ich das Spiel dann nicht mehr gestartet bis 1.08 veröffentlicht wurde. Mit 1.07 kam zwar auch die nützliche Vorratskiste, aber in erster Linie brachte mit der Patch schlechtere Texturen, immense Grafikfehler und Performance Einbrüche, vom Himmel fallende Gegner, sowie Questbugs und nicht gewertete Erfolge.


    Weiterhin etwas enttäuschend fand ich den Schwierigkeitsgrad. The Witcher bietet eine so schöne Grundlage: Ein Hexer der dank seiner Tränke und Mutationen dazu in der Lage ist es mit den Monstern aller Art aufzunehmen. Vorbereitung ist hier das Schlüsselwort. Wie in den meisten Rollenspielen ist es aber leider so, dass man nach einiger Zeit so stark ist, dass die Vorbereitung an sich nicht mehr nötig ist. Viel mehr kam es mir so vor, als würden viele Kämpfe durch die richtigen Tränke und Öle trivial werden, anstatt erst überhaupt möglich.


    Aber auch das ist eher ein Tropfen auf dem glühend heißen Stein der The Witcher 3 ist. Alles in allem würde ich sagen, dass The Witcher 3: Wild Hunt das am besten ausgearbeitete Spiel dieser Größenordnung ist. Genau wir die Souls-Reihe sowas wie einen Maßstab für Kämpfe darstellt wird The Witcher 3 der Maßstab dafür sein wie schön eine Welt, die kleinen Geschichten und seine Charaktere sein kann.

  • Life is Strange (PC)


    Hier steht in den letzten Posts ja schon einiges dazu, also fasse ich mich kurz.


    Bin ein bisschen enttäuscht von Episode 5 im Vergleich zu den anderen Episoden aber es bleibt trotzdem eines der für mich emotionalsten Videospielerfahrungen(wenn nicht sogar die) so das mir eigentlich nichts anderes übrig bleibt als die Höchstwertung zu geben.


    Aufjedenfall mein GOTY und in meinen Alltime Top 5


    10/10

    Einmal editiert, zuletzt von ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!