A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Abschließend meine Meinung zu GTA 4:


    Insgesamt gesehen ist das Spiel gelungen, ordentliche Grafik, gute Story (allerdings keine sehr gute).


    Positiv:


    - Große Stadt
    - Hübsche Grafik
    - Schöne Animationen
    - Helikopter :)
    - Man kann mit den Taxis fahren


    Negativpunkte:


    - Keine Checkpoints bei längeren Missionen
    - Viele gescriptete Verfolgungsjagden (man kann den Gegner z.B. erst ab einem bestimmten Punkt erschießen, obwohl man vorher schon dutzende Kugeln auf ihn abgefeuert hat)
    - Logikfehler... ein Beispiel: Ich kann im Modegeschäft nichts klauen wenn ich den Verkäufer erschossen habe... Begründung: Niemand kann mir dann die Ware verkaufen :rolleyes:
    - Einige unfaire Stellen im Spiel (wo wir direkt wieder auf die fehlenden Checkpoints zu sprechen kommen...)
    - Die Steuerung der Autos ist schlecht, sie fahren sich als ob grundsätzlich die Straße voller Eis wäre...
    - Der Raketenwerfer wirkt im Gegensatz zu GTA 3 sehr ungenau
    - Die Stadt wirkt oft etwas überladen


    Fazit:
    Insgesamt gesehen ist das Spiel mehr als überbewertet - z.B. 95% in der GamePro :lol:
    Von der Präsentation wirkt es natürlich besser, aber insgesamt gesehen kommt GTA 4 nicht an meinem Favorit GTA 3 vorbei.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Frank-the-Tank:
    - Die Steuerung der Autos ist schlecht, sie fahren sich als ob grundsätzlich die Straße voller Eis wäre...


    Irgendwie finde ich den Punkt als reine Gewöhnungssache. Wenn man das erste Mal ins Spiel reinspielt, ist das natürlich sehr schwierig, aber mit der Zeit beherrscht man die Autos doch sehr gut.

  • Ja, das stimmt schon. Aber insgesamt gesehen kam mir die Steuerung der Autos auch nach stundenlanger Spielzeit einfach im Vergleich zu GTA 3 schlechter vor.

  • Vergleichst du eigentlich alles mit altem? GTA 4 ist eben etwas neues. Das Gameplay ändert sich halt. Ich persönlich fand die Steuerung der Autos super. Klar, Anfangsschwierigkeiten sind dabei, aber wenn man den Bogen raus hat ist es ganz einfach.

  • Drei der Minuspunkte fallen unter Missionsdesign - neben einigen sehr guten Missionen (die Schießerei im Museum, Bankraub) gibt es leider auch einige schlecht ausbalancierte (wozu ich auch den saudämlich gesetzten Checkpoint der letzten Mission zähle), das ist wirklich ein Kritikpunkt.


    Die Autosteuerung ist schlicht "realistischer" - da ist nix mehr mit "mit 180 mit der Handbremse durch die Kurve", sondern du musst einfach nur früh und nicht zu stark bremsen.
    Der Raketenwerfer ist auch nicht wirklich ungenau, er schießt halt nicht mehr schnurgerade.


    Wo ist GTA 4 denn jetzt schlechter als 3?
    Gameplay kann's ja nicht sein, Graphik auch nicht.
    Story?
    Das Design der Stadt?
    Die Charaktere?

  • Hauptsächlich die Story und die Charaktere. GTA 3 hat aus diesen Gründen für mich einen riesigen Wiederspielwert, GTA 4 hingegen nicht. Lediglich der Online-Modus ist zur Zeit für mich noch interessant.


    Und @ House M.D.: Natürlich vergleiche ich Teil 4 mit Teil 3! Und mal abgesehen vom technischen Bereich (was ich bis auf die Steuerung auch niemals bestritten habe) liegt GTA 3 meiner Meinung nach vorne.

  • Die Story beim 4er ist doch wesentlich besser aufgebaut!
    Meine Lieblingswendung ist die, wenn Niko glaubt, "the special someone" gefunden zu haben - und dann ist es Bernie ...
    Bei GTA 3 war es doch eher nur der Charakter arbeitet für A, dann für B - in GTA 4 sind die Verbindungen recht logisch aufeinander aufgebaut, das gefällt mir schon viel besser.


    Die Charaktere - außer Donald Love ist mir da keiner groß in Erinnerung geblieben - waren bei GTA 3 auch nicht so berauschend - alleine Little Jacob und Brucie sind da schon viel besser.
    Gerade die Charaktergestaltung der Freunde ist ein riesiges Plus bei GTA 4.


    Wobei ich ja zugeben muss, dass in Sachen Präsentation VC bei mir immer noch die Nase vorne hat!

  • Aber wofür braucht man die Freunde bei GTA IV? Sie sind "nice to have"....aber für das Spiel braucht man sie einfach zu wenig. Und der Realismus von GTA IV ist es auch, der manchmal etwas störend wirkt.


    Warum kommt z.B. die Bankraubmission so früh? Wieso hat Niko dann schon wirklich viel Kohle auf der hohen Kante, die er eigentlich gar nicht mehr ausgeben kann. Und wenn es einfach nur ein Autohaus gäbe, in dem ich ein paar Karren "kaufen" könnte, die dann immer beim Laden eines Spielstandes vor meinem Versteckt erscheinen. Irgendeine sinnvolle Art Geld auszugeben, fehlt einfach.


    Warum "kauft" er sich nicht einfach die nötigen Informationen um näher an den "special someone" zu kommen?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Bend:
    Aber wofür braucht man die Freunde bei GTA IV? Sie sind "nice to have"....aber für das Spiel braucht man sie einfach zu wenig. Und der Realismus von GTA IV ist es auch, der manchmal etwas störend wirkt.


    Warum kommt z.B. die Bankraubmission so früh? Wieso hat Niko dann schon wirklich viel Kohle auf der hohen Kante, die er eigentlich gar nicht mehr ausgeben kann. Und wenn es einfach nur ein Autohaus gäbe, in dem ich ein paar Karren "kaufen" könnte, die dann immer beim Laden eines Spielstandes vor meinem Versteckt erscheinen. Irgendeine sinnvolle Art Geld auszugeben, fehlt einfach.


    Warum "kauft" er sich nicht einfach die nötigen Informationen um näher an den "special someone" zu kommen?



    Na ja, das Ende mit Kate ergibt nur Sinn, wenn man sie auch besser kennengelernt hat - da hast du schon die Freiheit, wie oft du etwas mit ihnen unternimmst - und die Dialoge wiederholen sich recht spät!


    Das mit dem Geld ist allerdings richtig.
    Aber sooo früh ist die Mission ja dann auch wieder nicht.

  • Metal Gear 2 - Solid Snake (1990)


    Habe jetzt Teil 2 der Metal Gear Saga durchgespielt. Vorweg eine Bemerkung: Die originale MSX Version und die PS2 Version von Subsistence unterscheiden sich in ein paar Namen der Endgegner und Nebencharaktere. Werde deshalb stellenweise manche Namen mit eine Schrägstrich versehen. Links steht der MSX Name, rechts der PS2 Name.


    1999: 4 Jahre sind nach Outer Heaven vergangen. Inzwischen ist der Kalte Krieg nur noch eine weit entfernte Erinnerung. Dennoch gibt es erneut Ärger in der Welt. Der junge Staat Sansibarland (ist nicht die Insel in Afrika mit gemeint), eine demokratische Militärjunta, strebt nach der Vormachtsstellung in der Welt. Alle Versuche diesen Schurkenstaat in die Knie zu zwingen schlagen fehl. Zur selben Zeit entwickelt der tschechische Wissenschaflter Dr. Kio Marv eine Mikrobe, OILIX, die es fertig bringt Öl zu synthetisieren und somit die schwindenden Rohölvorkommen ersetzen könnte. Auch Sansibarland erfährt dies und entführt Marv. Dies ruft erneut FOXHOND auf den Plan. Nach dem Verrat von Big Boss hat nun sein Stellvertreter Roy Campbell das Kommando über die Einheit und schickt erneut Solid Snake auf das Schlachtfeld um Marv zu retten und OILIX sicherzustellen.
    Snake wird über Funk des Weiteren von Master Miller (technische Tipps), George Kessler/George Kasler (Tipps zu Endgegnern) sowie Holly White, einer CIA Agentin die Sansibar auch infiltrierte, unterstützt. Snake infiltriert die Basis in Sansibarland und trifft sehr früh auf den ersten Elite-Söldner der Sansibararmee, ein vermummter Ninjaastronaut (WOW!). Nachdem er bezwungen wurde, offenbart sich, dass der Ninjaastronaut Kyle Schneider ist, der vor 4 Jahren mit Snake Outer Heaven besiegte. Schneider erzählt, dass die NATO nach dem OH Zwischenfall alle Spuren vernichten wollte, doch ein Mann ihn und alle anderen Menschen dort rettete. Bevor er stirbt sagt er zu Snake, dass sie sich nie hassten und er ihm deshalb eine Keycard schenken werde. Dann stirbt Schneider. Schockiert fährt Snake mit der Mission fort. Immer wieder meldet sich eine unbekannte Person über Funk und hilft Snake mit seinen Tipps. Diese Person nennt sich Snakes größter Fan. In einer Zelle im Dschungel findet er überraschend Dr. Madnar, den gefangenen Prof. aus OH, welcher mit Marv zusammen entführt wurde. Madnar erzählt Snake interessante Dinge: Hinter der ganzen Sache steckt wieder Big Boss und nicht nur das...er hat auch einen neuen funktionsfähigen Metal Gear! Snake gelingt es über Funk mit Marv Kontakt aufzunehmen, dieser spricht aber nur tschechisch. Madnar rät, Marvs Leibwächterin Natasha Markova/Gustava Heffner (wozu dieser Namenwechsel???) zu kontaktieren. Diese findet er und zu dritt versuchen sie Marv aus dem Gefangenenlager von Sansibarland zu befreien. Unterwegs berichtet Natasha/Gustava über ihr Leben und über den einen Mann, den sie jemals liebte. Ihre Liebe wurde allerdings durch die Berliner Mauer unmöglich gemacht (warum das jetzt? weil es noch später wichtig ist;)).
    An einer Brücke erscheint dann Metal Gear D, welcher Natasha/Gustava bei der Zerstörung der Brücke tötet. Auch Madnar wird wieder von den Truppen einkassiert.
    Snake bleibt auf der anderen Seite der Brücke zurück und hört eine Stimme aus Metal Gears Lautsprechern: "Den alten Zeiten wegen lasse ich dich nochmal gehen, Snake, aber lass ich hier nie mehr blicken!" GRAY FOX! Gray Fox und Snake waren die größten Rivalen aber auch gute Freunde bei FOXHOUND. Zusammen rangen sie Outer Heaven. Jetzt sind sie Gegner. Fox stampft mit Metal Gear davon. Snake muss einen Umweg auf die andere Seite der Brücke nehmen. Zurück zur Spitze des Funkturms und ab mit dem Drachengleiter über die Schlucht. Auf dem Weg mit dem Fahrstuhl zum Turmdach meldet sich erneut Gray Fox über Funk und sagt zu Snake, dass ihre Freundschaft nun hier eine Ende fände. Nach ein paar Gefechten mit Bossen und Suchen nach diversen Items, erreicht Snake die Zelle von Marv und Madnar. Allerdings ist Marv schon tot. Madnar gibt als Grund Herzversagen an. Darauf meldet sich Holly und sagt, dass Madnar freiwillig nach Sansibar übergelaufen sei, weil die westliche Welt seine wissenschaftlichen Theorien ablehnte. Jetzt zeigt Madnar sein wahres Gesicht und gesteht, Marv ermordet zu haben. Dann stürzt er sich auf Snake, welcher jenen aber leicht besiegt. Snake findet das OILIX Formular in Form einer MSX Kassette (scheiß Eigenwerbung). In seinen letzten Atemzügen verrät Madnar Snake, wo Metal Gear am anfälligsten ist. Daraufhin öffnet sich eine Falltür und Snake stürzt in die Tiefe. Er kommt zu sich und sieht sich mit Gray Fox und Metal Gear konfrontiert. Snake zerstört Metal Gear mit gezielten Granatenwürfen auf MGs Beine. Nach der Explosion wird Snake die OILIX Kassette von Gray Fox gestohlen. Snake rennt Fox hinterher. Ohne Waffen stehen sich beide auf einem Minenfeld gegenüber. Kessler/Kasler meldet sich und Snake erfährt das Fox wahrer Name Frank Jaeger ist und er der Mann wahr den Natasha/Gustava liebte. Ein brutaler Kampf entbrennt, aber Snake schafft es Fox blutüberströmt zusammenzuschlagen. Fox, jetzt im Sterben liegend, sagt, dass er nicht anders konnte, da ihn Big Boss mehr als einmal das Leben rettete und er ihm treu ergeben sei. Allerdings wünsche er Snake alles Gute und er solle seine "Fans" nicht enttäuschen. Also war es Fox der Snake immer über Funk Tipps gab (wow schonwieder ein Plot Twist ^^ ). Snake verspricht Fox, dass er ein anderes Leben einschlagen wird als er. Fox stirbt

    . Snake will gerade abhauen, da erscheint Big Boss auf der Bildfläche. Er und Snake würden nur Krieg kennen, sind sein Worte. Deshalb sei es irrelevant wer jetzt siege, denn wer verliere, sei endlich frei vom Schlachtfeld, wohingegen der Sieger weiter in der Schlacht verweile. Alles was er wolle sei, Leuten wie ihm und Snake einen Platz in der Welt zu geben. Snake bezeichnet Big Boss als einen Heuchler und sgat, dass er nicht so sehr an Konflikten und Kriegen hänge wie Big Boss. Der Kampf beginnt...oder doch nicht, weil Snake immernoch keine Waffen hat und Big Boss mit seiner dicken Wumme Amok läuft. Also sucht man sich erst etwas zum Kämpfen...hmmmm...Sprühdose.......Feuerzeug. Master Miller, der eigentlich MacGuyver heißen sollte, rät Snake, sich mit diesen Utensilien einen Flammenwerfer zu basteln. Gesagt, getan. Big Boss wird zum knusprigen Brathähnchen. Brennend umherrennend schreit Big Boss Snake noch hinterher, dass es nicht vorbei sei. Dann weicht das Leben aus ihm und die letzten Bilder von Big Boss sind die eines brennenden leblosen Körpers. Auf der Flucht gesellt sich noch Holly zu Snake und beide werden von einem Hubschrauber abgeholt. Nach den Credits erfährt man noch dass Solid Snake Holly zurücklässt und spurlos verschwindet.


    So, dieser Teil ist der letzte der klassischen Metal Gear Reihe und legt den Grundstein für die Metal Gear Solid Serie. Gray Fox und Big Boss sind tot

    , Snake hat völlig desillusioniert Foxhound verlassen, hat aber durch die Kämpfe mit den Sansibar Söldnern sowie Fox und Big Boss Legendenstatus erlangt.


    Man erkennt deutlich, dass Kojima sich bei MGS an sehr vielen Sachen des Vorgängers bediente.
    1. Der mysteriöse Fan am Funk, der sich als Gray Fox heraustellt
    2. Snake rennt 10 Stockwerke in einem Turm hoch von Feinden verfolgt
    3. der Schlüssel der sich bei hohen und niedrigen Temperaturen verformt
    4. die weibliche Kontaktperson muss auf der Frauentoilette kontaktiert werden
    5. der Kampf im Fahrtstuhl gegen 4 feindliche Soldaten
    usw.


    Finde dieses Spiel ist eines der besten der gesamten Metal Gear Saga. Ich persönlich finde auch das der Gray Fox Charakter hier viel besser rüberkommt. Sorry, aber der blöde Ninja stinkt gegen den früheren Fox gewaltig ab. Ein Punkt Abzug wegen der seeeeeehhr alten Grafik. Trotzdem: 9/10

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Battlefield Bad Company


    Ja was soll ich groß sagen... gelungener Shooter mit vielen lustigen Zwischensegmenten. Die Grafik ist gut, jedoch ist auf der PS3 noch einiges mehr möglich. Im direkten Vergleich zu COD4 zieht BBC dann doch klar den Kürzeren.
    Storytechnisch konnte mich das Spiel erst ab ca. der Hälfte begeistern, vorher wirkte alles irgendwie zu 08/15. Die letzten Missionen hingegen sind dann aber spannender und bieten auch etwas Abwechslung. Richtig spaßig wird es sobald man den Diktator mit auf Reisen nimmt.. ^^
    Fazit: Kein übermäßiges Must-Have, aber dennoch gute Unterhaltung. Für Fans von Shootern eine klare Empfehlung. Wer nur gelegentlich einen Ausflug in dieses Genre unternimmt ist mit COD4 aber besser dran.

  • Teste ich noch etwas ausführlicher, werde den Bericht dann nachreichen.


    EDIT:


    So, bin kein großer Multiplayer daher fasse ich mich kurz: Es gibt zwei Optionen auf Multiplayer zu spielen, einmal das bekannte Flaggen erobern und einmal "Gold Rush". Dabei werden zwei Teams gebildet, die Angreifer und die Verteidiger. Die Angreifer müssen Kisten zerstören um das darin enthaltene Gold zu klauen. Die Verteidiger müssen dies natürlich verhindern. Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, gut gelungen sind auch die Maps die doch recht abwechslungsreich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E