A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • A N Z E I G E

  • Scheiße, ich hatte mich doch schon aufs Durchspielen gefreut.
    Aber diese Scheißabzocke ist typisch Ubisoft! Vollpreis für 30 Minuten ist echt ein Witz.


    Aber ich habe gehört, wenn man die Uhr der Konsole 31 Minuten vorstellt, wird das Spiel freigeschaltet!

  • The Walking Dead Season 2


    Zuerst einmal, hat mir diese Staffel vom erzählerischen Aspekt her besser gefallen, als Staffel 1.



    Alles in allem, bin ich aber zufrieden mit Staffel 2. Freu mich tierisch auf Season 03. :)


    Mal sehen..Season 1 hat von mir 8 Punkte bekommen. Vom Erzählerischen und der Spannung der Episoden hat mir Staffel 2 besser gefallen. Staffel 2 vermittelt übrigens wunderbar, dass die Zombies nicht die einzige Bedrohung sind. ;) Im Endeffekt kamen mir diese aber zu kurz. Schwierig...ach komm 7,5/10 Punkten. Für mehr war das Finale zu langatmig und unspektakulär, was wie gesagt, nichts schlimmes ist, da noch sehr viele Optionen offen sind.

  • Bayonetta 2


    Nach dem ersten Durchspielen war ich etwas enttäuscht.... also... enttäuscht im Sinne von "Ich jammere auf einem unglaublich hohen Niveau" - Weil der Endboss zunächst enttäuschte, und mir im Spielverlauf n paar Dinge noch unkalr waren.


    Neulich dann 2ter Durchlauf auf höherem Schwierigkeitsgrad. Beim 2ten Mal fand ichs dann wesentlich besser, mir fielen noch einige Details auf, einige Passagen zündeten auch erst beim zweiten Spielen.
    Unterm Strich würd ich sagen: Dem ersten Teil ebenbürtig.


    Einzig der Finale Bosskampf, der blieb mir ne Spur zu mager, da war Teil 1 überdimensionierter. Aber das Finish, die Story... Herrlich.
    Die Auflösung der Geschichte (die auch wiederum mit dem ersten Teil zu tun hat) ist einfach so unglaublich gut, ich feier das immer noch.
    Was ich auch toll fand: Es gibt einige Bosskämpfe gegen "menschliche" Gegner - Also solche, die von der Grösse wie auch von den Fähigkeiten irgendwo der Spielfigur entsprechen. Hatte ein wenig was von Versus-Mode. Diese Fights waren echt gut.



    Harter Story-Spoiler, für Menschen die Teil 1 kennen und sicher absehen können, dass sie niemals ne WiiU haben werden:



    Also: *****
    Oder, anders ausgedrückt: 12/10
    Es ist so unfassbar grossartig.


    Dringende Empfehlung an jeden WiiU-Besitzer (im Zweifelsfall im Doppelpack mit Teil 1 kaufen - Und Teil 1 zuerst Spielen).
    Es ist ebenso wie der erste Teil bunt, laut, abgefahren, übertrieben, hat ein superflüssiges Kampfsystem und treibts - Platinum-typisch - mit so ziemlich Allem auf die Spitze.


    Das spiel taugt definitiv als (Mit-)Kaufgrund für die Konsole.
    Ich feier das Spiel auch nach einigen Tagen immer noch so dermassen. und bin glücklich und zufrieden mit der Entscheidung, trotz vorhandener PS4 und Gaming-PC doch noch ne WiiU geholt zu haben. Als nächstes sind dann TW101 und DKCR: TF dran.

  • Halo 1 (Master Chef Collection, Xbox One)


    Obwohl es bereits meiner ersten Xbox als Bundleversion beilag, blieb es all die Jahre lang aufgrund meines eigentlichen Desinteresses für Shooter (Ausnahmen bestätigen die Regel) ungespielt.
    Nun wollte ich es aufgrund der Collection aber doch wissen und dem Master Chef mal eine Chance geben.
    Und ich habe es nicht bereut. :)


    Zwar wirkt manches aus heutiger Sicht unfreiwillig(?) komisch, wie etwa die Sprachsanples der Gegner oder die Sterbesequenzen des Chef, aber nichtsdestotrotz ist Halo auch heutzutage noch ein sehr solider Shooter ohne viel Schnickschnack, dafür aber mit reichlich Action.


    Technisch wurde die hier verwendete Anniversary Version ordentlich aufpoliert, auch wenn es leider nach wie vor zu Clippingfehlern kommen kann. Dafür kann sich die Grafik durchaus sehen lassen und ein Druck auf die Kartentaste zeigt auf Wunsch die Originalgrafik an, wo man sich jederzeit selbst vom gewaltigen Unterschied überzeugen kann.
    Der sporadische, immer gut gewählte Einsatz dramatischer Musik, schafft nochmal eine besondere Atmosphäre.
    Punktabzüge gibt es lediglich für die wenigen Gegnertypen und die ständig identisch aussehenden Levelabschnitte.


    Alles in allem hab ich das Halo-Universum nun durchaus lieb gewonnen und werde mich bald voller Vorfreude in die nächste Schlacht gegen die Allianz stürzen. :)


    Fazit: 8/10

  • Batman Arkham Asylum (360)


    Fast 4 1/2 Jahre ist es her, dass ich AA auf dem PC gezockt habe. Habe vor ein paar Tagen die 360-Version gespielt. Konnte mich nur an wenige Sachen erinnern, empfand das Spiel damals aber als sehr gut. Hat der sehr gute Eindruck nach so langer Zeit weiterhin Bestand?


    +tolle Grafik
    +glaubhafte Charaktere (Batman, Harley, Joker...)
    +fantastischer Antagonist (Joker)
    +stimmungsvolle Spielwelt
    +flüssiges und AFAIK innovatives Freeflow Kampfsystem
    +exzellente Sprecher
    +freischaltbare Extras (Figuren, Biografien, Challenges...)
    +viel zu entdecken (Tonbänder, Secret Room...)
    +knifflige und abwechslungsreiche Riddlerrätsel
    +grandiose WTF?-Momente (Scarecrow...)
    +immer interessante Story
    +zuweilen unterhaltsame Bosskämpfe
    +packende Stealtheinlagen
    +Jäger-, und Kampfchallenges


    -...die allerdings eher eintönig sind und sich wiederholen
    -viel Backtracking
    -keine Schnellreisefunktion
    -overpowerter Detektivmodus
    -eher enttäuschender Endkampf


    Fazit: Fantastisches Spiel, welches von Anfang bis Ende (abzüglich des schwächeren Endkampfs) ein Meisterwerk ist, entgegen dem Klischee, dass Superheldenspiele nicht zu gebrauchen sind.


    Wertung: 9,5/10

  • A N Z E I G E
  • Alien Isolation


    Der Abspann rollt über den Bildschirm, das Spiel ist zu Ende. Das war mal ein hartes, spannendes Stück Arbeit. Für Fans der Filme von Alien nur zu empfehlen, alle anderen sollten sich überlegen, ob das Spiel etwas für sie ist. Bisher war man von dem Franchise ja fast nur Baller-Action gewohnt, sei es nun alleine oder als Crossover mit dem Predator. Colonial Marines gab es jedenfalls bisher immer.


    "Alien Isolation" geht einen anderen Weg: es ist Survival Horror aus der Ego-Perspektive und das Alien ist hier wirklich eine Bedrohung für den Spieler und kein Kanonenfutter, wie man es sonst gewohnt war. Daher gibt es auf der Station auch nur eines, welches unverwundbar ist und euch das Leben mehr als nur schwer macht, da es so verdammt unberechenbar ist. Es gibt zwar auch menschliche Gegner und im weiteren Verlauf des Spiels, ohne spoilern zu wollen,

    , aber der Hauptfeind ist und bleibt das Alien. Es taucht meistens dann auf, wenn ihr am wenigsten damit rechnet und eine Begegnung mit ihm endet auch meist tödlich, da ihr es mit Waffen nicht verwunden könnt.


    Die Atmosphäre des 1. Films der Reihe fängt das Spiel wirklich erstklassig ein. Das gesamte Setting kommt einem sehr bekannt vor und wurde liebevoll modelliert und umgesetzt. Grafisch könnte das Spiel hier und da mehr zeigen als es tut, aber es sieht immer noch sehr schick aus, vor allem was die Licht- und Schattenspiele angeht sowie die Darstellung von Feuer. Dafür schwächelt es ein wenig bei der Texturqualität, allerdings ist das Spiel ja absichtlich im sterilen 80er-Jahre Science-Fiction Stil gehalten, sodass das nicht wirklich ins Gewicht fällt, sondern zur gelungenen Aufmachung passt. Qualitativ etwas abfallen tun die Animationen der anderen Personen und auch des Aliens, die etwas abgehackt wirken, sowie deren grafische Qualität, die allerdings nur bei den Personen, das Alien an sich sieht klasse aus.


    Vom Gameplay her bekommt man, wie bereits gesagt, ein klassisches Survival Horror Spiel, nur eben aus der Ego Perspektive präsentiert, was das Spielgefühl noch intensiver macht. Problem ist, dass es teils wirklich langatmig wird. Man versteckt sich hier unter einem Tisch, dort unter einem Schrank und muss immer Angst haben, dass man trotz langem Wartens vom Alien überrascht wird und zum x-ten Male das Zeitliche segnet. Dadurch, dass man auch kein freies Speichern hat, sondern Speicherpunkte aufsuchen muss, kann das manchmal etwas frustrierend sein. In den meisten Fällen sind die Speicherpunkte allerdings fair verteilt, dennoch gab es Stellen, wo man wirklich lange gespielt hat und dann einiges wiederholen musste, wenn einem doch mal das unheimliche Wesen aus der fremden Welt sein Maul ins Hirn rammte. Also, immer schön Vorsicht walten lassen und Augen und Ohren aufspannen - übrigens lohnte sich selten ein 5.1 System mehr im Videospielsektor als hier, denn die Boxen verraten einem wirklich sehr gut, von wo sich das Alien nun nähert.


    Doch bei allem Lob muss ich kritisieren, dass sich das Spiel durch das große Versteckspiel oft sehr zäh spielt. Es wirkt manchmal wie ein Strecken der Spielzeit, da man halt nicht durchhetzen kann, sondern wirklich sehr, sehr bedacht vorgehen muss. Man kann sich beim Alien auch keinerlei Laufwege merken, es läuft einfach willkürlich. Das kann schon frustrieren und dauern.


    Außerdem gibt es einen Part des Spiels, der mich persönlich nur genervt hat und der mir zu lang war.

    Es wirkt auch etwas deplatziert und wie ein künstliches Strecken der Spielzeit.


    Doch alles in allem bin ich mit dem Spiel zufrieden. Es ist kein Happen für zwischendurch, es fordert den Spieler wirklich und es hebt sich vom Einheitsbrei ab. Durch die wirklich erstklassige Portierung des Alien Franchise empfehle ich jedem Fan der Filme einen Blick. Alle anderen sollten eben die nötige Geduld mitbringen, die man für das Spiel benötigt, denn das legt man nicht mal eben ein, spielt ein paar Minuten Action und macht dann wieder aus. Wäre der im Spoiler angesprochene Teil nicht und das Verhalten des Aliens etwas weniger frustrierend für den Spieler, hätte ich noch 1 Punkt draufgelegt. Doch so schlecht ist eine 7,5/10 ja nun auch nicht. ;)


    7,5/10

  • Life is Strange (PS4)


    Bislang DIE Überraschung des Jahres.
    Ein ruhiges, nachdenkliches Spiel, in dem man zu 90 % selbst das Tempo vorgibt. Im Gegensatz zur Telltale-Formel gibt es Zeitmanipulation statt QTE, was zwar in einigen wenigen Action-Momenten durchaus ähnlich funktioniert, aber wesentlich relaxter ist. Auch in Dialogen oder in Mini-Adventure-Einlagen kann das Zurückdrehen der Zeit sehr nützlich sein.


    Ich habe mir öfter die Ruhe genommen, einfach mal alle Tagebucheinträge der Protagonistin Max durchzulesen, bevor ich die Umgebung erforschte oder die Dialoge in Angriff nahm. Das langsame Tempo bietet einen perfekten Gegensatz zur sonst sehr hektischen Spielewelt. Auch viele der Entscheidungen kann man zurückspulen und dann die andere Variante ausprobieren, aber Vorsicht, darauf verlassen sollte man sich nicht.


    Storytechnisch ist die erste Episode schwer einzuschätzen - nichts ist klar, vieles möglich, die Charaktere wirken teilweise sehr stereotyp (könnte aber auch Max' Sicht sein), und gegen Ende wird klar, dass eine große Bedrohung im Anmarsch ist - ob und wie diese in Zusammenhang mit all den kleinen Geschichten des Spiels ist, ist noch nicht klar. Eins ist aber klar - unter der Oberfläche lauert eine Twin Peaks-mäßige Geschichte (inklusive einer netten Twin Peaks-Andeutung).


    Die Technik ist vielleicht die Schwachstelle von Life is Strange; die Lippenbewegungen sind derb asynchron, und der Graphikstil wirkt auf der PS4 häufig anachronistisch. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass all dies beabsichtigt und Teil der Story ist.


    Insgesamt gesehen ist Life is Strange ein sehr schönes Adventure, das einem Zeit gibt und sehr, sehr selten hektisch ist. Wer Lust auf etwas ruhiges hat, sollte sich das Spiel auf keinen Fall entgehen lassen - und jetzt schon wird sehr viel spekuliert, was es mit den Charakteren, der Bedrohung und der Zeitmanipulation auf sich hat. Volle Punktzahl gibt es noch nicht, da ich in den nächsten Episoden Steigerungen - vor allem in Bezug auf die Spannung und die offenen Fragen - erwarte.


    9/10

  • Lego Batman 3
    Ich hab vor Kurzem Lego Batman 3 durchgespielt.
    Insgesamt ein tolles Spiel, die Batmanspiele von Lego sind mir die liebsten. Auch wenn mir Teil 2 mehr gefiel, hatte ich meinen Spaß, besonder der Abspann sorgte für einige Lacher. Leider haben mir doch die Fahrlevels aus dem zweiten Teil gefehlt. Schade das es so wenige Levels geb in denen man geflogen ist.
    Auch diese großen Figuren die es schon bei Marvel gab, gefallen mir egtl nicht.
    Trotzdem hatte ich viel Spaß:thumbup:
    7/10

  • Dragon Age: Inquisition


    150 Stunden später ... und es waren epische 150 Stunden. Am Ende habe ich 2-3 Dinge vermisst, die in Origins besser umgesetzt wurden, aber das ist Meckern auf hohem Niveau und womöglich wollte Bioware sich hier auch einfach nicht selbst wiederholen. sodass DA:I eines der besten Spiele für mich bleibt, fesselnd bis zum Schluss. Alles sah absolut hervorragend aus, die Drachen waren beeindruckend und sehr sehr coole Kämpfe, der Soundtrack war bombastisch, aber viel zu spärlich eingesetzt.
    Jetzt der 2. Run auf Albtraum für Platin, yeah ^^


    9/10

  • Terranigma (SNES)


    Frisch durchgespielt will ich auch gleich mal eine Bewertung abgeben. Die Technik ist überragend. Grafisch ist es wohl eines der schönsten SNES-Spiele und vom Sound her würde ich es spontan sogar auf Rang 1 setzen. Der OST ist aus meiner Sicht der beste, den ich je von einem SNES-Spiel gehört habe. Die Meoldien passen sich perfekt den jeweiligen Levels an und sind auf einem so hohen Niveau, dass sei auch mit heutigen Titeln problemlos mithalten können. Die dunkle Underworld-Theme, die wilde Zue-Theme, die tapfere aber auch unsichere Liam-Theme, die bunte Liotto-Theme, die robotorartige Labor-Theme usw.. Schlichtweg ein musikalisches Meisterwerk.


    Die Steuerung hat mir auch gut gefallen, manchmal war sie ein wenig träge (was zu frustrierenden Momenten in Bosskämpfen geführt hat ^^ ), aber ansonsten doch sehr komfortabel. Das Inventar in Form der Box war ein wenig nervig, aber dafür konnte man es ja zu jederzeit machen, was vor allem in kritischen Situationen sehr hilfreich war. Auch die unterschiedlichen Bewegungs- und Angriffsarten haben das ganze noch ein wenig runder aussehen lassen.


    Dann zum wohl wichtigsten Teil: der Story. Nach Secret of Mana hatte ich ja schon erwartet, dass es hier ein wenig düsterer und melancholischer zugehen könnte, aber Terranigma war ja nach eine Stufe höher. Allerdings finde ich das sehr positiv, denn an vielen Stellen lässt es einen doch kurz darstehen und nachdenken. Einige Stellen sind ja auch geradzu philodophisch, sei es jetzt die Grabstelle in Lhasa oder (aus meiner Sicht) einer der heftigsten Momente der Videospielgeschichte, wenn man die Ziege trifft. Sie hat gerade ihren besten Freund verloren und um nicht zu verhungern, isst sie ihn anschließend auf. Mir ging es da wir Ark, das musste man erstmal sacken lassen. Aber auch die realen Bezüge der Story und der Entwicklung der Menscheit waren ganz cool in das Spiel einbezogen. Soll die Auslöschung Neotokios eigentlich eine Anspielung auf Hiroshima sein? War mein erster Gedanke, aber das wäre ja schon ein wenig zu heftig. Wobei es ja zeigen soll, wozu die Menschen fähig sind. Hm...


    Der einzig wirklich negative und teilweise frustrierende Punkt ist das Balancing. Denn allgemein ist das Spiel doch sehr leicht gehalten, dann kommen aber wieder Stellen, wo man gnadenlos fertiggemacht wird, wenn man unterlevelt ist. Ein linearer Anstieg der Schwierigkeit sieht anders aus. Ein Beispiel dafür ist die Hexe, die unfassbar schwierig ist, danach kommen zwei wirklich lächerliche Bossgegner und danach ein riesiger Kampfroboter, für den man ebenfalls aufleveln muss.


    Insgesamt bleibt aber ein ganz tolles Spiel, dass vor allem in Sachen Story und Soundtrack positiv hervorsticht. Für mich als alten SNES-Spieler war es zudem eine tolle Erfahrung, mal wieder in die alte SNES-Rollenspielwelt einzutauchen. Ich kann es daher jedem, der diese Art von Spielen mag, empfehlen. :)


    9/10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!