A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Wolfenstein - The New Order (Xbox One)


    Wolfenstein, ein nicht tot zu kriegendes Franchise. Wenn ich nicht total daneben liege, war das Original der Wegbereiter aller Egoshooter, weshalb es natürlich auch kein Wunder ist, dass man immer wieder neue Spiele auf den Markt wirft. Leider schwankte die Qualität so ein wenig, der letzte Teil war eher 0815.


    Mit The New Order beschränkt sich Bethesda im Gegensatz zu vielen anderen Shooter-Entwicklern auf ein Spiel nur für den Einzelspieler. Das gibt bei mir schonmal ein großes Plus, man kann sich auf eine lange Kampagne konzentrieren und das tat man wirklich. Im Gegensatz zur Konkurrenz bekommt man hier einiges an Spielzeit geboten. Von der Spielmechanik her liefern die Entwickler einen reinen Oldschool-Shooter mit Energieleiste, Medipacks und Armor-Anzeige - so wie es sich für diesen Titel gehört. Nichtsdestotrotz muss man nicht jeden Level durch Ballerei lösen, sondern hat teils auch die Option des schleichenden Vorgehens. So kommt jede Spielweise auf ihre Kosten.


    Die Story ist gut erzählt, aber natürlich nicht bahnbrechend oder voller Wendungen. Sie spielt mit Klischees, was jedoch absolut passend ist, und erzählt einen düsteren alternativen Geschichtsstrang, in dem die Nazis den 2. Weltkrieg gewannen und die Welt unterjochen konnten. Am besten selbst erleben, wer mit der Thematik nichts anfangen kann, wird auch keinen Spaß haben. Die Spielwelt ist trotz vieler unterschiedlicher, abwechslungsreicher Handlungsorte von der Optik her etwas eintönig, egal wo man ist geht es eigentlich nur durch Betonwelten.


    Was man kritisieren kann und muss ist, dass das Spiel von jetzt auf gleich beim Schwierigkeitsgrad derbe anzieht. Eigentlich kommt man immer gut durch, nur ab einem gewissen Punkt, den ich gar nicht nennen kann, kommen fast nur noch dicke Brocken als Gegner und Harakiri-Ballerei führt nicht oft zum Bildschirmtod. Es wird nicht frustrierend, aber doch knackig.


    Alles in allem bietet Wolfenstein - The New Order schöne Oldschool-Shooter-Action. Kein unnötiger Multiplayer-Firlefanz, kein Happen zwischendurch, den man in 3h durchgespielt hat, sondern ein mit viel Liebe entwickelter Titel für den Einzelspieler. Technisch für Xbox One und PlayStation 4 sicherlich nicht das Nonplusultra, man merkt eben die Parallel-Entwicklung für die Xbox 360 und PlayStation 3. Aber es ruckelt zu keinem Zeitpunkt, hat so gut wie keine Bugs und Abstürze habe ich nicht einen erlebt.


    Hat wirklich Spaß gemacht und ich empfehle es jedem, der mal wieder einen reinen Singleplayer-Shooter durchzocken möchte, einen kleinen Hang zum schwarzen Humor hat, auf Dystopien steht und es Oldschool mag.


    9/10

  • A N Z E I G E
  • Max - The Curse of Brotherhood


    Im Rahmen des Xbox Live Gold Programmes kostenlos gedownloadet, sonst wäre ich wohl nie auf das Spiel gekommen.


    Das Spiel handelt von Max und seinem Bruder Felix. Max ist genervt von seinem Bruder Felix, verflucht diesen sprichwörtlich, doch es bleibt nicht beim Sprichwort, Felix wird wirklich in eine Art "Traumwelt" entführt. Nun müssen wir ihn natürlich retten.


    Vom Gameplay her ein Jump and Run, allerdings nicht einfach nur rennen und springen, sondern man kann / muss mit einer Waffe, einem magischen Stift, die Spielwelt verändern, um weiter zu kommen. Es gibt mehrere Elemente, die man mit dem Stift steuern kann und so sein Vorankommen bestimmen.


    Wirklich liebevoll gemacht, schicke Comic-artige Grafik, leider kommt diese doch das eine oder andere Mal ins Ruckeln, vor allem wenn viel mit Licht gearbeitet wird. Zudem gibt es Stellen im Spiel, die wirklich arg frustrierend sind. Nicht weil man den Weg nicht kennt, sondern weil die Steuerung des magischen Stiftes in Kombination von RT + A bzw. X nicht immer so eingängig reagiert, wie man es an manchen Situationen gebrauchen könnte. Da stirbt man dann 1000 Tode. Für die Zielgruppe Kind teils etwas überzogen, vor allem an den Stellen, wo es darum geht vor einem Monster wegzurennen, was schnelle Reaktionen erfordert.


    Alles in allem ein Titel, den ich mir für Geld wohl nicht gekauft hätte, jetzt aber absolut nicht bereue gespielt zu haben. Wer Jump and Runs mag, etwas Herausforderung sucht und Xbox Live Gold hat: holt es euch ruhig. Ist ein kurzweiliger Spaß. Wäre das stellenweise kurze, aber heftige Ruckeln nicht und das Spiel an einigen Situationen etwas intuitiver, wäre die Note auch noch höher ausgefallen.


    7/10


  • Ich habe zu dem Spiel folgende Frage. Ich habe es mir gekauft und zocke seit 2-3 Stunden etwa. Ist es wirklich nur Sinn und Zweck des Spiels, dass alle Viertel von diesen gelben Soldaten befreit werden???! Das ist ja brutal langweilig mit der Zeit. Oder wo komme ich in der Hauptstory weiter? Worauf muss ich da achten, dass es mal weiter geht???


    Hatte seit ich in Seattle bin so gut wie keine einzige Zwischensequenz.

  • Die Viertelbefreiung ist zum großen Teil rein optional. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musst du in der Story selbst nur ein einziges Viertel befreien um weiterzukommen. Später muss man meist einfach nur diese Generatoren in den Vierteln zerstören, in denen die nächste Mission stattfindet.


    Ich hab keine Ahnung wie weit du gerade in der Story bist, aber an sich sollte irgendwie auf der Karte ein Symbol sein, zu dem du hin musst, damit die nächste Mission startet.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Spec Ops: The Line xbox 360


    Leider ging diese Spieleperle bei Release im Jahr 2012 komplett an mir vorbei. Nach diversen Gaming Podcasts, in dem dieses Spiel immer wieder abgefeiert wurde habe ich es nachgeholt.


    Die Story ist doch sehr vielschichtichtig erzählt, einige nette Storytwists runden es ab.
    Alleine diese Geschichte zu erzählen, muss ich Yager wirklich ein Kompliment aussprechen.
    Kein Hurra Patriotismus, "geil es ist Krieg" wie in diversen anderen Genre Vetreter üblich,
    wird hier eher schonungslos versucht die wahren Ausmaße von Krieg zu zeigen.
    Zivilbevölkerung, Vertrauen oder Mißtrauen, Freund oder Feind usw-
    Noch positiv anzumerken, in machen Abschnitten wird man vor moralische Entscheidungen gestellt die es in sich haben.


    Spielerisch ist es vergleichbar mit Ghost Recon, Gears of War. Solider Deckungsshooter der von der Story getrieben wird.


    Negativ zu erwähnen sind:


    - hakelige Steuerung
    - stellenweise frustrierend schwere Abschnitte
    - Kontrollpunktspeicher hätte man anders lösen können
    - Grafik ist okay.
    - kurze Spielzeit ca. 5-6h


    Wirklich schade, das dieses Spiel gefloppt ist. Hatte es wie oben schon erwähnt, nie auf dem Radar. Kann es wirklich jedem empfehlen, der von CoD und BF Storymäßig gelangweilt ist.


    9/10

  • Infamous: Second Son (PS4)


    Joa, gerade läuft auch bei mir der Abspann eines Spiels, von dem ich mir leider wohl etwas zu viel versprochen habe.


    Das fängt schon mit dem Hauptcharakter an, zu dem ich zu keinerlei Zeit eine große Bindung aufbauen kann. Er nervt mit seiner Art mich einfach unglaublich, habs als Held durchgespielt und muss mal gucken, ob er etwas cooler ist, wenn man als Bösewicht das ganze Mal durchspielt.


    Die Stadt Seattle ist sehr trostlos und bietet trotz guter Grafik und guter Weitsicht irgendwie nicht viel. Die Menschen stehen belanglos in der Gegend und treten eigentlich nur in irgendwelchen Protesten/Demos mal mehr in Erscheinung, aber sonst ist ihr Tun doch sehr random irgendwie. Das finde ich bei GTA V beispielsweise besser.


    Was mir sehr gut gefallen hat: Das Klettern und die Kräfte. Wirklich gut umgesetzt, man war jederzeit schnell unterwegs und es macht schon Spaß so Spiderman artig sich durch die Lüfte zu bewegen, auch wenns keine Spinnenfäden gab.


    Leider gabs meiner Meinung nach zu wenige Endbosse. Mehr Endbosse, dafür weniger lange Endbosskämpfe. Es gibt nichts langweiligeres, als einen Endboss für den man jedes Mal 10-15 Minuten braucht und der immer nur die gleichen Moves abzieht. Naja.


    Die Story war in der Tat doch sehr kurz geraten und in 6 Stunden durchspielbar und hat mich auch nur mäßig geflashed. Meistens war es dann doch immer alles das Selbe.


    Weiß noch nicht, ob ich mir den Nachfolger geben werde. War okay, mehr aber auch nicht.


    6/10

  • Zelda - The Wind Waker (GC)


    Viel wurde über dieses Spiel berichtet. Für großen Aufschrei sorgte u.a. der Grafikstil. Ich persönlich war auch skeptisch, fand ihn aber stimmig und schön anzuschauen (obwohl ich den normalen Stil bevorzuge).
    Die Fahren mit dem Boot und das Entdecken der Inseln hat mir richtig gut gefallen und bildet den Kern des Spiels. Ebenso das Entdecken von Schätzen mittels Schatzkarten, die es im Laufe des Spiels zu ergattern gibt. Viele Geheimnisse

    und nette Details runden den guten Eindruck ab.


    Leider gibt es viele Aspekte, die mir überhaupt nicht gefallen haben:
    - unglückliche Tastenbelegung, was zur Folge hatte, dass Link im Kampf auf einmal was anderes macht, als gewünscht (RT-Taste, welches Rufen, Pfeilart wechseln, ducken etc. steuert), absolutes No-Go!
    - Dungeons und die Bosse fand ich enttäuschend (viel Recycling dabei, z.B. Terra Tempel mit dem Spiegelschild)
    - äztende Triforce Splitter Suche
    - es gab viele Stellen, in der sich überhaupt nicht wusste, was zu tun ist (z.B. welche Items brauche ich überhaupt um die Tempel zu betreten? Wie komme ich an die Triforce-Karten?
    Ich würde mich schon als Profi bezeichnen, aber einige Sachen waren absurd.


    Insgesamt gute Spiel, für Zelda Verhältnisse allerdings nicht herausragend


    8/10

  • Leisure Suit Larry Reloaded (PC)


    Croudfunding Remake des Sierra Adventure Klassikers Leisure Suit Larry in the Land of the lounge lizards. Ein wahrer Klassiker und der Beginn einer tollen Adventure-Reihe.


    Das Remake ist inhaltlich, so weit ich das noch im Kopf habe, identisch mit dem Original. Die Grafik und das Interface wurden auf einen modernen Stand gebracht, dazu gibt es ordentliche Sprachausgabe. Grafik hat mir jedenfalls gut gefallen, alles hübsch gezeichnete Hintergründe und Figuren. Der Witz und der Charme des Originals bleibt bestehen und sorgte bei mir für viel Nostalgie und oft genug für ein Grinsen auf meinen Lippen.


    Larry ist sehr kurzweilig aber auch sehr kurz. Nach 3 Stunden flimmerte der Abspann über den Schirm. Wenn man bedenkt, dass das Spiel regulär auf Steam 20€ kostet, dann finde ich das ehrlich gesagt zu hoch. An sich ist es jedoch ein schönes Remake geworden und kann sicher nicht nur Fans, die das Original kennen, begeistern.


    Sierra hat damals viele tolle Adventure Serien begründet, neben Larry die Space Quest Reihe, Police Quest, Kings Quest, Heroes Quest...tolle Zeiten damals.


    Insgesamt gebe ich Larry Reloaded solide 7/10 Punkten.

  • The Wolf among us Season 1


    Wow! Einfach nur wow! Was für ein Glück, dass ich mir das Spiel noch im Steam Sale vor einigen Wochen gekauft habe. Eben flimmerte der Abspann des Staffelfinales über den Schirm und ich muss sagen, ich bin total begeistert von dem Spiel.


    Das fängt beim Look des Spieles an, gepaart mit dem perfekten Soundtrack, den skurrilen Figuren, der starken Geschichte und hört bei den tollen Sprechern auf. Wobei ich da etwas verwirrt war, einige bekannte Stimmen aus The Walking dead zu hören. ^^


    Das Spiel ist für mich auf einem absoluten Top Niveau und ich muss auch ehrlich sagen, ich finde es in vielen Belangen besser als z.B. Walking dead. Klar, man kann die Genres an sich jetzt nicht vergleichen. Aber nehmen wir zum Beispiel die QTEs. Die wirken beim bösen Wolf einfach viel besser, abwechslungsreicher und spannender. Auch wenn es nicht so ist, hat man hier auch zumindest das GEFÜHL viel größerer persönlicher Handlungsspielräume. Ich kann Bigby eher nett und verständnisvoll spielen, oder ich hinterlasse eine Spur der Zerstörung und Angst. ^^


    Wie auch immer, ich hätte nie gedacht, dass The Wolf among us so ein tolles Spiel ist, wobei man sich bei Telltate da eigentlich keine Sorgen mehr machen braucht. Ich hoffe jetzt jedenfalls ganz stark auf eine zweite Staffel. Ich will unbedingt noch tiefer in diese Welt eintauchen und sehen, wie es mit Bigby weiter geht.


    Abschließend noch ein Wort zu zur Episodenaufmachung. Dadurch, dass ich die Staffel erst gekauft habe, als alle Episoden erschienen sind, habe ich mir die Menge selbst einteilen können und habe jetzt jeden Tag eine Episode gespielt. Das war richtig gut und hatte dann auch richtigen Seriencharakter. Wenn man aber teilweise viele Monate auf die nächste Epidsode warten muss, dann ist das doch ziemlich ätzend. Grundsätzlich hat also dieses Episoden- und Staffelformat seine Vor- und Nachteile.


    The Wolf among us ist ein ganz tolles Spiel, eine genial umgesetzte interaktive Geschichte. Ich vergebe 9/10 Punkten!


  • 100 % Zustimmung, heute Max nachgeholt. Stellenweise wirklich frustig schwer aber spielenswert.

  • A N Z E I G E
  • The Wolf Among Us (Steam)


    Ich bin nicht der größte Telltale Fan. Die erste Season von The Walking Dead war streckenweise gut, die zweite hat mich bisher völlig kalt gelassen. The Wolf Among Us hat mir hingegen von vorne bis hinten gefallen. Der Ansatz zur Geschichte, dass die Fabelwesen in der menschlichen Welt leben, war höchst interessant und sorgte jedes Mal für ein Schmunzeln, wenn wieder eine bekannte Figur aufgetaucht ist. Was auch daran liegt, dass die Figuren allesamt sehr schön dargestellt sind und gut vertont wurden. Besonders Colin und Toad möchte ich hervorheben. Der Soundtrack tut sein übriges und hievt die Atmosphäre nochmal eine Stufe höher. Die Geschichte selber war ebenso interessant, wenn auch manch Dialogoption nicht den Eindruck geweckt hat etwas wirklich anderes zu sagen. Weiterhin waren die QTE Sequenzen ganz nett, wenn auch sehr leicht. Im ganzen Spiel gab es vielleicht 3 Tasten die ich nicht rechtzeitig gedrückt habe, wovon 2 im Endkampf waren.

  • Only If


    Ich weiß gar nicht, wie oder wo ich anfangen soll. Am ehsten wohl mit: "DAFUQ did I just play?" ^^
    "Only If" ist ein Indiegame, in welchem man in die Rolle des Protagonisten Anthony schlüpft, der nach einer durchzechten Partynacht allein in einem Schlafzimmer der Partylocation aufwacht. Abgesehen von entsprechenden Spuren der Feier ist keine Person zu sehen und man macht sich aus der Egoperspektive auf den Weg. Schnell lernt man den Hausherren Vinnie kennen, mit welchem man über ein Radio kommuniziert und der einem puzzleartige Aufgaben stellt um da wieder raus zu kommen. Hierbei kommt es am laufenden Band zu irrwitzigen Dialogen und unglaublich absurden Rätseln, weil "Only If" permanent mit den Erwartungen des Spielers spielt und einen dann erneut wieder in unerklärliche Szenarien steckt. Es wirkt alles ziemlich surreal und man weiß gar nicht so wirklich was da abgeht. Ich will gar nicht zu viel spoilern, aber das Gameplay und die Story sind gespickt mit einigen netten Mindfucks. Man sollte sich also relativ unberührt in dieses Adventure stürzen ;)
    Wie bereits angedeutet sind die Rätsel dabei nicht wirklich logisch und stellenweise sogar ziemlich knackig. Die Art und Weise unterstreicht aber den Stil perfekt und unfair wird es eigentlich nicht. Weiterhin ist es grafisch ganz nett anzusehen.
    Da es recht kurz und FTP (u.a. bei Steam) ist, sollte also jeder mal reinschnuppern der auf abgefahrene Ideen steht. Oder einfach um sich mal einen Abend lang das Mind ordentlich fucken zu lassen :lol:

  • Da ich schon lange nicht mehr Pokemon gezockt habe kannte ich die meisten noch gar nicht. Trotzdem hat es richtig viel Spaß gemacht Die Story ist wie immer eigentlich nur nebensächlich. Die Städte sehen fein aus & die Pokemon die ich noch nicht kannte sind ziemlich cool. Besonders mein neues Lieblingspokemon Lucario. Nach dem Kampf gegen N & dem Fang der beiden legendären Drachen war das Spiel für mich beendet. Es gibt zwar noch einiges zu entdecken & Pokemon zu fangen, aber ich mach jetzt erstmal ne Pause.


    9/10

  • Metal Gear Solid: Ground Zeroes


    Super geile Grafik, echt bombastisch! Komme mit der Steuerung nicht so klar, hat die sich zu den Teilen 2,3 oder vier geändert? Fand die Map ansich nicht so schön, also paar schönere Verstecke wären cool gewesen. Aber gut, insgesamt war es eine coole Experience und ich freue mich auf das Hauptspiel. Für 14.99€ gebraucht konnte man es man sich gönnen.


    8/10

  • Ich hatte jetzt letztens "Sleeping Dogs" abgeschlossen.
    Also mir hat GTA5 insgesamt besser gefallen. Sleeping Dogs hatte zwar einige gute Einfälle, aber ich hatte gerade hier noch sehr viel stärker das Gefühl, dass sich vieles zu schnell wiederholt. Gerade was so Nebenmissionen angeht. Aber schlecht war das Game keines Falls. Zumindest eine lohnende Abwechslung zu GTA.


    Danach hatte ich auch den DLC "Das Jahr der Schlange" gespielt. Das war schneller vorbei als man gucken konnte ^^ Von der Idee her ganz nett, aber an den Umfang der GTA-Erweiterungen kam das nicht einmal Ansatzweise heran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!