A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Saint`s Row 4


    Gerade eben auch noch die letzte DLC-Mission beendet.


    Ist noch einen Ticken geiler als der 3. Teil. Noch abgefahrener, noch mehr Humor, eine schöne Reise nach Absurdistan.
    Hatte anfangs meine Zweifel aufgrund der Mischung Open World + Superkräfte, das hat schon bei Prototype nicht geklappt. Saints Row 4 schafft es jedoch, die Idee besser umzusetzen, vor allem fühle ich mich hier mächtiger als in Prototype, dort hatte ich trotz Superkräfte das Gefühl, nur verdroschen zu werden.
    Die beiden DLC`s sind auch sehr lustig, hatte das Glück dass ich noch auf einen Sale gewartet habe und deshalb konnte ich mir die beiden DLC`s im Season Pack für rund die Hälfte holen, die einer davon normal kostet.
    "How The Saints Saved Christmas" kann man auch im Sommer spielen und ja, ich habe das Zuckerstangentor freigeleckt, da musste der Erfolg her ;)
    Enter The Dominatrix war dann ganz lustig mit dem Audiokommentar und dem Besten Ende EVER (Da ist This Is The End ein Witz dagegen!) ;)
    Was nur ein wenig gestört hat, war das abstürzen und hängenbleiben des Spiels, wenn man in der Nähe von Gates zum Raumschiff versucht zu sprinten und springen. Auch im Weihnachts-DLC kam es ab und zu zu hängern, weil das Spiel mit dem schnellen Sprinten des Charakters nicht mitgekommen ist.


    9/10

  • A N Z E I G E
  • Watch Dogs




    Ich hab von dem Spiel nicht viel erwartet und bin im nachhinein dennoch enttäuscht.


    'Erstmal das negative,


    -Die Fahrzeuge steuern sich alle wie Panzer, das einzige was relativ gut von der Hand geht sind die Motorräder.
    -Zäune, Laternen usw. scheinen in Chicago aus Pappe zu sein. Selbst beim kleinsten Kontakt fliegt einem eine Laterne um die Ohren als sei man mit 200kmh rein gebrettert.
    -Die Polizei, wer die Polizei in GTA V schon nervig fand wird in diesem Spiel richtig Freude bekommen, wenn sie denn mal kommt.
    -Zivilisten überfahren, who cares?
    -Hacken beim Auto fahren, es funktioniert ab und an das man durch Poller hochfahren oder die Ampeln umschalten seine Verfolger kurzfristig los wird bis dann an der nächsten Ecke direkt zwei neue auf einen zugefahren kommen. Mir ist es auch paar mal passiert das ich etwas aktivieren wollte aber der Cursor dann die Ampel neben den Pollern anvisiert hat.
    -Autos per Smartphone bestellen.... diese stehen dann nach einer Sekunde hinter einem und jedes mal kommt der Spruch "und war das schnell genug".
    -Auflösungen der Nebenmissionen sind allesamt sehr schwach.



    Positives:


    -Die Story ist ok, nicht Weltbewegend aber ok.
    -Viele Nebenmissionen die Teilweise aber auch nerven wie die "kleine verbrechen" die beim Vorbeifahren auf der Karte aufpoppen wo man immer und immer wieder das selbe macht.
    -Kameras Hacken und aus der Distanz Gegner mit der Umgebung taktisch ausschalten hat mir gut gefallen.
    -Viele Waffen die sich aber im Handling nicht wirklich unterscheiden.
    -Viele Autos bzw. Panzer ^^
    -Musik: Die Auswahl ist nett, toll ist auch das man sich selber eine Playlist anlegen kann und diese direkt über das Smartphone hören kann ohne im Auto sitzen zu müssen.
    -Viele Gadgets die man auch selber herstellen kann.
    -Es ist viel los auf den Straßen von Chicago, gelegentlich passieren sogar Unfälle.



    Grafik:
    Die Grafik ist ganz ok, frage mich aber wieso diese so Hardware fressend ist. So toll ist das Optisch dann doch nicht und ich glaube ein GTA V wird auf PS4/XboxOne/PC besser aussehen als Watch Dogs und wohl möglich auch noch besser laufen.


    Sound:
    Nette Musik, Effekte klingen auch ordentlich und auch die Synchronisation ist gut gelungen.


    Gameplay:
    Bis auf die schon angesprochene Panzersteuerung der Fahrzeuge und ab und an mal das Falsche Gerät hacken weil der Cursor auf einmal woanders hin springt geht die Steuerung in Ordnung.



    Fazit:


    Man kann Watch Dogs nicht mit GTA V oder ein anderes Rockstarr Sandbox spiel vergleichen da Rockstarr die Messlatte einfach extrem hoch legt. Die ganzen kleinen Details die man in GTA geboten bekommt hat man in Watch Dogs nicht, es wirkt teilweise hingeklatscht nach dem Moto "Hauptsache viel contend".
    Für den ersten Versuch war das Spiel ok aber Ubisoft hätte viel mehr aus diesem Szenario raus holen können. Es ist ein 0815 Open World spiel das bis auf das hacken komplett austauschbar ist.


    6/10

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • The Witcher - Enhanced Edition (PC)


    Nach vielen Jahren habe ich nun endlich einmal einen PC, der mit diesem Spiel klar gekommen ist. Zuvor war meist nach dem Prolog Schluss und ich hing im Ladebildschirm fest. Jetzt ist der Abspann durchgelaufen und ich bin etwas zwiegespalten.


    Einerseits bietet The Witcher eine sehr interessante Geschichte, mitsamt guten und glaubwürdigen Charakteren und weitreichenden Hintergrund Informationen. Oft muss man weitreichende Entscheidungen treffen, die sich wirklich auf den Handlungsverlauf auswirken und durchaus zu Gewissenskonflikten führen können. Auf der anderen Seite ist das eigentliche Gameplay eher steril und die Interaktion mit der Welt sehr dürftig. Das Schiebe ich aber zu einem nicht unerheblichen Teil BioWare zu. Aufgrund der gewählten Engine scheint der Umstand wenigstens nachvollziehbar zu sein. Das Kampfsystem schlägt in eine ähnliche Kerbe. Auf höheren Schwierigkeitsgraden bedarf es wohl mehr Vorbereitung, ich selbst hatte aber nur auf dem normalem Schwierigkeitsgrad gespielt und musste demnach nur alle paar Sekunden einmal die linke Maustaste drücken, damit Geralt höchst akrobatisch seine Gegner zerhäckselt. Loben möchte ich aber den Soundtrack. Der macht seine Sache durchgehend gut und trägt viel zur Atmosphäre bei. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Nein, CD Projekt hat die Aurora Engine von BioWare für The Witcher verwendet. Ich weiß natürlich nicht, ob es nicht vielleicht doch besser hätte gemacht werden können. Ich fand nur den Umstand bemerkenswert, da 3D BioWare Spiele ja auch ein eher sehr schlechtes Leveldesign haben und so gut wie keinerlei Interaktion mit der Umwelt bieten.

  • Vanquish


    Ein Wort beschreibt das Spiel am Besten: Durchschnitt. Ist wirklich einfach ein okayer, schneller Shooter. Hauptsächlich mal ein paar Stündchen durch die Gegend ballern mit coolen Bossfights.
    Die Charaktere waren mir ziemlich egal und die Story musste ich auch nochmal nachlesen.
    Ende deutet einen 2. Teil an, brauche ich nicht wirklich


    5/10

  • Trine 2: Complete Story
    Ganz tolles Spiel, dass einen einfach in seinen Bann zieht. Hätte ich mir das Game schon vor 1-2 Monaten gekauft, hätte ich mich zwar geärgert, das Game nun umsonst hätte runterladen zu können, aber das Geld wäre verdammt gut angelegt gewesen. So habe ich ein ganz starkes Spiel für Lau bekommen. Tolle Rätselelemente, bei denen man teilweise durchaus auch mal ein paar Minuten nachdenken muss, bis man dann drauf kommt, was eigentlich zu tun ist. Die Rätsel sind jedoch nie unfair.


    Die kleinen Rollenspielelemente waren gut integriert, besonders toll fand ich, dass man auch gewisse Dinge wieder zurücknehmen konnte, falls man die Fähigkeitspunkte bei einem Rätsel lieber für eine andere Fähigkeit benutzen möchte. Klar, das macht es relativ leicht, aber das ist ja auch kein Vollpreistitel, sondern eben ein PSN Game, da möchte ich gar keinen sehr starken Schwierigkeitsgrad. Die Endgegner sind leider immer diesselben (ein etwas größerer Kobold), dass ist aber im Grunde auch mein einziger Kritikpunkt. Da ich das Game aber in erster Linie eher als Rätsel-, denn als Actionspiel verstanden habe, stört mich das auch kaum.


    Grafisch ist das Spiel IMO eine absolute Wucht. Die malerischen und animierten Hintergründe sind einfach großartig. Besonders toll fand ich ein Level aus dem Goblin Menace DLC

    Und wer die Möglichkeit hat muss dieses Spiel unbedingt in 3D genießen. Ich hab bisher noch kein so schönes 3D-Game gesehen. Man will wirklich direkt in die Spielwelt abtauchen und man hat halt einfach das Gefühl, dass der TV einfach nur ein "Fenster" ist.


    8,5/10


    Die Story finde ich persönlich auch gut. Ist sicherlich kein Meilenstein, aber dennoch nicht schlecht, gerade auch mit dem DLC ist das IMO eine sehr stimmige Geschichte.

  • Puh, das Spiel ist verdammt schwer zu bewerten, da es so viel Potential aufblitzen lässt, aber auch gleichzeitig so viel falsch macht.


    Fangen wir mal bei den Missionen an. Im Prinzip bestehen sie nur aus drei bis vier Versatzstücken. Zwar ist das bei GTA meistens auch so, allerdings sind die Einzelteile dort von einer interessantere Geschichte umgeben. Bei Watchdogs allerdings verkommen die Missionen oftmals nur zur Pflichtaufgabe, da die Geschichte nicht wirklich interessant ist. Im Endeffekt haben mir die Nebenmissionen fast mehr Spaß gemacht, da man hier keine Hehl daraus macht, dass es im Prinzip nur Grinding ist und einem nicht eine Geschichte, die einem nicht interessiert, aufgezwungen wird.


    Apropos, die Story. Die hatte echt mehrere Autoren? Meine Fresse war das billig. Wenn man will, dass ich als Spieler mich um die Charaktere sorge, dann muss man sich das erarbeiten. Aber von Anfang an künstlich Dramatik um Charaktere aufbauen, die ich erst seit 5 Minuten kenne, funktioniert einfach nicht. Bei diesem Pseudotwist am Ende, der noch einmal Spannung aufbauen soll, der aber so deplaziert und lächerlich wirkt, dass ich mir an den Kopf gefasst habe.
    Den Nebenaufträgen hat zwar auch "Geschichten" gegeben, jedoch bestehen diese meistens aus nicht mehr als ein 10-Sekunden-Monolog von Aiden. Außerdem sind die Abschlüsse der Nebenmissionsstränge nicht aus storytechnischer Sicht eine Enttäuschung, denn die jeweiligen Abschlussmissionensind auch nur 0815 Aufgaben aus dem Versatzkasten.


    Das ist schade, da Ubisoft mit dieser Spielmechanik eigentlich ein spannendes Spielerlebnis hätte produzieren können. Aber es klemmt nicht nur bei der Story, sondern auch bei der Mechanik. Das Hacken ist ja ganz cool, aber es wird doch irgendwo eintönig. Außerdem ranzt es extrem an, dass man, wenn man im Auto sitzt, nicht die Hubschrauber deaktivieren kann, da man die Kamera nicht weit genug rumbekommt. Das Duck-and-cover-System funktioniert auch nicht wirklich. Mir wurde oftmls nicht die kannte, hinter der ich mich verstecken wollte, nicht als Deckungsmöglichkeit angeboten oder nur in einem sehr schmalen Bereich, den man gerne übersteuert.
    Die Fahrmechnik fand ich nicht so schlecht, wie sie in machen Reviews gemacht wird. Allerdings bin ich irgendwann nur noch dazu übergegangen Motorräder zu fahren, da man mit ihnen bequem auf dem Mittelsteifen durchbrausen kann. Genervt hat auch, dass man an scheinbar willkürlichen Stellen nicht hinaufklettern kann, wohingegen Aiden an anderen Stellen schier übermenschliche Kräfte entwickelt.


    Sound aund Grafik sind auf gehobenen Niveau, auch wenn mir da Sleeping Dogs besser gefallen hat, auch wenn es ein Jahr älter ist. Gerade bei den Radio hätte man sich mehr Mühe geben müssen, denn hier reiht man einfach nur einige mehr oder weniger gute Lieder aneinander. Fazinierend ist auch, dass man mit Hilfe einer nicht mal 1 MB großen Datei die Grafik noch einmal deutlich nach oben drehen kann und sofort sieht das Ganze noch organischer aus. Aber an dieser Stelle gibt es ausnahmsweise mal relativ wenig zu meckern.


    Wie gesagt: Das Spiel platzt vor Potential, aber es verschwendet so dermaßen viel davon, dass es manchmal ein echt frustrierendes Spielerlebnis und ich fast aufgehört habe das Spiel zu spielen. Es hat mich aber dennoch bei der Stange gehalten und mir hat es zum Großteil doch Spaß gemacht. Deswegen noch eine 5,5/10.

  • A N Z E I G E
  • Uncharted 2


    Bin erst jetzt dazugekommen, dieses Meisterwerk nachzuholen,da ich sonst kein PS Spieler bin und mein Kumpel die Konsole ausgeliehen hat.


    Der Umfang und Inszenierung ist auch heute noch ein Spiel, das super aussieht spielerisch eine Wucht ist.Die Story hat einige nette Twists und Nathan Drake ist einfach nur cool.


    DIe einzelnen Schauplätze sehen atemberaubend aus, und alleine das Zug Level ist herrlich abgefahren.


    Als Negativpunkte möchte ich folgendes beifügen:
    - stellenweise knüppelhart und Savepoints nicht fair gesetzt
    - Die Hordenwellen abzuknallen ist auf Dauer etwas eintönig, da würde ich mir eher wünschen mehr Erkundungstouren wie z.B Gräber, Kammer zu erfoschen.


    Fazit.


    Absolut empfehlenswert 9 von 10

  • Dust: An Elysian Tale


    Vorneweg: Hat mir gut gefallen und hat auch Spaß gemacht. Nach kurzer Einstiegsphase klappte es dann auch mit den Riesen ;)
    Das aufleveln hat motiviert, das erkunden der einzelnen Welten hat auch weiter angefixt.
    Nur das Ende wieder:



    Aber wie oben geschrieben, hat schon Spaß gemacht.


    7,5/10

  • Zitat

    Original geschrieben von RAINer:
    Alan Wake`s American Nightmare


    Selbstständiger DLC zum Hauptspiel rund um Mr. Scratch, die böse Seite von Alan. Fand es ziemlich enttäuschend und fast schon eine Frechheit, dass man den kurzen Abschnitt wirklich 3 mal spielen muss und sich nur marginal ändert. Eine Erklärung, warum man in der "Zeitschleife" ist, gibt es auch nicht so richtig, Mr. Scratch ist halt böse...
    Bleibt wenigstens noch der Arcade Modus der bestimmt ganz nett ist.


    5/10


    Es fühlte sich einfach an wie nen "Horde Modus" mit etwas Story, toll war das wirklich nicht.
    Aber die Story bzw. die Realfilm Inszenierung war super geil, da gab es 1-2 richtige Highlight Videos in den kleinen Fernsehgeräten.

  • Sniper Elite 3


    Eigentlich bin ich ja so gar kein Fan von Schleichspielen aber Sniper Elite 3 ist da bei mir die absolute Ausnahme.
    Wenn man Solo spielt und den entsprechenden Schwierigkeitsgrad einstellt hat gehen die Missionen schonmal zwischen 1,5-2,5 Stunden, je nachdem für welchen "Weg" man sich entscheidet.
    Im Co-Op kommt man da schon wesentlich schneller voran, kann aber auch mit daran liegen das ich den 2.Durchgang erst im Co-Op gespielt habe und wir die Karten schon einigermaßen kannten.


    Das Spiel hat leider so einige technische Mängel die vor allem auf der X-One sehr bemerkbar sind und teilweise das Gameplay stark negativ beeinträchtigen(sehr stark abfallende Framerate, Objekte die weit weg sind werden erst 5-10 Sekunden später ins Bild gezeichnet usw), aber das soll wohl bei der Sniper Elite Serie normal sein


    7,5/10

  • Puuh, bin endlich durch God of War 1 + 2.


    Hab mir die HD Remakes für die PS 3 zugelegt. Das Spiel an sich ist auch heute noch empfehlenswert, Story ist zumindest bei God of War 1 etwas verwirrend bis zum Ende.
    Ich konnte bis gegen 3/4 die wahre Motivation von Kratos nicht nachvollziehen.
    Story motiviert dann vollends zum durchspielen, das gleiche bei God of War 2.


    Ein größeren Badass als Kratos habe allerdings in meiner Videospielvergangenheit noch nicht erlebt. Von Rache getrieben, dem alles egal ist und sich stellenweise extrem brutal seinen Gegner entledigt . SO war wohl die Antike ^^


    Nach heutigen Maßstäben haben beide Spiele einige Schwächen:


    - Kameraführung
    - Steuerung bei Geschicklichtkeitseinlagen furchtbar schwammig
    - kein freies Speichern
    - Rücksetzpunkte nicht immer fair und was am schlimmsten ist, stellenweise direkt vor Cutscenes die man sich erstmal wieder ansehen darf ...
    - QTE die einfach krasse Reaktion erforden


    Ich gebe God of War 1 7/10 und GoW 2 9/10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E