A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyrus:
    Ich finde, die Geschichte ist eine der komplexesten, die ich in einem Spiel je gesehen habe. Wirklich jedes Detail im Spiel hat eine Bedeutung, nichts ist zufällig platziert.
    Über manche Dinge wird im Netz immer noch diskutiert.


    Als ich deinen Post las, habe ich mich erstmal auf ein paar Seiten umgeschaut und angefangen ein paar Videos zu gucken. Und JA du hast Recht, den Teil in meinem Minireview kann man getrost streichen. Die Story ist komplex und nach einer geschauten Zusammenfassung gefällt mir die Geschichte auch richtig gut. Mit dem Wissen würde ein erneuter Durchlauf sicherlich auch ein anderes Licht auf das Spiel werfen.


    Aber damit kommt ein anderes Problem für mich. Im Spiel wird mir das nicht unbedingt vorteilhaft vermittelt. Vergleichsweise ausgedrückt ist es schwerer Lore zusammen zu basteln als das Spiel zu spielen. Das ist schade, da mir jetzt nach ein paar YT Videos die gesamte Geschichte sehr gefällt und dabei habe ich auch nur zwei von 14 Lore Videos von EpicNameBro gesehen. Viel bleibt zwar eigene Interpretation, aber nachvollziehbar ist es schon.


    So würde ich dem Spiel warscheinlich dennoch einen Punkt mehr geben.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Ob die Story wirklich so komplex ist, weiß ich nicht, aber ich bezweifle doch stark, dass sie an Metal Gear Solid oder Bioshock Infinite heranreicht.


    Glaube mir, es ist wirklich wahnsinnig komplex.
    Das Problem ist nur, dass man es im Vorfeld wissen muss. Ich habe es damals als es rauskam auch nicht gewusst, dass da so viel drinnen steckt. Jetzt im Nachhinein, finde ich die Story jedoch richtig klasse, da können die glatt Bücher drüber rausbringen.


    Kleiner Tipp, schau dir mal ein paar Lore Video von EpicName,Bro! an ;)

  • Das Hauptproblem ist halt, dass man eigentlich gar nicht merkt, dass das Spiel ne Story hat. Beim normalen Spielen fällt das einem gar nicht auf, eben erst wenn man sich die ganzen Lore-Artikel durchliest oder Videos schaut. Was irgendwie aber auch nicht der Sinn der Sache sein kann, wenn man sich erst das ganze externe Zeugs außerhalb des Spieles selbst reinziehen muss, um zu kapieren, was da eigentlich gerade genau abgeht.

  • Ich weiss nicht, ob das ein Problem ist. Es ist eine andere Art des Storytelling, wo die Welt an sich (und im Falle von Dark Souls auch die Items und Waffen) die Geschichte erzählt statt einen hier und da interaktiven Film wie Uncharted zu schauen. Mich persönlich berührt die Szene, in der Sif auf Artorias Grab mit dessen Schwert im Maul sitzt, wesentlich stärker als alles was mit Nathan Drake passiert oder "Press X to Jason". Aber das ist alles natürlich Geschmackssache.

  • Tomb Raider - PS3


    Gestern endlich Tomb Raider beendet und ich muss sagen es ist ein wirklich sagenhaftes Spiel geworden. Tolle Grafik eine tolle leichte Steuerung, eine super Atmospähre, geniale Action, bombastische Inszenierung. Ein wirklicher Goty Kandidat mMn, es wurde wirklich keine Sekunde langweilig. Es kam ordentlich Action vor, es kam gute Kletterpassagen und es gibt sehr viel zu sammeln. Einzig allein die Nebencharaktere und die komische Geschichte lassen zu wünschen übrig. Aber es geht hier um den Überlebenskampf und dieser ist wirklich sehr gut eingefangen und verdammt ich liebe diesen Bogen :)


    Toller Reboot der Serie bitte mehr davon.


    9/10

  • So, nachdem ich mir nun alle Lore Videos von EpicNameBro angeguckt habe muss ich mir den Schuh anziehen einfach nicht aufmerksam genug gewesen zu sein. Die Geschichte ist sehr komplex und sehr detailreich. Ähnlich komplex wie die der Metal Gear Solid Reihe, aber auf jeden Fall komplexer als die von Bioshock Infinite. Es ist nur so, wie es Cyrus und TheJester gesagt haben, die Erzählung ist anders, komplett anders als man es heutzutage gewohnt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Akiba:
    So, nachdem ich mir nun alle Lore Videos von EpicNameBro angeguckt habe muss ich mir den Schuh anziehen einfach nicht aufmerksam genug gewesen zu sein. Die Geschichte ist sehr komplex und sehr detailreich. Ähnlich komplex wie die der Metal Gear Solid Reihe, aber auf jeden Fall komplexer als die von Bioshock Infinite. Es ist nur so, wie es Cyrus und TheJester gesagt haben, die Erzählung ist anders, komplett anders als man es heutzutage gewohnt ist.


    Richtig.
    Ich habe es beim ersten Durchgang auch nicht mitgekriegt. Wenn man es jedoch weiß, geht man ganz anders durchs Spiel. Vorallem im Hinblick auf Teil 2 ist es von Vorteil, wenn man weiß, wie bei DS die Story erzählt wird, dort soll die Erzählweise nähmlich genauso sein.


    Was sie dann aber hoffentlich besser machen sind die Covenants (Eide). Bei denen sollten sie schon ein bisschen mehr im Spiel erzählen.

  • Sniper Ghost Warrior 2 - PS3


    Wahrlich kein gutes Spiel, es hat eine langweilige Story, ist nicht gerade das hübscheste Spiel und es hat mit 5 Std (auf normal) eine zu kurze Spieldauer. Trotzdem hat es dann doch irgendwie Bock gemacht in dem Game zu snipen auch wenn es sehr eintönig ist. Es kommt stellenweise schon richtig Sniper Feeling auf wenn man einen Gegner aus über 1km Entfernung abschießt.
    Wenn man einen Shooter für Zwischendurch sucht und dem Sniper Genre was abgewinnen kann macht mit dem Spiel vorausgesetzt man bekommt es günstig nichts verkehrt. Aber wie gesagt es ist sicherlich kein sehr gutes Spiel aber für ein paar Stunden einfach mal snipen reicht es allemal.



    4/10

  • Splinter Cell Conviction


    Nachdem die Trailer vor der Veröffentlichung mir damals schon Angst eingejagt haben, habe ich so lange gewartet um es zu kaufen. Und wie erwartet ist das Spiel nur mäßig. Warum kann ich keine Körper mehr verstecken? Warum muss ich im Prinzip jeden Gegner töten? Warum gibt es Gegnertypen, die man eigentlich nicht umschleichen kann? Warum gibt es immer wieder reine Shooterpassagen? Warum gibt es kein Quicksave mehr?
    Ich habe den Eindruck, dass man das Spiel übersimplifiziert hat. Das Leveldesign ist viel mehr auf Aktion ausgelegt, genauso die Interaktionsmöglichkeiten. Außerdem begeht das Spiel öfters zwei Sünden, die auf den Tod nicht ausstehen kann: Man schickt mich als Spieler durch bereits "gesäuberte" Gebiete, nur um nochmal ein Haufen Gegner zusätzlich anzukarren, und man lässt mich auf mehreren Ebenen um den Zielraum, der zentral liegt, herumtanzen. Besonders schlimm ist es, wenn absolut artifizielle Levelbegrenzungen dafür einfügt. Auch hat mich die erhöhte Brutalität gestört. Ich bin sicher nicht zart besaitet, aber ich kaufe den Entwicklern nie wirklich die Geschichte ab, die sie versuchen zu erzählen.
    Ich weiß nicht, warum man das gemacht hat, aber Chaos Theory und im speziellen Double Agent haben sich wohl zu schlecht verkauft. Herausgekommen ist dabei ein mittelmäßiges Spiel, dass eigentlich mehr Deckungshooter als Schleichspiel ist.


    5,5/10

  • Mass Effect 3


    So, nun habe es auch endlich durch, kann den Aufschrei wegen des Endes (habe ich etwas am Rande spoilerfrei mitgekriegt), jedoch nicht ganz nachvollziehen.
    Soviel will ich dazu gar nicht schreiben, bin immer noch ein wenig geflasht, habe so ein Ende echt nicht erwartet...


    Ich finde das doch recht schlüssig und ziemlich cool gemacht, da ich eh ein Fan von anderer Art von Storytelling bin, (z.B. im TV Lost, oder als Videospielbeispiel Dark Souls) gefällt mir das Ende der Trilogie natürlich ungemein.


    Mir fehlen gerade so´n bisschen die Worte, habe eher ein Schwarz-Weiß Ende erwartet und dann sowas? Wirklich cool gemacht.
    Klasse Spiel, klasse Story :thumbup:


    Alles in einem ein epischer Abschluss der Trilogie, bin jetzt nur gespannt wie´s weiter geht. Das wird dann jetzt aber wohl noch ein bisschen dauern.


    Ach ja, was mir mehr als negativ aufgefallen ist, sind die ständigen Ruckler (spiele auf PS3). Vorallem am Ende war das eine reine Diashow, ansonsten habe ich nix auszusetzten.


    Fazit: 9 / 10

  • A N Z E I G E
  • Naja, du hast sicherlich nur das nachgereichte Ende vom Extended Cut gespielt, oder? Beim Ursprünglichen Ende sehe ich keine Chance zur Rechtfertigung, das war einfach unpassend.



    Nichtsdestotrotz teile ich deine Wertung, denn von der letzten Stunde lass ich mir keinen 150h währenden fast perfekten Spielspaß ruinieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kharma:
    Naja, du hast sicherlich nur das nachgereichte Ende vom Extended Cut gespielt, oder? Beim Ursprünglichen Ende sehe ich keine Chance zur Rechtfertigung, das war einfach unpassend.



    Nichtsdestotrotz teile ich deine Wertung, denn von der letzten Stunde lass ich mir keine 150h purer Spielspaß versauen.


    Wie sah denn das damalige Ende aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyrus:
    Wie sah denn das damalige Ende aus?


    - die (unfassbar dämliche und mit dem ME Lore eigentlich nicht zu vereinbarende) Evakuierungs-Sequenz mit der Normandy beim Conduit Run fehlte


    - die kurze Szene in der Hackett informiert wird, dass es jemand auf die Citadel geschafft hatte war auch nicht drin


    - sämtliche "Investigate"-Optionen beim Gespräch mit dem Starchild fehlten, sodass die 3 Enden prinzipiell gar nicht erklärt wurden - nicht, dass die "Erklärungen" im EC viel Sinn machen ;)


    - Hackett's Rückzugs-Befehl nach Aktivierung des Crucibles fehlte, es wurde also nicht erläutert, warum die Normandy die Schlacht verlassen hatte und der Energiewelle zu entkommen versuchte


    - die komplette Slideshow am Ende war auch nicht da, sprich das Spiel endete nachdem die Normandy auf dem Planeten, der verblüffende Ähnlichkeit mit Zorya hat, crashte und die Crew aus dem Schiff heraus tritt (mit Ausnahme das High-EMS Destroy Endes, welches wie auch im EC mit der "Breath Scene" endete)


    - das 4. mögliche Ende, "Refuse", wurde auch erst mit dem EC eingeführt


    Gibt noch ein paar weitere kleinere Änderungen, aber ich glaube das sind die Wichtigsten gewesen. Ob der EC jetzt besser oder schlechter ist als das Orginal Ende ist sicherlich Ansichtssache. Einige Dinge wurden in der Tat deutlich verbessert, einige allerdings auch verschlimmert.



    Welches der 3 (bzw. 4) Enden hast du denn gewählt? Würde mich sehr interessieren :)


    Deiner Gesamtbewertung würde ich mich allerdings anschließen, Mass Effect 3 ist wirklich ein tolles Game - alleine "Priority: Tuchanka" ist Grund genug, dass Spiel mal gespielt zu haben 8)

  • Zitat

    Original geschrieben von Riot:
    Welches der 3 (bzw. 4) Enden hast du denn gewählt? Würde mich sehr interessieren :)


    Ich glaube, ich packe das lieber in Spoiler...Fällt mir jetzt mal so nach ein paar Stunden ein, sorry...


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyrus:
    Ich glaube, ich packe das lieber in Spoiler...Fällt mir jetzt mal so nach ein paar Stunden ein, sorry...


    Denke für ein Spiel, welches über ein Jahr alt ist, muss man nicht mehr unbedingt Spoiler Tags nutzen :)


    Lass die daher bei meinem Post auch weg - versuche aber so zu schreiben, dass es für jemanden der das Ende noch nicht gespielt hat, zumindest kein leicht zu verstehender Spoiler ist ;)



    Trotzdem die Warnung vorweg:


    - !!! MASS EFFECT 3 SPOILER !!! -


    Zitat

    Original geschrieben von Cyrus:


    Anderson approves :)


    Zitat

    Original geschrieben von Cyrus:


    Ja, die IT ist tatsächlich ein von einem nicht zu vernachlässigenden Teil der ME Fangemeinede vertretener oder zumindest als spannend befundener Erklärungsansatz für das Ende. Bin selber ein großer Freund dieser Interpretation. Zwar ist es insgesamt ruhiger um die IT geworden und ihre Anhängerschaft in den letzten Monaten sicherlich auch deutlich geschrumpft, nur "Tod" ist sie noch lange nicht - auch wenn viele Gegner der Theorie das wohl gerne hätten ;)


    BioWare selbst sagte ja, sie sei eine "valid interpretation of the ending"...mach aus dieser Aussage was du willst :)


    Zitat

    Original geschrieben von Cyrus:


    Awesome :lol:


    Ich glaube das ist der Weg, auf dem die meisten das Vierte, durch den Extended Cut hinzugefügte, Ende zum ersten mal entdeckt haben...wohl BioWare's Reaktion auf die Forderung vieler Spieler nach dem Orginal Ende, dass man doch bitte dem Starchild 'ne Kugel zwischen die Augen setzen können sollte ^^


    Zitat

    Original geschrieben von Cyrus:


    Im Sinne der IT ist dies natürlich das "richtige" Ende. Allerdings ist dies nur eine mögliche Erklärung des Endes, weswegen es - Stand heute - kein "falsches" Ende gibt. Alle 4 sind also absolut legitim. Und demnach natürlich auch die 2 verschiedenen Deutungen der letzten 15 Minuten ansich, sprich der "face value"-Ansatz ebenso wie die IT.


    Allerdings stimme ich dir insofern zu, als dass eigentlich alles was wir in der Trilogy gelernt haben, das von dir gewählte Ende tatsächlich in dem besten Licht darstellt *. Und auch der Citadel DLC (denn ich leider noch nicht gezockt habe) SOLL ja sehr eindeutige Andeutungen beinhalten, dass dies zumindest das von den Entwicklern bevorzugte Ende ist - ob das tatsächlich so ist, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich bei meinen aktuellem Trilogy Playthrough bei eben jenem DLC angekommen bin ;)


    (* gibt dazu ein tolles - aber extrem langes - YT-Video von Jarrod L., welches sich zwar eher Richtung IT orientiert, aber selbst unabhängig davon anhand von Zitaten sehr gut aufzeigt, warum die Erzählung in allen drei Teilen eigentlich nur eine "logische" Entscheidung zulässt)


    Meine Interpretation des Endes ist halt, wie du dir wahrscheinlich denken kannst, die IT - und kann daher mit dem Ende auch recht gut leben...vorallem in Verbindung mit dem fantastischen "Marauder Shields" Comic 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E