A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Akiba:
    [b]Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin (PS3)


    ....[/B]


    Klingt gut, das behalte ich mal im Hinterkopf. Ich habe früher auf dem SNES und der PSOne nahezu alles an JRPGs gezockt, was mir in die Finger kam. Leider ist das Genre für mich immer uninteressanter geworden (auch wenn es auf aktuellen Handhelds ja tolle Sachen geben soll) und in dieser Generation bin ich immer mehr zu den "West-RPGs" gewandert. Einzige Ausnahme war das wirklich sehr schöne "Lost Odyssey", was extrem old school war (nur die Helden haben mir etwas zu viel geflennt ^^ ).


    "Ni no Kuni" kann ich mir von einem Freund leihen, wenn er durch ist. Ich freu mich drauf.

  • So, ich hab die Story von far cry 3 durch und mir hat es wirklich sehr gut gefallen!
    Story ist auch gut gelungen und die Grafik sowie das Gameplay ist auch genial!


    Deshalb vergebe ich: 9,5/10 Punkten!


    Als nächstes werde ich entweder mal wieder Lara Croft in Angriff nehmen oder mir mal Spec Ops anschauen....
    Mal sehen...

  • The Amazing Spider-Man


    Vor kurzem für nen 10er bei Steam gekauft. Eigentlich bin ich großer Spider-Man Fan, aber gerade die Spiele haben es einem nicht immer ganz leicht gemacht. Dieses hier gehört wieder zu den besseren. Es gibt die Hauptstory und einiges an Nebenmissionen in der Stadt, die endlich mal wieder frei erkundbar ist. Diese Nebenmissionen sind zwar quasi immer wieder die Gleichen, aber die sind schon in Ordnung. Man muss bspw. Überfälle in Seitenstraßen verhindern, Fluchtautos stoppen, kranke Personen in Krankenhäuser bringen usw. Insgesamt dürfte es so 6-8 verschiedene Missionsarten geben, die sich aber wie gesagt immer wieder wiederholen. So hat man zu Beginn 1 Auto zu stoppen, später dann halt 3. Ausserdem gibt es in der ganzen Stadt 700 Comics zu sammeln.
    Die Story selbst ist definitiv ok. Es gibt verschiedene Gegner aus dem Universum, ohne jetzt gleich alle Hauptgegner abzubrennen. Das Spiel ist kurz nach dem Kinofilm angesetzt und führt den Ton eigentlich recht brauchbar fort. Bossgegner sind gut, Steuerung und Kampfsystem, wenn auch teilweise extrem von Rocksteadys Arkham Reihe beeinflusst, gehen gut von der Hand.
    Was ich besonders schön fand, waren die Unlockables im Spiel. So kann man verschiedene Kostüme für Spidey erspielen, durch das Sammeln der Comics spielt man echte Comics frei, die man komplett lesen kann und es gibt Biographien, Artworks usw.


    Für Fans ein gutes Spiel, aber auch sonst kann man mit dem Spiel sicherlich Spaß haben. Wenn man allerdings generell ein Superhelden Spiel will, würde ich weiterhin eher zur Arkham Reihe greifen.


    7/10

  • Journey


    was soll ich sagen? wahrscheinlich die schönsten anderthalb Stunden die ich während eines videospiels jemals erleben durfte. und nach dem Ende habe ich das Gefühl, dass ein kleiner Teil von mir verloren gegangen ist und auch nie wieder zurück kommen wird. dieses Entwicklerstudio versteht es wirklich in der heutigen Zeit noch kleine Kunstwerke zu erschaffen. ich bin sprachlos und verneige mich vor diesen Künstlern.


    Eine Wertung kann ich dafür nicht mehr vergeben. Das wird dem Spiel und dem Gefühl dabei nicht gerecht. Ich korrigiere meinen ersten Satz von oben. Das waren die schönsten anderthalb Stunden die ich in einem videospiel verbringen durfte.

  • Dem schließe ich mich nochmal an. Damals hatte ich eine Wertung zu dem Spiel gegeben, heute würde ich das wohl auch nicht mehr machen. Sieben Mal habe ich die Reise bisher gemacht und jedes Mal war es ein Erlebnis. Es ist schwer alle Gefühle zu beschreiben, die man da so durch macht. Kein Tod eines Videospielcharakters trifft mich mehr, als ein Verschwinden eines Gefährten, mit dem länger zusammen war. Apotheosis ist das perfekte Lied um das Wechselbad der Gefühle zu beschreiben. Ich bezweifle auch, dass es noch jemals wieder ein Spiel geben wird, welches soetwas bei mir auslöst.

  • Ich habe mich nach dem Spiel auch bei den 3 Weggefährten bedankt. Verrückt zu was einem dieses Spiel verleitet. In Black Ops 2 wirst du beschimpft und hier bedankst du dich für einen stillen Wegbegleiter. Und ja, der Score zu Journey ist atemberaubend.

  • Bedankt habe ich mich "nur" bei zwei Leuten mit denen ich gereist bin. Dafür habe ich mich richtig gefreut, als ich eine Danksagung erhielt, auch wenn es nur ein kurzes "what a great journey" war. :)

  • Far Cry 3 (PS3)


    Dieses Spiel hat mit Vaas Montenegro wohl den besten Videospielheel den ich kenne ^^ Die deutsche Synchro (insbesondere von Vaas) ist ausnahmsweise richtig gut. Es macht tierisch Spaß auf dieser riesigen Insel rumzufahren und gegnerische Bases mit dem gelungenen Schleich-System einzunehmen. Allerdings soll der MP laut Freunden nicht so gut sein.
    Eine Schwäche ist die etwas ungenaue Steuerung, manche Funktürme, die man Assassin's Creed-like besteigen muss sind teilweise echt frustrierend, da Jason nicht da hin springt wo man will und man gelegentlich mal über ein Geländer fliegt., dies ist aber auch nur bei 1-2 Stück der Fall. Durch ein paar hundert versteckte Gegenstände (die man durch Karten anzeigen lassen kann) , Nebenmissionen, die Gegnerbases und die Funktürme ist auch für Langzeitspaß gesorgt


    Insgesamt ein starkes Spiel, dass ich jederzeit weiterempfehlen würde (9/10)

  • A N Z E I G E
  • Ni No Kuni: Wrath of the White Witch


    Fangen wir mal wit dem herausragenden Aspekt des Spiels an. Die Präsentation ist einfach umwerfend. Die Animationssequenzen sind grandios. Der Artstyle passt einfach (es kann zu jedem Zeitpunkt jemand beim Spielen zusehen ohne dass man sich schämen muss - für JRPGs ungewöhnlich :D) und alles ist mit so unglaublich viel Liebe zum Detail animiert. Die Orte sind abwechslungsreich und haben alle ihren eigenen Charakter. Der Soundtrack fügt sich nahtlos ein. Und auch die englischen Synchronsprecher passen super. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass der grösste Teil des Spiels leider nicht vertont ist und man sich auch in den meisten Storyabschnitten durch Textboxen klicken muss.


    Was ebenfalls sehr gut gelungen ist, ist die Welterkundung. Endlich mal wieder eine Weltkarte, die ich zuerst zu Fuss, dann mit dem Boot und schliesslich in der Luft erkunde. Das ist ein klassisches 8/16-Bit Rollenspiel in moderner Aufmachung und ich liebe es, da es sowas heutzutage viel zu selten gibt.


    Die Spiel erzählt eine nette, ordentlich geschriebene, kleine Geschichte. Dazu muss man die Orte der Welt abklappern und genretypisch die Probleme jeder Stadt lösen. Diese Aufgaben motivieren mich gut genug, um immer weiterzumachen. Aber ein Dragon Quest schafft es z.B. immer denkwürdigere Szenarien in diesen Abschnitten zu verpacken als es Ni No Kuni macht. Was mich aber an Ni No Kuni wirklich stört ist der Abschluss des Spiels.


    Das Kampfsystem geht schön flott von der Hand und macht durchaus Laune. Da eigentlich ständig jemand im Level aufsteigt nerven die Kämpfe auch zu keinem Zeitpunkt. Mit den 12 Partymigliedern, von denen man 9 immer wieder auf Level 1 zurücksetzt, wurde hier ein unglaublich motivierendes Hamsterrad geschaffen. Toll. Leider bietet es trotz 400 verschiedenen Monstern, mit 4 verschiedenen "Sternzeichen" und dem typischen Elementsystem zu wenig Tiefe. Wenn der Gegner seine harten Angriffe auspackt muss man verteidigen. Ansonsten mit den stärksten physischen Angreifern draufhauen. In der Eiswelt legt man ihnen halt z.B. Feuerwaffen an. Die K"I" der Mitstreiter ist selbst im Rahmen der paar Voreinstellungen die man hat fürchterlich und die Steuerung der Party umständlich.


    Der Hauptkritikpunkt sind aber die blutleeren und seelenlosen Sidequests. Die Bounty Hunts sind in Ordnung. Aber die Errands sind furchtbar. Man hat ein paar Dutzend Zaubersprüche zum Rätsel lösen. Eine Welt, die einem nahegebracht wird. Und was lassen sie sich für die Sidequests einfallen? Die Hälfte sind Take Heart/Give Heart Quests. In den restlichen Quests sucht man Items, tötet Monster auf der Weltkarte und zähmt Familiars. Super. Nicht mal die Mühe, diesen Quests noch einen anständigen Rahmen (kleine Geschichten rund um diese Quests) zu verpassen haben sie sich gemacht.


    Fazit: Ni No Kuni ist trotzdem das vielleicht rundeste Konsolen-JRPG dieser Generation. Ein Spiel der ganz klassischen Sorte wie es heute nicht mehr viele gibt. Und deshalb ist es trotz seiner Schwächen ein Tipp, den jeder Fan des Genres gespielt haben sollte. So sehr hineingezogen, wie es ein Xenoblade (oder auch weniger feingeschliffene Spiele wie Resonance of Fate oder The Last Remnant) getan haben, hat es mich aber leider nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheJester:
    [B]Ni No Kuni: Wrath of the White Witch


    Der Hauptkritikpunkt sind aber die blutleeren und seelenlosen Sidequests. [...] Super. Nicht mal die Mühe, diesen Quests noch einen anständigen Rahmen (kleine Geschichten rund um diese Quests) zu verpassen haben sie sich gemacht. [/B]


    Was als Allgemeinaussage einfach nur gelogen ist. Die kleinen Geschichten mögen einem nicht gefallen, aber zu sagen es gibt sie nicht, ist einfach falsch. Horatio, der Piratenschatz, der Mann mit dem Tagebuch (was schließlich zu weiteren Storyelementen führt), die weißen Ritter oder die Feen im Goldhain sind jetzt spontan die Aufgaben die mir einfallen mit den kleinen Geschichten. Selbst die gebrochenen Herzen haben teilweise eigene kleine Geschichten mit dem reisenden Ehepaar oder dem Wissenschaftler in Schweinfort.

  • Es ist insofern gelogen, als dass natürlich jeder Errand 2-3 Textboxen vorher und nachher hat. Aber die sind allesamt so belanglos, dass ich zu meiner Aussage stehe. Bis auf den Typen mit dem Tagebuch (und der verliert halt 10 mal sein Tagebuch und man muss es wieder finden) sagen mir alle deine Sachen nix. Ist das Postgame-Content? Denn ich habe nur bis zum Abspann gespielt und bis dahin eigentlich alle Errands - ausser den vollkommen bescheuerten Aufgaben von Derwin - erledigt. Und ja, auch bei den gebrochenen Herzen gibt es Leute, die erst Mut, dann Liebe, dann noch Ehrgeiz brauchen. Ich bin begeistert. ;)


    Horatio will ich ausdrücklich ausnehmen. Das sind gerade Sachen, von denen ich mir mehr gewünscht hätte. Tatsächliche Rätsel, die auch schmökern im extra gekauften Wälzer erfordern. Von solchen Sachen hätte ich mir einfach viel mehr gewünscht. Aber der ist ja nicht Teil der numerierten Sidequests.

  • Dann macht es natürlich sehr viel Sinn sich über fehlende Geschichten bei Nebenaufgaben zu beschweren, wenn man diese gar nicht gespielt hat. Top. Dann wird auch deine erste Spoilerbox klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E