A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Assassin's Creed 3 (PS3)


    Ich war richtig heiß auf das Spiel, nachdem ich Brotherhood und Revelations durchgespielt hatte. Eine neue, frische Welt, ein neuer Assassine, eine überarbeitete Steuerung und eine weitläufige Wildnis luden ein.


    Es hat aber eine ganze Zeit gedauert bis ich wirklich angekommen war, genauer gesagt bis zum Ende der fünften Sequenz. Vorher hatte ich wirklich mit der Steuerung zu kämpfen. Vor allem in den Kämpfen ist man hier ohne richtigen Fokus auf die Gegner unterwegs, was mich doch öfter unkontrolliert durch die gegnerischen Reihen rennen lies. Auch das Freerunning ging ungewohnt von der Hand. Wo man mit Ezio noch mit zwei Tasten so etwas wie die Geschwindigkeit regulieren konnte, flitzt Connor mit einer Taste über die Dächer bzw. durch die Bäume. Da haben Automatismen mir öfter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hatte ich mich aber erst mal an die neuen Umstände gewöhnt, ging alles wieder flott von der Hand und dank der neuen Animationen konnte ich nun schöner denn je kämpfen oder über dir Dächer rennen.


    Von den viel erwähnten Bugs blieb ich so gut wie komplett verschont. Lediglich in der dritten Sequenz war meine Figur kurz handlungsunfähig, bis ein Gegner mich geschlagen hatte. Danach lief alles problemlos weiter. Keine fliegenden Pferde oder kaputte Missionen. Patch 1.02 wohl sei Dank.


    Spielerisch bietet auch der dritte Teil das, was man aus den Vorgängern gewohnt ist. Connor und seine Gegenspieler wissen mit zunehmender Spielzeit immer mehr zu gefallen. Und auch in der Gegenwart macht Desmond eine gute Figur, viel besser als ich erwartet hatte. Eine noch bessere Figur machen aber die Nebenmissionen. Sei es nun der Ausbau der Siedlung, die Aufgaben der Abenteurer oder die sehr gut umgesetzten maritimen Missionen (Wenn ich da an Risen 2 denke und was dort an Potential verschenkt wurde, puh). Oder einfach auf die Jagd in der riesigen Wildnis zu gehen – alles hat mir viel Spaß gemacht.


    Allerdings ist mein Lieblingsfeature seit Brotherhood ziemlich schwach umgesetzt worden. Die Assassinenrekruten und deren Missionen kommen nicht mal ansatzweise an die aus Revelations ran. Auch das neue Handelssystem, an sich eine wirklich tolle Idee, ist nicht gut umgesetzt worden. Die Menüführung ist viel zu umständlich, als das man das System länger nutzen möchte. Ein wenig mehr Bedienkomfort und mehr Nutzen und das System wäre perfekt.


    Technisch macht das Spiel einen sehr guten Eindruck. Die Grafik und die Animationen sind spitze, auch der Sound macht was her, ist aber nicht so eingängig wie in Assassin's Creed 2. Lediglich die Lippensynchonisation ist deutlich ausbaufähig.


    8/10

  • A N Z E I G E
  • Sorry für den Doppelpost, aber...


    Journey (PS3)


    Eine traumhaft schöne Reise. Die Grafik ist stark, der Soundtrack wundervoll und die Atmosphäre nimmt einen mit. Ich hatte mir beim Kauf ein Dear Esther mit mehr Gameplay erhofft. Im Grunde habe ich auch genau das bekommen, wenn auch Dear Esther mich ein wenig mehr in seinen Bann gerissen hat. Gut umgesetzt finde ich auch die Einbindung anderer Mitspieler. Sicherlich kein Spiel für jedermann, aber es ist eine sehr erfrischende Abwechslung zum üblichen Alltag von Videospielen. Mit gut 100 Minuten fällt die Reise nur etwas kurz aus.


    9/10

  • Spec Ops: The Line


    Hm, ja, kurz und knapp:


    - grafisch recht nett, vor allem im letzten Level mit dem riiiiesigen Aquarium
    - irgendwo nicht wirklich etwas Neues, man klaut überall ein wenig, das aber gut
    - Story hier mal absolut anders, absolut nicht patriotisch, sehr übel stellenweise
    - wirklich lange geht der SP leider auch nicht im Gegensatz zum oft dafür kritisierten MW
    - miserabler MP


    Fazit:
    Den MP (0/10) lasse ich mal einzeln. Der SP Modus weiß zu fesseln, ich hab ihn in 3 Tagen durch gehabt - während ich bei Black Ops 2 nach 2 Tagen und 2 Leveln keine Lust mehr hatte.


    Knackig, kurzweilig, sehr brutal, leicht taktisch - gelungene Abwechslung zum Grafik-Monster aber Gameplay-Langeweilger BF3 und zum "Kino-Film" MW.


    8/10, da die Innovation dann doch fehlt und die Story einfach zu übertrieben ist

  • Zero Escape 2: Virtue's Last Reward


    Was das Gameplay betrifft macht VLR alles besser als der Vorgänger (999). Die Rätsel sind nicht nur zahlreicher, sondern vor allem deutlich besser. Die Room Escapes wiederholen sich nicht. Das Flowchart-System erleichtert das umherspringen in den diversen Zeitlinien ungemein. Und auch die Story verteilt die grossen Aha-Momente besser auf die verschiedenen Routen durch das Spiel, statt sie wie bei 999 alle im True Ending zu bündeln.


    Einige Sachen haben mir trotzdem nicht so ganz gefallen. Der letzte Twist hinterliess bei 999 eine viel grössere Wirkung. VLR wirkte mit seinen 30+ Stunden ausserdem ein bisschen gestreckt, so dass ich zwischendurch einen ziemlichen Hänger in der Motivation hatte, immer wieder die selben Routen durch die Station ablaufen zu müssen. Und dass die Story mit einem Cliffhanger endet mag mir auch nicht so recht gefallen. Ausserdem wirkte 999 kompromissloser und "unberechnebarer" (VLR ist ganz und gar nicht vorhersehbar, aber die Figuren verhalten sich in den verschiedenen Zeitlinien konsistenter, was zwar eigentlich eine bessere Charakterisierung ist, aber doch weniger "Schocker" bereit hält wie 999).


    Aber dass in einem Jahr gleich zwei derart starke storylastige Spiele erscheinen gefällt mir. The Walking Dead, dass Charakterinteraktionen in den Vordergund stellt und dabei überzeugt. Und eben Virtue's Last Reward mit seiner japanisch abgedrehten SciFi/Quantenphysik/Verschwörungs-Story. ^^

  • Assasins Creed 3 (XBox360


    Bin jetzt endlich durch mit Teil 3 und bin mal wieder etwas enttäuscht vom Ende (ging mir auch bei Revelations schon so). Wahrscheinlich kommts daher, das ich mir ein "größeres" Finale erhofft hatte, auf jeden Fall dachte ich mir nach dem Schluss nur "Und das wars schon?!".


    Ansonsten war das Spiel wirklich sehr gut inszeniert, leider konnte ich mit dem Protagonisten Connor nicht wirklich was anfangen. Ich habe Ezio Auditore als Charakter geliebt, aber Connor war mir einfach zu eintönig und strahlte irgendwie keinerlei Persönlichkeit aus.


    Storytechnisch war das Ganze wieder mal ganz großes Kino. Die ganze Atmosphäre rund um den Krieg und die ganz großen Schlachten, wo man dann mittendrin mitwirken durfte, war schon richtig klasse. Auch diese ganzen Siedlungs-Missionen haben mir sehr viel Spass gemacht.


    Am Ende gibts dann für den etwas lahmen Hauptcharakter und das (für mich) enttäuschende Ende doch noch etwas Abzug.


    8/10




    Hitman: Absolution (XBox360)


    Wow, genau so hatte ich mir den neuen Hitman-Teil vorgestellt. :) Eine tolle Inszenierung mit einer sehr intererssanten Story, einem Agent 47 in Topform und einem guten Gameplay gepaart macht für mich ein klasse Spiel.


    Hier fand ich das Ende im Gegensatz zu AC3 sogar richtig gut gemacht und hatte den kleinen "Twist" am Ende nichtmal kommen sehen. Der Schwierigkeitsgrad war auf Normal schon sehr knackig für meinen Geschmack, aber nicht frustrierend.


    BtW: Habe mir eben die Game-Awards von Gametrailers angesehen und die haben tatsächlich Hitman zur Enttäuschung des Jahres gekrönt, unfassbar wenn man bedenkt das es noch Titel wie Resident Evil 6 oder UFC Undisputed 3 gab.


    Allerdings ist auch dieses Spiel nicht fehlerlos, viele kennen ja den Speicherbug und auch mich hatte er erwischt. Dafür muss ich einfach einen Punkt abziehen, grade weil das sehr ärgerlich sein kann wenn man das halbe Spiel durch hat und auf einmal der Spielstand am Arsch ist.


    9/10

  • Also ich empfand bzw. empfinde Hitman Absolution von der Inszenierung her irgendwie schon als "too much".
    Ich will bei einem Hitman nicht tausende Cutscenes oder eine komplexe Story, sondern einfach nur von Auftrag zu Auftrag die Zielpersonen ausschalten und gut is.
    Den schlichten Charme, den Blood Money noch hatte, vermisse ich bei Absolution leider. Trotzdem ist Absolution aber - soweit ich es bisher gespielt habe - ein Superspiel geworden.

  • Pokémon Tastenabenteuer (DS) Hauptgeschichte leider nach 3 Stunden durch. :(
    Muss sagen hat schon gefordert und Spass gemacht schnell Pokémon Namen zu schreiben. Natürlich ist das Spiel jetzt nicht komplett vorbei, da man versucht alle Pokémon zu kriegen. Trotzdem die Hauptgeschichte hätte ruhig länger gehen können.
    7/10

  • Zitat

    Original geschrieben von Flippy:
    Jeder soll das spielen was er will und Pokemon finde ich immer noch klasse, aber....


    .....ist das Pokemon Tastenabenteuer nicht für Kindergarten und Grundschüler gedacht worden?


    Nein, denn sonst müßte man normale Wörter schreiben und keine Pokémon Namen. Außerdem desto schneller und korrekter man die Namen schreibt, desto größer ist die Chance auf seltene Pokémon´s. Es gibt insgesamt 404 Pokémon. Da gibt es einige Namen, die man nicht so schnell schreibt bzw. gibt es auch Level, wo nach einem Fehler vorbei ist und es gibt natürlich ein Zeitlimit beim schreiben, was nach einer Weile sehr schnell wird.
    Die Tastatur ist echt klasse. Einfach im Netz einige Reviews im Netz schauen. Dachte vorher auch, das es nur für Kinder/Grundschüler ist, aber der Fall ist IMO nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von 2 Tuff K:
    Pokémon Tastenabenteuer (DS) Hauptgeschichte leider nach 3 Stunden durch. :(
    Muss sagen hat schon gefordert und Spass gemacht schnell Pokémon Namen zu schreiben. Natürlich ist das Spiel jetzt nicht komplett vorbei, da man versucht alle Pokémon zu kriegen. Trotzdem die Hauptgeschichte hätte ruhig länger gehen können.
    [B]7/10
    [/B]


    Das ist aber hoffentlich kein Vollpreistitel, oder?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Ein gesalzener Preis für 3 Stunden ...


    Das Spiel verlängert sich 2-3 Stunden, wenn man versucht alle Pokémon zu holen.
    IMO sind 3-6 Stunden Spass am Spiel besser als wenn man ein Spiel hat, das vielleicht 10-15 Stunden dauert, aber nur 1-2 Stunden Spass hat oder man keine Lust hat weiterzuspielen.
    Es ist auch ein Spiel, wo man schnell einfach eine Runde zockt, da es immer ein Highscore zu knacken gibt.

  • X-Com: Enemy Unknown


    Ich bin sehr angetan und spiele es jetzt zum zweiten Mal. Das erste Mal auf normal war schonmal eine Erfahrung, vor allem, da ich Rundenstrategiespiele nicht mag. Aber hier habe ich Runde für Runde gezockt. Spiele jetzt die zweite Runde auf Normal im Ironmanmodus. Mal sehen, wie das hinhaut...


    9/10 (kleine Abzüge für die Grafikfehler und das sich wiederholende Spielprinzip auf Grund der mir persönlich zu wenig abwechslungsreichen Gegner - aber beides hat wirklich nur sehr, sehr wenig gestört)

  • Limbo


    Klasse Spiel. Ist ein Jump and Run und für 9,99 $ macht man da nichts falsch.
    Man spielt einen Jungen der auf einer Wiese aufwacht und dann gehts ganz klassisch immer nach rechts und man muss halt verschiedene Hindernisse überwinden.. Teilweise unter Zeitdruck, teilweise ohne, teilweise ist es relativ knifflig, aber der Spielfluss stimmt eigentlich immer.
    Das Spiel erzeugt find ich eine großartige Atmosphäre, die Grafik ist komplett in schwarz, weiß und grau gehalten, man hat also eigentlich immer nur Silhouetten. Dadurch und durch das Setting an sich ist es wunderbar düster, auch der Soundtrack trägt hierzu bei.
    Die Animationen laufen auch schön flüssig und es macht echt Freude sich durch die Welt zu schlagen.


    9,5/10, dafür was das Spiel ist, so ziemlich perfekt finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E