A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Spec Ops: The Line


    Uff. Endlich mal ein Shooter, der es schafft sich von der Story vom Einheitsbrei abzuheben. Wie ich gelesen habe, ist die Handlung zwar im Grunde geklaut aus Apocalypse Now und in ein anderes Setting versetzt, aber das macht nichts. Spec Ops zeigt den ganzen Call of Dutys und Medal of Honors dieser Welt, wie man heutzutage Stories im Shooter-Genre überzeugend rüberbringt ohne dabei explizit durch Ballereien gegen Unschuldige an einem Flughafen schockieren zu müssen, um die Bösen wirklich ultimativ böse erscheinen zu lassen.


    Spec Ops schockt derweil auch mit grafisch heftigen Szenen, verpackt diese aber in einen Gesamtkontext und beschäftigt sich mit den Gefühlen und Emotionen, denen sich Soldaten im Krieg gegenüber sehen. Und dabei hat man wirklich oft ein flaues Gefühl in der Magengegend. Gibt einige Stellen, wo man wirklich schlucken muss.


    Ja, soweit die Story. Die ist wirklich 1a. Das Gameplay hebt sich wiederum nicht wirklich ab, es ist soweit 0815-Action aus der 3. Person. Bis zu den letzten 3-4 Kapiteln kommt man auch recht locker durch die Wüstengegend von Dubai, doch dann schießt der Schwierigkeitsgrad von jetzt auf gleich sowas von in die Höhe, dass es teilweise wirklich arg frustrierend und unfair wird. Denn schon auf Normal hält Walker nicht DIE Menge an Treffern aus, wie man es sonst aus dem Genre gewohnt ist. Kommen dazu dann noch die nicht enden wollenden Gegnermassen, die zudem immer stärker werden, kann man teilweise schon ins Pad beißen und eine Stelle zig mal probieren bis es klappt.


    Technisch läuft Spec Ops mit der Unreal Engine, kämpft also auch mit den üblichen Problemen der spät aufbauenden Texturen und der doch mittlerweile überholten Darstellung von Welt und Charakteren. Die Hauptcharaktere sind dennoch überragend detailliert in den Zwischensequenzen. Im Spiel an sich bleibt die gesamte Welt trotz relativ abwechslungsreichen Handlungsorten durch die vorherrschenden Sandstürme in Dubai doch sehr einfarbig braun.


    Alles in allem ist das Spiel mit der beste Shooter für Singleplayer, den ich seit Langem gespielt habe. Abzüge muss ich wegen des doch ZU heftigen Schwierigkeitsgrades am Ende des Spiels geben. Das ist stellenweise einfach zuviel, was dem Spieler da abverlangt wird, wenn die Gegner aus nahezu jeder Entfernung treffen und man selbst aufgrund der gesamten Braun-Darstellung teils nur raten kann, wo sich die Massen verschanzen.


    8,5/10

  • A N Z E I G E
  • Transformers: Fall of Cybertron


    für mich als Transformers Fan natürlich ganz großes Kino 8) War for Cybertron war schon gut, aber Fall of Cybertron legt nochmal ne ganze Schippe drauf, vor allem wegen der Grimlock und Megatron Level 8)


    Dank der Havok Engine kommt das Spiel mit Zerstörungsmöglichkeiten nochmal ne ganze Ecke besser. die ganze Inszenierung ist einfach nur total awesome 8)


    10/10 wegen Fanboy Brille und den Dinobots 8)

  • Transformers: Fall of Cybertron


    Arg, jetzt ist mir jemand zuvor gekommen. Ich beziehe mich lediglich auf die Kampagne. Als Fan der alten G1 Serie erwarte ich heutzutage gar nicht mehr viel. Oberflächlich betrachtet handelt es sich hier um einen Mech Shooter mit einer vielleicht nicht mehr ganz so aktuellen Engine. Aber darum ging es mir gar nicht. High Moon hat es für mich wieder geschafft (noch mehr als im ersten Teil) den Charme der 80er in einem aktuellen Gewand aufleben zu lassen.

    Für mich hat da einfach alles gepasst. Und ich hoffe, dass man daran anknüpft und in einem weiteren Teil vielleicht sogar nochmal die Story aus dem Film von 1986 verwendet. Erde, Galvatron, Unicron etc. Das wäre grandios.


    8,5/10

  • Ich habe jetzt am WE in einer letzten Session mal Crysis 2 durchgezockt:


    Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet dass da noch so viel kommt ^^


    Der erste Eindruck hat sich dann auch im weiteren Spiel bestätigt: Crysis 2 ist ein wirklich schöner Shooter. Aber kann das Gameplay da auch mithalten?
    Der Anzug ist ein cooles Feature und deshalb hebt sich das Spiel schon mal vom CoD-Einheitsbrei ab. Die Upgrades für den Anzug halte ich aber bis auf ein paar für ziemlich überflüssig. Am wichtigsten war für mich die Flugbahnen der Kugeln zu sehen und weniger Anzugenergie im sprinten und springen zu verbrauchen. Den Rest habe ich gar nicht gebraucht. Da hätte ich mir interessantere Upgrades gewünscht. Aber vermutlich hätte man dann noch unbesiegbarer als sowieso schon gewirkt. Ich habs jetzt auf dem normalen Schwierigkeitsgrad durchgezockt und bis auf 1-2 Stellen absolut keine Probleme gehabt. Vor allem da man sich im Stealth-Modus auch einfach so gut wie überall vorbeischleichen kann um Feuergefechten aus dem Weg zu gehen. Und genau das habe ich dann auch gegen Ende vermehrt gemacht um einfach Zeit zu sparen. Sicher, ich hätte mich auch noch 2-3 Stunden länger mit dem Spiel beschäftigen können, dann hätte ich noch ein paar Aliens mehr auf meinem Kill-Konto und vermutlich wäre ich auch noch ein paar Mal mehr gestorben und hätte einige Abschnitte gleich noch einmal spielen dürfen ;) Aber gegen Ende hatte ich auch einfach genug und wollte nur noch durch ^^
    Dazu kann man dann sagen dass das Game auf "normal" wirklich nicht allzu schwer war. Definitiv einfacher als Killzone 2 im selben Schwierigkeitsgrad und deshalb weniger fordernd.


    Aufgefallen ist mir dass es relative wenige Zwischensequenzen gab.
    Außerdem fand ich positiv dass die Areale immer relative weitläufig waren (auch wenn das Spiel dennoch linear war). Man hatte quasi immer mind. 2 Möglichkeiten vorzugehen, in manchen Abschnitten sogar deutlich mehr. Entweder man spielt den schleichenden Ninja, oder eben den ballernden Rambo. Da kommt jeder Shooter-Spieler auf seine Kosten ;) Die "taktischen Optionen" die immer wieder als "verfügbar" angezeigt wurden, fand ich persönlich aber mal mehr als überflüssig. Da gab es Vorschläge die haben mal überhaupt keinen Sinn gemacht ^^


    Außerdem ist das Spiel ziemlich verbuggt gewesen. Das fängt bei Gegnern an, die einfach mal mitten auf der leeren Straße auf einmal "festhängen", nur noch laufbewegungen machen und sich ansonsten nicht mehr wehren. Außderdem bleiben die natürlich auch in anderen Gegenständen hängen und zeigen dann das gleiche Verhalten. In einem Raum hatte ich einen Gegner der pausenlos "uh, ah, äh, was ist das?" gefragt hat (hat ziemlich genervt -_-). Auch Pop-Ups gab es genug. Selbst wenn man nur den Blick schweifen lässt popen auf einmal ganze Gebäude es sekundenbruchteile später auf. Den Turbinenschweif eines Raumschiffs habe ich auch schon ohne das dazugehörige Raumschiff irgendwo in der Luft schwebend bewundern dürfen... Also da ging so einiges durch die, wohl ohnehin nicht vorhandene, Qualitätskontrolle...


    Und der Schluss? Was waren denn das für "Endgegner"? Das war's? Das sollte wohl ein Witz sein ;)


    Fazit: Crysis 2 ist ein wirklich schöner Shooter, der das Rad ganz sicher nicht neu erfindet. Der Anzug bietet einige nette Features und macht einem das Leben erheblich leichter. Es gibt immer mehr als eine Möglichkeit an eine Situation heran zu gehen. Viele unnötige Bugs stören einfach den Spielfluss. Insgesamt gesehen aber definitiv besser als der CoD-Einheitsbrei aber auch noch weit entfernt von meinem persönlichen Favoriten: Killzone ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Zimo:


  • Borderlands


    Das Spiel macht einfach süchtig und unglaublich viel Spaß :) Der Sammeltrieb, immer bessere Waffen und Gagdets usw. treiben den Suchtfaktor hoch.
    Die Story ist zwar nicht der Bringer und das Ende



    sind etwas seltsam, aber dennoch gibt es


    8,5/10

  • Hab letztens mal Lollipop Chainsaw durchgespielt und obwohl es der selbsternannte Gaming-Experte aka mein Cousin praktisch zerrissen hat, muss ich sagen, dass ich dadurch schlimmeres erwartet habe.



    Ich möchte allerdings noch Sachen begmängeln. Diese sind wie folgt:


    - Das Spiel ist einfach viel zu kurz. Mit gelegentlichen unfreiwilligen Pausen und dem Gang zur Arbeitsstelle hab ich 7 Stunden gebraucht, für das Game.


    - Die Gesamte KI ist viel zu easy.


    - Ab und an Logiklücken.


    Einen Pluspunkt hätte ich noch zu vergeben:


    - Gideon Starling 8) Der Vater der Protagonistin. Echt ein humorvoller und actionreicher Charakter, der auch irgendwann mein Cyboard-Nicknamepate sein wird. ^^


    7/10

  • A N Z E I G E

  • aber dass die Story nix wird merkt man schon recht früh im Spiel, Cutscenes erhalten gerade mal ein paar Bosse +ein paar Wendungen, nichtmal die Hauptquests werden anders eingeleitet als die Nebenquests und die Charakter hat man nach dem Spielen sofort vergessen. Andererseits ist es in sich stimmig mit der Cel-Shading Grafik und den Overt-the-Top Typen und Gegnern
    sowieso - 8 von deinen 8,5 Punkten fallen eh wohl aufs Gameplay - LOOT!:D

  • Darksiders 2 (PS3)



    Nach dem grandiosen ersten Teil hat man ähnliches auch im zweiten Teil erwartet . Diese erwartungen wurden zum größten Erfüllt dennoch ist Darksiders 2 nicht ganz so gut wie der erste Teil . Teilweise war Tod einfach zu lieb was auch zum Teil an seiner Syncro lag jedenfalls bei der Deutschen empfand ich Tods stimme ein wenig unpassend . Was aufjedenfall super gemacht wurde sind wieder die Rätsel und die Quest im allgemeinen . Der letzte Bosskampf war ein wenig unspektakulär wenn man sich die Kämpfe davor anschaut aber gut war hier auch bereits Level 21 und hatte aufgrund der Rüstung und Fähigkeiten kaum Probleme wie etwa noch bei den ersten Haupt Boss Gegnern oder Nebenbossen . Die Welt war ok und die Grafik passte sich gut dem setting an . Mir haben die erweiterten RPG Inhalte aufjedenfall gefallen . Werd jetzt nochma neues Spiel + machen um Tod auf Level 30 zu Bringen um die 100 Stufen der Feuerprobe noch zu schaffen .



    8/10

  • Resident Evil 6 – Leon Kampagne



    Vom B-Movie zum Hollywood Blockbuster.


    Die erste Stunde startete schwach und ich dachte schon das gesamte Spiel wird nicht mehr als mittelmäßig, doch dann überraschte es mich, hat noch ein mal die kurve bekommen und wurde zu einem tollem Blockbuster, etwas was nicht so häufig vorkommt in der Videospiel Welt.


    Man startet die Disk und wird sofort hinein geworfen in das Spiel, mit den Charakteren Leon und Helena.
    Erst wenn man diese kleine Passage durch hat, die einen noch nicht wirklich was über das Spiel verrät, kann man sich die Hauptkampagne auswählen. Natürlich hab ich dann auch direkt mit Leon und Helena angefangen.


    Man fängt an im Campus, direkt nachdem der Präsidenten Zombie erschossen wurde. Diesen Part kennen die meisten schon aus der Demo und dieser Part soll ja bekanntlich ein wenig an die alten Resident Evil Teile angelehnt sein.
    Das haut aber nicht wirklich gut hin. Meiner Meinung nach hätten sie das lieber gleich gelassen, denn das ist eindeutig der schwächste Part in der ganzen Kampagne. Zu doof das man direkt damit anfängt , denn einen ersten Eindruck kann man nicht wieder gut machen, wie man bekanntlich weiß. Zu gezwungen wollte man diesen Part hier rüber bringen. Man merkt sofort das es irgendwie nicht ganz passt.
    Na gut wollen wir mal fair bleiben, nachdem man in der U-Bahn Station ist geht es ja schon Bergauf.


    Eines der Hauptziele ist es mit Helena zu Kathedrale zu gelangen und den Satz, das man dringend dahin müsste, wird man ungefähr 35 mal zu hören bekommen. Ich will jetzt aber nicht zu sehr auf die Geschichte eingehen und weitestgehend Spoilerfrei bleiben. Die Geschichte zieht zwar erst ziemlich spät an, wird dann aber noch richtig gut. Ich war am Ende des Spiels zumindest sehr zufrieden.


    Ich weiß zwar noch nicht wie man die beiden anderen Kampagnen gestaltet hat, aber in dieser hier reist man zu so vielen unterschiedlichen Orten, sieht so viele verschiedene Dinge und erlebt so ein großes Action Spektakel, das sie diese Kampagne alleine als einzelnes Spiel hätten verkaufen können und niemand hätte sich beschwert.
    Man ist unter anderem im Präsidenten Haus, läuft durch U-Bahn Schächte, zieht durch Unterirdische Katakomben, taucht Unterwasser umher und bekämpft einen riesigen Zombie Hai, fliegt in einem Flugzeug welches außer Kontrolle gerät und schlägt sich durch einen fahrenden Zug und das war noch nicht mal alles.
    Trotz alledem hat man nach diesen 8 Stunden Spielzeit noch 2 andere Kampagnen und das muss man ihnen zu gute heißen.


    Wie schon erwähnt steigert sich die Leon Kampagne von Stunde zu Stunde in der man spielt und das sogar deutlich.
    In den Katakomben beispielsweise hat man zum ersten mal das Gefühl das der Koop-Modus Sinn ergibt. Der eine muss einen Hebel betätigen damit der andere weiter kommt und umgekehrt. An einer anderen Stelle muss der eine Spieler an einer Kurbel drehen um einen Flammenstrahl auszulösen, während der andere die Zombies aufhält die es durchs Feuer schaffen. Die Cineastische Action dreht bis zum Schluss ordentlich auf und bis zum Finale wird es immer mehr zum kleinen Bruder von Uncharted, auch wenn nicht in der selben Liga spielt. Dazu gibt es doch zu viele kleinere Fehler, Macken und Logiklöcher.


    Zb. möchte Helena das ganze Spiel über zur Kathedrale und rückt einfach nicht mit der Sprache heraus worum es geht. Wenn Leon nachfragt bekommt er nur den Satz zu hören “Das kann ich dir einfach nicht erklären, das muss ich dir zeigen”.
    Ist man dann an der Stelle, befriedigt es leider nicht die Erwartungen und man fragt sich was sie einen denn nun so wichtiges zeigen wollte, das man mit Worten nicht erklären konnte. Leon versteht immer noch nichts und Helena vertröstet ihn weiter mit “Wenn wir draußen sind erkläre ich dir alles”.
    Ja was denn nun? Ich dachte sie wollte uns was zeigen und jetzt will sie uns doch nur was erklären, sie kann sich auch nicht entscheiden.
    Das waren zumindest meine ersten Gedanken.


    Die Kamera zickt ab und an rum, hier und da schwächeln die Texturen und Munitionsknappheit spielte bei mir auch eine riesige Rolle, vor allem zum Ende hin. Das ist aber kein wirklicher Kritikpunkt denn es gibt eine Item Drop Increase Fähigkeit die ich leider übersehen habe. Damit soll man eher zu viel anstatt zu wenig Munition haben. In der Demo hatte ich übrigens auch das Gefühl das die Kamera zu dicht am Spieler dran ist, im Hauptspiel hatte ich damit aber überhaupt keine Probleme. Man merkt einfach dass das Spiel nicht ganz an die großen Brüder heran kommt, was Technik, Gameplay, Ausgereiftheit und den letzten Feinschliff angeht, das alles tut dem Spiel aber kein Abbruch. Denn das was funktioniert, funktioniert sehr gut und macht Spaß.
    Kommen wir zu einem Feature welches ich wirklich genial finde und welches auch super funktioniert.


    Die Online Connectivität.
    Diese finde ich wirklich Weltklasse. Das Leute in dein Spiel joinen können als Zombie ist ne coole Idee und ein cooler Modus der vor allem in dem Part wo man das Haus in der Innenstadt verteidigen muss richtig gut funktioniert hat. Dieser wird aber deutlich getoppt von der Funktion, das die verschiedenen Storys irgendwann zeitweise zusammengeführt werden und man kurzzeitig zu viert spielen kann.


    Bin ich in der Leon Story an einer gewissen Stelle und ein anderer ist in der Jake Story an genau der selben, Live und im selben Moment, werden die beiden Spiele kurzzeitig vereint und die beiden anderen Protagonisten werden von 1 oder 2 anderen richtigen Menschen gespielt. Das finde ich unglaublich genial.


    Vor allem wenn das eine Team gerade was ganz anderes macht wie das andere und eine Etage unter den anderen agiert. Wie bei Team Chris und Team Leon, besonders da, an alle die wissen welchen Moment ich meine, hat sich das für mich richtig genial angefühlt, als es plötzlich 2 echte Personen waren die das spielten.
    Ich hatte dann einfach den Gedanken, ich spiele seit 6 Stunden das Spiel und erlebe “meine” eigene Geschichte während die anderen beiden wahrscheinlich auch seit mehreren Stunden “ihre” ganz andere Geschichte erleben und plötzlich läuft das zusammen und man trifft sich kurz. Wie schon gesagt, genial.


    Auch wenn der Hauptendgegner zu viel einsteckt und zu oft auftaucht bin ich mit der Hauptgeschichte rundum zufrieden. Das Spiel macht Spaß, die Technik funktioniert zum größten teil und Horror Passagen wie in Resident Evil 1 so wie die frei begehbare Welt, vermisste ich überhaupt nicht. Das Spiel hat sich weiter entwickelt und möchte heutzutage etwas anderes sein als die vorherigen Teile und das funktioniert auch wirklich gut. Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe den kauf nicht bereut. Wenn ich richtigen Horror spielen will, lege ich Dead Space ein, aber dieser Horror Action Blockbuster Mix hat perfekt funktioniert.


    Ich habe ja noch ganze 2 Kampagnen vor mir und freue mich einige Fragen beantwortet zu bekommen, dir mir bei den kurzen treffen mit Chris und Jake auferlegt wurden.


    Vorabwertung:
    85%

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das ist jetzt zwar wirklich ausführlich, aber trotzdem würde ich gerne darauf hinweisen, dass man zukünftig nicht unbedingt für Teile eines durchgespielten Spiels hier Beiträge braucht. Wenn es wirklich ausführlich und gut ist kann man mal drüber wegsehen, aber sonst wird das zu schnell zu "Militärshooter XY: Mission 1" usw. Deshalb auch bitte primär bei komplett durchgespielten Spielen bleiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E