A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von dcmaniac:
    Dann bist du wirklich scheintot.:D


    Man hat mir schon öfters Gefühlslosigkeit attestiert. Ja.


    Aber Horrorspiele spiel ich sowieso selten. Die sind Sinnlos für mich. Ich will Spaß an Spielen haben und keine "Angst" haben.


    Und das passt für mich nicht zusammen.

  • Mark of the Ninja


    Grossartiges Game. Habe noch nicht alle Upgrades, deswegen zocke ich es noch weiter, will dann auch noch


    Wertung:9/10


    Auch durch:


    Walking Dead: Episode 2


    ^^


    Wertung:10/10

  • Walking Dead - Episode 3


    Bisher schwächste Episode und hat mich ziemlich enttäuscht. Leider wird hierbei ziemlich offensichtlich, dass die Entscheidungsfreiheit eigentlich gar nicht existiert und - egal wie man sich entscheidet - es letztlich sowieso auf das Gleiche hinausläuft. Das hat den Wiederspielwert eigentlich völlig gekillt, keine der Entscheidungen aus 1 und 2, uA auch aus 3 hat am Ende der Episode noch Auswirkungen.


    Auch das Rätseldesign wird hier ziemlich lächerlich. Ich soll Gegenstand X

    finden und suche ihn an Ort Y

    , wo er nicht zu finden ist. Später rede ich mit Person Z und frag sie nach dem Gegenstand X, worauf sie sagt, ich soll an Ort Y schauen.. und plötzlich ist er da, wie von Zauberhand aus dem Nichts materialisiert. Bullshit. Ich kann auch den

    bevor man mir nicht gesagt hat, dass ich das jetzt tun soll, weil die dafür notwendige Gegenstände in dem Fach, wo sie später zu finden sind, zu dem Zeitpunkt schlicht nicht angezeigt werden, ergo man sie auch nicht mitnehmen kann. Das ist Sierra-Adventurelogik aus den 90ern, aber in der heutigen Zeit erwarte ich mehr als solche billigen Programmierertricks. Wenn man will, dass man etwas erst findet, nachdem man etwas anderes getan hat, dann packt das Zeug halt meinetwegen in ne abgeschlossene Kiste und händigt einem erst dann den Schlüssel dazu aus, oder sowas in der Art.. aber wenn Gegenstände erst wie durch Zauberhand dann an zuvor zugänglichen Plätzen erscheinen, die nach jeglicher Logik sich auch schon davor hätten befinden müssen, dann ist das kein gutes Rätseldesign, sondern Schafsmist. Und er stinkt.


    Ansonsten bot die Episode halt wieder das übliche Drama, was mich diesmal allerdings irgendwie kaum interessierte. Vielleicht haben mich die ersten zwei Episoden dahingehend abgestumpft, weil sowas in der Art bisher in jeder Epsiode passierte und man sich schon drann gewöhnte. Die erste Szene

    kam so aus dem Nichts, dass ich erst mal gar nicht realisierte, was überhaupt passierte. Dann hab ichs realisiert und musste aufgrund der Absurdität der Szene erst mal lachen. Dann hab ich das Spiel deswegen verflucht, aus oben genannten Gründen dass meine Handlungen und Entscheidungen wirklich völlig egal zu sein scheinen. Die zweite Szene war dann das genaue Gegenteil

    . Hat mich dann aber irgendwie auch völlig kalt gelassen, dunno warum. Vermutlich weil einfach schon zuviel passierte und mir die Person eh egal war.

  • Nur mal rein Interesse halber, spoilertag mir mal, was du an Entscheidungen in Episode 2 getroffen hast. Oder bist du wie ich und spielst 3mal durch um möglichst alle Richtungen zu haben?
    Heute Abend gibts bei mir Episode 3. Und dann wieder warten! ;)

  • Ich hab Episode 1&2 jeweils doppelt durchgespielt und dabei immer anders entschieden. Aber in Ep. 3 wird völlig klar, dass diese Entscheidungen alle nur kurzfristiger Natur sind, egal wie man sich verhält. Kann natürlich sein, dass ein paar Kleinigkeiten am Ende bei Ep. 5 noch ne Rolle spielen, aber Ep. 3 hat da erstmal nen ordentlich dämpfer besorgt. Denn gerade die großen Entscheidungen bspw.


    Im Endeffekt kriegt man am Ende halt ne Statistik, wo man sieht wer sich wie verhalten hat und zu welcher Prozentzahl man gehört. Aber die Story ändert sich dadurch nicht und jegliches Verhalten läuft aufs gleiche hinaus. Man hat keine Möglichkeit irgendwas irgendwie längerfristig zu beeinflussen.

  • Naja, also ich fand schon, dass sich



    Zitat

    Wer E3 noch nicht gespielt hat sollte bitte nicht weiterlesen! ;) Viel Spaß dann heute Abend Tom Magee! ;)


    Dankö!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Vielleicht liegt die ganze Enttäuschung auch in dem Fakt das es doppelt durchgespielt wurde. Ich kann den Regler teilweise schon verstehen, aber war es nicht von Anfang an klar das man nicht alle Freiheiten hat? Ich finde es auch besser so, weil Telltale so perfekt ihre Geschichte erzählen kann! Wenn man alles so drehen und wenden möchte wie man will, dann hätte man eben nicht eine so gute Geschichte wie sie bisher erzählt wurde. Und ich finde die Geschichte rund um Lee und Konsorten her richtig richtig gut und habe kaum was auszusetzen. Zudem spielt der Faktor Lee immer eine Rolle egal ob es eine vorgeschriebene oder eigene Entscheidung ist. Solche Situationen dienen zumeist nur der Darstellung von Lee durch den Spieler. Dazu aber mehr in den Spoiler Tags!


    Das die Rätsel teilweise ein wenig komisch und eigentlich sinnlos sind stimmt aber schon, aber irgendwie muss man es ja auch als ein Videospiel gestalten. Ansonsten hätten die es auch als Film etc. bringen können. Stört mich jetzt wenig wie sie es gestalten. So hatte ich zumindest mal eine halbe Stunde um durchzuatmen. Mich hat das Spiel und die Story nämlich wirklich gepackt.


    In meine Augen ist die Epsiode 3 auch die beste bisher.


    Wer E3 noch nicht gespielt hat sollte bitte nicht weiterlesen! ;) Viel Spaß dann heute Abend Tom Magee! ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Hoogie ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Der Regler:
    Man hat keine Möglichkeit irgendwas irgendwie längerfristig zu beeinflussen.


    Das ist nebenbei absolut faire Kritik die ich zu 100% verstehe, aber nicht teile. ABER, gerade weil Telltale dir immer wieder sagt "Die Geschichte ist unterschiedlich, je nach welchen Entscheidungen du triffst und ändert sich für jeden Spieler" ist es natürlich absolut gerechtfertigt das auch einzufordern. Ich hab da auf den Telltale Foren direkt nach Episode 3 auch in zig Threads drüber diskutiert.


    Für mich ist es einfach so...die Entscheidungen die man trifft sind Entscheidungen für einen selbst. Es sind Detailentscheidungen und da kommt es halt drauf an, wie weit man sich in den Charakter eindenkt. Für mich sind Kleinigkeiten extrem wichtig für mich ist die Sache wichtig ob

    , aber ja auf einer Storyline Ebene ändern sie wenig. Weil du immer die gleichen Levelabschnitte hast, egal was du tust, nur die Charaktere reagieren anders auf dich. Und selbst da sind bestimmte Charaktere gescriptet

    ...aber ich find das nicht schlimm. Gerade weil mir spontan kein größeres Spiel, was erzählerisch getrieben wird, dass dir wirklich andere Plotschienen gibt. Klar, es gibt kleine Indy CYOA Spiele, die das tun. Es gibt Dating Sims/Visual Novels die das dir erlauben, teilweise sogar sehr frei. Manche würden sagen "Sandbox-Spiele sind so", aber die erlauben dir ja auch nur...um beim Bild zu bleiben...mit den vorhandenen Schaufeln, Eimerchen und Harken im Sandkasten alles zu bauen was du willst, aber nicht darüber hinaus.


    Und ich mein ein Spiel wie z.B. Mass Effect, was für seine Entscheidungen immer gelobt wird hat es ja auch genauso. Du hast IMMER die gleichen Missionen. Du hast IMMER die gleichen Ziele. Es gibt keine Chance die Plotschienen zu verlassen, nur halt die Plotschiene für dich zu verschönern. Dir werden auch genug Sachen aufgedrängt...du kannst zwar in 1 Entscheiden wer den Sitz im Rat bekommt, aber in Teil 3 ist deine Entscheidung latte. Du kannst in 1 Garrus nicht rekrutieren, aber in 2 musst du ihn mitnehmen. Charaktere können sterben, aber sie werden wenn einfach ersetzt, also ist deine Wahl auch nicht besonders ausschlaggebend. Du kannst das Ende auch nur mit einer kleinen Wahl am Ende beeinflussen.


    Hier ist es ja genauso, die Charaktere gehen hier nur genauer auf dich ein und bestimmte kleine Sätze kommen gerne auch immer wieder zurück. Sie merken wenn du dein Verhalten änderst und es gibt kleinere Konsequenzen...hey warste immer ruhig, bekommste wenigtens mal ein neues Game Over ^^ Es ist halt an sich eher unmöglich bestimmte Dinge einzufließen. Ich mein, würdest du mit Lilly weggehen, dann wäre das es ein komplett neues Spiel. Man kann Spiele wie New Vegas ausführen wo du natürlich andere Missionen je nach Wahl bekommst, aber das ist ne Sandbox und hat nicht die intensive Geschichte wie hier.


    Aber ja...ich kann es zu 100% verstehen, dass man enttäuscht ist. Es bleibt einfach nur eine interaktive Serie, die sich im großen und ganzen nicht ändert.


    Und eins will ich sagen, ich find es nebenbei mal völlig interessant das der Spieler keine Gottgleichen Fähigkeiten hat. Sonst gibt es in solchen Spielen IMMER ne Möglichkeit bestimmte Charaktere zu retten oder ähnliches. Hier wirste in Episode 2 überstimmst, falls du etwas nicht machen willst. In 3

    . Man ist so gewohnt durch Spiele wie ME(in diesen Beispiel 3, nur als Spoilerwarnung) das man z.B.

    . Hier sagt das Spiel, du kannst kein Held sein...aber es gibt dir auch nicht indirekt ne Schuld. Es passiert einfach. In der Zombie Apocalyspe kann halt nicht alles klappen.

  • Hmm, also ich keine deine Gedanken nachvollziehen, ich persönlich komme mir jedoch auch ein wenig veräppelt vor, da die Entscheidungen die man trifft jetzt nicht so ausschlaggebend sind, wie sie angepriesen werden.
    Die Story ansich find ich auch klasse, keine Frage, jedoch merkt man doch schon, wenn man eine Episode ein zweites mal anders spielt, dass es eigentlich gar nicht so viel anders ist.
    Nehmen wir doch mal die Mitteilungen oben links im Bild als Beispiel. Also sowas wie "Kenny merkt sich das" "Charakter XY ist jetzt misstrauisch" etc, nicht mal die Hälfte davon spielte eine Rolle oder kann jetzt noch eine Rolle spielen.

  • Vielleicht muss man in der Hinsicht doch noch abwarten was in den letzten beiden Episoden passiert. Aber mir war von Anfang an klar das Telltale eine Geschichte erzählen möchte, die aber nur möglich ist wenn man etwas eingreift und lenkt. Ich verstehe aber die Enttäuschung wenn man davon ausgegangen ist das man etwas lenken kann. Für mich dient das ganze nur für die Charakterdarstellung und das Storytelling. Stimmt die Geschichte bin ich zufrieden, egal wieviel Einfluss ich nehmen kann. Ich erwarte aber in der 2. Staffel das man etwas mehr Einfluss nehmen und verschiedene Handlungsstränge haben kann. Für die paar Flocken die die für das Spiel haben wollen bin ich extrem zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E