A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • inFamous 2 [Held]


    Nachdem Teil 1 damals eher überraschend für mich richtig gut war, musste ich auch den Nachfolger spielen. Wie schon beim Vorgänger zuerst den Weg des Helden eingeschlagen.


    Anfangs gabs etwas Ernüchterung, da für mich persönlich die Story nicht so richtig in Fahrt kam und mich nicht von Beginn an so packte wie es beim 1. Teil noch der Fall war. Auffällig natürlich im Vergleich zum Vorgänger war die um Welten bessere Grafik, was aber auch auf der Hand lag, denn das Spiel war ja technisch viel fortgeschnittener.


    Ungewöhnlich für mich war, dass ich überall las, dass das Spiel noch leichter als Teil 1 sei, welchen ich auf Schwer schon ohne größere Probleme durchgespielt hatte. Teil 2 forderte mich da an einigen Stellen viel, viel mehr, vor allem gegen diese großen Monster oder aber beim Verteidigen der Transformer, wenn man in einem Stadtteil den Strom anschalten musste und von allen Seiten übertrieben gesagt 30.000 Gegner kamen.


    Nachdem ich dann wie gesagt anfangs eher ernüchtert war, da das Spiel im Vergleich zum 1. Teil nicht mehr so innovativ daherkam, entwickelte sich die Story mit der Zeit doch noch positiv, sodass es mir bis zum Ende hin doch Spaß gemacht und mich gefordert hat. Klar, die neuen Kräfte wirken alle ein wenig aufgezwungen, genauso die Einführung von anderen "Supermenschen" wie Cole, aber es hielt sich doch alles noch in Grenzen und wirkte nicht SO extrem konstruiert, wie es sich jetzt vielleicht liest.


    Was ich jedoch auch zu leicht fand, waren die Bossfights. Da kämpft man gegen imposante Gegner, die aber bis auf ihre Größe nicht wirklich was zu bieten haben und es ein Leichtes ist, sie zu besiegen. Das fand ich ein wenig schwach.


    Letztlich ist inFamous 2 auf dem gleichen Niveau wie der Vorgänger und macht durch viele Nebenmissionen immer noch Spaß. Ich hätte mir allerdings noch ein bisschen mehr Fortschritt gewünscht, ein bisschen mehr Abwechslung. Zum Teil scheinen ja selbst Gebäude 1:1 aus Empire City recycled worden zu sein, vor allem die Hafengegend von New Marais kommt einem sofort bekannt vor. Aber nun gut, insgesamt doch Meckern auf hohem Niveau, denn inFamous 2 macht Spielern des 1. Teils sicher ähnlich viel Spaß. Von mir gibt es eben wegen der Stagnation 0,5 Punkte weniger als damals für Teil 1.


    Den muss ich noch auf Schurke zu Ende bringen und dann widme ich mich denke ich auch dem 2. Teil nochmal als Schurke. Einfach mal ein wenig Chaos machen. ^^


    Achja, das gute Ende ist arg unlogisch und ich bin auf die Erklärung gespannt, wie man einen möglichen dritten Teil darauf aufbauen möchte. Denn eigentlich ist das so leicht nicht möglich.


    7,5/10

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von The Trainster:
    Skyward Sword finde ich sogar einen Tick besser als Twilight Princess, welches mir insgesamt doch ein wenig zu düster war.
    Skyward Sword kommt hingegen etwas "freundlicher" daher, hält aber genauso einige emotionale Momente und Überraschungen bereit.


    Schönes Ranking auf jeden Fall!


    Hab jetzt acht Spielstunden weg und ziehe ein gemischtes Fazit. Steuerung ist mir viel zu viel Fuchtelei geworden, ich hasse das. Ich würds am Liebsten ganz ohne Bewegungssteuerung spielen, das war mir bei Twilight schon zu viel. Fragt nicht, wieso ich dann eine Wii habe - ich mag das bei Wii Sports oder Mario Kart, aber eben nicht bei einem Zelda-Spiel. Da ist das dauernde geneige, gedrehe und gefuchtele irgendwie nicht mein Ding.


    Midna finde ich auch um einiges cooler als dieses blaue Avatar-Ding, was man jetzt als Sidekick hat, alleine weil es unfassbar viel redet und einen vollsülzt mit Kram, den man von ganz alleine kapiert. Naja, die Optik ist mir etwas zu comichaft bisher - aber das ist direkt nach Twilight wohl einfach Gewöhnungssache. Bin mal gespannt, wies weitergeht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Copeland:
    Midna finde ich auch um einiges cooler als dieses blaue Avatar-Ding, was man jetzt als Sidekick hat, alleine weil es unfassbar viel redet und einen vollsülzt mit Kram, den man von ganz alleine kapiert. Naja, die Optik ist mir etwas zu comichaft bisher - aber das ist direkt nach Twilight wohl einfach Gewöhnungssache. Bin mal gespannt, wies weitergeht...

    Ja, da gebe ich dir recht. Im Vergleich zu Phai, war selbst Navi weitaus weniger nervig.
    Bewegungssteuerung ist halt Geschmackssache, größtenteils finde ich die schon in Ordnung und passend, manche Dinge würde ich aber auch lieber einfach per Tastendruck ausführen.
    Dafür gefallen mir aber widerum die Sidequests und NPC's, sowie die bereits aus Spirit Tracks bekannten Juwelen der Güte Quests.
    Am meisten Spaß hatte ich mit den Prüfungen der Göttin.

  • Stranglehold


    Joa, auf dieses Spiel bin ich aufmerksam geworden, als es dies mal für einige Zeit für 7 euro zu kaufen gab. Passend dazu habe ich mir auch den Film Hard Boiled gesehen. Der Film hat mich begeistert und da dachte ich mir, joa kaufste dir mal das passende Spiel dazu. Eigentlich wollte ich ein bisschen von Ninja Gaiden 2 runterkommen, welches ich davor durchgespielt habe, was auch sehr gut funktioniert habe. Das letzte Level jedoch, hat mich einige Tode und Neustarts gekostet. Allerdings, kann man das Spiel mit richtiger Strategie richtig geniessen, was ich dann auch gemacht habe. Es ist nicht das tollste Spiel und nicht die Grafikbombe schlechthin, aber zum zwischendurch zocken genau richtig, vorallem wenn man Fan von solch Spielen ist (wer erinnert sich an James Bond Alles oder Nichts?? So ungefär, nur halt mit mehr Action und einem höheren Bodycount)

  • Kingdoms of Amalur: Reckoning – PS3


    Nach ziemlich genau 100 Stunden Spielzeit habe ich eben das Ende von Kingdoms of Amalur gesehen. Dabei habe ich bis auf zwei Quests alles erledigt, was das Spiel zu bieten hat. Die zwei fehlenden Quests hätte ich auch noch gemacht, aber die Questgeber waren wohl verbuggt oder ich habe einfach nicht die Lösung gefunden die Quests auszulösen.


    KoA hat ein ziemlich süchtig machendes Kampfsystem, eine Welt, die interessant aufgebaut ist, mit viel Lore gefüllt und verflucht groß ist. Während des Beginns und etwa die ersten 50 Stunden macht das alles einen wirklich großen Spaß und ich habe mich über jede Quest gefreut und habe jedes Gebiet neugierig erkundet. Allerdings macht sich ab da die größte Schwäche des Spiels sehr stark bemerkbar. Der ohnehin schon leichte Schwierigkeitsgrad (gespielt wurde auf Schwer) verschwindet quasi komplett und man ist unbesiegbar. Das kommt daher, weil die Items, die man selbst ab Rathir Schmieden kann, so unglaublich stark sind, dass man als Magier alles mit dem Meteor (AE Schaden) mit einem Spruch umhaut (bei mir hat der Meteor zu dem Zeitpunkt 2.500 bis 3000 Schaden gemacht) und als Krieger so wenig Schaden bekommt, dass eine Lebensregenaration von 3HP/s ausreicht um den Schaden auszugleichen. Am „schwersten“ hat es da wohl der Schurke, wobei die Rüstungswerte nicht viel weniger waren als beim Krieger und der Single-Target Schaden extrem ist. Das alles mag dann noch ein paar Stunden einfach nur cool sein, aber die Motivationskurve leidet danach immens. So steht man dann vor der Wahl: Entweder man zieht sich schlechte Ausrüstung an und macht all das schöne Zeug nur zu Geld (welches man auch nicht so sehr brauch) und zerstört damit einen der großen Spielspaßfaktoren, nämlich den Sammeltrieb, oder man bleibt Mr. Untouchable und versucht die Geschichten der Welt zu genießen.


    Die Geschichten fand ich eigentlich alle ganz okay. Nichts wo man jetzt großartig ins Staunen kommt, aber nett und passend sind sie schon. Was mitunter aber gar nicht ging waren die Dialoge bzw. die Synchronisation. So emotionslos wie die Gesichtsanimationen wurden auch die Gespräche mit dem stummen Helden geführt. Hin und wieder war ich echt kurz davor alles einfach nur zu überspringen und zur Questannahme zu kommen. Positiv sei hier aber noch angemerkt, dass es viele Entscheidungen bei Nebenquests gab, wo man auch einen durchaus bösen Weg gehen konnte. Inwiefern sich das ausgewirkt hätte kann ich leider nicht sagen, da nur einen rein guten Charakter spielte.


    Technisch war KoA aber ansonsten durchweg sehr sauber. Bis auf die zwei Questgeber und einem Steckenbleiben, nachdem ich mit als Magier in eine Ecke geblinzelt habe, hatte ich keinerlei Bugs oder Freezes. Bei einer so großen Welt – noch dazu mit EA als Publisher – schon eine gehörige Leistung. Allerdings hätte der Soundtrack ruhig mal ein wenig mehr im Vordergrund sein können. Der blieb für meinen Geschmack viel zu unauffällig.


    Auch wenn ich selber den Vergleich nicht so mag, „Skyrim-Arcade ohne Schnee“ nannte ein Freund von mir mal KoA. Letztlich trifft es die Bezeichnung ganz gut.


    Fazit: Für Einsteiger oder für Spieler, die keine große Herausforderung suchen bzw. sich mal Unbesiegbar fühlen wollen, ein wirklich schönes Action-RPG mit einem tollen Kampfsystem und einer großen Welt.

  • The Simpsons Arcade Game
    (Download aus dem Playstation Store)


    Für eine Runde zwischendurch ist das Spiel gut zu gebrauchen, ansonsten sollte man bei einem Game von 1991 nicht allzu viel erwarten. Die Grafik überzeugt und ist weitestgehend sehr detailliert, leider nervt aber der Sound mit der Zeit da hier kaum Abwechslung vorhanden ist. Zum Gameplay: Es ist ein Arcade Game, daher ein echtes Controller Massaker. Gegner kommen in riesigen Massen auf einen zu und man hämmert ohne Unterbrechung auf den Tasten herum während man gleichzeitig noch ausweichen muss. Für Arcadeliebhaber ein Traum, für alle anderen eine echte Herausforderung... wer sich bereits bei Uncharted über zu viele Gegner beschwert wird hier vermutlich den Fernseher aus dem Fenster werfen. ;) Fazit: Wer gerne mal mit Bart, Lisa, Homer oder Marge ein Beat 'em up Abenteuer erleben möchte kann bedenkenlos zugreifen. Ich habe für das Durchspielen knapp 40 Minuten gebraucht, Profis schaffen es sicher in einer halben Stunde.


  • Verdammt, 100 Stunden ... ich habe gerade mal 50 ... Respekt!


    Ansonsten stimme ich dir bislang zu.
    Allerdings hat mir gerade die House of Ballads-Questreihe extrem gut gefallen - das war die beste Geschichte, die ich in den letzten Jahren gespielt habe:


    "Skyrim-Arcade" trifft den Kern meiner Meinung nach aber nicht so recht - ich würde es eher als "Fable mit erfüllten Erwartungen" bezeichnen ...


  • Jo stimmt, das Haus der Balladen ist da der Spitzenreiter der Stories. Zu dem Spruch mit "Skyrim-Arcade" bzw "Fable" kann ich nur sagen, dass da der angesprochene Freund von mir und auch ich weder eine Xbox besitzen, noch jemals Fable gespielt haben. Dein Vergleich kann da also durchaus passender sein. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Verdammt, 100 Stunden ... ich habe gerade mal 50 ... Respekt!

    Na ja, für Zelda Skyward Sword hab ich auch über 80 Stunden gebraucht, wobei die Konsole allerdings auch ein paar mal stundenlang noch eingeschaltet war, obwohl ich gar nicht mehr weiterspielte.
    Also kann man davon rund 10 Stunden wieder abziehen, wo allerdings immer noch stattliche 70 Stunden übrig bleiben, in denen ich wirklich jeden virtuellen Stein umgedreht habe. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von The Trainster:
    Na ja, für Zelda Skyward Sword hab ich auch über 80 Stunden gebraucht, wobei die Konsole allerdings auch ein paar mal stundenlang noch eingeschaltet war, obwohl ich gar nicht mehr weiterspielte.
    Also kann man davon rund 10 Stunden wieder abziehen, wo allerdings immer noch stattliche 70 Stunden übrig bleiben, in denen ich wirklich jeden virtuellen Stein umgedreht habe. ^^


    Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe 100 Stunden Spielzeit bei Kingdoms of Amalur, dabei alles erledigt (bis auf die zwei angesprochenen Quests), aber nicht die Konsole laufen lassen. Skyclad hat jetzt eine Spielzeit von rund 50 Stunden, ohne Angabe was er alles gemacht hat ... bei Kingdoms of Amalur. Und jetzt kommt dein Posting und spricht die Spielzeit von Skyward Sword an. Sehe ich da den Zusammenhang nicht oder stehe ich da einfach nur auf dem Schlauch?

  • A N Z E I G E
  • Wie kommst du denn darauf dass überhaupt ein Zusammenhang zu Kingdoms of Amalur bestehen muss, wo wir doch hier immer noch im "Zuletzt durchgespieltes Game Thread" sind und ich Skyward Sword nun mal zuletzt durchgespielt habe? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von The Trainster:
    Wie kommst du denn darauf dass überhaupt ein Zusammenhang zu Kingdoms of Amalur bestehen muss, wo wir doch hier immer noch im "Zuletzt durchgespieltes Game Thread" sind und ich Skyward Sword nun mal zuletzt durchgespielt habe? ;)


    Weil du jemanden zitierst, der über Kingdoms of Amalur gesprochen hat und dann ein "Naja, Vergleichsposting" bringst. Das wirkt da so wie der drite Person, die in einer Unterhaltung einen Zwischenruf bringt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Daedalus:
    Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe 100 Stunden Spielzeit bei Kingdoms of Amalur, dabei alles erledigt (bis auf die zwei angesprochenen Quests), aber nicht die Konsole laufen lassen. Skyclad hat jetzt eine Spielzeit von rund 50 Stunden, ohne Angabe was er alles gemacht hat ... bei Kingdoms of Amalur. Und jetzt kommt dein Posting und spricht die Spielzeit von Skyward Sword an. Sehe ich da den Zusammenhang nicht oder stehe ich da einfach nur auf dem Schlauch?


    Stimmt, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, wo ich überhaupt bin ... Level 24, kurz vor Rathir.
    Und ja, ich meinte Amalur ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Daedalus:
    Weil du jemanden zitierst, der über Kingdoms of Amalur gesprochen hat und dann ein "Naja, Vergleichsposting" bringst. Das wirkt da so wie der drite Person, die in einer Unterhaltung einen Zwischenruf bringt.


    Hehe, schon klar, aber in einem allgemeinen Spielethread kann man halt auch mal ein anderes Game in den Raum werfen. ;) ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von The Trainster:
    Hehe, schon klar, aber in einem allgemeinen Spielethread kann man halt auch mal ein anderes Game in den Raum werfen. ;) ^^


    Auch ohne jeglichen Zusammenhang?
    Außer dein Gedankengang war "Skyclad ... Skyward ... heureka!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E