A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • ICO


    Habe mir dank der Schwärmerei des GameOne Teams Ico & Shadow of the Colossos HD für die PS3 gekauft. Hatte immer schon Bock Shadow of the Colossos zu zocken, aber das hat ja für die PS2 immer unfassbar viel Geld gekostet. Aber ich dachte mir, ich hebe mir das bessere Spiel für den Schluss auf und zocke erstmal ICO.


    Und wenn SOTC wirklich das bessere Spiel sein sollte, dann kann ich mich ja auf etwas gefasst machen.


    Story:


    Zitat

    In einem kleinen Dorf wird in jeder Generation ein Kind geboren, das mit einem Fluch belegt ist und daher seltsame Hörner besitzt. Wenn das 12. Lebensjahr des Kindes angebrochen ist und die Hörner schon sehr lang sind, entledigen sich die Dorfbewohner des verfluchten Kindes, indem sie es in eine abgelegene und einsame Burg verbannen und einsperren, sich selbst zum Sterben überlassen, um die Götter zu besänftigen und den Fluch zu brechen. Als ICO, ein hörnertragendes, verfluchtes Kind, 12 Jahre alt wird, konfrontieren die Dorfbewohner ihn mit seinem Schicksal, verflucht bis in alle Ewigkeit zu sein und daher sterben zu müssen. Er wird, wie es seit Generationen üblich ist, in die einsame, verfallene und unheimlich riesige Burg gebracht und in einen großen Raum mit vielen steinernen Käfigen gesperrt und in einen solchen eingeschlossen. Die begleitenden Dorfbewohner entschuldigen sich bei ihm und bitten um sein Verständnis, dass es so das Beste für alle sei. Alleingelassen und zum Sterben noch nicht bereit, versucht ICO sich zu befreien und tatsächlich gelingt es ihm, aus dem brüchigen Gefängnis zu entkommen und seinem grauenhaften Schicksal zu entfliehen. Nur muss er jetzt eine Möglichkeit finden, aus der riesigen, labyrinthartigen Burg zu entkommen. ICO gelingt es, einen Weg aus dem riesigen Raum zu finden. Dabei bemerkt er einen Käfig in riesiger Höhe, in dem ein Mädchen eingesperrt ist, welchem er sofort versuchen möchte, zu helfen. Es gelingt ihm, sie aus ihrem Gefängnis zu befreien, als auch schon ein neues Problem auftaucht. Beängstigende Schattenwesen versuchen, das Mädchen zurück in ihren Käfig zu befördern, was ICO sofort mutig und entschlossen zu verhindern versucht. Er kann nämlich nur mit ihr zusammen aus der Burg fliehen, denn nur sie ist in der Lage, mit einer geheimnisvollen magischen Kraft, die versiegelten Türen zu öffnen. So machen sich beide auf den Weg, um die Rätsel der Burg zu lösen und ihrer ausweglosen Situation gemeinsam zu entkommen.


    Quelle: Wikipedia



    Fazit:


    Unfassbar geiles Ding. Man entwickelt mit der Zeit echt so etwas wie einen realen Beschützerinstinkt für das Mädel und entwickelt echte Emotionen.
    Das Design des Schlosses ist auch ziemlich cool und die Rätsel sind logisch.


    Das Ende ist ein absoluter Knaller. Solche Emotionen hat zuletzt Red Dead Redemption in mir ausgelöst.


    Bei GameOne war von ca 4 Stunden Spielzeit die Rede, bei mir hat es aber 9,5 Stunden gedauert, was ich absolut ok finde.



    Negativ:
    Wenn es einem wirklich passiert und man mal nicht weiter kommt wird das Spiel echt ätzend. Man läuft dann ewig durch das Schloss und guckt sich jeden Raum drei Mal an. Dabei kommt einem dann das triste Design in die Quere und der Spielspaß lässt für eine Weile nach. Außerdem überkam mich kurz vor Ende für einen Moment das Gefühl, dass es jetzt ruhig mal so langsam vorbei sein könne. Das ließ aber dann wieder nach, als man sich dem tatsächlichen Ende näherte.



    9/10

  • A N Z E I G E
  • Rage (Xbox 360)


    Was passiert, wenn id Software Fallout und Borderlands kreuzt und als Ego-Shooter auf die Welt bringt?
    Rage. Dumm nur, dass da noch Bastardgene von Final Fantasy XIII drin sind, sprich Rage schafft es, trotz Wastelands und fahrbaren Untersatzes immer streng linear zu sein. Und storymäßig ist Rage sogar noch nichtssagender als Dead Island: Man wacht 100 Jahre nach dem Weltuntergang in seinem Vault (ja, heißt wirklich so) auf, ist in einer fremden Welt und muss direkt Gangs killen. Ok ... was ein Glück, dass niemand Wissenschaftler in die Vaults gepackt hat, sondern nur Elitekämpfer!


    Und das sieht so aus: Man fährt zu einem Bandenversteck, killt dort alles, kehrt zurück zur Stadt und darf dann per Nebenmission direkt wieder ins Versteck. Klingt nicht so prall, ist es auch nicht. Das Rumfahren mit den Wagen ist ganz nett, aber nix besonderes. Gleiches gilt für die Rennen, die extrem arcade-lastig sind. Die Bosskämpfe sind ein Witz: Bis auf einen Boss sind alles "zufällig" abgesperrte Arenen, in denen Gegner mit dicken Wummen einfach nur beschossen werden wollen. Einfallslos.


    Spaß macht Rage trotzdem. Denn der Shooter-Part ist gut umgesetzt, und die vielen unterschiedlichen Gegner verlangen verschiedene Waffen und verschiedene Munitionsarten. Manche springen einfach blindlings auf einen zu und wollen einen kleinhacken, andere sind extrem dick gepanzert und man braucht schon mehr als nur die Standardmunition.


    Extrem cool sind die vielen Gadgets, mit denen man sich das Leben einfacher machen kann. Meine Favoriten: Die Wingsticks, scharfe, bumerangartige Waffen, die Gegnern den Kopf abschlagen, und der Sentry Bot, ein recht wiederstandsfähiger Begleiter, der gerade gegen die Nahkampfgegner hilfreich ist. Wenn man einmal stirbt, kann man sich per Defibrillator wieder ins Leben zurück schocken - und wenn Gegner in der Nähe sind, werden die grad mitgegrillt.


    Technisch ist Rage ganz großes Kino: Bis auf den üblen Disk-Wechsel-Bug, der einen wieder aufs Dashboard wirft, gibt es keine Fehler, die Graphik ist top und der Sound rummst und kracht aus allen Ecken.


    Es gibt außerdem noch 2 Multiplayer-Arten: In Fahrzeugen beschießt man sich gegenseitig mit 4 Spielern (kurzfristig witzig, aber wird schnell langweilig), und im Koop kann man mit Freunden zu zweit leicht abgewandelte Level erkunden (macht Spaß).


    20 Stunden Spielzeit ist für einen Shooter ganz ordentlich. Bild und Ton sind auf ganz hohem Niveau und die Munitionsarten und Gadgets sind auch spaßig. Allerdings ist Rage spielerisch recht mau - und der letzte Level ist nicht nur extrem kurz, es gibt nicht mal einen Bosskampf und dann ist das Spiel auch schon aus. Für das beschissene antiklimatische Ende gibt es noch Extra-Abzug:


    7/10

  • Zu Rage:


    Gibt es in Deutschland eine Cut-Fassung oder ist diese uncut?
    Und ich habe einmal gelesen, dass es bei dem Spiel eine Zwangsinstallation auf der 360 geben soll. Stimmt das und wenn ja, wie viel Speicher wird gebraucht?

  • Zu ersterem kann ich nichts sagen, da ich die UK-Version habe.


    Es gibt keine Zwangsinstallation, die kann es ja auch nicht geben, da Microsoft explizit sagt, dass alle Spiele auch ohne Installation laufen müssen.


    Du brauchst allerdings satte 22 GB Platz, 7 pro Disk. Allerdings ist die dritte nur für den Multiplayer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick Rain:
    Ok, danke. 22 GB? Da komm ich mit meiner 10 GB Festplatte nicht an ;)


    Aber die 7 pro Disk sollten eigentlich reichen. Mehr als eine brauchst du ja nicht gleichzeitig ...

  • Werd`s mir eh erst holen, wenn es etwas günstiger wird :)


    @ Topic:


    Singularity


    Hat mir sehr gut gefallen. Wollte das Spiel schon seit Release haben doch kam nie dazu, es mir zu holen ^^ Für 15 Euro musste ich es mir aber endlich mitnehmen.
    Ich finde die Story super und auch das Gameplay mit dem ZMG ist klasse. Dazu die 3 verschiedenen Enden

    die dem Spiel einen guten Wiederspielwert geben.


    Macht für mich im Großen und Ganzen 9/10 Punkten :thumbup:

  • Alpha Protocol (PC)


    Habe mir das Spiel vor kurzem beim Steamsale für 2€ geholt. Jetzt ist es durchgespielt und ja, ich muss sagen es hat mir im großen und ganzem doch ziemlich Spaß gemacht.


    Das war allerdings nicht durchgehend so. Ich habe mir das Spiel gekauft in der Erwartung einen Splinter Cell ähnlichen Shooter zu haben, der zusätzlich noch einige Rollenspiel Elemente hat. Alpha Protocol hat allerdings von der Spielweise eher Gemeinsamkeiten mit Max Payne. Schleichen ist nämlich ziemlich unmöglich, es sei denn man pusht die Skills auf Tarnung ins Unermessliche.
    Daher war ich in der ersten Stunde des Spiels ziemlich enttäuscht, da man Anfangs wirklich nur sehr schlecht Zielen kann und zudem aus für mich unerfindlichen Gründen immer gesehen wird.
    Sobald ich mich damit abgefunden habe und das Spiel mehr als Shooter betrachtet habe ging es aber recht flüssig von der Hand.


    Die größte Stärke liegt ganz klar in den Cutscenes. Die Story wird spannend erzählt und man kommt an viele Stellen, an denen man den Fortlauf erheblich verändern kann. Da es verschiedene Enden gibt ist theoretisch auch ein Wiederspielfaktor vorhanden.


    Beim Skilltree konnte man, wenn man sich auf etwas spezialisiert hat übermäßige Vorteile bekommen. Durch meinen recht hohen Pistolenskill hat der Endkampf z.B. nur 20 Sekunden gedauert. Ohne Laufen einfach nur Zielen und Schießen. Merkwürdig daher, da der Zwischenboss vorher deutlich schwerer war.


    Nicht so gut gefallen hat mir zum einen, dass mein 5.1 Headset nicht erkannt wurde und ich es trotz verschiedener Tipps "nur" in Stereo spielen konnte. Außerdem fand ich die Bosskämpfe in diesem Szenario unangebracht. So etwas kann man in einem RPG bringen, wenn man gegen Fantasywesen oder übermächtige Figuren kämpft, es geht mir aber nicht in den Kopf, wieso jemand zig Schüsse abhält, nur weil er halt der Boss ist und zwei MGs in der Hand hält.


    Wichtig zu erwähnen ist außerdem, dass dieses Spiel nur englische Sprachausgabe hat. Menü und Untertitel sind auf deutsch.


    Mein Fazit:
    Als ein Budgetspiel für max 10€ ist es den Preis definitiv wert. Sobald man sich eingespielt und mit den kleineren Macken abgefunden hat kann man sich voll auf die sehr gute Story konzentrieren. Die Spielzeit ist mit 20 Stunden auch recht hoch angelegt, daher bekommt dieses Spiel von mir:


    7/10 Punkten

  • A N Z E I G E
  • meine dicke Empfehlung für das kostenlose Portal 2 DLC (co-op)


    Macht sehr viel Spaß ist nicht zu kurz, wieder sehr witzig und gut gemachte Endsequenz.
    Hätte man auch locker 8€ für verlangen können. Bei Activision wahrscheinlich 20€ ^^

  • Dead Rising 2: Off The Record (Xbox360)


    Na ja, was soll man dazu sagen, es ist halt einfach Dead Rising 2 reloaded.
    Wer DR 2 schon kennt, bekommt im Prinzip nochmal genau das gleiche Spiel vorgesetzt.
    Denn abgesehen von einem neuen (aber kleinen) Areal, einem neuen Psychopathen, einem neuen Bosskampf, einem kleinen - selbst für Kenner überaschenden - Twist in der Story und nätürlich Frank West in der Hauptrolle, hat sich seit dem Original nichts geändert.
    Für mich persönlich ist Off The Record sogar der wahre zweite Teil, weil ich noch nie nachvollziehen konnte, warum man unbedingt den authentischen Frank West, gegen den uncharismatischen Chuck Greene, ersetzten musste. :rolleyes:


    Fazit: Deja vu hin oder her, wer von Dead Rising nicht genug bekommen kann, macht auch hiermit nichts falsch. Und ganz persönlich möchte ich noch sagen: Danke Capcom und: Warum nicht gleich so?! ;)


    9/10

  • Demon's Souls


    Noch nie war sterben so lehrreich und motivierend. Sehr lange wollte ich mir Demon's Souls besorgen und hab es dann doch nie getan, weil ich ständig und überall gelesen habe, wie frustrierend schwer es sein sollte. Durch eine kleine Diskussion hier im Forum und den Reviews von Dark Souls, habe ich dann doch zugegriffen und bereue es nicht schon früher getan zu haben.


    Ja, es ist fordernd. Man muss beobachten, merken und reagieren können, wenn man unbeschadet durch die Welt will. Aber es ist nie unfair oder so schwer, wie es in den Medien gemacht wurde. Insgesamt bin ich vielleicht 15 Mal gestorben, wobei etwa die Hälfte durch Stürze zustande kamen. Die Bosse selber lagen alle spätestens im zweiten Versuch, die meisten sogar im ersten. Damals bei WoW wurde bei den Top Gilden auf meinem Server immer "situational awareness" gefordert, also grob gesagt das angesprochene sehen und reagieren. Wenn man das hat, dann sollte man keine größeren Probleme haben. War ich doch mal in einem Bosskampf im ersten Versuch hoffnungslos unterlegen, ging ich ne Runde Seelen farmen und kam gestärkt zurück, wie in anderen RPGs auch. Mit einem Polster an HP und genügend Heilkräutern lassen sich auch alle Bosse "totheilen".


    Die Story um die Welt und das Reich Boletaria ist recht dünn und es wird wenig erzählt. Das ist eigentlich bei mir ein Kritikpunkt, bei dem Spiele so gut wie verloren haben - erst recht bei einem Spiel mit RPG Elementen. Aber das Gameplay ist hier so stark, dass die Schwäche des Story überstrahlt wird. Das Kämpfen und die Welten selber fühlen sich einfach hervorragend an. Die Welten selber sehen auch alle sehr schön aus, naja bis auf der Sumpf, aber da sieht man ja auch nicht viel. ;)


    Fazit: Wer Echtzeitkämpfe nur im Stile von Devil May Cry oder God of War gewöhnt ist, und alles sofort an die Wand stylen will, der wird mit Demon's Souls auf die Nase fliegen. Wer absolut kein Gespür für Timing und Taktik hat wird auf die Nase fliegen. Und wer sich jetzt nicht angesprochen fühlt, kann bedenkenlos zugreifen. Hätte ich es damals geholt, wäre es spielerisch beim Spiel des Jahres 2010 geworden.

  • Batman Arkham City


    Das war er nun der lang ersehnte Nachfolger von Batman Arkham City.
    Ich habe bisher nur die eigentliche Hauptstory durchgespielt muss ich dazu sagen.
    Die Spiel dauer der Hauptstory ist mit ca 10-12 Stunden angesetzt, die Action ist gewohnt super in Szene gesetzt. Es gibt einige unerwartete Story Twists die wirklich gefallen.
    Die Stadt ist natürlich riesig und es gibt jede Menge zu tun. Die Bosskämpfe waren gut inszeniert und motivieren. Mich hat das Spiel wirklich fast das komplette WE an den Fernseher gefesselt, weil es einfach zu geil ist das Spiel. Es gibt einige neue Gadgets und die Charaktere/Bösewichte werden sehr schön in Szene gesetzt.


    Einzig alleine über das Ende lässt sich streiten, aber vllt war ich einfach nach meinem WE-Batman Marathon enttäuscht das die Storyschon fertig ist :)


    Aber im großen und ganzen kann man sagen ein Game of the Year Kandidat und für mich das bisherige Game of the Year. Aber das Jahr ist noch nicht rum und begeistert uns sicherlich noch mit einigen Perlen alá Uncharted 3, Battlefield 3, Skyrim etc.


    Ganz klar
    10/10


    Und es war schon sehr schwer den wirklich grandiosen Vorgänger zu übertreffen, aber das Entwickler Studio hat es geschafft. Respekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E