A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • Zitat

    Original geschrieben von Siwz:
    Mehr Assassins Creed gibt es zurzeit nicht (Außer noch Bloodlines für PSP)


    Soll dann Revelations als 3. Teil bezeichnet werden. Und wenn nicht was soll das dann darstellen


    Brotherhood AC 2,5 und Revelations AC 2,75 1/2?


    so ungefähr. da ja AC:2, BrotherHood und Revelations eine zusamenhängende geschichte mit ezio sind. der richtige 3. teil bekommt möglicher weise auch wieder 2 ableger die die storry vortführen bzw endgültig beenden

  • A N Z E I G E

  • Gibts eigentlich wieder nen Freie Fahrt Modus wies bei den Old School PS1 Teilen der Fall war? Die hab ich mehr gezockt als den Storymode:D

  • Auch wenn ich einigen Ideen in Teilen zustimmen kann, halte ich besonders die Abkehr von der Bewertung von Details und Genre für absolut bescheuert. Dass man als Spieler einfach anders bei Musik und Film direkt involviert ist macht das einfach nötig.


    Ich meine...

    Zitat

    Man hätte gehofft, dass das aktuelle "Deus Ex: Human Revolution" nicht nur danach beurteilt wird, wie nah es am ersten "Deus Ex" ist, sondern auch danach, wie glaubhaft seine transhumanistische Zukunftsvision ausfällt und warum.


    Nette Idee, aber wieviele Spiele bieten den heutzutage die Substanz um auf dem Niveau zu berichten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bendido:
    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,784531-2,00.html]Lesenswert![/URL]



    Also sorry, aber das ist doch intellektuelles Geschwurbel.


    Mich interessiert erst an 10. Stelle, ob bei Deus Ex nun Renaissance oder Barock eingeflossen ist. Und wie glaubhaft die Welt ist, davon will ich mir selbst ein Bild machen.


    Eine Spielekritik soll in erster Linie dazu dienen, mir zu sagen, ob mir das Spiel gefällt. Eine dezidierte Beobachtung der gesellschaftlich-sozialen Spannungen am Beispiel Detroit und Shanghai im Videospiel Deus Ex mag interessant sein, das bestreite ich ja gar nicht - aber in einer Kritik, die informativ darlegen soll, ob ich das Spiel kaufen will, hat eine solche Betrachtung nichts verloren.


    Eurogamer (die internationale Version) hat auch viele solcher kritischen Berichte, die sich etwa mit Gewaltdarstellung in Videospielen oder ähnlichem befassen. Als Ergänzung zu Kritiken - gerne.



    Vielleicht solltest du einen eigenen Thread aufmachen, da ich die Idee hinter dem Artikel durchaus interessant finde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Gibts eigentlich wieder nen Freie Fahrt Modus wies bei den Old School PS1 Teilen der Fall war? Die hab ich mehr gezockt als den Storymode:D


    ja gibt es. ist quasi wie bei GTA/AC du fängst die storry an und shiftest dann in den anderen autos rum. die "aufträge" kannst du jederzeit annehmen bzw. die storry pausieren und im freie fahrt modus rum heitzen oder nebenmissionen machen.


  • Ein eigener Thread lohnt sich IMO nicht. Aber du bist ja gleich schön drauf angesprungen. ^^ Ich stimme z.B. auch nicht vorbehaltlos zu. Oft lese ich mir Tests gar nicht mehr durch bzw. schaue mir einfach Videos und anderes Material zu den Spielen an. Ein paar Argumente sind schlüssig und ein wenig mehr Interpretation ist sicherlich nicht verkehrt. Aber: Das gibt es ja bereits. In den Kommentaren werden durchaus 1-2 Anlaufstellen genannt. Nur ist das Thema für mich mittlerweile nicht mehr so wichtig. Deshalb habe ich einfach nur mal den Link gepostet, da er irgendwie doch in diesen Thread hier passt.

  • Zitat

    Original geschrieben von sweetwater:
    so ungefähr. da ja AC:2, BrotherHood und Revelations eine zusamenhängende geschichte mit ezio sind. der richtige 3. teil bekommt möglicher weise auch wieder 2 ableger die die storry vortführen bzw endgültig beenden


    Also ich hab mit Teil 3 "Brotherhood" gemeint, ja. :)
    In vielen Foren wird darüber gestritten, ob Brotherhood wirklich Teil 3 ist oder nicht. Es gibt wohl keine offizielle Stellungnahme dazu?


    Ich glaube, Brotherhood war zunächst tatsächlich nur ein Add On von Teil 2, aber wurde dann allgemein als Teil 3 gehandelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bendido:
    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,784531-2,00.html]Lesenswert![/URL]



    Ein sehr schöner Artikel, geb ich zu, der einen Punkt kritisiert, der durchaus von Bedeutung ist.


    Allerdings eben nicht für jeden. Wer ein schnelles Game will, zum spielen, der braucht keine Inhaltsstarken Artikel, keine ausgiebigen Rezennsionen. Dem reicht es, einen primären Eindruck zu gewinnen, ob das Spiel gefallen könnte odder nicht.


    Als Vergleich kann man eventuell ja Buchkritiken oder allgemein Kunstkritiken nehmen. Wenn mir ein Buch Spaß gemacht hat zu lesen, war es gut. DAbei ist gelingt es einem echten Künstler eben auch, ein gewisse Tiefe mit einfließen zu lassen, die ich als sehr stimmig empfinde. Stilistische Dinge nimmt man dann als "Laie" eh nur noch unterbewusst wahr.


    Als "Gamedesigner" und "Storyteller" ist es natürlich schön, wenn die eigenen Gedankengänge entsprechend honoriert werden, da oftmals sehr viel Liebe im Detail drinnen steckt, die im fertigen Produkt nur selten wahrgenommen wird. Wichtiger ist in meinen Augen aber, dass das ganze Produkt, nämlich das Spiel, den Spieler anspricht und fesselt. Warum es das tut, müssen die Leute gar nicht begreifen. (Natürlich ist es schön, wenn sie es doch tun). Und solange Spielkritiken mehr ein "Einkaufsführer" als ein "Kunstwerk" sind, solange wird der Trend, der im Artikel beschrieben ist, auch bestehen bleiben.


    zum Abschluss noch einal etwas zum Thema Kunstwerk an sich. Wenn man sich eine Symphonie von Beethoven anhört, dann berührt die die meisten Menschen, selbt ohne großes Musikwissen, auf eine ungewohnte emotionale Weise, so dass auch so gut wie niemand behaupten würde, das gehörte, sei keine Kunst. Das zeichnet ja eben "Kunst" genau aus. Es hat für einen selbst eine Bedeutung, die über das was es eigentlich ist, hinaus geht. Das warum spielt dabei erst einmal eine Untergeordnete Rolle. Ähnlich sollte es auch bei Computerspielen sein. Ein Spiel soll mitreißend sein. Ein Erlebnis. Für einen Moment aus dem Alltag entführen. Und wenn man in einem dunklen Raum zum Beispiel Dead Space spielt, und fast eine Panikattacke bekommt, wenn der Mitbewohner der Tür aufmacht, dann haben die Spielentwickler, oder zumindest die Storyteller etwas verdammt richtig gemacht.


    zum Artikel abschließend möchte ich nur sagen, dass es eben der deutschen Computerspielpresse ist, ein beratender Einkausfsführer zu sein, und keine "kunstkritische Instanz". Und gerade von über die Industrie hinaus, anerkannten (Print)Medien, wie dem SPiegel, dem Stern, der FAZ usw, würde ich mir da vieleicht wünschen, dass man in diese "erkannte Lücke" hineinstößt, denn abzustreiten, dass Computerspiele einen Einfluss auf unsere Jugend haben, lässt sich nicht. Aber "neue Medien" hatten es ja bekanntlich schon immer schwer.

  • Zitat

    Original geschrieben von The Funker:
    Also ich hab mit Teil 3 "Brotherhood" gemeint, ja. :)
    In vielen Foren wird darüber gestritten, ob Brotherhood wirklich Teil 3 ist oder nicht. Es gibt wohl keine offizielle Stellungnahme dazu?


    Ich glaube, Brotherhood war zunächst tatsächlich nur ein Add On von Teil 2, aber wurde dann allgemein als Teil 3 gehandelt.


    Doch gibt es und zwar das es eben nicht Teil 3 ist ^^

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von The Funker:
    Also ich hab mit Teil 3 "Brotherhood" gemeint, ja. :)
    In vielen Foren wird darüber gestritten, ob Brotherhood wirklich Teil 3 ist oder nicht. Es gibt wohl keine offizielle Stellungnahme dazu?


    Ich glaube, Brotherhood war zunächst tatsächlich nur ein Add On von Teil 2, aber wurde dann allgemein als Teil 3 gehandelt.


    Die Entwickler haben gesagt, dass AC eine Triologie sein wird, das heißt, mit AC 3 wird aller Wahrscheinlichkeit nach Ende sein. Brotherhood und Revelations gehören immer noch zu AC 2, man kann es wenn man will auch als ein Spiel sehen, das aus drei Teilen besteht, inwiefern das bei AC3 auch so sein wird ist noch offen

  • Zitat

    Original geschrieben von Sasuke Uchiha:
    Die Entwickler haben gesagt, dass AC eine Triologie sein wird, das heißt, mit AC 3 wird aller Wahrscheinlichkeit nach Ende sein. Brotherhood und Revelations gehören immer noch zu AC 2, man kann es wenn man will auch als ein Spiel sehen, das aus drei Teilen besteht, inwiefern das bei AC3 auch so sein wird ist noch offen


    Solange die Verkaufszahlen stimmen wirds bei Teil 3 sicherlich auch wieder 3-4 Addons geben ;)

  • Batman Arkham Asylum


    Absolut grandioses Spiel. Hat mir echt viel Spaß gemacht und ich musste mich nicht einmal quälen weiter zu machen :) Das Spielsystem an sich ist auch echt Klasse. :)


    nur schade dass man am Ende nicht wirklich auf den Joker trifft, so ne art Final Battle hat mir da etwas gefehlt. :(


    Aber der Rest war wie gesagt Top! 9/10!

  • DiRT 3


    hab nen Steamcode auf der Gamescom bekommen :) (kein witz)


    singleplayer war meiner meinung nach viel zu schnell durch. aber Gymkhana (oder wies geschrieben wird) find ich hammer. grafik etc. einwandfrei.


    9/10 :knuddel:

  • Call Of Duty Modern Warfare 2


    Singleplayer hat mir etwas besser gefallen als bei MW 1, nur wieder die etwas kurze Spielzeit fällt negativ auf.
    Die Spec-Ops Missionen sind jedoch klasse, dort hat man sehr lange Spaß sich an den Aufgaben auszubeißen.


    9/10


    Call Of Duty World At War


    Fand ich auch gut, nur sind mir die Vietnam-Abschnitte ein wenig zu kurz/wenig ausgefallen. Schön dass dort auch Charaktere vorkommen, die man dann auch bei Black Ops trifft.
    Das ganze (außer 2 Missionen) im Co-Op spielen zu können, ist auch ganz spaßig.


    7/10


    Army Of Two


    Hab ich mir mehr von erhofft. Gutes Co-Op Game, dass mit "echtem" Partner Spaß macht, doch insgesamt waren mir die Missionen zu linear und die Kampagne ist viel zu kurz. Kann man sich mal ausleihen in der Videothek.


    5,5/10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!