A N Z E I G E

Euer zuletzt durchgespieltes Game + Bewertung

  • A N Z E I G E
  • Jackie Chan's Action Kung Fu (NES)


    Ein Action-J'n'R, von dem ich den Eindruck hab, dass es ziemlich unterbewertet ist. Insbesondere von der auffällig präzisen Steuerung kann sich bspw. SMB1 eine Scheibe abschneiden. Die Grafik besticht durch große Sprites, wobei einige Gegner ein bisschen zu farbarm sind. Zusammen mit der hervorragenden Musik (die Soundeffekte fallen leider etwas ab) schafft sie eine durchgehend stimmige Atmosphäre.
    Leider ist das Spiel zu einfach; man kann 6 Treffer einstecken und Energie, sowie Continues werden einem geradezu hinterhergeworfen. Die fünf Levels mit mehreren recht abwechslungsreichen Abschnitten sind in einer guten halben Stunde locker zu schaffen, also insgesamt ein eher kurzes Vergnügen, was angesichts der hervorragenden Steuerung und Stimmung wirklich schade ist.


    Kennengelernt hab ich das Spiel btw als "Kung Fu Mario", was Anfang der 90er eins meiner Lieblingsspiele auf meinem Famiclone war ;)

  • Rock´n Roll Racing (SNES)
    Sehr gutes, wenn nicht sogar mit Mario Kart das beste Rennspiel für das SNES.
    Alleine der geniale, aber leider nur 5 Songs umfassende Soundtrack zum Spiel ist klasse.
    Deep Purple - Highway Star
    Black Sabbath - Paranoid
    Steppenwolf - Born to be wild
    Henry Marcini - Peter Gunn
    George Thorogood - Bad to the Bone


    Das Spiel ist gerade in den späteren Welten sehr fordernd und der Spielspaß ist auch im 2-Spieler Modus sehr hoch.


    Wer das Spiel noch nicht kennt sollte es meiner Meinung nach auf jeden Fall mal gezockt haben. Das Spiel stammt übrigens aus dem Hause Blizzard.


    8 / 10 Punkten

  • Super Mario Galaxy (Wii)


    Ich bin jemand der mit den 3D Marios nie wirklich warm geworden ist. Bei Mario 64 nervte mich die teils schwammige Steuerung mit der schrecklichen Kamera. Bei Sunshine hingegen fast das ganze Spiel (Die Insel, der zu harte Schwierigkeitsgrad). Und nun liegt Super Mario Galaxy vor mir. In den ersten 2-3 Galaxien war ich sehr ernüchtert, denn es schien nicht das Mario-Spiel zu sein, dass mich endlich in die 3D-Mario-Welt bringen könnte. Aber mit fortlaufenden Spiel zeichnete sich immer mehr ein Grinsen im Gesicht ab. So viele unfassbar tolle Ideen, gepaart mit dem besten Art- und Spieldesign in dieser Gen. Die Grafik ist so hübsch, dass man es auf der Wii gar nicht für möglich hielt.


    Ohne Frage sind die tollen Ideen ein großer Wurf für Nintendo. Es wurde so viel neues in die Mario-Welt getragen, aber dennoch fühlt sich alles nach einem Mario Spiel an. Selbst diese merkwürdige Story um die Galaxien stören da an keinem Punkt, sondern passen sich in das tolle Spiel ein.


    Man sollte auch nicht die Musikuntermalung außer Acht lassen. Viele Melodien aus alten Teilen wurden implentiert und zauberten mir ein Grinsen ins Gesicht.


    Die einzigen Negativpunkte sind der zum Teil leichte Schwierigkeitsgrad. Was mir persönlich nicht unbedingt im Magen liegt, denn ich spiele lieber gemütlich ein Mario-Spiel, statt ein Level 100x spielen zu müssen. Der leichte Schwierigkeitsgrad liegt auch daran, dass die Kamera so gut wie immer perfekt eingestellt ist. Dadurch gibt es eben keine Fruststellen, wie in vorherigen 3D Mario Spielen.
    Ansonsten fällt mir diese enorm kurze Spielzeit ein. Bei anderen Marios habe ich mindestens doppelt so lange gebraucht, bis ich bei Bowser war. Ein paar Sterne werde ich bei SMG noch holen, aber viel wird da an der Spielzeit nicht mehr herauszuholen sein. Schade.


    Trotz der geringen Spielzeit überwiegt die Freude an dem Titel und den herausragenden Ideen.


    Wertung: 5/5

  • Fallout: New Vegas (PC)


    Achtung! Enthält einige kleine Spoiler und viel Fanboy-Liebe! (keine Lust für jede kleine Textpassage einen Spoilertag einzufügen. ;) )




    Wo fängt man bei diesem wundervollem Spiel an? Seit Fallout 3 konnte mich kein Spiel so fesseln – was für ein Zufall. Spiele wie Dragon Age und Mass Effect sind zwar auch hervorragende Spiele, aber so atmosphärisch und so stark sind einfach nur die Fallout Spiele für mich.


    Aber der Reihe nach. Der Start ist eine ganze Ecke schwächer als der Start von Fallout 3, wobei die Geburt bei Fallout 3 wohl auch nicht überboten werden kann. Dennoch ist der Start auch bei FNV gelungen. Nachdem ich Doc Mitchell's Haus verlassen habe war ich auch schon wieder von der wunderbaren postapokalyptischen Welt begeistert. Sicherlich hat die Engine schon einige Jahre auf dem Buckel und einige Texturen sind ziemlich matschig, aber ich finde es passt einfach. Wie schon eingangs erwähnt, wird eine tolle Atmosphäre erzeugt. Der Soundtrack ist auch wieder herrlich, wenn auch ein bisschen klein. Ich glaube bis zum Ende habe ich Johnny Guitar, Mad About the Boy, Big Iron und Blue Moon an die hundert Male gehört.


    Die Quests sind allesamt abwechslungsreich und toll umgesetzt. In anderen Spielen vermisse ich solche Quests wie die der Pachtfarmen, die völlig unscheinbar beginnen und dann in einem radioaktivem Wettlauf enden. Oder die Entdeckung der Bruderschaft in Hidden Valley. Einfach nur herrlich. Zum Ende hin gefiel mir die Story allerdings nicht mehr so. Mit allen vier Fraktionen konnte ich mich nicht völlig identifizieren. Jeder hatte seine Vor- und Nachteile. Sicherlich ist das auch realistisch, aber in einem Spiel fand ich es störend Dinge zu tun, die ich nicht richtig fand.


    In der Mojave gibt es wieder viel zu Entdecken! Als ich mit Level 30 die „Entdecker“- Fertigkeit gewählt habe, war ich erstaunt wie viel noch unentdeckt war, obwohl meine Karte schon mit Orten übersät war. Besonders so Orte wie die Atombombe, der Party-Boy, der Vertibird oder im Westen der kleine Ort, wo Nachrichten für den Kurier stehen motivieren zum wandern.


    Leider gibt es aber einen ganz großen Kritikpunkt – die Technik. Auf mittleren Einstellungen ruckelte das Spiel eigentlich ständig und lief nur in kleinen Innenlevels flüssig. Bei Fallout 3 hatte ich in der Beziehung keine Probleme. Dazu kommen Abstürze in Masse. Ich glaube zum Ende meiner gut 80 Stunden langen Reise hatte ich bestimmt an die 30 Abstürze. Hin und wieder kam ich sogar nicht ins Spiel, weil der Launcher abgestürzt ist, bevor ich das Spiel starten konnte. Auch hatte ich einmal einen Questbug der offensichtlich so nicht gedacht war. Wie im FNV Thread nachgefragt, wollte ich eine Quest bei den Großkhanen machen und steckte dort in einer Sackgasse. Später hatte ich dann beim RNK Colonel aber die Gesprächsoption um die Quest zu beenden. Schade fand ich auch, dass die RNK überhaupt keine Reaktion gezeigt hat bzw. ich auch keine Gesprächsoption hatte, nachdem ich Ceasar getötet habe.


    Letztendlich kann ich aber nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Wer aufgrund der technischen Probleme keinen Frust schiebt bekommt hier ein wunderbares Spiel!


    9/10

  • Might and Magic : Clash of Heroes (XBLA)


    Ich bin großer Fan Heroes of Might and Magic Reihe. Mit Might and Magic hab ich jedoch sonst eher weniger am Hut. Gereizt hat mich das Spiel eher wenig bis gar nicht, ein kurzes Testen auf der GamesCom 2010 war nicht sonderlich aufregend. Für 1200 Punkte (ca. 10 €) war es mir auch für einen DL Titel zu teuer - aber meine Frau musste es ja unbedingt kaufen - und sich dann beschweren, dass ich da ca. 50 Stunden (für einen Arcade Titel!) dran verbracht habe.


    Clash of Heroes ist ein Puzzle RPG. Ich mag RPG, ich mag Puzzle, wobei der RPG Teil in diesem Spiel eher zwei Wege geht: Den gelungenen, was das Aufleveln der Helden und Einheiten angeht - und den nervigen, was die ganzen Texte angeht.


    Die Story - irgendwie auch Nebensache. Was wirklich fesselt: Die Sucht.... noch einen Gegner... ach grad nen Level noch... den Quest... die Höhle.... Das Spiel ist in etwa aufgebaut wie Puzzle Quest. Comic Grafik, recht niedlich, aber nicht kitschig. 5 interessante Level, in denen man jeweils zwischen 5 bis 10 Stunden verbingen kann.
    Das Spielprinzip ist simpel: Bis zu max. 5 verschiedene Einheitentypen, die man durch ein wenig Puzzelei verbindet, um Angriffe durchzuführen. Wer zuerst genug Schaden anrichtet, gewinnt. Unterstützt wird das Ganze durch Artefakte, die divere Fähkeiten verbessern oder sonstige Sachen mit sich bringen - und heldenspezifische Zauber.


    Auch ein online Modus ist dabei, entweder für 1v1 oder 2v2. Da die Einheiten alle recht balanced sind, hat man immer ganz gute Abwechslung.


    Für mich das DownloadSpiel des jahres (auch wenn es das Spiel schon seit nem Jahr als "echtes" Spiel für den DS gibt). Eine simple Spielidee, die süchtig macht, wenn man denn auf ein wenig Puzzelei steht.


    Eine klare Kaufempfehlung daher von mir, bei Bedarf einfach mal die Demo testen.


    9/10, da man die Dialoge ein wenig verhunzt hat - bedenkt man aber, dass mit einem Download Titel bis zu 50 Stunden Spielspaß geboten werden, während Vollpreisspiele oft nichtmal die 10 Stundengrenze knacken, ist es eigentlich ein Superschnäppchen

  • So,
    die Gears of War 2 Kampagne habe ich jetzt ganz durch und bin wirklich begeistert-von vorne bis hinten perfekte Fortsetzung,gerade nachdem ich Teil 1 zwar gut aber nicht herausragend fand.
    Teil 2 gefiel mir in allen Punkten deutlich besser und somit freue ich mich schon auf Teil 3.

  • Darksiders (XBOX 360)


    Nach den ersten Spielstunden hatte ich den Eindruck, dass das Spiel einfach nur ein zusammengeklauter Zelda Abklatsch für die großen Konsolen ist. Und genau das ist es ja im Grunde auch. Man nehme das Grundprinzip von Zelda, das Kampfsystem eines Devil May Cry gewürzt mit einer Priese Gewalt aus God of War und als Beilage noch ein wenig Portal und raus kommt Darksiders.


    Nach dem endgültigen durchzocken, muss ich dann aber sagen, dass das sehr gut funktioniert. Vor allem mein Hauptkritikpunkt an den Zelda Spielen, nämlich das es zu wenig Kämpfe gibt, wurde hier viel besser gemacht.


    Wir haben also gute und fordernde Rätsel, viel zum Sammeln und viel Action durch ein klasse Kampfsystem. Dazu noch einen sehr coolen Hauptdarsteller und die Kills der größeren Gegner und der Bossgegner sind einfach herlich.


    Kritikpunkte sind für mich die etwas verworrene Story, der ich im gesamten Spiel nicht 100% logisch folgen konnte und das den Figuren etwas der Tiefgang fehlt. Es gibt einfach keine richtige Charakterentwicklung, wie ich das von Zelda gewohnt bin. Auch ist in der Posapokalyptischen Welt nicht viel los und es fehlen mir Sidequests und Nebenstorys. Auch der Umfang ist mit 5 Dungeons eher nicht so prall.


    Aber dennoch hinterlässt das Spiel einen sehr guten Gesamteindruck und ich freue mich auf die Nachfolger. Vor allem nach dem Epilog8o.


    9/10

  • A N Z E I G E
  • Würde eher sagen, wenn du ein Fan von einem erwachsenen Zelda bist, dann bist du bei Darksiders genau richtig, weil es u.a. Dungeons, Bossgegner, Rätsel und spezielle Ausrüstungsgegenstände gibt.

  • Jap, würde auch sagen es sollten hier eher Zelda Fans zugreifen, die einfach mal raus aus Hyrule wollen und in eine erwachsenere Welt eintauchen wollen. Und wie schon gesagt, setzt Darksiders genau bei den Schwachstellen eines Zeldas sehr gut an, nämlich das man mit einem einsteigerfreundlichen Hack ´n Slay Kampfsystem mehr Action in ein Rätsellastiges Spiel bringt.


    Bin ja sonst eigentlich kein Hack ´n Slay Fan ala Devil May Cry, aber hier hats mir doch sehr viel Spaß gemacht. Vor allem weils nicht nur Kämpfen ist, sondern eben der Kontrast zu den guten Rätseln. Und eigentlich brauch ich auch keine so explizite Gewaltdarstellung in Spielen, aber auch das passt hier eben perfekt ins Gesamtbild und zum ultracoolen Antihelden des Spiels.


    THQ und Virgil haben hier zwar einfach nur an allen Ecken und Enden schamlos geklaut, aber wenn man daraus ein so geniales Gesamtpaket zaubert, dann bitte.

  • Ich habe Darksiders letzte Woche durchgespielt und danach mit Dantes Inferno angefangen.. Also gegen Darksiders ist Dantes Inferno richtig lahm und zäh.
    Hoffentlich ist die Spielzeit in diversen Tests mit 10stunden realistisch, die von Darksiders mit 25 kam nämlich hin. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E