A N Z E I G E

Führerscheinprüfung Praxis - Welche Erfahrungen??

  • Hallo Leute,


    ich habe heute Nachmittag meine praktische Führerscheinprüfung und bin jetzt schon total aufgeregt. Ich will das unbedingt schaffen, allerdings 3 Leute die ich kenne sind die letzten 3 Wochen durchgefallen beim ersten mal. Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben? Was habt ihr für Erfahrungen?



    Gruss
    Dennis

  • A N Z E I G E
  • Gibt keine Tipps, machs einfach so gut wie möglich. Ich bin zweimal durchgefallen, beim dritten mal wars mir sowas von lachs, dass ich ohne Probs bestanden habe.


    Lustig ist der Unterschied, wieviel man doch besser fährt, wenn man den Lappen erstmal hat...

  • Es kommt immer auf den Prüfer an ;) Hab es damals vor 4 1/2 Jahren selbst erst beim zweitem mal geschafft. Beim ersten Mal hatte ich einen ganz pingeligen Prüfer mit milimetergenauem EInparken und sonstigen kniffligen Situationen. Beim zweiten mal musste ich noch nicht mal 30 Minuten einfach cruisen ^^


    Ein riesen Vorteil wäre es, wenn dein Fahrlehrer vor dir keine Prüfung hätte und mit dir noch eine Proberunde fahren könnte. Da weiß er nämlich schon meist, wer der Prüfer ist, und kann mit dir schonmal die vermutliche Strecke abfahren.


    Aber ansonsten. Ruhig bleiben, tief durchatmen und die Zeichen des Lehrers beim Fahren dankend annehmen ;)

  • Es sind 3 Fahrschüler und ich bin der letzte der dran kommt. Vieleicht hat der Prüfer auch einfach keinen Bock mehr und fährt ganz kur mit mir lol... Mach mir trotzdem Sorgen, das ich irgendwas nicht pack.


    Ducki

  • Also ich würde auch sagen, daß wichtigste ist ruhig bleiben
    und sich nicht schon vorher verrückt machen.


    Ich weiß ist leichter gesagt als getan aber auch Prüfer sind nur Menschen.


    Wenn dein Fahrlehrer cool drauf ist macht er bestimmt auch das eine oder andere Handzeichen, hat meiner damals
    (oh gott) vor acht Jahren auch gemacht.


    Vielleicht hat sich das über die Jahre auch geändert.


    Aber da Prüfer eben nur Menschen sind kann man bei denen ja auch einen schlechten Tag erwischen.


    Ich hatte da seiner Zeit viel Glück, der Prüfer nicht, denn er hatte mit mir Prüfung nachdem er ein paar Wochen zuvor während einer Prüfung einen Autounfall hatte. Das geprüfte Mädel ist bei einer orangen Ampel voll in die Eisen gegangen und hinten ist ein Lastwagen draufgerammt, somit war er froh wenn man
    etwas schneller gefahren ist und nicht schreckhaft.

  • Du hast Dich zur Prüfung gemeldet, weil Du dir halbwegs sicher bist, dass Du sie bestehst.
    Dann Fahr so wie immer, sieh es als normale Fahrstunde, da sitzt nur einer mehr im Auto, und besteh sie.
    Wenn Du allzu nervös und unsicher bist, wird man dich nicht allein auf den Straßenverkehr loslassen wollen. Halbwegs gelassen sein, auch wenn ein kleiner Fehler passiert nicht durchdrehen. Die Strecke wird dir nicht komplett neu sein, Du wrst manche Stellen schon mehrfach gefahren sein und weißt, auf was es da ankommt.

  • Erzählt doch alle nochmal wie das bei euch so gewesen ist. Ist Rückwärts Einparken denn Standart bei der Prüfung?`Oder macht das nciht jeder Prüfer?



    Ducki

  • Glaub das ist eher Prüfer Willkür was er gerne machen möchte und was nicht.


    Wie gesagt, man kann auch echt Glück haben.


    Ich mußte zum Beispiel vorwärts parallel einparken mehr nicht, besser gesagt am Straßenrand anhalten. ;)

  • Ich musste rückwärts einparken, an ner Steigung anfahrenr und ne Vollbremsung hinlegen.


    Eigentlich isses halt auch nur ne Fahrstunde: Du wirst da keine Überraschungen erleben und der Prüfer wird nichts anderes abfragen
    als das, was du in den letzten 20 Fahrstunden mit deinem Lehrer geübt hast.


    Mach dir keinen allzu großen Kopp drum (ich weiß, wie schwer das ist ;) ) und versuche einfach, dich in der Prüfung
    voll auf Straße und Verkehr zu konzentrieren. Dann wird's schon klappen, glaub mir.
    Wenn dein Lehrer denken würde, dass du es nicht packst, hätte er dich gar nicht für die Prüfung angemeldet. ;)


    Hau rein!


    Anubis

  • A N Z E I G E
  • Dank des tollen Systems meiner Fahrschule musste ich um 8 Uhr morgens dort sein und durfte bei klirrender Kälte bis ca. 15.45 warten bis ich - als letzter - dran war. Der Prüfer war dann schon genervt und ihn interessierte es eigentlich nicht mehr was ich machte, also hatte ich nen Freifahrtschein.


    Dieses ganze " Sei nicht nervös - es ist ganz einfach" Gerede ist eigentlich schwachsinn, denn im Endeffekt ist eh jeder nervös. Musst dich halt konzentrieren , vielleicht kann dein Fahrlehrer ja den Prüfer in ein Gespräch verwickeln oder dir auch durch Handzeichen etwas helfen.

  • Aber es kann ja schon beim kleinesten Fehler vorbeisein. Hab es noch nie geschafft 90 MInuten ohne einen Fehler zu Fahren. Meine Fahrschule hat ne Durchfallquote von 8%, ich hoffe nciht das die durch mich ansteigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ducki:
    Aber es kann ja schon beim kleinesten Fehler vorbeisein.


    nein...es müssen schon gravierende Fehler sein...Stoppschilder überfahren z.B. ist kein kleiner Fehler...und wenn es keine gravierenden gab und er dich trotzdem durchfallen lassen will, dann sollte dien Fahrlehrer nen Schwanz in der Hose haben und sich auch dagegen wehren...


    Ich hab damals auch das Auto abgewürgt (ja, das schafft man sogar beim Diesel ;)) und bin an nem Zebrastreifen etwas zu knapp durchgefahren, hab ihn aber trotzdem bekommen.


    Lass dich vor allem nicht einschüchtern. Wenn ihr z.B. einparkt und er rumnölt, dann lass dich davon nicht unterkriegen. Wenn es wirklich so schlecht war, lässt er dich im Normalfall gleich aussteigen und nicht erst noch rumcruisen. Also lass dich davon nicht wahnsinnig machen. Hör am besten nicht ganz so hin (auf seine Anweisungen halt schon:D).


    Also, denk einfach es ist ne ganz normale Fahrstunden und nix anderes. Außer dass halt noch einer drinhockt...

  • Ich bin 2 mal durchgerasselt....
    Das erste mal weil ich nen Lastwagenm übersehen hab ^^
    Das zwete mal war ich sonervös das ich nen totalen blackout hatte und auch garnichts mehr von der prüfung weiss.....


    Das dritte mal war total easy..... Bisschen rumgekurvt. Als ich auf der zielstrasse war is ihm dann noch eingefallen man könnte ja mal kurz noch einparken ^^
    Alles kein problem gewesen.


    Am einfachsten war meien hängerprüfung. Direkt am anang das shwerste mit rückwärts um die ecke, dann nurnoch ne halbe stunde durch 2 dörfer gefahren und das wars dann :)

  • Ich geb dir einen Rat: Der Fahrlehrer wird bestimmt anfangen mit dem Prüfer zu reden (jedenfalls ist das bei den Prüfungen hier so) - misch dich dabei NICHT ins Gespräch ein. Ich hatte das gemacht weil es um Mainz 05 geht, danach wurde ich erstmal heftig vom Prüfer gerügt ^^ - aber ich bin trotzdem durchgekommen trotz eines leichten Fehlers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E