A N Z E I G E

Bundesliga: Größte Überraschung/Enttäuschung

  • Wenn´s das Thema schon mal gab, bitte schließen ;)


    Soooo, nachdem jetzt ein Großteil der Saison in Liga 1 und 2 gespielt wurden ist, wollte ich gerne mal eure persönlichen Ansichten hören:


    Wer war für euch die größte Überraschung bzw. Entäuschung in der 1. und 2. Bundesliga? Gerne dürft ihr auch einzelne Spieler/Trainer etc. nennen.


    Für mich:
    Liga 1 Top
    Hertha BSC Berlin:
    hätte nicht gedacht, daß die nochmal so weit nach oben kommen, Marcelinho spielt eine überragende Saison und Falko Götz scheint auch tolle Arbeit zu verrichten
    Hamburger SV:
    zumindest die Zeit unter T.Doll :) Herrlich herzerfrischender Fußball, nach jahrelangem Mittelmaß


    Liga 1 Flop
    VfL Wolfsburg:
    wieder einmal große Pläne, wieder einmal nur gähnend langweiliges Mittelmaß
    Borussia Mönchengladbach:
    ohne Worte, Chaosverein pur


    Liga 2 Top
    MSV Duisburg:
    Hab vor der Saison zwar damit gerechnet, daß sie um den Aufstieg mitspielen, aber die Souveränität (mit kleinen, normalen Aussetzern) überrascht mich schon
    Erzgebirge Aue:
    Top, wie dort auch im zweiten Jahr in der Liga mit ganz wenig Geld großer Fußball gespielt wird.


    Liga 2 Flop
    Energie Cottbus:
    mit großen Ambitionen in die Saison gestartet, nachdem im letzten Jahr der Aufstieg verpasst wurde. Das Trainerdenkmal Geyer gestürzt, genützt hat es nicht viel, nicht mehr als Mittelmaß mit Blick nach unten
    Rot-Weiß Oberhausen:
    letztes Jahr noch Aufstiegskandidat, ging diese Saison so ziemlich alles schief, was schief gehen konnte. Werden sich wohl nicht mehr retten.

  • A N Z E I G E
  • Liga1 Top:
    Im Moment wohl Hertha...langsam aber sicher haben sie sich von hinten angeschlichen und die letzten Spiele waren schon stark.
    Insgesamt gesehen wohl die Arminia. Als sicherer Absteiger gebrandmarkt, zeigen sie sich sehr resistent.


    Liga1 Flop:
    Ganz klar Gladbach. Mit solchen Erwartungen gestartet und letztendlich kurz vorm Abstieg.

  • Bundesliga Top:


    Ralf Rangnick - hätte nicht gedacht dass er das draufhat.
    Marek Mintal - Bei Nürnberg erneut (diesmal ne Liga höher) Torschützenkönig zu werden hat schon was für sich
    Mainz - ganz gleich ob sie eventuell noch absteigen, in vielen Prognosen hätten sie vor der Saison keine 20 Punkte bekommen


    Bundesliga Flop:


    Christian Hochstätter - Lächerliche Witzfigur
    Borussia Mönchengladbach - Geld mit beiden Händen zum Fenster raus geworfen und hoffentlich dennoch abgestiegen
    Borussia Dortmund - Negativschlagzeilen rund um die Uhr


    Zweite Liga Top:


    Dynamo Dresden - Sicherer Mittelfeldplatz, hätte ich nicht erwartet
    Lukas Podolski - Hätte nicht erwartet dass er sich in der kampfbetonteren 2. Liga so durchsetzt


    Zweite Liga Flop:


    Fürth - Hahahahahhahahahahha, wieder mal den Aufstieg auf der Zielgeraden verspielt
    Energie Cottbus - Geyer entlassen, Saisonziele nicht erreicht. Erste Liga auf lange Zeit vermutlich unerreichbar

  • Positive Überraschungen:


    Hertha BSC Berlin, Arminia Bielefeld, Schalke 04 (über 3/4 der Saison), Mainz 05


    Marcelinho (für mich ganz klar der Spieler der Saison), Marek Mintal, Thomas Doll & Van Buyten, Buckley



    Negative Überraschungen:


    Gladbach, Wolfsburg, Freiburg, Saisonstart vom HSV
    Christian Hochstätter


    2.Liga:


    Top: Lukas Podolski, Duisburg


    Flop: Cottbus, Oberhausen

  • Liga 1 Top
    Verein:
    Hamburger SV - Seitdem Doll Trainer ist ging's steil Bergauf. Nach verkorkstem Start in der Saison ist sogar ein UEFA Cup Platz sehr realistisch :thumbup: dafür


    Spieler:
    Florian Kringe - Vom Nobody zum MVP im Dortmunder Mittelfeld. Leistungsträger und IMO heisser Kandidat für die Nationalelf


    Liga 1 Flop
    Verein:
    Bochum - Nach der guten letzten Saison nun völlig zusammengebrochen. Der "Genickbruch" war das sehr frühe aus im UEFA Cup. Dannach lief nichts mehr.


    Spieler:
    Marek Heinz - Bei der EM überzeugte er mit guten Leistungen aber bei Gladbach kam er nie richtig zum Zuge. Sehr schade


    Liga 2 Top
    Verein:
    MSV Duisburg - Überraschend wie der MSV teilweise sehr souverän die Liga unter Kontrolle hatte. Im Moment schwächeln sie ein wenig aber ich denke der Aufstieg dürfte sicher sein.


    Spieler:
    Lukas Podolski - Klare Sache.. der beste Stürmer der 2. Liga. In 26 Spielen 20 Tore... das spricht für sich.


    Liga 2 Flop
    Verein:
    Energie Cottbus - Letzte Saison noch knapp am Aufstieg gescheitert und nun im Mittelfeld - zwischendurch sogar im Abstiegskampf - der 2. Liga.

  • 1. Liga


    TOP:
    Bayern - mit neuem Trainer souverän auf dem Weg zur Titelverteidigung und mit Double Chancen


    Stuttgart - konnte sich auch nach Magath's Weggang in den Top 5 halten


    FLOP:
    Bochum - heftiger Absturz nach dem UEFA-Aus, jetzt muss um die erstklassigkeit gebangt werden


    Dortmund - die Querelen und Finanznöte gingen nicht spurlos am Team vorbei... dafür noch einen versöhnlichen Abschluss...


    2. Liga
    -zu wenig beobachtet, daher kein Kommentar-

  • Doch ein bisserl verfrüht der Thread.


    Ein Beispiel:
    Gewinnt Schalke den DFB-Pokal und hält den zweiten Platz, der für die direkte CL-Quali berechtigt, war es eine tolle Saison und Rangnick sicher einer der besten Trainer, da sich S04 immerhin vom 17. auf den 2. Platz emporgearbeitet hat.


    Fallen sie dagegen auf den vierten Platz (sind nur 3 Punkte) und verlieren das Finale, war die Saison eher durchschnittlich bis enttäuschend.


    Von daher fänd ich diese Befragung nach dem DFB-Pokal wesentlich sinnvoller. :)



    BTW: Nur so ein Gedanke. Wer hat sich in dieser Saison eigentlich für die Krone des "Fußballer des Jahres" ernsthaft beworben? Wieder Ballack? War ja gerade nicht eine seiner besten Leistungen, aber sonst fällt mir in der Liga niemand besonders auf. Höchstens noch Marcelinho. Aber eigentlich wird der Fußballer des Jahres vom Meister gestellt...mmh

  • Fußballer des Jahres? Marcelinho oder Lukas Podolski. Wäre zwar ein Novum einen Zweitligisten zu wählen aber wer so oft das Tor des Monats geschossen hat und auch sonst eine überragende Saison spielt der gehört gewählt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Das Spiel:
    BTW: Nur so ein Gedanke. Wer hat sich in dieser Saison eigentlich für die Krone des "Fußballer des Jahres" ernsthaft beworben? Wieder Ballack? War ja gerade nicht eine seiner besten Leistungen, aber sonst fällt mir in der Liga niemand besonders auf. Höchstens noch Marcelinho. Aber eigentlich wird der Fußballer des Jahres vom Meister gestellt...mmh


    Moment - noch kann Hertha Meister werden..:p ;) :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Das Spiel:


    Von daher fänd ich diese Befragung nach dem DFB-Pokal wesentlich sinnvoller. :)


    Dem stimme ich zu...ich halte es auch für ein wenig verfrüht, wer weiß, was noch passieren wird!

    Zitat

    Original geschrieben von Das Spiel:
    Aber eigentlich wird der Fußballer des Jahres vom Meister gestellt...mmh


    Muss nicht sein...Ballack war es in Leverkusens Glanzsaison z.B. auch

  • A N Z E I G E
  • Top 1. Liga:


    - Hertha und Marcelinho
    - Bielefeld und Buckley
    - HSV und van Buyten, Boularouz
    - Schalke (außer 5, 6 Spiele) und Lincoln


    Flop 1. Liga:


    - Gladbach mit allem drum und dran
    - Bochum nach der Lestung letzte Saison
    - Hashemian, Bobic, Christiansen.... von guten Torjägern zu Bankdrückern

  • Hab mal meinen Tipp vor Saisonbeginn wieder rausgekramt:
    Mein Tipp für die Abschluss-Tabelle:
    1. Bayern München
    2. Bayer Leverkusen
    3. Werder Bremen
    4. Schalke 04
    5. VfB Stuttgart
    6. Hamburger SV
    7. Hertha BSC Berlin
    8. 1.FC Kaiserslautern
    9. Borussia Dortmund
    10. Borussia Mönchengladbach
    11. SC Freiburg
    12. VfL Bochum
    13. Hansa Rostock
    14. VfL Wolfsburg
    15. FSV Mainz 05
    16. Hannover 96
    17. 1.FC Nürnberg
    18. Arminia Bielefeld


    Aufsteiger: Köln, Duisburg, Frankfurt


    1. LIGA
    Überraschung für mich also eindeutig Arminia. Ich muss sagen, dass ich zuvor recht wenig mit dem Verein beschäftigt habe, aber so stark hätte ich sie dann doch nicht eingeschätzt. Freiburg habe ich zwar sehr hoch eingeschätzt, aber objektiv betrachtet war eigentlich klar, dass sie ohne jegliche Verstärkung Abstiegskandidat Nummer 1 sind. Die Enttäuschung ist für mich Leverkusen. Klar hatten sie den Abgang von Lucio zu verkraften, doch vor der Saison hat man sich ja doch einiges durch die Neuen, RJ, Krzynowek, Freier und Voronin versprochen, doch ist nun nur noch gutes Mittelmaß. Hertha und Hamburg hatte ich durch die Neuzugänge eigentlich beide schon recht stark eingeschätzt, bei Hertha war ja klar, dass sich so eine Katastrophensaison nicht wiederholen wird.


    2. LIGA
    Mit den Aufsteigern liege ich ja gar nicht so schlecht ;) Als Überraschung würde ich Erzgebirge Aue und in der Rückrunde Dynamo Dresden nennen, die ich beide nicht so weit oben erwartet hätte.
    Flops der Saison sind Energie Cottbus und der Karlsruher SC. Ich weiß auch nicht, was da beim KSC dieses Jahr schiefgelaufen ist, die Verstärkungen waren ja zumindest teilweise gar nicht schlecht(Masmanidis, Carnell), aber durch das ganze Chaos um Fanz, EnBW usw. ist einfach der Wurm drin. Wird wohl in der Regionalliga enden.


    SPIELER TOP:
    Im Tor nenn ich mal Roman Weidenfeller, solch eine Rückkehr ins Tor hätte ich ihm nicht zugetraut. In der Abwehr muss die IV des VfB genannt werden, Martin Stranzl und Markus Babbel, ihnen hätten wohl die Wenigsten zugetraut, dass sie Meira und Bordon ersetzen können. Marek Mintal ist IMO die Überraschung im Mittelfeld, in Liga 1 hätte ich nicht mit solchen Leistungen gerechnet. Und auch wenn ich Miroslav Klose persönlich auf der Rechnung hatte (gelle Beast ;) ), so muss doch erwähnt werden, wie gut er in Bremen angekommen ist.


    SPIELER FLOP:
    Verlierer der Saison im Tor sind Martin Pieckenhagen und Darius Kampa, beide mussten nach schlechten Leistungen die Nummer 1 abgeben. In der Abwehr hat hauptsächlich Timo Wenzel enttäuscht, selten hat der Kapitän eines Teams im Mittelfeld so enttäuscht. Im Mittelfeld hätte ich mir viel mehr von Thomas Broich erwartet, hochgelobt vor der Saison, doch versauerte auf der Ersatzbank und der Tribüne. Und im Sturm schließlich die beiden Hamburger Neuzugänge, Benny Lauth und Emile Mpenza, die als neuer Traumsturm der Liga bezeichnet wurden, doch nur in Ansätzen zeigten, was sie draufhaben.

  • Ich habs jetzt auch nur die Erwartungen vor der Saison mit den tatsächlich erbrachten Leistungen verglichen, dass die Verletzungen einen nicht unerheblichen Faktor darstellen, ist klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!