A N Z E I G E

Corona-Impfbereitschaft am Board

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Mickel:
    Also bitte. Wenn eine solche Aussage als Ankündigung gewertet wird, sprechen wir wohl unterschiedliche Sprachen, in denen „Ankündigung“ jeweils eine völlig andere Bedeutung hat.
    Da äußert sich ein (!) Ministerpräsident mit verdammt viel Konjunktiv und schließt eine Debatte über das Thema nicht aus...wenn man sich über dieses Interview und eine zeitnah abgehaltene PK mit Söder informiert, bekommt man die in dem Zusammenhang nicht unwichtige Information, dass Söder eine allgemeine Impfpflicht ausschließt und Kretschmann betont, dass er von keiner gesellschaftlichen Mehrheit für eine solche ausgeht.
    Aus sowas strickst du allen Ernstes eine Ankündigung?
    Meine Güte, es wird echt immer abenteuerlicher.


    Es ist einfach das, was ich noch in Erinnerung habe - ich habe btw. auch nicht behauptet, es hätte eine Ankündigung gegeben.


    Zu deiner Frage: ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige Politikergibt, die mit dem Gedanken einer Impfpflicht spielen und sie gerne erlassen würden. Es gibt meines Erachtens zeitgleich rechtliche Hürden, die es nahezu ausschließen, dass dies erfolgreich geschehen könnte. Speziell im Hinblick auf Kretschmer fällt schon auf, dass eine erheblich andere Rhetorik im Vergleich zum Sommer vorlag - im Sommer schloss er die Impfpflicht noch konsequent aus, nun will er die Debatte - momentan - nicht führen, um kein "Protest" zu verursachen. (An der Stelle: momentan gibt es nicht genügend Impfstoff, um eine Pflicht sinnvoll umzusetzen.) Das ist eine, mE auch intensive, Änderung, die einem schon auffallen kann/sollte, wenn ein wenig medienkompetent durch die Welt geht.


    Auf die Aussagen des Berufsopportunisten Söder, der seine Meinung im 2-Wochenformat nach dem aktuellen Stimmungstrend neu ausrichtet, setze ich nicht einen Groschen. Im Herbst hat er dann wieder gebetet und plötzlich kam es ihm, er muss sich leider für eine Pflicht einsetzen, weil ihm sein Pony beim knien ins Gesicht fiel. <X


    Wenn du mich fragst gab es keine Ankündigung, aber wir erleben momentan exakt die Kommunikationsstrategie, die wir bereits mit "es gibt keinen zweiten Lockdown", der gesamten Maskenschose: "Masken helfen nicht", "medizinische Masken sind nicht nötig", "Wer keine Maske trägt, nutzt seine Freiheit in einer sehr egoistischen Weise", "wer keine Masken trägt, begeht eine OWI", "wer keine medizinische Masken trägt, begeht eine OWI, FFP II-Maskenpflichten wird es nicht geben", "FFP II Maskenpflicht ab 1.4.", und anderen Volten, wie "wenn ihr artig seid, dürft ihr Weihnachten feiern" etc. bewundern durften. Ich halte es daher für deutlich naiver, nicht von etwaigen Überlegungen auszugehen, als davon auszugehen, dass ernsthaft über eine Pflicht nachgedacht wird.


    PS.: die Aufzählung adressiert nur die Kommunikation und den Entscheidungsverlauf, nicht die Frage, ob ich etwaige Eingriffe als sinnvoll erachte oder nicht.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von ron-cober:
    Es ist einfach das, was ich noch in Erinnerung habe - ich habe btw. auch nicht behauptet, es hätte eine Ankündigung gegeben.


    Du hast direkt auf einen Beitrag von mir geantwortet, in dem ich nach einem Beleg für die Behauptung eine Impfpflicht wäre bereits angekündigt worden gefragt habe.
    Dass irgendjemand irgendwas äußert, und was irgendwo in irgendwelchen Gremien evtl diskutiert wird, hat mich in dem Zusammenhang nicht interessiert und ich habe mich mit keiner Silbe dazu geäußert, ob ich solche Gespräche für wahrscheinlich halte. Dabei handelt es sich dabei um reine Spekulationen und solche interessiert mich nicht.
    Es wurde hier behauptet, dass so etwas angekündigt worden wäre, dafür (!) hätte ich gern einen Beleg.

  • @Tom Mickel: Gute Güte, irgendwelche Politiker haben eben öffentlich darüber geredet und es wird hier aufgegriffen. Berechtigterweise wie die Entscheidungen der vergangenen Monate gezeigt haben. Sich jetzt an der Definition des Wortes "Ankündigung" hochzuziehen zeugt auch nicht gerade von Bereitschaft zur konstruktiven Diskussion..

  • In den USA wurde vor einigen Monaten auch darüber gesprochen dass man sich Desinfektionsmittel spritzen könnte, angekündigt wurde es aber bisher nicht.


    Gerade beim Thema Corona sollte man wirklich darauf achten keine falschen Informationen zu verbreiten, die dann von Querdenkern und Co. liebend gerne aufgenommen und missbraucht werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Asian Beckham:
    @Tom Mickel: Gute Güte, irgendwelche Politiker haben eben öffentlich darüber geredet und es wird hier aufgegriffen. Berechtigterweise wie die Entscheidungen der vergangenen Monate gezeigt haben. Sich jetzt an der Definition des Wortes "Ankündigung" hochzuziehen zeugt auch nicht gerade von Bereitschaft zur konstruktiven Diskussion..


    Und in meinen Augen ist eine konstruktive Diskussion, wenn überhaupt, nur möglich, wenn allen Beteiligten klar ist, ob nun über eine explizite Ankündigung, oder über das, was irgendwer mal irgendwo in den Raum geworfen hat, palavert wird.
    Für mich macht das durchaus einen nicht unwichtigen Unterschied.


    Wenn es nämlich darum geht, ob über ein so wichtiges Thema gesprochen wird, kann ich nur beitragen, dass ich doch sehr hoffe, das solche Themen ergebnissoffen von allen Seiten betrachtet werden. Das klappt nur, wenn man darüber spricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Unregistriert ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Mickel:
    Du hast direkt auf einen Beitrag von mir geantwortet, in dem ich nach einem Beleg für die Behauptung eine Impfpflicht wäre bereits angekündigt worden gefragt habe.
    Dass irgendjemand irgendwas äußert, und was irgendwo in irgendwelchen Gremien evtl diskutiert wird, hat mich in dem Zusammenhang nicht interessiert und ich habe mich mit keiner Silbe dazu geäußert, ob ich solche Gespräche für wahrscheinlich halte. Dabei handelt es sich dabei um reine Spekulationen und solche interessiert mich nicht.
    Es wurde hier behauptet, dass so etwas angekündigt worden wäre, dafür (!) hätte ich gern einen Beleg.


    Richtig, ich habe auf deinen Beitrag reagiert, weil ich deine Reaktion für ziemlich überzogen halte. Man kann durch die Blume solcher Aussagen durchaus eine Einführung der Thematik erkennen - wie intensiv man das verstehen möchte, obliegt weitgehend der eigenen Interpretation. Soweit Dich das nicht interessiert und du tats. lieber unvorbereitet vor den Ochsen stehen möchtest - fair enough - aber verlang das doch bitte nicht von anderen.


    Zur Erinnerung: du hattest mich vor einiger Zeit mal angegangen, weil ich erwartet habe, dass man sich ein wenig differenzierter äußert, als "der/einer Wissenschaft" irgendwelche (einheitlichen) Meinungen/Auffassungen/Kompetenzen zurechnen zu wollen, wenn es bereits in den populären Medien stark erkennbare Unterschiede bei den Positionen gib. Woher der Sinneswandel?

  • Zitat

    Original geschrieben von ron-cober:
    Woher der Sinneswandel?


    Darüber können wir uns ggf. Unterhalten, wenn ich mir anmaße, andere Usern aufgrund ihrer Ausdrucksweise als für die Diskussion disqualifiziert zu erklären.


    Aber gut, ich habe natürlich verstanden, dass es keine Ankündigung gab (Überraschung). Und wie oben geschrieben, ist eine Diskussion von Leuten die sich auskennen über ein solch wichtiges Thema sehr sehr wichtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Mickel:
    Darüber können wir uns ggf. Unterhalten, wenn ich mir anmaße, andere Usern aufgrund ihrer Ausdrucksweise als für die Diskussion disqualifiziert zu erklären.


    Oder wir halten fest, dass es scheinbar Doppelstandards hinsichtlich der Meinungsbilder gibt. Evidenter Humbug ist mit geringeren Anforderungen zu begegnen, als Verständis- bzw. Auslegungsfragen.


    Zitat

    Original geschrieben von Tom Mickel:
    Aber gut, ich habe natürlich verstanden, dass es keine Ankündigung gab (Überraschung). Und wie oben geschrieben, ist eine Diskussion von Leuten die sich auskennen über ein solch wichtiges Thema sehr sehr wichtig.


    Wie bereits geschrieben ist das eine Auslegungsfrage - ich kann durchaus verstehen, dass solche Äußerungen als Ankündigung o.Ä. verstanden werden. Die politische Kommunikation iVm der Materie gibt das definitiv her, auch, wenn ich es selbst etwas weicher betrachte.


    I.Ü. sehe ich auch vor dem Hintergrund der Historie solche Äußerungen deutlich kritischer, weil sie regelmäßig im Anschluss an einen bereits begonnenen Prozess fallen. Ich bin allerdings auch unter denen, die eine Impfpflicht am Tag der Verkündung zum jeweiligen Verfassungsgericht tragen würden.

  • Masern wären in Deutschland (und Europa) eigentlich bereits nicht mehr existent, wenn nicht einige es als Symbol ihrer persönlichen Freiheit oder als Teil ihres dummen Geschwurbels gesehen hätten, sich nicht impfen zu lassen.


    https://www.zeit.de/2019/39/ma…undheit-risiken-impfungen


    Zitat

    Im Jahr 2015 starben weltweit jede Stunde 15 Menschen an der Erkrankung, die in Deutschland längst ausgerottet sein könnte (siehe Informationen der Weltgesundheitsorganisation). Etwa einer von 1.000 Erkrankten stirbt, berichtet das Robert Koch-Institut. Besonders Säuglinge, die noch nicht geimpft werden können und Masern bekommen, sind gefährdeter als bislang gedacht, an einer lebensgefährlichen Hirnentzündung zu erkranken, die noch sechs bis acht Jahre nach der Infektion auftreten kann. In einem von 609 Fällen leiden Babys an der Entzündung, die bleibende Schäden verursachen, im Wachkoma oder auch tödlich enden kann (Wendorf et al., 2016).

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von DocPsycco:
    Trotzdem was ist daran so anders, dass da kein großer Aufschrei kam außer von der üblichen Klientel.


    Ich hab es so verstanden, dass du dich darüber wunderst, wieso man bei Masern einen Beschluss fassen konnte und sich bei Corona jetzt so drum herum drückt.

  • Zitat

    Original geschrieben von al_sb_683:
    Ich hab es so verstanden, dass du dich darüber wunderst, wieso man bei Masern einen Beschluss fassen konnte und sich bei Corona jetzt so drum herum drückt.


    Ich wundere mich nur darüber dass hier so nen Aufriss bei Corona und möglicher Imppflicht gemacht wird aber bei dem Masernschutzgesetz nicht so wirklich.

  • Zitat

    Original geschrieben von DocPsycco:
    Trotzdem was ist daran so anders, dass da kein großer Aufschrei kam außer von der üblichen Klientel.


    Masern sind seit Ewigkeiten bekannt und die Impfungen dagegen laufen seit über 50 Jahren (in Deutschland). Da so gut wie jeder Deutsche zudem als Kind dagegen geimpft wurde bleibt außer dem üblichen Klientel auch niemand mehr übrig, der sich über die Pflicht jetzt aufregen könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Asian Beckham:
    Masern sind seit Ewigkeiten bekannt und die Impfungen dagegen laufen seit über 50 Jahren (in Deutschland). Da so gut wie jeder Deutsche zudem als Kind dagegen geimpft wurde bleibt außer dem üblichen Klientel auch niemand mehr übrig, der sich über die Pflicht jetzt aufregen könnte.


    Naja und was ist daran bei Corona anders?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E