A N Z E I G E

Corona-Impfbereitschaft am Board

  • Zitat

    Original geschrieben von Kippensepp:
    Das glaube ich nicht, dass man da ein anderes Ergebnis erhält. Ziemlich arrogant btw.
    Edit: Smiley übersehen, ich gehe von einem Scherz aus. :)



    Ja, das war natürlich nicht wirklich ernst gemeint. (Zudem bin ich selbst eher selten im Deluxe unterwegs ;) )
    Ich hatte mich nur positiv gewundert über die fast 80% derer, die hier positiv gegenüber einer Impfung eingestellt sind. (EDIT: Sogar mehr, ich hab die Geimpften gar nicht dazugezählt)
    Denn dem deutschen Durchschnitt entspricht das nicht: https://www.zdf.de/nachrichten…haft-deutschland-100.html
    So eine deutliche Varianz ist ja dann doch interessant.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von DerrickRose2:
    Hatten wir ja schon mal im anderen Thread. Ich glaube weiterhin, dass das nicht die Regierung einfach so entscheiden wird, sondern dass der Druck von anderen Ländern und von privaten Unternehmen, wie eventim zu groß wird, bzw. die ja ihre eigenen Regeln machen werden. Wenn Mallorca irgendwann bei der Einreise den Impfpass sehen will, dann kann man da nicht viel gegen machen.


    Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen "ein Staat verlangt einen Impfnachweis zur Einreise" und ein Privatunternehmen verlangt Einsicht in hochsensible Daten. Letzteres dürfte nach der aktuellen Rechtslage - zurecht - illegitim sein.


    Ob es eine Bunderegierung gibt, die einen entsprechenden Gesetzesentwurf durchbekäme und politisch verantworten will, darf auch bezweifelt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maite Cazorla:
    Das ist ja in diversen afrikanischen Ländern schon seit Jahren so. Ohne gewisse Impfungen kommst du da gar nicht erst rein. Verstehe daher nicht das Problem. Entweder lässt man sich impfen oder man kann dann gewisse Dinge einfach nicht tun. Ist ja nicht so als wenn jetzt morgen die ersten Konzerte vor 20.000+ Zuschauern anstehen. Bevor nicht der Großteil geimpft ist und die Zahlen massiv gesunken sind, wird es da sowieso keine Veranstaltungen vor großem Menschenaufkommen geben.


    Was auch viele Leute vergessen, Konzertbetreiber finden das natürlich nicht super denen wäre natürlich viel lieber, wenn viel mehr Leute kommen könnten. Aber für den Übergang, bzw. um früher schon wieder starten zu können, ist das natürilch interessant für die. Dasselbe gilt auch für Tourismus-Länder. Deswegen wird das nicht lange sein imo.


    Zitat

    Original geschrieben von ron-cober:
    Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen "ein Staat verlangt einen Impfnachweis zur Einreise" und ein Privatunternehmen verlangt Einsicht in hochsensible Daten. Letzteres dürfte nach der aktuellen Rechtslage - zurecht - illegitim sein.


    Ob es eine Bunderegierung gibt, die einen entsprechenden Gesetzesentwurf durchbekäme und politisch verantworten will, darf auch bezweifelt werden.


    Ich kenne mich da rechtlich nicht aus, da kann ich nicht sagen, wie legitim das ist, oder nicht. Man muss halt betonen, es gibt Hausrecht, niemand ist gezwungen zu einem Konzert zu gehen und die Frage ist, ob Impfnachweis wirklich zu hochsensiblen Daten gehört. Am Ende kann der Konzertveranstalter auch immer argumentieren mit, er wolle nur die Sicherheit der Besucher gewährleisten. Aber das muss wie gesagt rechtlich entschieden werden und da bin ich kein Experte.

  • Zitat

    Original geschrieben von DerrickRose2:
    Ich kenne mich da rechtlich nicht aus, da kann ich nicht sagen, wie legitim das ist, oder nicht. Man muss halt betonen, es gibt Hausrecht, niemand ist gezwungen zu einem Konzert zu gehen und die Frage ist, ob Impfnachweis wirklich zu hochsensiblen Daten gehört. Am Ende kann der Konzertveranstalter auch immer argumentieren mit, er wolle nur die Sicherheit der Besucher gewährleisten. Aber das muss wie gesagt rechtlich entschieden werden und da bin ich kein Experte.


    Ja es gibt das Hausrecht, nur kann es im Fall (wohl) gar nicht zur Anwendung kommen: die Frage ist, inwieweit der Anbieter Einsicht/Information verlangen darf, oder ob die Forderung nicht bereits sittenwidrig ist - die Tendenz geht klar in Richtung Sittenwidrigkeit.


    Hinsichtlich der Brisanz der Informationen ist, da es sich um persönliche Gesundheitsinformationen handelt, die besonders stark geschützt sind, auch eher anzunehmen, dass sie zum Bereich der hochsensiblen Daten zählen. Ein privater Anbieter darf ja (grds.) auch nicht erfragen, welche Medikamente du zu dir nimmst und diese Art des Schutzes kommt ihm nicht zu. Es gibt andere Möglichkeiten, Ansteckungen zu verhindern bzw. das Risiko zu mindern, daher sind diese auch auszuschöpfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ron-cober:
    Ja es gibt das Hausrecht, nur kann es im Fall (wohl) gar nicht zur Anwendung kommen: die Frage ist, inwieweit der Anbieter Einsicht/Information verlangen darf, oder ob die Forderung nicht bereits sittenwidrig ist - die Tendenz geht klar in Richtung Sittenwidrigkeit.


    Hinsichtlich der Brisanz der Informationen ist, da es sich um persönliche Gesundheitsinformationen handelt, die besonders stark geschützt sind, auch eher anzunehmen, dass sie zum Bereich der hochsensiblen Daten zählen. Ein privater Anbieter darf ja (grds.) auch nicht erfragen, welche Medikamente du zu dir nimmst und diese Art des Schutzes kommt ihm nicht zu. Es gibt andere Möglichkeiten, Ansteckungen zu verhindern bzw. das Risiko zu mindern, daher sind diese auch auszuschöpfen.


    Bei normalen Medikamenten geht es aber glaube ich darum, dass man daraus ja Rückschlüsse auf Erkrankungen führen kann. Also du nimmst Antidepressiva, also hast du Depressionen. Eine Impfung hingegen machst du ja wenn du gesund bist aus Schutz vor Erkrankungen. Deswegen weiß ich nicht, ob man mit der Angabe über eine Impfung so leicht irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von DerrickRose2:
    Bei normalen Medikamenten geht es aber glaube ich darum, dass man daraus ja Rückschlüsse auf Erkrankungen führen kann. Also du nimmst Antidepressiva, also hast du Depressionen. Eine Impfung hingegen machst du ja wenn du gesund bist aus Schutz vor Erkrankungen. Deswegen weiß ich nicht, ob man mit der Angabe über eine Impfung so leicht irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann.


    Autoimmunerkrankungen bei vorliegen keiner Impfung wäre bspw. zu nennen, Ggf. vorhandene Allergien auch.

  • Ich habe mich bislang nicht registrieren lassen und warte erstmal noch ab.
    Bin prinzipiell kein Impfgegner, aber habe für mich beschlossen die nächsten Monate nochmal die allgemeine Entwicklung abzuwarten. Ein bisschen skeptisch bin ich vor allem aufgrund des Tempos aktuell schon noch.

  • Bin wie bereits erwähnt seit Ende Februar mit Astrazeneca geimpft und habe damals auch keine Sekunde gezögert. 60 min nachdem Lehrer der weiterführenden Schulen sich einen Termin holen konnten hatte ich meine vereinbart. Würde auch heute noch so handeln.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Sentino:
    Ich habe mich bislang nicht registrieren lassen und warte erstmal noch ab.
    Bin prinzipiell kein Impfgegner, aber habe für mich beschlossen die nächsten Monate nochmal die allgemeine Entwicklung abzuwarten. Ein bisschen skeptisch bin ich vor allem aufgrund des Tempos aktuell schon noch.


    Also wegen dem Tempo muss man sich denke ich keine Sorge machen, die Dauer der Testphasen ist ja nicht verkürzt worden, sondern eher der Prozess und die Bürokratie. Und es gab ja auch Impstoffe, die in diesen Testphasen durchgefallen sind, also das was wir haben ist auf jeden Fall sehr positiv zu beurteilen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ron-cober:
    Autoimmunerkrankungen bei vorliegen keiner Impfung wäre bspw. zu nennen, Ggf. vorhandene Allergien auch.


    Ja aber das wird ja nicht abgefragt. Du kaufst ja kein Ticket zum Konzert und gibst dann an du bist nicht geimpft und das speichert der Betreiber irgendwo ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sentino:
    Ich habe mich bislang nicht registrieren lassen und warte erstmal noch ab.
    Bin prinzipiell kein Impfgegner, aber habe für mich beschlossen die nächsten Monate nochmal die allgemeine Entwicklung abzuwarten. Ein bisschen skeptisch bin ich vor allem aufgrund des Tempos aktuell schon noch.


    Kannst du deine Skepsis konkret begründen oder ist es eher ein allgemeines Gefühl? Die Frage ist ernstgemeinte und nicht abwertend, auch wenn ich es gerade nicht besser formulieren kann.

  • Hab Dienstag meine erste Impfung mit Astra Zeneca bekommen.Trotz der Bedenken lief bislang alles normal. Mittwoch total durchgehangen, da ging gar nichts, aber ab Donnerstag wieder deutlich besser. Jetzt nur noch leichte Kopfschmerzen. War aber ganz spannend zu sehen, dass laut meiner Fitnessuhr der durchschnittliche Puls bei 84 lag als es mir so schlecht ging.An einem normalen Wochentag liegt der im Schnitt bei 69
    Ist natürlich nur ein Spielzeug so ein Fitnesstracker für 30€. Aber schon mal ganz interessant zu sehen. Auch die "Herzfrequenzintervalle" waren nur 15 Stunden "entspannt". Sonst über 20 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E