A N Z E I G E

Corona-Impfbereitschaft am Board

  • Zitat

    Original geschrieben von Kapitän Ahab:
    Klar würde ich mich impfen lassen...


    Da ist aber für mich auch die Frage was angebracht ist, da ich ja offiziell als 'genesen' gelte, auch wenn ich nicht wirklich 'gesund' bin. Es gibt einige spannende Studien, aber noch nichts wirklich belastbares, das ein bestimmter Impfstoff auch bei Langzeitfolgen helfen könnte. Leider ist alles, was mit Langzeit-Betreuung von Covid-Erkrankten zu tun hat, doch noch sehr rudimentär.


    Ich hatte bisher 2x eine Videosprechstunde mit einer Post-Covid-Ambulanz und bekomm von denen auch von Zeit zu Zeit eine Mail. Aber wenn es die entsprechenden Studien gibt, dann immer gerne.

    Ist hier zwar nicht gefragt, aber interessieren würde es mich dennoch (vielleicht auch an andere bereits an Covid erkrankten User hier): Würdest du denn auch an einer solchen Studie teilnehmen?

  • A N Z E I G E
  • Egal welchen Impfstoff, am besten gestern.


    Nebenwirkungen kann es immer geben, aber so ganz generell liege ich lieber 2 Tage mit Nebenwirkungen im Bett als 2 Monate im Krankenhaus am Beatmungsgerät.


    Ich bezweifle zwar, dass das Ziel "über 40-jährige bis Ostern" erreicht wird, aber selbst im Mai wäre besser als erst im Juni. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von The Mandalorian:
    Ist hier zwar nicht gefragt, aber interessieren würde es mich dennoch (vielleicht auch an andere bereits an Covid erkrankten User hier): Würdest du denn auch an einer solchen Studie teilnehmen?


    Kommt auf die Studie und die Bedingungen der Studie an. Aber wenn es mit der Arbeit und meinen sonstigen Verpflichtungen vereinbar ist, dann ja.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kapitän Ahab:
    Es gibt einige spannende Studien, aber noch nichts wirklich belastbares, das ein bestimmter Impfstoff auch bei Langzeitfolgen helfen könnte. Leider ist alles, was mit Langzeit-Betreuung von Covid-Erkrankten zu tun hat, doch noch sehr rudimentär.


    Ich hatte in einem anderen Forum zumindest über erste Berichte einer britischen Studie gelesen.

    Zitat

    Eine Corona-Impfung könnte Long-COVID-Symptome bei Rekonvaleszenten mildern. Das legt zumindest eine kleine, noch nicht begutachtete Studie mit 66 COVID-Rekonvaleszenten nahe. Alle Teilnehmer waren in der ersten Infektionswelle in Großbritannien an COVID-19 erkrankt, wobei ein Großteil von ihnen auch acht Monate nach Genesung noch über wenigstens ein anhaltendes COVID-19-Symptom berichtete, zumeist Fatigue, Kurzatmigkeit und Schlaflosigkeit. 44 der 66 Rekonvaleszenten wurden geimpft, entweder mit der BioNTech/Pfizer- oder der AstraZeneca-Vakzine. Einen Monat nach Impfung zeigten sich bei den geimpften Rekonvaleszenten im Vergleich mit den nicht-geimpften eine leichte Verbesserung der Long-COVID-Symptome: Bei den Geimpften berichteten 23,2 Prozent von einer Symptombesserung, bei den Nicht-geimpften waren es 15,4 Prozent (p=0.035). In beiden Gruppen lag der Anteil an Teilnehmern mit Long-COVID-Symptomen bei 82 Prozent. Zwar ist die Teilnehmerzahl zu klein, um eine endgültige Aussage zu treffen, zumal auch ein Placeboeffekt eine Rolle spielen könnte. Dennoch könnte es sich lohnen, den Ansatz in Studien weiterzuverfolgen. Immerhin scheinen Long-COVID-Symptome nicht selten zu sein: Laut RKI-Daten berichtet mehr als jeder zehnte COVID-19-Patient auch nach mehr als vier Wochen noch von Symptomen (Pre-Print Server med Rxiv 2021; online 14. März).


    Quelle: https://www.aerztezeitung.de/N…D-19-Symptome-418127.html


    Alternativ gerne dazu auch nochmal die Ursprungsquelle auf Englisch: https://www.medrxiv.org/conten…101/2021.03.11.21253225v3


    Falls Du dies noch nicht selber bereits gefunden hattest. :)

  • Stimmt, die Option "Bin schon geimpft" habe ich nicht bedacht, dürfte aber auch auf sehr sehr wenige hier zutreffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Peyton's Royce:
    Stimmt, die Option "Bin schon geimpft" habe ich nicht bedacht, dürfte aber auch auf sehr sehr wenige hier zutreffen.


    Vielleicht könnte ja ein Mod/Admin diese Option der Umfrage noch hinzufügen? :)

  • Ich würde mich impfen lassen, wobei ich ehrlich bin und schon einen Wirkstoff will der auch eine hohe Wirksamkeit hat. Nebenwirkungen haben alle. Natürlich schrecken die News zu Astrazeneca auch ab. Ich meine Sinusvenentrombose klingt ziemlich übel. Aber die Medien sind auch gut darin Horrornachrichten zu senden, da geht es heutzutage vor allem nur noch um Clickbait habe ich das Gefühl. Ich muss täglich Medikamente nehmen. Bei den Impfungen bin ich aber ehrlich gesagt immer "faul" gewesen. Aber jetzt habe ich seit Jahren neben dem Asthma noch ne seltene Lungenkrankheit. Dies macht mich sehr anfällig für Infektionen und ich werde mich jetzt regelmässig gegen die gängigen Krankheiten impfen lassen. Ich habe mich allerdings erst vor einem Monat mit Corona angesteckt. Muss das alles jetzt noch mit meinem Lungenarzt besprechen und was ich beachten muss.


    Aber ja, würde mich ansonsten auch sehr gerne impfen lassen.

  • A N Z E I G E
  • Ich habe mich mal für die Option "Ich lasse mich impfen, aber nur mit einem Impfstoff meiner Wahl."


    Ich persönlich hätte halt einfach gerne auch ein Mitsprache-Recht.


    Hat wahrscheinlich auch psychologische Gründe: Wenn ich durch meine eigene Wahl Nebenwirkungen bekomme, dann bin ich halt (neben dem Hersteller) selbst schuld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E