A N Z E I G E

Corona-Impfbereitschaft am Board

  • Zitat

    Original geschrieben von DocPsycco:
    Naja und was ist daran bei Corona anders?


    Covid-19 ist in der jetztigen Form, na ja, vielleicht zwei Jahre lang bekannt? Mir ist keine Krankheit in der Geschichte bekannt gegen die so schnell und so flächendeckend geimpft wurde. Die Impflicht für alle anderen Krankheiten kam viele Jahren später, darum wäre es schon verwunderlich, wenn jetzt auf eine schnelle Impflicht gedrängt werden sollte. Bei den Masern kam der Beschluss ja streng genommen mehrere Generationen nach den ersten Imfpungen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von ron-cober:
    Oder wir halten fest, dass es scheinbar Doppelstandards hinsichtlich der Meinungsbilder gibt. Evidenter Humbug ist mit geringeren Anforderungen zu begegnen, als Verständis- bzw. Auslegungsfragen.


    Doppelstandards? Evidenter Humbug? Keine Ahnung wovon du redest.


    Ich halte fest, dass ich nach einem Beleg für die Behauptung, eine Impfpflicht wäre angekündigt worden gefragt habe.
    Dieser Beleg wurde nicht geliefert, und damit ist die Frage auch irgendwie beantwortet.
    Dass die Frage nach einem Beleg hier so viel Empörung verursacht, finde ich interessant, behalte die Wertung darüber aber für mich.

  • Zitat

    Original geschrieben von DocPsycco:
    Naja und was ist daran bei Corona anders?


    Bspw. die Erprobtheit der Impfstoffe und die Ansteckbarkeit, die bei Masern deutlich größer ist als bei Corona und die damit einhergehende größere Gefahr für andere.


    Erhebliche Eingriffe müssen immer im Einzelfall gerechtfertigt werden und nicht mit einer abstrakten Möglichkeit in anderen Fällen. Sollten wir bspw. den Schusswaffengebrauch der Polizei weniger restriktiv handhaben, nur weil es Fälle gibt, in denen er legitim ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Mickel:
    Doppelstandards? Evidenter Humbug? Keine Ahnung wovon du redest.


    Dann schau dir die Sache nochmal an. Der Mitforist, auf den ich reagierte, hatte evidenten Humbug behauptet - was er auch selbst zugab. Ich hatte in dem Fall (mit harschen Worten) gebeten, solche billigen Fehler zu lassen, da sie die Argumentation unnötig disqualifizieren.


    Zitat

    Original geschrieben von Tom Mickel:
    Ich halte fest, dass ich nach einem Beleg für die Behauptung, eine Impfpflicht wäre angekündigt worden gefragt habe.
    Dieser Beleg wurde nicht geliefert, und damit ist die Frage auch irgendwie beantwortet.
    Dass die Frage nach einem Beleg hier so viel Empörung verursacht, finde ich interessant, behalte die Wertung darüber aber für mich.


    Ich habe dir, jetzt zum dritten mal, geschrieben, dass Äußerungen, wie die dargelegte, als eine Art Ankündigung verstanden werden können, soweit man sie im Kontext betrachtet. Das muss man nicht teilen, sicher, aber deine künstliche Reaktionen die gerade nochmal mit erheblichen Framing unterlegt wurden, sind mE nicht angebracht.

  • Zitat

    Original geschrieben von ron-cober:
    Bspw. die Erprobtheit der Impfstoffe und die Ansteckbarkeit, die bei Masern deutlich größer ist als bei Corona und die damit einhergehende größere Gefahr für andere.


    Erhebliche Eingriffe müssen immer im Einzelfall gerechtfertigt werden und nicht mit einer abstrakten Möglichkeit in anderen Fällen. Sollten wir bspw. den Schusswaffengebrauch der Polizei weniger restriktiv handhaben, nur weil es Fälle gibt, in denen er legitim ist?



    Hmm 200k Tote durch Masern gegenüber 2,78 Mio Tote durch Corona, Ich weiß jetzt nicht was an Masern gefährlicher ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von DocPsycco:
    Hmm 200k Tote durch Masern gegenüber 2,78 Mio Tote durch Corona, Ich weiß jetzt nicht was an Masern gefährlicher ist.


    Masern wurden schon umfassend erforscht da war die Globalisierung nicht ansatzweise so weit fortgeschritten wie heute. Keine Ahnung woher die Zahl mit den 200k Toten kommt, aber sie wäre ohnehin kein relevanter Vergleich mit Corona ("durch Corona" gibt es dazu aus meiner Sicht auch gar nicht, wenn dann "mit Corona"). Dazu kommt die hohe Gefährdung bei Masern für Kinder, die ja auch eine Grundlage für das Gesetz im Bezug auf pädagogisches Personal hier in Deutschland liefert.
    Oder wenn du es ganz einfach möchtest: Würde Corona nachweislich Kinder schwer schädigen wäre vermutlich jetzt schon der Großteil der Welt geimpft bzw. wir würden uns so lange zu Hause verstecken bis es soweit ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von DocPsycco:
    Hmm 200k Tote durch Masern gegenüber 2,78 Mio Tote durch Corona, Ich weiß jetzt nicht was an Masern gefährlicher ist.

    Die Ansteckungsrate von Masern ist rund 7,5 mal höher als bei Corona (https://de.statista.com/statis…coronavirus-im-vergleich/). Die verhältnismäßig geringe Anzahl an Toten wird, denke ich, in der fortgeschrittenen Forschung und Eindämmung durch entsprechende Impfprogramme begründet liegen. Etwas, dass für SARS-CoV-2 eben noch in den Kinderschuhen steckt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Asian Beckham:

    Oder wenn du es ganz einfach möchtest: Würde Corona nachweislich Kinder schwer schädigen wäre vermutlich jetzt schon der Großteil der Welt geimpft bzw. wir würden uns so lange zu Hause verstecken bis es soweit ist.


    Aber das ist doch der Fall: https://www.zdf.de/nachrichten…onen-kinder-pims-100.html


    Klar sind die absoluten und relativen Zahlen (noch) nicht sehr hoch und man darf nicht gleich die allgemeine Massenpanik ausrufen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Mutanten wohl besonders Jüngere befallen und Schulen sich nicht so infektionsneutral verhalten wie oftmals gedacht, sollte man die Entwicklung von PIMS sehr genau im Auge behalten.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von DocPsycco:
    Hmm 200k Tote durch Masern gegenüber 2,78 Mio Tote durch Corona, Ich weiß jetzt nicht was an Masern gefährlicher ist.


    Post Impfpflicht mit Herdenimmunität vs. prä Impfmöglichkeit zu vergleichen ist nicht sinnvoll.


    Im Vergleich wäre eine Masernepidemie ohne Schutzimpfung - deutlich - gefährlicher, da man sich vor Masern auch mit (geringer) Distanz nicht schützen kann. Das ist schon nochmal ne andere Nummer (gewesen).

  • Zitat

    Original geschrieben von ron-cober:
    Post Impfpflicht mit Herdenimmunität vs. prä Impfmöglichkeit zu vergleichen ist nicht sinnvoll.


    Im Vergleich wäre eine Masernepidemie ohne Schutzimpfung - deutlich - gefährlicher, da man sich vor Masern auch mit (geringer) Distanz nicht schützen kann. Das ist schon nochmal ne andere Nummer (gewesen).


    Jo stimmt Sars-Cov-2 ist ja auch echt harmlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von DocPsycco:
    Jo stimmt Sars-Cov-2 ist ja auch echt harmlos.


    Das habe ich nicht behauptet, nur sind Masern (nach den heutigen Erkenntnissen) für die Gesellschaft kumuliert betrachtet gefährlicher und zudem ist der Impfstoff besser erforscht und daher weniger risikobehaftet. Das schlägt sich i.E. in einer anderen Abwägung nieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Wie kommst du denn dazu?


    Oh, mein Fehler. Das klingt so formuliert tatsächlich unglücklich. Was ich meinte ist, dass man die gesamten Todeszahlen nicht mit "durch Corona" angeben sollte, da nicht jeder mit dem Virus infizierte Verstorbene auch daran verstorben ist. Nicht umsonst werden die Zahlen von offizieller Seite meistens als "an oder mit dem Corona-Virus" verstorben angegeben (was ich eben auch als sinnvoll erachte, da man nicht jeden Verstorbenen, bei dem posthum ein Nachweis für eine Infektion festgestellt wurde, einfach dem Erreger als Opfer zurechnen sollte).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!