A N Z E I G E

Corona-Virus #14

  • +++ Dänemark plant das Ende der Corona-Maßnahmen +++
    09.15 Uhr: Während Deutschland den Shutdown verlängert, hat Dänemark sich auf einen langfristigen Plan zur Abkehr von den geltenden Corona-Maßnahmen verständigt. Die Vereinbarung zwischen der sozialdemokratischen Regierung und fast allen weiteren dänischen Parlamentsparteien sieht das Ziel vor, dass die Beschränkungen des öffentlichen Lebens mit wenigen Ausnahmen komplett aufgehoben werden, sobald alle Risikogruppen und alle Menschen über 50, die dies wünschen, ihre erste Impfung gegen Covid-19 erhalten haben. Für gewisse Bereiche sollen voraussichtlich aber Einschränkungen bestehen bleiben, etwa für Großveranstaltungen und das Nachtleben.


    Wie aus der am späten Montagabend veröffentlichten Rahmenvereinbarung hervorgeht, dürfen Friseure und vergleichbare Dienstleister ab dem 6. April – also nach Ostern – landesweit wieder öffnen. Auch in den Schulen gibt es dann weitere Lockerungen: Nachdem die Schüler bis zur vierten Klasse bereits seit Längerem zurück im Klassenzimmer sind, dürfen nun unter anderem auch die fünften bis achten Jahrgangsstufen zur Hälfte – das bedeutet jede zweite Woche – zum Präsenzunterricht zurückkehren. Andere Corona-Maßnahmen werden vorläufig bis zum 20. April verlängert. Bei vielen weiteren Öffnungsschritten soll ein derzeit entwickelter Coronapass mit Impf- und Testdaten eine zentrale Rolle spielen.


    Nach einem Höchststand Mitte Dezember sind die Neuinfektionszahlen in Dänemark deutlich gesunken. Zuletzt lagen sie bei den Vergleichszahlen der EU-Gesundheitsbehörde ECDC auf die Bevölkerung heruntergerechnet in etwa auf dem Niveau von Deutschland, die Zahl der mit Covid-19 in Verbindung stehenden Todesfälle ist dagegen bei den Dänen so niedrig wie fast nirgendwo sonst in Europa. Auch die bisherigen Lockerungen der Corona-Maßnahmen haben die dänischen Zahlen bislang nicht wieder stark in die Höhe schnellen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Count Dackula:
    Das mit dem Gründonnerstag...ist schon interessant.
    Kanzlerin spricht von "Ruhetag" und je nachdem wo man liest wird das interpretiert. .


    Und genau das wird dazu führen, dass am Ende wieder mehr als genug Leute trotzdem arbeiten werden müssen (sofern da nicht noch was nachkommt). Das ist doch alles wieder nichts halbes und nichts ganzes mit viel zu viel Schlupflöchern.

  • Zitat

    Original geschrieben von dcmaniac:
    Den Begriff " Feiertag" wohl sehr bewusst nicht gewählt.


    wobei die Frage ist, was es bedeuten soll, wenn alle zur Arbeit gehen, einkaufen können usw.usf.? Alle im Homeoffice dürfen ihr gesell. Anteil aus der privilegierten Käfighaltung im Homeoffice leisten?


    Wenn es tats. nur bedeuten wird, dass der Einzelhandel bzw. die Lebensmittelgeschäfte für einen Tag schließen, wäre das doch an Dämlichkeit nicht zu überbieten.

  • Mich interessiert gerade, wie der Gründonnerstag in Bezug auf Zuschläge und Arbeitszeit betrachtet wird und befürchte hier wieder Nervkram, mit dem nicht zuletzt bei meinem AG zwangsläufig viele konfrontiert werden.
    Zählt der Tag tariflich als Feiertag? Das hieße bei uns, das jene die arbeiten 100% Zuschlag erhalten und jenen die nicht arbeiten die durchschnittliche Arbeitszeit (bei einer vollen Stelle 7,74h) angerechnet wird.
    Ich selber habe nächste Woche Urlaub. Mal unabhängig davon, dass ich optimistisch geschätzt min. 2h täglich unbezahlt mit E-Mails und Anrufen meiner Mitarbeiter zu tun haben werde, die mir genau diese Fragen stellen werden...wird mir der Urlaubstag abgezogen, oder nicht?
    Es wird nie langweilig. Außer für Singles ohne PlayStation und Netflix.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Mickel:
    Mich interessiert gerade, wie der Gründonnerstag in Bezug auf Zuschläge und Arbeitszeit betrachtet wird und befürchte hier wieder Nervkram, mit dem nicht zuletzt bei meinem AG zwangsläufig viele konfrontiert werden.
    Zählt der Tag tariflich als Feiertag? Das hieße bei uns, das jene die arbeiten 100% Zuschlag erhalten und jenen die nicht arbeiten die durchschnittliche Arbeitszeit (bei einer vollen Stelle 7,74h) angerechnet wird.
    Ich selber habe nächste Woche Urlaub. Mal unabhängig davon, dass ich optimistisch geschätzt min. 2h täglich unbezahlt mit E-Mails und Anrufen meiner Mitarbeiter zu tun haben werde, die mir genau diese Fragen stellen werden...wird mir der Urlaubstag abgezogen, oder nicht?
    Es wird nie langweilig. Außer für Singles ohne PlayStation und Netflix.


    Ist auch wieder mal ein so krasses Kommunikationsproblem seitens der Regierung. Warum hat man das nicht veröffentlicht, wenn alles klar ist mit einer klaren Formulierung? Warum wird sowas nachgereicht? Ist doch klar, dass irgendwann der Bürger nicht mehr durchblickt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Ist auch wieder mal ein so krasses Kommunikationsproblem seitens der Regierung. Warum hat man das nicht veröffentlicht, wenn alles klar ist mit einer klaren Formulierung? Warum wird sowas nachgereicht? Ist doch klar, dass irgendwann der Bürger nicht mehr durchblickt.


    Weil dieser Osterlockdown laut mehreren Berichten diese Nacht in kleiner Runde ausbaldowert wurde und jetzt erstmal alles rechtliche geklärt werden muss.


    Da kann man sich dann auch mal fragen, wie unvorbereitet man in so eine wichtige Sitzung gehen kann.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Weil dieser Osterlockdown laut mehreren Berichten diese Nacht in kleiner Runde ausbaldowert wurde und jetzt erstmal alles rechtliche geklärt werden muss.


    Da kann man sich dann auch mal fragen, wie unvorbereitet man in so eine wichtige Sitzung gehen kann.


    Ich weiß, aber dann wartet man doch zumindest mit diesem Punkt noch einfach einen Tag? Das wäre doch deutlich besser als diese halbgare Aussage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Weil dieser Osterlockdown laut mehreren Berichten diese Nacht in kleiner Runde ausbaldowert wurde und jetzt erstmal alles rechtliche geklärt werden muss.


    Da kann man sich dann auch mal fragen, wie unvorbereitet man in so eine wichtige Sitzung gehen kann.


    Das Problem ist nicht, dass ggf. neue Ideen diskutiert werden, sondern, dass man unausgegorene veröffentlicht. Das ist amateurhaft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Mickel:
    Mich interessiert gerade, wie der Gründonnerstag in Bezug auf Zuschläge und Arbeitszeit betrachtet wird und befürchte hier wieder Nervkram, mit dem nicht zuletzt bei meinem AG zwangsläufig viele konfrontiert werden.
    Zählt der Tag tariflich als Feiertag? Das hieße bei uns, das jene die arbeiten 100% Zuschlag erhalten und jenen die nicht arbeiten die durchschnittliche Arbeitszeit (bei einer vollen Stelle 7,74h) angerechnet wird.
    Ich selber habe nächste Woche Urlaub. Mal unabhängig davon, dass ich optimistisch geschätzt min. 2h täglich unbezahlt mit E-Mails und Anrufen meiner Mitarbeiter zu tun haben werde, die mir genau diese Fragen stellen werden...wird mir der Urlaubstag abgezogen, oder nicht?


    Für Ruhetag wirste du sicher keine Fetertagszuschläge bekommen,warum auch ist kein Feiertag sondern ein Ruhetag quasi wie der Friseur der Montags Ruhetag macht.
    Wenn du nicht zur Arbeit erscheinst obwohl dein Arbeitgeber das will unerlaubtes Fehlen vom Arbeitsplatz mit dementsprechenden Konsequenzen(wurde hier auf Arbeit schon so mitgeteilt).

  • Zitat

    Original geschrieben von ron-cober:
    Das Problem ist nicht, dass ggf. neue Ideen diskutiert werden, sondern, dass man unausgegorene veröffentlicht. Das ist amateurhaft.


    Ja, das ist es.


    Dennoch kann es auch nicht sein, dass man so eine Sitzung tagelang vorbereitet, nach 3 Stunden in einer Sackgasse hängt und dann was neues auf den Tisch legt, um sich zu einigen. Wofür gibt es dann die Vorgespräche mit den Staatssekretären, die Vorabentwürfe der Beschlussvorlagen und überhaupt eine Planung, wenn man die dann in kleiner Runde wieder über den Haufen wirft.


    Hier wurden ja nicht mehrere Ideen diskutiert, man hat einfach was komplett neues beschlossen.


    Edit:


    Und wenn man dann auf der PK gesagt hätte, dass diese Idee jetzt auf dem Tisch liegt, aber noch rechtlich geprüft werden müsste, wäre der Aufschrei doch noch größer gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:

    Edit:


    Und wenn man dann auf der PK gesagt hätte, dass diese Idee jetzt auf dem Tisch liegt, aber noch rechtlich geprüft werden müsste, wäre der Aufschrei doch noch größer gewesen.


    Deswegen sag ich ja: Einfach bekanntgeben, wenn es so weit ist.


    Zitat

    Original geschrieben von dcmaniac:
    Für Ruhetag wirste du sicher keine Fetertagszuschläge bekommen,warum auch ist kein Feiertag sondern ein Ruhetag quasi wie der Friseur der Montags Ruhetag macht.
    Wenn du nicht zur Arbeit erscheinst obwohl dein Arbeitgeber das will unerlaubtes Fehlen vom Arbeitsplatz mit dementsprechenden Konsequenzen(wurde hier auf Arbeit schon so mitgeteilt).


    Hier muss man einfach abwarten, was letztlich Ruhetag genau bedeutet. Es gab ja schon entsprechende Artikel, wo es hieß es solle wie ein Sonn- oder Feiertag behandelt werden. Da sehe ich erstmal keine Handhabe, dass man zur Arbeit kommen soll wenn man die klassische Mo-Fr Arbeitswoceh hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E