A N Z E I G E

Corona-Virus #14

  • Ich finde das Vorgehen irgendwie nicht in Ordnung. Mallorca hat eine niedrige Inzidenz und wurde kein Risikogebiet mehr, also ist die Reise dahin völlig legitim. Und jetzt die Regeln zu ändern, hat für mich einen Beigeschmack.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Wer positiv ist, darf nicht ins Flugzeug steigen. Das war schon immer so, und wird jetzt nur auf jedes Land ausgeweitet. Vorher wurde da zwischen Mutationsgebieten, Hochinzidenz- und Risikogebiet unterschieden.


    Aber die können ja nichts dafür. Die kann man ja nicht sitzen lassen, im Gegensatz zu den Touristen die unbedingt Urlaub machen mussten.

  • Zitat

    Original geschrieben von al_sb_683:
    Das ist nicht korrekt. Nicht geimpfte bringen immer auch andere in Gefahr. Besonders Menschen mit Autoimmunerkrankungen, die sich gar nicht impfen lassen können, sind auf Herdenimmunität angewiesen.


    Dann müssten sich aber alle Leute jede Impfung reinziehen um diese Personen zu schützen. Ne Grippe kann für sie auch tödlich enden. Ich glaube nicht, dass man alle Menschen impfen lassen wird/kann. Und Herdenimmunität bedeutet ja auch nicht, dass alle immun sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Indy26:
    Ich finde das Vorgehen irgendwie nicht in Ordnung. Mallorca hat eine niedrige Inzidenz und wurde kein Risikogebiet mehr, also ist die Reise dahin völlig legitim. Und jetzt die Regeln zu ändern, hat für mich einen Beigeschmack.


    Genauso wie es einen Beigeschmack hat, da hinzufliegen und eventuell das Virus von hier dort einzuschleppen...


    Geschmack hat alles.



    Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Ja, und es gibt da unter Umständen eine andere Regel. Die genaue Verordnung ist noch nicht raus.


    Aber ganz grundsätzlich ist es ja undenkbar, dass man einen positiv getesteten Menschen in ein Flugzeug steigen lässt. Wie soll das denn funktioneren?


    Thomas Müller-Style...

  • Zitat

    Original geschrieben von Peyton's Royce:
    Aber die können ja nichts dafür. Die kann man ja nicht sitzen lassen, im Gegensatz zu den Touristen die unbedingt Urlaub machen mussten.


    Ja, und es gibt da unter Umständen eine andere Regel. Die genaue Verordnung ist noch nicht raus.


    Aber ganz grundsätzlich ist es ja undenkbar, dass man einen positiv getesteten Menschen in ein Flugzeug steigen lässt. Wie soll das denn funktioneren?


    Zitat

    Original geschrieben von Kapitän Ahab:
    Genauso wie es einen Beigeschmack hat, da hinzufliegen und eventuell das Virus von hier dort einzuschleppen...


    Geschmack hat alles.


    Vor allem weil man den Menschen schon die Quarantäne erspart, die aus rein virologischer Sicht zwingend erforderlich wäre.


    Wenn man unbedingt reisen muss in dieser Zeit, muss man das Risiko einfach auf seine Kappe nehmen. Man geht ja schließlich auch ein (unnötiges) Risiko ein, sich anzustecken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Indy26:
    Ich finde das Vorgehen irgendwie nicht in Ordnung. Mallorca hat eine niedrige Inzidenz und wurde kein Risikogebiet mehr, also ist die Reise dahin völlig legitim. Und jetzt die Regeln zu ändern, hat für mich einen Beigeschmack.


    Ich finde das Vorgehen ebenfalls befremdlich. Diese ewige Hin und Her und "Ja" und dann "Äh, doch nicht, die Lage ist die gleiche, aber wir beurteilen sie plötzlich anders" trägt auch sicherlich nicht zur Akzeptanz der Maßnahmen bei.



    Zitat

    Original geschrieben von Peyton's Royce:
    Aber die können ja nichts dafür. Die kann man ja nicht sitzen lassen, im Gegensatz zu den Touristen die unbedingt Urlaub machen mussten.


    Was heißt "die können ja nichts dafür"? Warum sind sie denn in einem bestimmten Gebiet? Wo ist der Unterschied zu Touristen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:

    Was heißt "die können ja nichts dafür"? Warum sind sie denn in einem bestimmten Gebiet? Wo ist der Unterschied zu Touristen?


    Wenn du beruflich dahin musst? Ist doch ein Unterschied zu den Idioten die meinen, das sie jetzt Urlaub machen müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Ich finde das Vorgehen ebenfalls befremdlich. Diese ewige Hin und Her und "Ja" und dann "Äh, doch nicht, die Lage ist die gleiche, aber wir beurteilen sie plötzlich anders" trägt auch sicherlich nicht zur Akzeptanz der Maßnahmen bei.


    Da gebe ich dir recht. Man wollte es wieder zu genau und hat sich in Details verloren. Jetzt muss man auf die Reisewelle reagieren und wieder was ändern.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheQuietOne:
    Dann müssten sich aber alle Leute jede Impfung reinziehen um diese Personen zu schützen. Ne Grippe kann für sie auch tödlich enden. Ich glaube nicht, dass man alle Menschen impfen lassen wird/kann. Und Herdenimmunität bedeutet ja auch nicht, dass alle immun sind.


    Durch die starke Verbreitung der britischen Mutante und deren höheres Ansteckungspotential, ist die Prozentzahl für Herdenimmunität aber auch noch mal gestiegen. Also doch, da werden wir wohl schon an die 80% brauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Peyton's Royce:
    Wenn du beruflich dahin musst? Ist doch ein Unterschied zu den Idioten die meinen, das sie jetzt Urlaub machen müssen.


    Nein.


    Wenn du beruflich hin musst, hat der Arbeitgeber ein Hotel vor Ort für die Quarantäne zu zahlen.
    Sorry, wenn ich privat nicht reisen darf, sehe ich nicht ein, warum der Arbeitgeber mich irgendwo hinschicken soll.


    Falls es dann doch ein wichtiger Beruf ist, soll der Arbeitgeber im Krankheitsfall auch zahlen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Kapitän Ahab:
    Genauso wie es einen Beigeschmack hat, da hinzufliegen und eventuell das Virus von hier dort einzuschleppen...


    Geschmack hat alles.


    Aber wir sind hier in D ein Risikogebiet in vielen Bundesländern und daher sollten die Regierungen im Ankunftsland einen negativen Test verlangen.


    Mallorca ist es nicht, da gibt es IMO einen Unterschied.

  • Zitat

    Original geschrieben von Indy26:
    Ich finde das Vorgehen irgendwie nicht in Ordnung. Mallorca hat eine niedrige Inzidenz und wurde kein Risikogebiet mehr, also ist die Reise dahin völlig legitim. Und jetzt die Regeln zu ändern, hat für mich einen Beigeschmack.


    Es ist halt größtenteils Symbolpolitik in dem Thema was ich auch nachvollziehen kann. An der Sache hat man sich in den letzten 1-2 Wochen total aufgegangen (für mich deutlich Zuviel) und das Zeichen ist dadurch halt mittlerweile fatal wenn man das einfach so laufen lässt während man hier sogar kleinste Urlaube verbietet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Indy26:
    Aber wir sind hier in D ein Risikogebiet in vielen Bundesländern und daher sollten die Regierungen im Ankunftsland einen negativen Test verlangen.


    Mallorca ist es nicht, da gibt es IMO einen Unterschied.


    Stimmt, es denkt ja jeder NUR an sich und jeder schützt sich selbst. Das ist einfach eine ziemlich egoistische Sicht der Welt. Und Verantwortung übernehmen heißt manchmal nicht nur Eigenverantwortung, sondern auch Verantwortung für die Fehler anderer übernehmen.


    Das Gebot einer Pandemie (für alle) sollte sein, den eigenen Bewegungsradius möglichst einzuschränken.


    Ich finde die Idee von den Behörden Mallorca zu öffnen ähnlich fahrlässig wie die Ischgl-Nummer. Ich finde es umsichtig von unserer Regierung auf der einen Seite zu sagen, wir respektieren diese Entscheidung (auch wenn sie dumm sein mag), aber als Konsequenz daraus schützen wir uns bestmöglich. Das macht man eben in 2 Stufen.
    Auf der einen Seite kontrolliert man die Ausreise, um den eigenen gesunden Leuten einen möglichst sicheren Urlaub zu gewährleisten. (Ja, das ist auch ein Service für deutsche Urlauber um deren Risiko dort zu minimieren). Das empfinde ich als umsichtig dem gegenüber, der tatsächlich Urlaub macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Indy26:
    Ich finde das Vorgehen irgendwie nicht in Ordnung. Mallorca hat eine niedrige Inzidenz und wurde kein Risikogebiet mehr, also ist die Reise dahin völlig legitim. Und jetzt die Regeln zu ändern, hat für mich einen Beigeschmack.

    Die Inzidenz in Mallorca spielt doch keine Rolle. Verstehe ich bis heute nicht wieso das so oft betont wird. Wenn nun tausende Partywütige aus der ganzen Welt nach Mallorca pilgern und den Virus aus dem Ausland mitbringen dann könnte die Inzidenz zuvor bei 0 liegen und bevor man 10 nackte Frisösen gesagt entsteht dort ein zweites Ischgl.

  • Man hat Mallorca als Risikogebiet gestrichen, und dafür gelten keine besonderen Regeln. Diese führt jetzt aufgrund von Symbolpolitik ein. Die mallorquinische Regionalregierung muss halt für die Sicherheit auf der Insel Regeln aufstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!