A N Z E I G E

Corona-Virus #12

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Es sprechen dann die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden, beginnend mit Alice Weidel.


    Für alle die, die an Weiberfachnacht gerne eine "humoristische" Sitzung sehen möchte. ;)


    Unerträglich diese Frau. Ich würde vor Freude nackt um den Block laufen, wenn diese Bande im September nach der Wahl nur noch bei 5-6 % herumkrebsen würde.


    Und diese ständig aus der zweiten Reihe keifende von Storch <X

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von ron-cober:
    Der wesentliche Unterschied ist der grenzüberschreitende Verkehr und der Binnenverkehr innerhalb Deutschlands. Damit No-Covid funktionieren kann müsste die EU komplett regional funktionieren. Das tut sie aber nicht und daher ist Deutschland, als Land mit erheblichen Reisedurchsatz gerade nicht für solche Lösungen prädestiniert. Du forderst effektiv alle Grenzen unbegrenzt zu und partiell Dorfgrenzen bilden und komplett schließen.


    Das entspricht keineswegs den Funktionsstrukturen in Deutschland (und Europa) Diese Grundlagen nicht mit einzubeziehen ist einfach naiv.


    Okay, ein große offene Frage bei No Covid ist also, wie man verhindert, dass Menschen ungewünscht aus roten Zonen in grüne Zonen einreisen. Das ist ja absolut legitim, das zu problematisieren. Vielleicht gibt es hier aber auch andere Möglichkeiten als an jedem Zufahrtsweg Polizei oder Militär aufzustellen.


    Die Urheber hinter No Covid haben ein konkreteres Papier ausgearbeitet, wie No Covid funktionieren könnte. Ich hatte bisher leider noch nicht die Zeit mir das vernünftig anzugucken, aber vielleicht gehen daraus ja auch Ansätze hervor: https://www.ifo.de/DocDL/Fuest…V-2_Handlungsoptionen.pdf


    Zitat

    Ich finde es btw. auch unglaublich unnötig anderen Unwillen oder (weiter oben) mangelnde Intelligenz/mangelndes Verständnis vorzuwerfen, nur weil sie die eigene Auffassung nicht teilen.


    Da hast du natürlich absolut Recht. Sorry, falls das den Eindruck vermittelt hatte. Ich finde es nur generell manchmal schade, wenn Menschen Machbares (das sie sich selbst wünschen würden) nicht angehen wollen, weil die politischen Widerstände schon im Vorfeld für zu groß erachtet werden. Klar, muss man Widerstände miteinbeziehen, aber das darf einen nicht davon abhalten, die beste Lösung zu suchen. Danach kann man immer noch Kompromisse eingehen. Aber diese Haltung wollte ich niemandem individuell vorwerfen, sondern das ist eher eine allgemeine Beobachtung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Panzerwagen:
    Es heißt leider auch, dass es man es in elf Monaten nicht geschafft hat die Kontaktverfolgung nachhaltig zu verbessern. Unabhängig von 20, 35 oder 50. Weiß man da mehr oder ist es schlichtweg nicht möglich?


    Es ist halt teilweise personell einfach nicht machbar und ab einer bestimmten Größenordnung dann natürlich auch zu verzweigt.
    Gehen wir von einem Extrembeispiel aus: Ein ganzes Dorf mit Nähe zu größeren Kreisen und mittleren Städten (diese Konstellation gibt es ja durchaus) mit 200 Einwohnern hält sich nicht an Kontaktbeschränkungen und es kommt zu einem größeren Ausbruch. Viele Leute aus dem Dorf arbeiten außerhalb und tragen dies jetzt "nach außen", dort wiederum verbreitet es sich weiter in Nachbarkreise und unweigerlich in Städte.
    Irgendwann bist du dann halt mit der Kontaktnachverfolgung an einem Punkt angelangt, an dem sie nicht mehr möglich ist.

  • Ich postet das, was ich Fußball-Thread geschrieben habe, da es hierher auch ganz gut passt. Es geht darum, dass Thomas Müller positiv getestet wurde.


    Zitat

    Original geschrieben von Andy B. Rocha:
    Es ist wahnsinnig, dass Profifußballer derartige Sonderbehandlungen erfahren. Da werden vorab zwei Spieler positiv getestet und (richtigerweise) isoliert. Die Kontaktpersonen dürfen aber weiter in ein [b]Risdokogebiet ohne Quarantänenmaßnahmen fliegen und zusammen trainieren, arbeiten etc. Nun wird (oha, Überraschung) noch ein weiterer positiv getestet und (hoffentlich) isoliert. Sämtliche Kontaktpersonen dürfen jedoch weiter nicht nur zusammenarbeiten, sondern auch weitere Kontakte ausüben (Finalspiel). Pervers, krank, unsinnig. Wieso wird das nicht noch explizierter thematisiert? Wieso regen kaum Menschen darüber auf? [/B]

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy B. Rocha:
    Ich postet das, was ich Fußball-Thread geschrieben habe, da es hierher auch ganz gut passt. Es geht darum, dass Thomas Müller positiv getestet wurde.


    Meine Vermutung ist, dass es einfach ein wenig Unterhaltung ist, wenn man sowieso nicht viel machen kann und das deswegen eher drüber hinweg gesehen wird. Edit: Und dass junge und fitte Menschen weniger in Gefahr sind schwer zu erkranken.


    Mal ne Frage an dich als Arzt: Wie lange könnten Pfleger und Ärzte eine Situation wie sie jetzt gewesen ist noch durchhalten? Bei gleichem Personalstand

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Laut aktuellsten Daten des RKI hat sich der Anteil der mutierten Varianten bei den positiven Proben von 5% (KW04) auf 12% (KW05) erhöht.


    Da entspricht ziemlich genau den bisher studierten Reproduktionswerten (+0,3 bis +0,5 in R0-Wert), die veröffentlich wurden.


    (Wichtige Anmerkung: Die Daten sind nicht repräsentativ und könnten verzerrt sein, weil das Screening der Labore noch im Aufbau ist. Mit jeder Woche werden die Daten genauer.)


    Quelle

  • Zitat

    Original geschrieben von The Mandalorian:
    Da bin ich auch gespannt. Meiner Meinung nach ist es kein Zufall dass die Zahlen seit den Weihnachtsferien fallen.


    Worauf beruht die Meinung? Weil Schulkinder bisher die großen Infektionstreiber sind? Und wenn sie seit den Weihnachtsferien fallen, muss ja schon 2 Wochen vorher etwas passiert sein. Zeitgleich mit geschlossenen Schulen kam auch der "harte" Lockdown.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordGangrel:
    Worauf beruht die Meinung? Weil Schulkinder bisher die großen Infektionstreiber sind? Und wenn sie seit den Weihnachtsferien fallen, muss ja schon 2 Wochen vorher etwas passiert sein. Zeitgleich mit geschlossenen Schulen kam auch der "harte" Lockdown.

    Ich bin tatsächlich der Meinung bzw. Habe ich den Verdacht dass die Schulkinder tatsächlich große Infektionstreiber sein könnten, insbesondere auch deshalb, weil viele keine Symptome zeigen und den Virus dadurch unbemerkt weitergeben ohne jemals getestet worden zu sein.


    Die Zahlen fallen etwa seit den Weihnachtsferien, nagelt mich jetzt nicht direkt auf den Beginn der Ferien fest. Wenn ich mich recht erinnere, waren in vielen Bundesländern die Schulen bereits 1-2 Wochen vor Ferienbeginn dicht. Von daher würde das in etwa hinkommen.


    Ja, theoretisch könnte auch der harte Lockdown hauptsächlich dafür gesorgt haben dass die Zahlen seit her fallen. Aber gerade deswegen finde ich es jetzt interessant, wie sich die Zahlen nun entwickeln, wenn der harte Lockdown aufrecht erhalten wird, die Schüler aber wieder zur Schule gehen. Dann dürfe man erkennen, ob sich meine Meinung dazu bestätigt oder nicht.

  • und dann bei einer inzidenz von 60..dabei haben sie noch nicht mal den besten schnitt..der liegt zurzeit in rheinland pfalz


    bin gespannt wie die anderen bundesländer reagieren wenn sie in den nächsten 1 bis 2 wochen um die 40 und weiter tiefer landen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!