|
Habt ihr eine Risikobegegnung in der Corona-App gehabt?
Die Umfrage ist geschlossen. |
Ja, hohes Risiko |
   |
0 |
0% |
Ja, geringes Risiko |
   |
16 |
10.32% |
Nein |
   |
67 |
43.23% |
Nutze die App nicht |
   |
72 |
46.45% |
Andere - Im Thread nennen |
   |
0 |
0% |
Total: |
155 Stimmen |
100% |
|
Autor |
Thema
|
 |
|
 |
|
|
|  |
 |
wckilla
MoonSurfer 10000

|
Zitat: Original geschrieben von Ernesto1986:
Ok.
Da du es anders siehst, möchtest du Widersprüche finden.
Ich nutze keine sozialen Medien. Aber wenn ich dies täte, wäre es eine proaktive Entscheidung meinerseits einem bestimmten Unternehmen, mit dem ich eine Geschäftsbeziehung eingehe, Daten zur Verfügung zu stellen.
Wenn der Staat mir auferlegt, bei jedem Restaurantbesuch dem direkten Geschäftspartner und dem Staat sehr weitreichende Daten zur Verfügung zu stellen, dann kann ich entweder vorerst nie wieder in ein Restaurant gehen oder ich muss mich dieser Vorschrift beugen und diese sehr sensiblen Daten zur Verfügung stellen.
Für mich ist das ein sehr gravierender Unterschied, obwohl ich, wie gesagt, keine sozialen Medien nutze.
Dir ist aber schon klar das bspw quasi jeder Mitarbeiter eines Call Centers welches im Auftrag für etwaige Unternehmen arbeitet eh Zugriff auf alle deine Daten hat. Sei es über deinen Handyvertrag, Sky Vertrag, Post Account usw. Als bspw vor zig Jahren kurzzeitig für 1&1 telefoniert habe, hätte ich theoretisch Zugriff auf jeden Nutzer von 1&1 und Tochterunternehmen gehabt. Mit Wohnadresse und teilweise sogar hinterlegte Zahlungsmethode usw.
Ich kann deine Kritik absolut verstehen. Nur finde ich es dann inkonsequent wenn man nicht wirklich nach diesem Motto lebt.
|
Posted: 30.09.2020, 15:57 Uhr |
| Info | Posting ID: 9743407 |
|
|
|  |
 |
Griese
MoonAdmin

|
Zitat: Original geschrieben von Pennaro Gattuso:
Unsere Namen, Telefonnummern und Adressen geben wir heutzutage doch völlig problemlos jedem bei eBay, Amazon, zig Lieferdiensten, Onlineshops usw.
Da machts nun den Unterschied auch nichtmehr, ob das Restaurant um die Ecke meine Daten auch hat oder nicht.
Was soll denn genau mit meinen Daten nun passieren, was vorher nicht auch schon passiert ist?
Naja, ich finds auch nochmal was anderes, wenn irgendwelche Kellner/Aushilfen in irgendeinem Restaurant Zugriff auf meine Daten haben. Gab ja schon Fälle, wo Kellner danach die Gäste kontaktiert haben..
|
Posted: 30.09.2020, 16:06 Uhr |
| Info | Posting ID: 9743412 |
|
|
|  |
 |
Johann Ohneland
MoonSurfer 100

|
Ich finde das irgendwie ne alberne Debatte. Erinnert mich an "Du bist Veganer, aber Soja ist ja auch nicht so super für die Umwelt, also kannst du doch gleich Steak essen."
Hätte es bei den Listen klare datenschutzrechtliche Regeln gegeben, könnte ich ja verstehen, dass man sich nicht so haben soll. Aber die gibt es eben nicht. Das ist ein Problem, dass man auch nicht mit "Aber woanders liegen auch Daten" oder "was hab ich schon zu befürchten" in den Griff bekommt. Es geht aus meiner Sicht z.B. gar nicht, dass die Polizei die Daten nutzt. Ich geh manchmal dennoch Essen, weil man wie immer Kompromisse im Leben macht, aber das ändert nichts am Grundproblem, dass die Behörden hier Vertrauen verspielt haben. Gerade bei einem Thema wie Corona muss man als Polizei auch mal um die Ecke denken. Verantwortlich müssen sich nicht nur Bürger, sondern besonders der Staat verhalten. Gerade im Sinne auch der allgemeinen Maßnahmenakteotanz.
|
Posted: 30.09.2020, 17:26 Uhr |
| Info | Posting ID: 9743483 |
|
|
|  |
 |
SaHKu
MoonSurfer 1000

|
Zitat: Original geschrieben von Pennaro Gattuso:
Unsere Namen, Telefonnummern und Adressen geben wir heutzutage doch völlig problemlos jedem bei eBay, Amazon, zig Lieferdiensten, Onlineshops usw.
Da machts nun den Unterschied auch nichtmehr, ob das Restaurant um die Ecke meine Daten auch hat oder nicht.
Was soll denn genau mit meinen Daten nun passieren, was vorher nicht auch schon passiert ist?
Na, wie wäre es mit folgendem - zugegeben: extremen - Beispiel: du bist in einer Spelunke, isst und feierst einen feucht-fröhlichen Geburtstag - bist folglich also länger dort...während deine Adresse von einem gierigen Kellner an seine kriminellen Freunde weitergegeben wird, die dein Haus ausräumen, während du noch feierst...und solltest du gehen, kann der gierige Kellner seine Freunde rechtzeitig warnen, damit sie verschwinden.
Oder du bist ne Frau, ein Kellner verguckt sich in dich und stalkt dich...deine Adresse und Handynummer hast du ja freiwillig hergegeben. Deine Nummer kannst du ja problemlos wechseln, aber deine Adresse wohl nicht von jetzt auf gleich...
Jetzt immer noch beruhigt, nach dem Motto "Ach, was soll denn schon passieren"?
-------------------- Total verschlafen: seit 15. Juli bin ich 14 Jahre Mitglied aufm Cyboard, und das alles ohne Gespamme ^_^
“As soon as the war ended, we located the one spot on earth that hadn’t been touched by the war and blew it to hell.”
— Bob Hope
|
Posted: 30.09.2020, 19:38 Uhr |
Beiträge: 2864 | Wohnort: Pforzheim in BaWü | Registriert seit: 15.07.2006
| Info | Posting ID: 9743624 |
|
|
|  |
 |
Timeus
MoonAdmin

|
Zitat: Original geschrieben von SaHKu:
Na, wie wäre es mit folgendem - zugegeben: extremen - Beispiel: du bist in einer Spelunke, isst und feierst einen feucht-fröhlichen Geburtstag - bist folglich also länger dort...während deine Adresse von einem gierigen Kellner an seine kriminellen Freunde weitergegeben wird, die dein Haus ausräumen, während du noch feierst...und solltest du gehen, kann der gierige Kellner seine Freunde rechtzeitig warnen, damit sie verschwinden.
Oder du bist ne Frau, ein Kellner verguckt sich in dich und stalkt dich...deine Adresse und Handynummer hast du ja freiwillig hergegeben. Deine Nummer kannst du ja problemlos wechseln, aber deine Adresse wohl nicht von jetzt auf gleich...
Jetzt immer noch beruhigt, nach dem Motto "Ach, was soll denn schon passieren"?
Sorry aber diese Angst von allem die bei so was geschürt wird werde ich nie verstehen. Wenn man so durchs Leben geht das man selbst bei so was nachvollziehbaren warum man das macht als erstes solche Ängste bekommt bin ich echt froh das ich da anders gestrickt bin. Werde nie verstehen warum viele immer vom rein theoretisch schlimmste möglichen Szenario ausgehen und das immer irgendjemand einem was Böses will
Noch eine Frage allgemein, ist es überhaupt noch so das man seine Adresse eintragen muss? Die letzten Besuche in diversen Restaurants oder Kneipen reichte immer der Name und die Nummer (Oder Mailadresse), maximal wurde noch der Wohnort ohne Straße etc. abgefragt. Oder ist auch das von Bundesland zu Bundesland anders?
|
Posted: 30.09.2020, 20:57 Uhr |
Beiträge: 29453 | Wohnort: Saarbrücken | Registriert seit: 21.06.2010
| Info | Posting ID: 9743787 |
|
|
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.