A N Z E I G E

Wie weit darf Humor gehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Dann versuche ich es mal anders. Hätte genau den gleichen Auftritt wie Somuncu jetzt ein Dir völlig unbekannter Komiker gemacht, hättest Du dann auch gesagt, dass Dich das künstlerisch anspricht?


    Ich würde halt gerne wissen, ob Du außer "ich finds gut, weil es Serdar" war, auch etwas anderes an dem Auftritt gut fandst, oder ob Du "Ich werde weiter Neger sagen", "Es ist egal, was man sagt - es zählt nur, was man meint" und "Das sind untervögelte Frauen, die noch nie einen Penis gesehen haben" auch bei anderen ansprechend gefunden hättest?


    Also ganz genau der gleiche Podcast mit den gleichen Worten und der gleichen Betonung - nur halt nicht von Serdar sondern von irgendwem anders.


    Die Frage kann ich mit einem schlichten "Nein!" beantworten.
    Ich bewerte diesen Redebeitrag im Kontext seines Lebenswerkes und seiner Kunstfigur, welche ich relativ gut verfolge.
    Dennoch möchte ich mich nicht auf den Satz "ich finds gut, weil es Serdar" reduzieren lassen.
    Für mich macht es immer einen Unterschied, wer solch grenzüberschreitenden Dinge sagt.
    Ein augenscheinlich PoC als Beispiel kann sich auch ganz anders dem Thema Rassismus nähern als ein offenkundig Rechter.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von DummerZufall:
    Weil wir dann endlich einen verbindlichen Richterspruch haben? ;)


    Wenn dann äußern sich ja eher J&K, die wurden ja sogar direkt angesprochen.


    Sorry, ich kenn mich in der Deutschen Satire-Szene nicht mehr so aus. Ich nahm an, dass Böhmermann und Somuncu weiterhin sehr dicke sind. Ergo wäre dort ein Kommentar interessant. Den Spruch kannste dir sparen. ;) ;)


    Bei "J&K" musste ich erst einmal überlegen wen du meinst. Ne, die interessieren mich null.


    Da ich die ganze Folge weiterhin nicht finde, habe ich mir mal eine -natürlich wertende- aber etwas detailreichere Aufarbeitung angeguckt: https://twitter.com/Ink_of_Books/status/1305794256603410432 , (Oder auch seine Sichtweise: https://twitter.com/MalcolmOhanwe/status/1305628729822056449) reicht mir aber dementsprechend nicht wirklich...

    Einmal editiert, zuletzt von Bruv ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Beast:

    [...]
    Da ich die ganze Folge weiterhin nicht finde[...]


    Den Podcast gibt es z.B. in voller Länge auf Spotify, war bei mir auch gleich der erste Treffer wenn ich Radioeins suche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Beast:
    Oder ist das der vom 7.9.?


    Ja


    --------------------


    Interessant, welche Tweets Carolin Kebekus gestern so mit einem Like versehen hat:


    Zitat

    Aber cool, dass viele Leute, die man aus privatem Erleben als ********* kannte, ihre *********sein endlich öffentlich nachvollziehbar machen.


    Zitat

    Florian Schröder ist der reudige Langeweiler, der dem Oberstufen-Mobber die Tasche zum Auto trägt


    Zitat

    Die deutsche TV-Branche ist immer noch voll mit ekligen Typen. Ein MeToo hat es in Deutschland nie wirklich gegeben, weil immer noch zu viele Frauen gibt, die berechtigte Angst haben, dass es das Ende ihrer Karriere bedeutet.


    Zitat

    Sexismus und ist niemals lustig. Nie.
    Fragt die Betroffenen.


    #Somuncu


    https://twitter.com/carolinkebekus/likes

  • Diese verzweifelten Gestrigen gibt es eh im Medienbereich an jeder Ecke. Im Kern stecken die (nicht bezogen auf Somuncu, aber wer weiß...) mental noch immer in den 90ern, als sie ihre 18jährigen Praktikantinnen rissen. Oder in Medien-Bars "Naiven" die Drogen untermischten und sie nun endlich Angst haben müssen, dass das aufgedeckt wird. Also probieren sie nun mit 40+ sich unterschwellig reinzuwaschen und die Narration zu beeinflussen, weil sie immer weniger "abbekommen".


    Zwei Beispiele, von denen ich "weiß", und wirklich nur ein sanfter Einblick sind, da ich mich mit den meisten nicht näher befassen will und auch nicht unendlich viele Medienkontakte habe/will. Solche Typen sind weiterhin unterwegs und haben sich nicht einmal zurückgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruv ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Die Frage kann ich mit einem schlichten "Nein!" beantworten.
    Ich bewerte diesen Redebeitrag im Kontext seines Lebenswerkes und seiner Kunstfigur, welche ich relativ gut verfolge.
    Dennoch möchte ich mich nicht auf den Satz "ich finds gut, weil es Serdar" reduzieren lassen.
    Für mich macht es immer einen Unterschied, wer solch grenzüberschreitenden Dinge sagt.
    Ein augenscheinlich PoC als Beispiel kann sich auch ganz anders dem Thema Rassismus nähern als ein offenkundig Rechter.

    Letzteres ist natürlich grundsätzlich richtig. Hintergrund zur Person kann und darf für die Komik generell eine Rolle spielen.


    Ich finde allerdings, dass es gerade bei sensitiven Dingen wie Rassismus und Sexismus ziemlich schwierig wird, wenn detailliertes Hintergrundwissen zur Person erforderlich ist, damit man es überhaupt anders auslegen kann als als rassistische und sexistische Pöbelei.


    Das musst Du nicht so sehen. Und Du musst auch nicht zustimmen, dass ich schon den Eindruck habe, dass bei Dir eine gewisse Verehrung von Somuncu dazu führt, dass Du zu diesem Urteil kommst. Mal konstruktiv gefragt: Bei welcher Art von Beleidigung oder Legitimierung von Begriffen ("Neger" geht für Dich in diesem Kontext ja bspw. noch durch) hätte er denn Deiner Meinung nach so überzogen, dass Du Dich auch zu Kritik hinreißen lässt? Oder ist Serdard als Kunstfigur da einfach von so ziemlich allen Grenzen befreit.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Letzteres ist natürlich grundsätzlich richtig. Hintergrund zur Person kann und darf für die Komik generell eine Rolle spielen.


    Ich finde allerdings, dass es gerade bei sensitiven Dingen wie Rassismus und Sexismus ziemlich schwierig wird, wenn detailliertes Hintergrundwissen zur Person erforderlich ist, damit man es überhaupt anders auslegen kann als als rassistische und sexistische Pöbelei.


    Das musst Du nicht so sehen. Und Du musst auch nicht zustimmen, dass ich schon den Eindruck habe, dass bei Dir eine gewisse Verehrung von Somuncu dazu führt, dass Du zu diesem Urteil kommst. Mal konstruktiv gefragt: Bei welcher Art von Beleidigung oder Legitimierung von Begriffen ("Neger") hätte er denn Deiner Meinung nach so überzogen, dass Du Dich auch zu Kritik hinreißen lässt?


    Danke, du hast einiges schon ähnlich ausgeführt, wie ich es auch schreiben wollte.


    Ich sehe das Problem hierbei, dass Serdar da offenbar derb abzieht, ohne dann aufzuklären, warum. Und für diesen Beitrag bekommt er dann vielleicht noch Beifall aus der Ecke, aus der er eigentlich gar keinen bekommen will.


    Selbst mit Hintergrundwissen erschließt sich mir übrigens die Satire nicht. Weder weiß man, was er eigentlich sagen will, noch weiß man, was er meint. Und die Intention ist sehr unklar, denn eine Entlarvung/Aufklärung/Pointe bleibt aus.


    Wollte er da einfach nur provozieren? Möglich. Vielleicht war das ja nur der Anfang. Aber gut finde ich es dennoch nicht, auch wenn ich ihn mit allgemein gerne anhöre.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Danke, du hast einiges schon ähnlich ausgeführt, wie ich es auch schreiben wollte.


    Ich sehe das Problem hierbei, dass Serdar da offenbar derb abzieht, ohne dann aufzuklären, warum. Und für diesen Beitrag bekommt er dann vielleicht noch Beifall aus der Ecke, aus der er eigentlich gar keinen bekommen will.

    Ich weiß nicht, ob er ihn "nicht will". Trete ich irgendwo auf und sage lauter Zeug, was die von rechtsaußen gerne hören - ohne es dabei irgendwie zu parodien oder mit einer Meta-Ebene zu versehen - ist der folgende Applaus so selbstverständlich, dass ich mich schwer damit tue, zu glauben, er wolle ihn nicht. Zumindest scheint ihn der nicht groß zu stören, sonst würde er es ja nicht so machen, wei er es macht.


    Es ist jedenfalls schwer vorstellbar, dass jemand, der gerne Neger sagt, sich durch den Beitrag nicht bestätigt fühlt. Und das weiß Somuncu natürlich auch, macht es aber trotzdem genau so.


    Das ist auch der Punkt, bei dem ich mich bei der Argumentation von Ernesto1986 sehr schwer tue. Er sagt ja, dass er zwar auch solche Begriffe nicht verwenden würde, will aber, dass man Leuten das respektvoll erklärt, weil es sonst nichts bringt. Soweit, so gut. Aber wenn man fordert "lass uns die Leute doch mal vernünftig aufklären" dann verstehe ich nicht, wie man gleichzeitig super findet, dass einer Wasser auf die Mühlen derer gießt, die sowieso denken, man solle alles sagen, so lange man es nicht böse meine. Eben auch "Neger".

    Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Selbst mit Hintergrundwissen erschließt sich mir übrigens die Satire nicht. Weder weiß man, was er eigentlich sagen will, noch weiß man, was er meint. Und die Intention ist sehr unklar, denn eine Entlarvung/Aufklärung/Pointe bleibt aus.

    Ja. Irgendwo versteckt in einem meiner Postings finden sich vermutlich auch Anhaltspunkte dazu, dass ich das auch so sehe. Die einzige Erklärung, die dazu erfolgte, war, dass es sich durch die Kunstfigur und sein Lebenswerk selbst erklärt. Du musst entscheiden, ob Du das nachvollziehbar findest.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Wollte er da einfach nur provozieren? Möglich. Vielleicht war das ja nur der Anfang. Aber gut finde ich es dennoch nicht, auch wenn ich ihn mit allgemein gerne anhöre.


    Er will wohl als "Minderheit" dasselbe Assoziale sagen was die anderen auch tun. Als Ausgleich. So erklärt er sich ja immer wieder, nutzt sich aber einfach ab als Totschlagargument der Trigger-Kolonne.


    Sonneborn hat bzgl. Kommentieren deses Falls auf den zweiten Clip hier (https://www.radioeins.de/progr…er---somuncu-podcast.html) verwiesen, wo sich Somuncu noch einmal zum Gott aufspielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!