A N Z E I G E

Corona-Virus #7 (Aktuelle Entwicklung)

  • Zitat

    Original geschrieben von fingerinpo:

    Aber ich sehe auch immer noch ein Kommunikationsproblem. Wo will man hin, was will man erreichen, warum dies und das. Das darf man gerne der Bevölkerung von Zeit zu Zeit klar mitteilen.


    Ja, das sehe ich auch so. Das wurde am Anfang der Krise besser gelöst.


    Generell fände ich bessere Kommunikationen als ewig lange "offizielle Texte" auf den entsprechenden Landesregierungsseiten wichtig. Nochmal kurz und prägnant zusammenfassen, was sich ändert. Das ist mir zumindest in Hessen immer negativ aufgefallen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Pennaro Gattuso:
    Er würde diese Version von Corona jeder Grippe vorziehen.


    Würde ich auf keinen Fall. Auch wenn die Symptome bei leichtem Verlauf ertragbarer sind als bei einer Grippe, möchte ich kein Virus das so derart das Gehirn befällt und von dem man noch gar nicht weiß in welche Prozesse es genau eingreift. Und daher Langzeitschäden gar nicht absehbar sind.

  • Zitat

    Ein Corona-Antikörper-Test im Auftrag der indischen Regierung hat ergeben, dass hochgerechnet knapp jeder vierte Mensch (23,48 Prozent) in der Region Delhi Antikörper im Blut hat. Untersucht worden seien Proben von 21.387 Personen, schrieb Indiens Gesundheitsministerium in einer Mitteilung am Dienstag.


    Dieser Wert ist deutlich höher als die offiziellen Zahlen der bekannten Coronafälle. Delhi, mit einer Bevölkerung von 29 Millionen Einwohnern, hat offiziell 123.747 Infektions- und 3.663 Todesfälle gemeldet. Sind die Zahlen der Studie jedoch zutreffend, wären mehr als 6,6 Millionen Menschen in der Stadt mit dem Coronavirus infiziert gewesen


    Das Gesundheitsministerium erklärte, dass viele Menschen keine Symptome zeigten.

    https://www.spiegel.de/wissens…2a-4646-a717-61c3fac5eeac


    Das wäre eine Sterberate von 0,06%. Also Smog soll ja die Lebenserwartung in Neu Delhi um 10 Jahre reduzieren, man sieht hier sehr deutlich, dass die Leute da wohl andere Probleme als Covid haben (übrigens auch andere als den Smog und 10 Jahre weniger). Die Hälfte der Inder ist jünger als 28 Jahre (bei uns sind 50% älter als 48 Jahre).

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • 21k Proben auf 29 Mio Einwohner hochrechnen. Yup.


    Mit so einem Verfahren hat man auch die 25k Grippetoten bei uns „hochgerechnet“


    Und dann wäre Indien auch das einzige Land auf der Welt, wo die Sterberate so exorbitant niedrig wäre. Und die Lebens- und Gesundheitsverhältnisse in Indien sind ja bekannt, das passt hinten und vorne nicht.

  • Also ich bezweifgle mal, dass es das einzige Land ist. Ich weiß auch nicht, wo die Info herkommen soll. Über viele Länder mit jüngerer Bevölkerung, afrikansiche Staaten, Iran etc. wissen wir wenig, schon gar keine representativen Erhebungen. Wir wissen aber, dass jüngere kaum betroffen sind.*
    Dem entsprechend kann die Sterberate in solchen Ländern viel niedriger liegen und sollte das aus logischen Gründen auch. Natürlich kann es auch dazukommen, dass Covid-Tote als solche nicht erkannt werden, weil in ländlicheren Regionen (wobei es hier um den Großraum Delhi geht) der Zugang zum Arzt fehlte und die Statistik so verschoben wird. Es wird daraus aber in keinem Fall ein neuer Todesratenrekord, sondern eben eine sehr niedrige Bedrohung..


    * Auch wenn dieser Satz sofort die Fraktion mit den Anekdoten auf den Platz rufen wird, "Folgeschäden" schreien werden sie usw., Blödsinn, natürlich ist es für Jüngere KAUM gefährlich, nach derzeitigem Stand. Da sollte man sich mal ehrlich machen und nicht versuchen was herbeizureden um Jüngere zu verängstigen um sich selbst zu schützen, weil man Angst hat vor unvorsichtigen Jugendlichen angesteckt zu werden.
    Undja, ein blutjunger Amerikaner hat auf dem Sterbebett gerufen: "Ich hätte es nicht unterschätzen sollen!" und so, ich weiß. Wäre sicher auch nicht in der Zeitung gestanden, wenn er "die Party war geil, das war's wert" als Letztes gerufen hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Hijo:

    Undja, ein blutjunger Amerikaner hat auf dem Sterbebett gerufen: "Ich hätte es nicht unterschätzen sollen!" und so, ich weiß. Wäre sicher auch nicht in der Zeitung gestanden, wenn er "die Party war geil, das war's wert" als Letztes gerufen hätte...


    Sorry aber solche Saetze machen jede Diskussion mit dir irgendwie sinnlos. Einfach nur polemisch was raushauen um hier zu provozieren, wie soll man da noch diskutieren? Mal abgesehen davon das es auch geschmacklos ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Unregistriert ()

  • Warum wurde diese Geschichte mit dem jungen Mann überhaupt veröffentlicht? Was war die Intention der Veröffentlichung? Warum veröffentlicht man nicht die Geschichte eines Mannes, der infiziert war und keine Symptome zeigte? Das hat für mich schon einen Beigeschmack...

  • Zitat

    Original geschrieben von Indy26:
    Warum wurde diese Geschichte mit dem jungen Mann überhaupt veröffentlicht? Was war die Intention der Veröffentlichung? Warum veröffentlicht man nicht die Geschichte eines Mannes, der infiziert war und keine Symptome zeigte? Das hat für mich schon einen Beigeschmack...


    Du meinst so wie schon in vielen Berichten steht das viele junge Menschen keine Symptome zeigen? Ist ja nicht so als ob das verschwiegen wurde. Welchen Beigeschmack soll das denn haben, es gab ja auch genug Berichte das es junge Menschen nicht so trifft. Also hier jetzt ein Bild einseitiger Berichterstattung herzuzeichnen ist etwas ueberzogen. Bereits im Maerz gab es Berichte darueber warum die Krankheit bei Kindern und jungen Menschen oft mild verlaeuft.


    Wobei sich das ja auch gerade dreht und in Amerika zuletzt viele juengere Menschen ins Krankenhaus mussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Unregistriert ()

  • Zitat

    Original geschrieben von fireburner:
    Du meinst so wie schon in vielen Berichten steht das viele junge Menschen keine Symptome zeigen? Ist ja nicht so als ob das verschwiegen wurde. Welchen Beigeschmack soll das denn haben, es gab ja auchb genug Berichte das es junge Menschen nicht so trifft. Also hier jetzt ein Bild einseitiger Berichterstattung herzuzeichnen ist etwas ueberzogen. Bereits im MAerz gab es Berichte darueber warum die Krankheit bei K0indern und jungen Menschen oft mild verlaeuft.


    Wobei sich das ja auch gerade dreht und in Amerika zuletzt viele juengere Menschen ins Krankenhaus mussten.


    Als Einzelfallbericht habe ich das aber nicht gelesen, oder hast du einen gesehen? Auch wiederholt Berichte über das einsame qualvolle Sterben Älterer empfand ich als unnötig. Es ist nicht halt nichr der nomale Krankheitsverlauf, und das stört mich..

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Indy26:
    Als Einzelfallbericht habe ich das aber nicht gelesen, oder hast du einen gesehen? Auch wiederholt Berichte über das einsame qualvolle Sterben Älterer empfand ich als unnötig. Es ist nicht halt nichr der nomale Krankheitsverlauf, und das stört mich..


    Was ist denn der normale Krankheitsverlauf? Was erwartest du das geschrieben wird?


    Jeder weiss doch das die Krankheit im Normalfall bei den meisten nicht toedlich verlaufen wird und das wird ja auch so berichtet, ist ja nicht so das man fuer die Info lange suchen muss. Aber sie kann es eben und darueber wird auch berichtet und auch darueber wie das ablaeuft. Das ist aber nichts was zu Corona neu erfunden wurde ueber Einzelschicksale wurde schon immer berichtet. Xy's einsamer Tod auf der Krankenstation, das schwere Schicksal von yZ, sein Kampf mit dem Krebs usw. Das sind alles keine neuen Nachrichten oder nichts Besonderes was es jetzt nur fuer Corona gibt. Und auch da gab es doch Berichte von erkrankten Sportlern oder Politikern die wieder gesund sind.


    Entsteht dadurch eine gewisse Vorsicht? Natuerlich. Die ist aber auch okay. Denn auch wenn vielleicht nur 2 Prozent der Faelle toedlich verlaufen (so gerade die Zahlen hier), nuetzt es dir halt nichts wenn du einer der 2 Prozent bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Unregistriert ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Indy26:
    Warum wurde diese Geschichte mit dem jungen Mann überhaupt veröffentlicht? Was war die Intention der Veröffentlichung? Warum veröffentlicht man nicht die Geschichte eines Mannes, der infiziert war und keine Symptome zeigte? Das hat für mich schon einen Beigeschmack...


    Weil in der Nachrichten auch nicht die tausende Flugzeuge gezeigt werden, die täglich sicher landen, sondern das eine, welches leider abgestürzt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Indy26:
    Vorsicht wäre ja ok, aber ich habe eher den Eindruck, dass es eher eine gewisse Überreaktion bei einigen anfälligen Menschen auslöst.


    Ist dem so? Also ich weiss nicht auf mich wirkt das Leben in Deutschland relativ normal und so als wuerden die meisten Menschen die normale Vorsicht die zu einer Pandemie passt anwenden. Ausschlaege ins Extreme hat man immer, die aber in beide Richtungen aber da sehe ich nicht die Mehrheit.


    Und wie gesagt wirklich einseitig finde ich die Berichterstattung nicht. Djokovic hat Covid durch Adria Tour und wird wieder gesund haelt sich die Waage mit junger Mann geht unvorsichtig auf Party und bekommt Covid und stirbt. Ueber beide Faelle wird berichtet und somit hat man Beispiele fuer einen Verlauf mit gutem Ausgang und fuer Verlauf mit toedlichem Ausgang.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hijo:
    https://www.spiegel.de/wissens…2a-4646-a717-61c3fac5eeac


    Das wäre eine Sterberate von 0,06%. Also Smog soll ja die Lebenserwartung in Neu Delhi um 10 Jahre reduzieren, man sieht hier sehr deutlich, dass die Leute da wohl andere Probleme als Covid haben (übrigens auch andere als den Smog und 10 Jahre weniger). Die Hälfte der Inder ist jünger als 28 Jahre (bei uns sind 50% älter als 48 Jahre).


    Du hast ne 0 vergessen...es wären 0,0056%...und damit in Deutschland immernoch 5x mehr Tode, als wir jetzt schon haben. Wobei, wie du richtig sagst, die deutschen im Schnitt halt deutlich älter sind.


    Und ja, auch wenn du es immer ausblendest. Mit steigender Anzahl der Covid-Fälle, steigen auch die Studien über Langzeitfälle und die geben auch bei asymptotischen bzw. sehr leichten Fällen aktuell nicht sehr gute Prognose raus.
    Was auch nicht gut ist. Neurologische Einschränkungen könnten vllt schneller gefunden und erklärt werden, wenn man weiß, daß man Covid hatte. Weiß man das nicht, macht das die Diagnose nur schwieriger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E