MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, AEW, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, AEW, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, AEW, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Entertainment > Netflix, Disney, Amazon Prime & andere Streamingdienste Thread #3
A N Z E I G E
[ « » ] Insgesamt 42 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Tom Mickel ist offline Tom Mickel
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Tom Mickel anzeigen Tom Mickel eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Kir Royal:

Bei South Park gab es mal ne Folge, wo zunächst viele reiche Schwarze in die Stadt zogen und dann wieder von den weißen Einwohnern mit Ku-Klux-Klan-Maskierung vertrieben wurde. Mal schauen, wie lange diese South-Park-Folge noch online sein wird ...

Wieso sollte man diese Folge aus dem Angebot nehmen?
Die absolute geniale Folge macht sich nicht über Schwarze lustig, verharmlost Rassismus in kleinster Weise.
Vielmehr wurde mit der Story schon vor fast 20 Jahren ein Punkt aufgegriffen und bloßgestellt, der heute endlich in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wird: Alltagsrassismus und Rassismus (sowie Antisemitismus) im Deckmantel von Elitenfeindlichkeit.
Aber mir scheint, du hast die Folge (oder die aktuelle Debatte?) einfach nicht verstanden.
Die allerletzte Szene der Folge unterstreicht das noch einmal ganz deutlich, dort demaskiert sich der angebliche Gerechtigkeitskämpfer Mr. Garrison nämlich eindeutig als Rassist.

Beitrag editiert von Tom Mickel am 11.06.2020 um 09:40 Uhr

--------------------
Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie mit Butter bestreicht!

Old Post Posted: 11.06.2020, 09:01 Uhr
Beiträge: 3138 | Wohnort: Elbufer| Verein: HSV | Registriert seit: 22.09.2009 Info | Posting ID: 9650553  
sayonara ist offline sayonara
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von sayonara anzeigen sayonara eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Verstehe nie wie es etwas bringt, wenn man mit "Ja, aber was ist mit Film..." oder so kommt. "Django Unchained"? Wirklich? Ein Film, in dem sicherlich Rassismus von weißen Sklavenhaltern kommt. Aber auch ein Film, in dem der afro-amerikanische Hauptprotaganist - und Sklave - sich gegen das System auflehnt und alle abknallt. Denke eher Leute mit einer Konföderierten-Flagge im Garten haben mit der Ausstrahlung diesen Filmes ein Problem.

Zitat:
Original geschrieben von Catchpool:
Was war denn bei "Die Dino", dass Disney+ die nicht hat?

Sie ordnen es wohl einfach nicht mehr als Content für Kinder ein. In den USA war es mal bei Hulu und ist nicht bei DisneyPlus.

Old Post Posted: 11.06.2020, 09:05 Uhr
Beiträge: 5793 | Wohnort: | Registriert seit: 12.07.2005 Info | Posting ID: 9650556  
Griese ist offline Griese
MoonAdmin

Standardicon Profil von Griese anzeigen Griese eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von sayonara:

Sie ordnen es wohl einfach nicht mehr als Content für Kinder ein. In den USA war es mal bei Hulu und ist nicht bei DisneyPlus.

Haben sie das mal öffentlich gesagt? Es fehlt ja generell noch einiges bei Disney+ und ich hatte das gestern mal gegoogelt aber auch keine Aussage dazu gefunden. Vielleicht kommt es ja einfach noch und irgendjemand anderes hat noch die Rechte.

Old Post Posted: 11.06.2020, 10:47 Uhr
Beiträge: 66406 | Wohnort: | Registriert seit: 09.04.2006 Info | Posting ID: 9650590  
Al Katzone ist offline Al Katzone
MoonSurfer 20000

Profil von Al Katzone anzeigen Al Katzone eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Die Dinos wären für mich ein Grund, mir Disney+ zuzulegen.

--------------------
XBox Live Gamertag: McKauz85/Switch-Code: Zottenheimer/PSN-ID: McKauz85

Old Post Posted: 11.06.2020, 11:06 Uhr
Beiträge: 31542 | Wohnort: Limburg | Registriert seit: 03.05.2002 Info | Posting ID: 9650603  
Kir Royal ist offline Kir Royal
MoonSurfer 10000

Standardicon Profil von Kir Royal anzeigen Kir Royal eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Tom Mickel:
Wieso sollte man diese Folge aus dem Angebot nehmen?
Die absolute geniale Folge macht sich nicht über Schwarze lustig, verharmlost Rassismus in kleinster Weise.
Vielmehr wurde mit der Story schon vor fast 20 Jahren ein Punkt aufgegriffen und bloßgestellt, der heute endlich in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wird: Alltagsrassismus und Rassismus (sowie Antisemitismus) im Deckmantel von Elitenfeindlichkeit.
Aber mir scheint, du hast die Folge (oder die aktuelle Debatte?) einfach nicht verstanden.
Die allerletzte Szene der Folge unterstreicht das noch einmal ganz deutlich, dort demaskiert sich der angebliche Gerechtigkeitskämpfer Mr. Garrison nämlich eindeutig als Rassist.

Ich habe die Satire schon verstanden

Aber es könnte sich ja trotzdem jemand beleidigt fühlen und von daher könnte man auch die Folge theoretisch aussortieren ...

--------------------
"I'm telling an old myth in a new way, that's how you pass down the meat and potatoes of your society to the next generation."
George Lucas 1999 über seine sechsteilige Star Wars Saga.

Mark Hamill über die neuen STAR WARS Filme: "Ich bin mir aber sicher, dass es sehr schwer für George Lucas war, seine Schöpfung loszulassen, genau wie es für mich schwer ist, Teil von etwas zu sein, seit er nicht mehr unser Anführer ist. Ohne ihn wird STAR WARS nie wieder dasselbe sein!!!"

Old Post Posted: 11.06.2020, 11:14 Uhr
Beiträge: 13900 | Wohnort: | Registriert seit: 10.07.2007 Info | Posting ID: 9650605  
MoonAdmin

Standardicon Profil von Griese anzeigen Griese eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:

Aber es könnte sich ja trotzdem jemand beleidigt fühlen und von daher könnte man auch die Folge theoretisch aussortieren ...

Es geht doch gar nicht um "sich beleidigt fühlen".

Old Post Posted: 11.06.2020, 11:16 Uhr
Beiträge: 66406 | Wohnort: | Registriert seit: 09.04.2006 Info | Posting ID: 9650606  
Kir Royal ist offline Kir Royal
MoonSurfer 10000

Standardicon Profil von Kir Royal anzeigen Kir Royal eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Griese:
Es geht doch gar nicht um "sich beleidigt fühlen".

Dann denk mal an die Mohamed-Karikaturen damals oder an das "Nazometer" bei Schmidt & Pocher. Alles normale Satire, wo sich trotzdem irgendwer aufgeregt und beleidigt gefühlt hat

https://www.focus.de/kult...aid_139227.html

--------------------
"I'm telling an old myth in a new way, that's how you pass down the meat and potatoes of your society to the next generation."
George Lucas 1999 über seine sechsteilige Star Wars Saga.

Mark Hamill über die neuen STAR WARS Filme: "Ich bin mir aber sicher, dass es sehr schwer für George Lucas war, seine Schöpfung loszulassen, genau wie es für mich schwer ist, Teil von etwas zu sein, seit er nicht mehr unser Anführer ist. Ohne ihn wird STAR WARS nie wieder dasselbe sein!!!"

Old Post Posted: 11.06.2020, 11:19 Uhr
Beiträge: 13900 | Wohnort: | Registriert seit: 10.07.2007 Info | Posting ID: 9650608  
MoonAdmin

Und was hat das mit den aktuellen "Zensuren" von z.B Vom Winde Verweht zu tun? Darum geht es doch eigentlich hier die ganze Zeit.

Ich mein, worüber diskutieren wir? Es macht nur Sinn, wenn man das Ganze an den Maßstäben von den bisher bekannten "Zensuren" beurteilt. Eine "Aber was ist mit...?"-Diskussion ist hier meines Erachtens nicht sinnvoll.

Old Post Posted: 11.06.2020, 11:23 Uhr
Beiträge: 66406 | Wohnort: | Registriert seit: 09.04.2006 Info | Posting ID: 9650610  
Patrick Rain ist offline Patrick Rain
MoonSurfer 10000

Standardicon Profil von Patrick Rain anzeigen Patrick Rain eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Irgendjemand wird sich immer angegriffen und beleidigt fühlen. So müsste man im Grunde wirklich alles verbieten, aber so kommt man natürlich nicht weit.

--------------------
Cyboard-Parttimer

Old Post Posted: 11.06.2020, 11:33 Uhr
Beiträge: 15426 | Wohnort: Regensburg | Registriert seit: 06.11.2009 Info | Posting ID: 9650617  
LostInWeb ist offline LostInWeb
MoonSurfer 10000

Standardicon Profil von LostInWeb anzeigen LostInWeb eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von CaptnSpaulding:
Bezüglich das "Schwarz anmalen der Schauspieler".

Wenns nach dem ginge, müsste man etliche DEFA Filme unter Verschluss setzen.

Ich musste da in diesem Kontext an die "Geschichte vom kleinen Muck" von 1953 denken.

Die haben da früher zum Teil auch für Charaktere die schwarz waren, nicht einfach schwarze Darsteller gecastet. Nein man hatte da einfach einfach weiße genommen und die dann quasi schwarzhäutig bemalt.

Ist das nun rassistisch?

Früher nein. Heute ja.

Das war auch früher schon rassistisch, es hat nur keine Sau interessiert und die Betroffenen hatten nicht die Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren. Schon 1915, als BIRTH OF A NATION herauskam, gab es Proteste der schwarzen Bevölkerung wegen des Blackfacings,ihrer Darstellung als dumme Bestien und der Heroisierung des KKK in dem Streifen, der infolge des Films sogar reaktiviert wurde. Damals hatte man nur keinen Erfolg damit, gegen so etwas anzugehen. Könnte man ja auch erweitern auf Homophobie im Actionkino der 80er/90er. Da hieß es dann auch "stellt euch nicht so an, ist doch nur ein Film."

Tarantinos DJANGO UNCHAINED ist laut seiner eigenen Aussage übrigens der Gegenentwurf zu besagtem BOAN, um dessen Verfehlungen wieder auszubügeln. Und da liegt halt auch der Unterschied, denn der Film verdummt weder die Schwarzen noch stellt er Sklaverei als einen netten Urlaub auf der Farm der weißen Samariter dar.

Die Diskussion um GONE WITH THE WIND ist nebenbei auch alles andere als neu. Der fällt eigentlich seit den 70ern vermehrt in der Gunst von Kritikern und Zuschauern und bei jeder Wiederaufführung wurden die Gegenstimmen gegen den Film lauter. Nebenbei allerdings nicht nur wegen der Handlung, sondern auch, weil der Streifen absolut nichts hat, was irgendwie wegweisend wäre. Da hatte BOAN zumindest zu seiner Zeit einige Innovationen zu bieten, was ihn zumindest filmhistorisch auf gewisse Weise "wertvoll" macht. Trotzdem würde den niemand mehr in sein Programm aufnehmen. Wellen schlägt das ja jetzt auch nur, weil es im Rahmen der BLM-Proteste stattfindet. Hätte man den Schinken einfach kommentarlos von der Plattform genommen und nie wieder erwähnt, hätte sich wohl kaum jemand beschwert.

Allerdings muss ich zumindest auf gewisse Weise einräumen, dass man sich hier unter Umständen in fragwürdige Gefilde begeben könnte, wenn man das ganze von einem künstlerischen Standpunkt betrachtet. Filme sind eine Kunstform und eben auch immer ein Abbild ihrer Zeit. Und diese Abbilder dann quasi der Öffentlichkeit zu entziehen (übertrieben ausgedrückt) ist letztlich dann auch eine Verschleierung der Probleme der Vergangenheit. Ich halte es da schon eher für sinnvoll, auch zu zeigen, was früher falsch gelaufen ist, um den Fortschritt in gewissen Themenbereichen aufzuzeigen. Einfach unter den Teppich zu kehren, dass Hollywood mal ein rassitsiches Moloch war (und teilweise vermutlich imme rnoch ist) hilft ja der Sache absolut nicht. Man sollte da also schon aufpassen, jetzt nicht zu kleinlich alles wegzuretuschieren, was irgendwie anstößig sein könnte, weil es halt aus einer anderen Zeit stammt. Ein Vermerk vor dem Film, dass eben diese Darstellungen und Ansichten aufzeigen, wie problematisch die Dinge immer gewesen sind, hielte ich da tatsächlich für sinnvoller. Wenn man richtig Eier hätte, könnte man sogar einen Audiokommentar zu solchen Filmen aufnehmen, in denen auf genau diese Problem in der Darstellung eingegangen wird. Das würde vermutlich mehr zur Aufklärung beitragen, als "Zensur".

--------------------
Alles was hier drüber steht, ist nur meine subjektive Meinung, also reg dich nicht zu sehr auf. Auch du darfst eine eigene Meinung haben und der Meinung sein, dass meine Meinung Müll ist.

Old Post Posted: 11.06.2020, 12:13 Uhr
Beiträge: 11330 | Wohnort: | Registriert seit: 26.10.2008 Info | Posting ID: 9650654  
sayonara ist offline sayonara
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von sayonara anzeigen sayonara eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Griese:
Haben sie das mal öffentlich gesagt? Es fehlt ja generell noch einiges bei Disney+ und ich hatte das gestern mal gegoogelt aber auch keine Aussage dazu gefunden. Vielleicht kommt es ja einfach noch und irgendjemand anderes hat noch die Rechte.

Nein, offiziell hat es noch niemand gesagt. Kommt drauf an, aber warum ist es dann nicht auch bei Disney+ in den USA? Die haben ja die Rechte, Hulu gehört auch zum Disney-Konzern (https://www.tvguide.com/n...ets-world-tgif/). 2017. Dann müsste man die Rechte noch haben und wenn sie ausgelaufen sind, wäre es immer noch im Disney-Besitz. Wie es in Deutschland ist, keine Ahnung. Aber wie gesagt, wenn es schon in der USA nicht da ist, warum sollte es dann nach Deutschland auf Disney+ kommen?

Old Post Posted: 11.06.2020, 12:13 Uhr
Beiträge: 5793 | Wohnort: | Registriert seit: 12.07.2005 Info | Posting ID: 9650655  
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Tom Mickel anzeigen Tom Mickel eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:

Wie schon gesagt geht es nicht um „sich beleidigt fühlen“.
Die Sendungen, die jetzt aus der Programm genommen werden (übrigens: Das ist keine Zensur! Zensur findet von staatlichen Kontrollinstanzen statt. In den hier diskutierten Fällen entscheidet lediglich der Anbieter, die Werke nicht mehr auszustrahlen. Das hat nichts mit Zensur zu tun sondern ist ganz einfach sein gutes Recht), bedienen sich rassistischer Stilmittel. Das ist etwas völlig anderes, als das persiflieren eben dieser Stilmittel und Strukturen durch Satire.
Und klar, auch Satire schießt gelegentlich über das Ziel hinaus. Ich habe zB über das „Problembär außer Rand und Band -knallt die Bestie ab“ Cover der Titanic gelacht ( https://telegehirn.wordpr...ver-2006-07jpg/ )aber finde es auch völlig OK, dass gegen sowas eine einstweilige Verfügung gibt.

Aber nochmal: Die derzeitige Diskussion darauf herunterzubrechen, es ginge lediglich darum, dass sich jemand beleidigt fühlt, ist bestenfalls einfach falsch und zu kurz gedacht. Einigen unterstelle ich sogar, dies bewusst zu tun, um einen in ihren Augen zu politisch korrekten Diskurs verzerrt darzustellen.

Beitrag editiert von Tom Mickel am 11.06.2020 um 12:51 Uhr

--------------------

Old Post Posted: 11.06.2020, 12:48 Uhr
Beiträge: 3138 | Wohnort: Elbufer| Verein: HSV | Registriert seit: 22.09.2009 Info | Posting ID: 9650670  
LostInWeb ist offline LostInWeb
MoonSurfer 10000

Standardicon Profil von LostInWeb anzeigen LostInWeb eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Tom Mickel:
(übrigens: Das ist keine Zensur! Zensur findet von staatlichen Kontrollinstanzen statt. In den hier diskutierten Fällen entscheidet lediglich der Anbieter, die Werke nicht mehr auszustrahlen. Das hat nichts mit Zensur zu tun sondern ist ganz einfach sein gutes Recht

Falls das auf mich bezogen war: Der Ausdruck steht nicht umsonst in Anführungszeichen.

Nebenbei ist die Idee wohl tatsächlich, den Film mit einem Vermerk auf die problematische Darstellung oder etwas ähnlichem wieder ins Programm zu nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Jetzt kann man natürlich diskutieren, wie nötig sowas ist. Aber auf der anderen Seite etabliert sich inzwischen halt auch eine Art System, das auf gewisse "Trigger" in den verschiedenen Medien aufmerksam macht, also ist es wohl recht sinnvoll, das so zu lösen.

--------------------
Alles was hier drüber steht, ist nur meine subjektive Meinung, also reg dich nicht zu sehr auf. Auch du darfst eine eigene Meinung haben und der Meinung sein, dass meine Meinung Müll ist.

Old Post Posted: 11.06.2020, 13:07 Uhr
Beiträge: 11330 | Wohnort: | Registriert seit: 26.10.2008 Info | Posting ID: 9650678  
MoonSurfer 1000

Zitat:
Original geschrieben von LostInWeb:
Falls das auf mich bezogen war: Der Ausdruck steht nicht umsonst in Anführungszeichen.

Nein, das war nicht auf dich bezogen!
Deinen Beitrag fand ich im übrigen sehr interessant und stimme ihm absolut zu

--------------------

Old Post Posted: 11.06.2020, 13:11 Uhr
Beiträge: 3138 | Wohnort: Elbufer| Verein: HSV | Registriert seit: 22.09.2009 Info | Posting ID: 9650679  
Spunke ist offline Spunke
MoonSurfer 20000

Profil von Spunke anzeigen Spunke eine Private Nachricht schicken Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag bearbeiten/löschen      Zitieren

Switch Reloaded kann man dann direkt auch einstampfe und überall aus dem Programm nehmen

--------------------
Call it fate, call it luck, call it karma — I believe everything happens for a reason.

VfB! LFC! Seahawks!

Old Post Posted: 11.06.2020, 13:26 Uhr
Beiträge: 47616 | Wohnort: Stuttgart | Verein: VfB | LFC | Registriert seit: 24.03.2012 Info | Posting ID: 9650686  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 04:42 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
[ « » ] Insgesamt 42 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Entertainment > Netflix, Disney, Amazon Prime & andere Streamingdienste Thread #3

A N Z E I G E

Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, AEW, IMPACT & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.