A N Z E I G E

Corona im Alltag - Wie geht ihr damit um?

  • Also wir bei uns auf der Arbeit sehnen eine Ausgangssperre inzwischen schon fast herbei. Wir kriegen inzwischen über 1000 Proben pro Tag, die auf Corona getestet werden müssen und können die Arbeit kaum noch bewältigen. Teilweise arbeiten Leute bis tief in die Nacht. Und wenn man dann sieht, dass bei dem schönen Wetter die Leute dicht gedrängt im Park oder im Café sitzen, packt man sich wirklich an den Kopf. Scheinbar ist eine Ausgangssperre der einzige Weg...

  • A N Z E I G E
  • WICHTIG: Also ich bin Leiharbeiter und der Azubi der Firma war 1 Tag auf arbeit Montag und kam dann nicht mehr heute haben wir darunter auch ich erfahren das er sich wohl gestern auf Corona testen lassen hat.
    Nun wurden wir alle vorsichtshalber, solange kein testergebnis da ist, nachhause geschickt. Der wird ja in der regel heute womöglich kommen. Die frage ist ja nun wer kommt für meinen Verdienstausfall auf? Mein Chef sagte wahrscheinlich das zeitkonto und urlaubskonto? ABER wenn ich unter Quarantäne womöglich wäre, sofern er positiv ist, bin ja ja "krank" geschrieben?! Oder irre ich mich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Killapunani:
    WICHTIG: Also ich bin Leiharbeiter und der Azubi der Firma war 1 Tag auf arbeit Montag und kam dann nicht mehr heute haben wir darunter auch ich erfahren das er sich wohl gestern auf Corona testen lassen hat.
    Nun wurden wir alle vorsichtshalber, solange kein testergebnis da ist, nachhause geschickt. Der wird ja in der regel heute womöglich kommen. Die frage ist ja nun wer kommt für meinen Verdienstausfall auf? Mein Chef sagte wahrscheinlich das zeitkonto und urlaubskonto? ABER wenn ich unter Quarantäne womöglich wäre, sofern er positiv ist, bin ja ja "krank" geschrieben?! Oder irre ich mich?


    Wenn dein Chef dich "einfach so" nach Hause schickt, kommt er für deinen Verdienstausfall auf.

  • Dein Chef kann dich auch woanders einsetzen, als Leiharbeiter. Möchte er das nicht, weil Risiko fall, dann dein Chef...
    Sagt das Gesundheitsamt...du musst zu Hause bleiben...bezahlt dein Chef

  • Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter hatte ich großes Glück, dass Corona erst unmittelbar nach der Vorlesungs- und Prüfungszeit einschlug, sodass noch alle dringenden Verpflichtungen erledigt werden konnten. Mittlerweile treffen seitens des Uni-Präsidiums täglich E-Mails ein, die scheibchenweise Einschränkungen verkünden. Stand jetzt sind uns jegliche Dienstreisen untersagt (letzte Woche konnte ich noch eine Tagung in Kiel mitnehmen), ebenso wie das Betreten des Unigeländes, es sei denn, man ist in Bereichen tätig, in denen Präsenz zwingend erforderlich ist. Alle anderen Mitarbeiter - so auch ich - wurden ins Home Office geschickt. Da ich den Dienstrechner immer zuhause habe, bleibt mir jetzt sehr viel Zeit für meine Dissertation, die ich für die vorlesungsfreie Zeit eh eingeplant hätte. Der Semesterstart wurde bereits auf den 20. April verschoben, wir sollen uns schon einmal drauf einstellen, Studi-Beratungen und Lehrveranstaltungen per - Zitat - "Telefon, E-Mail und Skype" durchzuführen - wie auch immer das konkret aussehen soll.


    Da sich die Lage für mich somit vergleichsweise positiv darstellt, denke ich eher an die vielen Menschen, die von dem Virus direkt oder indirekt hart betroffen sind. Weil ich hier im CyBoard auch Posts von einigen dieser Leute gelesen habe, kann ich euch nur mein Mitgefühl und die Hoffnung ausdrücken, dass sich die Situation, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, sehr bald wieder entspannen und zum besseren entwickeln wird. Behaltet den Kopf oben (auch wenn es schwer ist)! :)


    Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass sich, wie so oft schon, nun auch im Fall "Corona" zeigt, wie wertvoll für mich das CyBoard in Bezug auf neueste und aktuelle Informationsbeschaffung in sämtlichen Bereichen von Politik und Gesellschaft bis hin zu Sport ist. Auch, um eben einen Einblick zu bekommen, wieviele Menschen wie stark in den unterschiedlichsten Regionen und beruflichen Bereichen betroffen sind, ist das CyBoard Gold wert. Dabei lobe ich mir vor allem das meistens (und vor allem mit Blick auf sonstige (Nicht-)Informationsforen und -kanäle im Netz) sehr angenehme (Diskussions-)Klima und die Tatsache, dass wir doch irgendwo alle zusammen ein "verschworener Haufen" an einem (virtuellen) Ort sind, an dem wir gerne Zeit verbringen.

  • So, mal ein aktuelles Beispiel, wie es leider nicht laufen sollte - aber aufgrund ein paar Egos nun passiert ist.
    Person 1 kam aus dem Skiurlaub, hatte Symptome. Quarantäne und Test, während der Test noch offen war, wurde Party gemacht. Der Test war dann positiv!
    Mittlerweile sind alle, die die Party besucht haben, bis 21.3. unter Quarantäne gestellt. Fruchtet nur leider nicht, mein Schwager musste gestern zum Test, weil er mit einem Kontakt hatte, der ebenfalls auf der Party war und positiv getestet wurde.
    Die Zahl der Tests und Quarantäne steigt täglich aufgrund dieser 1 Person. Und sollte mein Schwager jetzt positiv sein, freue ich mich schon auf eigene Quarantäne.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordGangrel:
    So, mal ein aktuelles Beispiel, wie es leider nicht laufen sollte - aber aufgrund ein paar Egos nun passiert ist.
    Person 1 kam aus dem Skiurlaub, hatte Symptome. Quarantäne und Test, während der Test noch offen war, wurde Party gemacht. Der Test war dann positiv!
    Mittlerweile sind alle, die die Party besucht haben, bis 21.3. unter Quarantäne gestellt. Fruchtet nur leider nicht, mein Schwager musste gestern zum Test, weil er mit einem Kontakt hatte, der ebenfalls auf der Party war und positiv getestet wurde.
    Die Zahl der Tests und Quarantäne steigt täglich aufgrund dieser 1 Person. Und sollte mein Schwager jetzt positiv sein, freue ich mich schon auf eigene Quarantäne.


    Gutes Beispiel ist hier auch "Patient 31" aus Süd-Korea. Die hatten eine sehr niedrige Infektionsrate, bis Patient 31 auftrat:


    https://de.nachrichten.yahoo.c…se-sturzte-090015576.html


    Zitat

    Die Frau, die als “Patientin 31” zu trauriger Berühmtheit kommen sollte, wurde nach einem leichten Autounfall in einem Krankenhaus in der Zweimillionenstadt Daegu untersucht. Dort wurde sie allerdings nicht getestet und ging in den nächsten Tagen zweimal zu großen Gottesdiensten der Shincheonji Gemeinde. Kurz danach bekam sie Fieber, doch fuhr mit ihrem normalen Alltag fort, zu dem auch gehörte, ihr Mittagsessen am Buffet eines Hotels einzunehmen.


    Erst zwei Tage später wurde sie positiv auf Covid-19 getestet. In den folgenden Tagen wurden hunderte Anhänger der Gemeinde ebenfalls mit dem Virus diagnostiziert. Ebenfalls Teilnehmer einer Beerdigung, die viele Gemeindemitglieder besucht hatten. Die beiden Krisenherde wurden zum Epizentrum der Pandemie in Südkorea. Etwa 80 Prozent aller koreanischen Fälle sind auf den Kontakt mit “Patientin 31” zurückzuführen. Inzwischen hat das Land, das die Coronakrise zunächst so gut im Griff hatte, über 8000 bestätigte Fälle und bereits 75 Tote.

  • Zitat

    Original geschrieben von Catchpool:
    Eben zur Apotheke gegangen weil ich noch zwei Medikamente abholen musste. Da die Apotheke aber voll mit Kunden war schlug mir die Apothekerin vor solange draußen zu warten bis kein anderer Kunde mehr drinne ist.


    Ist hier auch. Vor Eintritt müssen die Hände desinfiziert werden und man darf erst weiter herein, wenn ein Mitarbeiter frei ist.

  • A N Z E I G E
  • Ausgangssperre wäre der größte Witz, würde sich eh keiner dran halten vor allem die Jugend bis 25 Jahre wäre es gleichgültig da wir gesundheitlich eh nichts zu befürchten haben.
    Vor allem warum sollte ich jetzt zuhause bleiben wenn ich genug Kinder mit Familie gemütlich durch die Stadt oder Spielplätze sehe oder Jugendliche die irgendwo rumhängen weil keine Schule mehr ist.


    Ich bin genauso egoistisch und denke nur an mein persönliches Interesse und das ist nun mal Zeit mit wichtigen Menschen zu verbringen die auch alle organisch gesund und jung sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Baby Yoda:
    Ausgangssperre wäre der größte Witz, würde sich eh keiner dran halten vor allem die Jugend bis 25 Jahre wäre es gleichgültig da wir gesundheitlich eh nichts zu befürchten haben.
    Vor allem warum sollte ich jetzt zuhause bleiben wenn ich genug Kinder mit Familie gemütlich durch die Stadt oder Spielplätze sehe oder Jugendliche die irgendwo rumhängen weil keine Schule mehr ist.


    Ich bin genauso egoistisch und denke nur an mein persönliches Interesse und das ist nun mal Zeit mit wichtigen Menschen zu verbringen die auch alle organisch gesund und jung sind.


    Selten so viel Blödsinn in einem Post gelesen. Wenn andere die Klippe runter springen springste dann hinterher?
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Baby Yoda:
    Ausgangssperre wäre der größte Witz, würde sich eh keiner dran halten vor allem die Jugend bis 25 Jahre wäre es gleichgültig da wir gesundheitlich eh nichts zu befürchten haben.
    Vor allem warum sollte ich jetzt zuhause bleiben wenn ich genug Kinder mit Familie gemütlich durch die Stadt oder Spielplätze sehe oder Jugendliche die irgendwo rumhängen weil keine Schule mehr ist.


    Ich bin genauso egoistisch und denke nur an mein persönliches Interesse und das ist nun mal Zeit mit wichtigen Menschen zu verbringen die auch alle organisch gesund und jung sind.


    Und wegen solchen ignoranten Deppen wie dir ist die Ausgangssperre unvermeidlich. :rolleyes: Verzeihe mir die Ausdrucksweise, aber zu Leuten wie dir fällt mir echt nichts mehr ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!