A N Z E I G E

Corona im Alltag - Wie geht ihr damit um?

  • Mein Immunsystem ist eher zu aggressiv als zu schwach, daher nehme ich an es bleibt auch dabei, dass es mir gut geht. Ehrlich gesagt, bin ich da aber auch so oder so recht locker. Blöd ist, ich hatte jetzt z.B. heute noch zwangsweise Kontakt mit einem Kollegen der dabei war...also muss man wahrscheinlich ab heute rechnen, falls er es nun hatte.


    Spendet Klopapier, Freunde ^^

  • A N Z E I G E

  • Danke fürs abchecken, Leider kann ich das ganze nicht über die JAL Seite erledigen, da ich eben bei Flugladen.de gebucht habe.Demnach komme ich garnicht in dieses Feld "Cancel/Refund"
    Das geht anscheinend nur, wenn man direkt bei der Airline bucht.


    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das mit Flugladen.de zu klären. Hoffentlich wissen die von der Refund Policy von Japan Airlines bescheid

  • Ich denke dass ich trotz Krise, wenn es nicht verboten wird, Motorradfahren werde besonders wenn der Shoutdown länger anhält also bis tief in die Saison geht, allerdings mit ein paar Einschränkungen. Unterwegs kein Halt der nicht sein muss sprich z.b. heute ohne die ganzen Klamotten und mit einem alten Helm zur Tankstelle fahren, volltanken und dann am nächsten Tag die Tour so planen dass man nicht unterwegs tanken muss. Nur mit den Leuten fahren die man lange und gut genug kennt und auch nicht irgendwo anhalten wo mehrere Leute stehen. Ehrlich gesagt stören mich diese Einschränkungen kaum, würde es länger dauern schon weil der Urlaub ausfallen würde, aber Tagestouren gehen auch so, ich mache mir eher Sorgen um Leute die ich anstecken könnte und die wenigstens um mich selbst. Motorradfahren ist, ähnlich wie Sport, auch wichtig für eine positive Psyche.

  • Zitat

    Original geschrieben von henneschh:
    Danke fürs abchecken, Leider kann ich das ganze nicht über die JAL Seite erledigen, da ich eben bei Flugladen.de gebucht habe.Demnach komme ich garnicht in dieses Feld "Cancel/Refund"
    Das geht anscheinend nur, wenn man direkt bei der Airline bucht.


    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das mit Flugladen.de zu klären. Hoffentlich wissen die von der Refund Policy von Japan Airlines bescheid


    Hier die Quelle https://www.jal.co.jp/jp/en/in…0/inter/200204/index.html (Stück runter scrollen unter "Ticket refund/change") gib die mit an, in der Email. Spätesten dann wissen Sie davon.
    Wenn ich es schaffe und du Probleme hast, kann ich mal bei bei einem guten Freund nachfragen, der sich damit besser auskennt - sofern er gerade nicht untergeht, bezüglich dieser Rechtsfragen. Meld dich Notfalls.


    Ps. If your booking was made at travel agency, please contact the travel agency where you booked your flights - das bezieht sich auf deine Situation. Also musst du das leider eh mit Flugladen.de klären.


    Edit (hab gerade Zeit ^^) Flugladen.de sagt:


    Umbuchungen und Stornierungen
    Q: Was ist, wenn ich nicht mehr reisen möchte? Kann ich meine Reise ändern oder stornieren?
    A: Es ist immer möglich, Ihre Reise zu ändern oder zu stornieren, dies kann jedoch zusätzliche Kosten verursachen. Unter diesen Umständen sind wir verpflichtet, die Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaften einzuhalten.
    Bitte prüfen Sie die Richtlinien der von Ihnen gebuchten Fluggesellschaft, siehe Auflistung. (Irrelevant, weil deine nicht dabei ist.)


    Ich spar mir jetzt das Quoten weiterer Q&A´s :) (Lies die aber!)
    Hier: https://www.flugladen.de/updates


    Und setz dich sofort mit denen in Verbindung, wenn es geht telefonisch, da es aber sicherlich hunderte Anrufe gibt, besser per Email.


    Und erstmal, mach dir keinen Kopf - grundsätzlich (und jetzt sowieso!) wirst du dein Geld zurück bekommen - es kann nur dauern - und nervig werden! Aber das ist der Alltag ja aktuell eh. :P

    Einmal editiert, zuletzt von ()


  • Danke, bist ein Schatz.


    Aber um es nur nochmal verbindlich zu machen.
    Ich habe den Flug selber storniert bzw die Anfrage gestellt.
    Der Flug fand statt. Aber ich hab es aufgrund der Ratschläge für besser empfunden nicht zu fliegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von henneschh:
    Danke, bist ein Schatz.


    Aber um es nur nochmal verbindlich zu machen.
    Ich habe den Flug selber storniert bzw die Anfrage gestellt.
    Der Flug fand statt. Aber ich hab es aufgrund der Ratschläge für besser empfunden nicht zu fliegen.


    Gerne. Wie gesagt, melde dich Notfalls nochmal, da ich keine Rechtsberatung geben kann, da ich in dem Gebiet nur "Laie" bin. Ich habe aber einige Kontakte, die studiert und gelernt sind und bei denen ich nochmal genauer nachfragen kann. (Ich gebe dann an, dass es für ein Familienmitglied ist - damit die "Beratung" nichts kostet. :p)
    .
    - Laut dem ADAC können sie ihren Urlaub kostenlos stornieren, wenn die Reise wegen unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände am Urlaubsort nicht durchgeführt werden kann. Eine Reisewarnung kann dafür ein Indiz sein, ist aber nicht zwingend notwendig. "


    - Urlauber, deren geplantes Reiseziel in einem von dem Coronavirus betroffenen Gebiet liegt, sollten in jedem Fall Kontakt zu ihrem Reiseveranstalter aufnehmen, um die Sachlage abzuklären


    - Mit der weltweiten Reisewarnung wegen des Coronavirus können Sie kurz bevorstehende Pauschalreisen ins Ausland kostenlos stornieren. Damit haben auch viele, die Reiseleistungen einzeln selbst gebucht haben, nun die Chance Geld zurückzubekommen. Zumindest dann, wenn sie nach deutschem Recht gebucht haben. (https://www.verbraucherzentral…stenlos-stornierbar-43991)


    Hab jetzt nur die letzte Quelle angegeben, da die direkt von der Verbraucherzentrale kommt, alle anderen reiche ich gerne nach - will nur kein Ärger bekommen, weil mein Text nur aus Links besteht. ^^

  • Ab heute haben meine Frau und ich dann auch beide Home Office. Wird mit der Kleinen (1,5 Jahre) auch eine Herausforderung.


    Wir arbeiten beide Gott sei Dank noch in Teilzeit, eigentlich eine 4-Tage-Woche, aber beide Arbeitgeber haben sich kulant gezeigt und uns erlaubt, die 28,5 Arbeitsstunden auf eine 5-Tage-Woche verteilen zu dürfen, damit wir das besser geregelt bekommen. Da wir beide zudem ein recht großes Zeitfenster haben, wo man sein tägliches Pensum drin schaffen darf, sollten wir das irgendwie hinkriegen.


    Uns würde es halt extrem helfen, wenn es wenigstens okay wäre, wenn Omas, die eh viel Kontakt mit den Enkeln haben, weiterhin babysitten dürften. Meine Mutter hat die letzte Zeit sehr oft auf die Kleine aufgepasst, selbst letzte Woche noch, und von jetzt auf gleich sollte man das einstellen.


    Gut, es gibt kein Verbot, aber man sagt ja nicht umsonst, dass Kinder nicht von Großeltern beaufsichtigt werden sollen. Meine Eltern sind zwar beide keine direkte Risikogruppe, aber die haben wiederum ja auch Kontakt zu ihren Müttern (meinen Omas) und die möchte man auf keinen Fall gefährden.


    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das alles seine Richtigkeit hat. Manchmal denke ich mir aber auch es wäre absolut kein Risiko für meine Mutter diese Dienste weiter zu machen. Wir setzen es aber aus ersterem Aspekt natürlich aus und gucken so, dass wir unsere Arbeit geschafft bekommen.

  • Als selbstständiger Physiotherapeut und Fitnesstrainer sehe ich die ganze Situation gerade sehr zwiespältig.
    Die Fitnessstudios und Fußballvereine sind eh dicht, von daher fällt ein Teil meiner Arbeit schon mal flach, allerdings weiß keiner so recht, wie es mit der Physiotherapie weitergehen soll.
    Offiziell gehören wir zur medizinischen Grundversorgung, deswegen dürfen und sollen wir auch weiterhin behandeln, was ich als Selbstständiger natürlich super finde. Ausfall haben wir bisher auch wenig, von daher läuft bisher alles relativ normal.


    Allerdings haben wir durch den intensiven Patientenkontakt - trotz aller hygienischen Maßnahmen - kaum Chancen, uns vor einer Ansteckung zu schützen, ein Sicherheitsabstand von 1,5m ist ja nicht möglich und selbst Mundschutz gibt ja keine wirkliche Sicherheit. Noch dazu haben wir natürlich zum großen Teil Leute bei uns, die zur Risikogruppe gehören, was einen auch noch zusätzlich etwas "unter Druck" setzt.
    Wenn man jetzt noch einen Kollegen hat, der die ganze Sache zu locker nimmt und weiterhin fleißig Hände schüttelt und provokante Sprüche bringt, wenn ein Patient den Handschlag nicht erwidert, dann frag ich mich, ob es nicht auch besser wäre uns den Stecker zu ziehen :rolleyes:

  • Ich lebe genau wie immer weiter und fahre über 4 Stunden mit Bus und Bahn am Tag um Verabredungen einzuhalten, weil ich es zuhause nicht aushalte trotz Spielekonsolen und Prime vor Langeweile, und werde halt auch nicht auf diese Treffen verzichten wenn sie Zeit für mich hat.


    Ansonsten bleibe ich halt bei mir in der Stadt und gehe nur einkaufen oder hole mir was beim Türken zu essen

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Baby Yoda:
    Ich lebe genau wie immer weiter und fahre über 4 Stunden mit Bus und Bahn am Tag um Verabredungen einzuhalten, weil ich es zuhause nicht aushalte trotz Spielekonsolen und Prime vor Langeweile, und werde halt auch nicht auf diese Treffen verzichten wenn sie Zeit für mich hat.


    Ansonsten bleibe ich halt bei mir in der Stadt und gehe nur einkaufen oder hole mir was beim Türken zu essen


    Dass du eventuell Menschen gefährdest dadurch, dich inklusive, ist dir egal? Nur weil dir langweilig ist? Mich erschreckt die Dummheit der Gesellschaft immer wieder. :nene:

  • Zitat

    Original geschrieben von Baby Yoda:
    Ich lebe genau wie immer weiter und fahre mit Bus und Bahn am Tag um Verabredungen einzuhalten, weil ich es zuhause nicht aushalte trotz Spielekonsolen und Prime vor Langeweile, und werde halt auch nicht auf diese Treffen verzichten wenn sie Zeit für mich hat.


    Ansonsten bleibe ich halt bei mir in der Stadt und gehe nur einkaufen oder hole mir was beim Dönerladen zu essen


    Und wegen Leuten wie dir haben wir dann bald ne Ausgangssperre. Ignorierst du die dann auch?

  • Wäre ja auch ein Wunder, wenn sich wirklich alle an die Vorgaben halten würde. Es gibt immer welche die meinen 'nen Rebellen spielen zu müssen und aus der Spur zu springen. Nur sind das keine Rebellen, sondern Vollidioten.

  • Arbeite "normal" weiter (Stadtbücherei Remscheid), nur ohne Publikumsverkehr bis 19.04. Fahre mit dem Auto hin und nach der Arbeit wieder zurück. Meine Frau ist mit Sohn Oskar (1 Jahr, 2 Monate) noch zuhause, daher da kein Problem.
    Achte auf Handhygiene (Waschen nach dem Nachhause kommen und Oberbekleidung wechseln, da wir beide in der Altenpflege gearbeitet haben, reagieren wir wie bei Noro-Virus in der Einrichtung).
    Sonst gab's hier halt eine Einschätzung der Gefährdung für jeden einzelnen Mitarbeiter (Vorerkrankungen etc.) und als städtische Mitarbeiter könnten wir bei Not am Mann, in anderen Stellen abgerufen werden (Die Azubis schieben schon Telefondienst im Gesundheitsamt). Hier wird halt jetzt vieles gemacht, was sonst mit Publikum nicht drin ist (Räumen usw.).
    5 Wochen sind ganz schön lang und über kurz oder lang wird entweder jemand krank werden oder alle verrückt.
    Mache mir keine Sorgen, bin aber auch ein Verdränger. Gehe sonst nur Morgens/Nachmittags mit dem Hund eine Runde und bei gutem Wetter kurz raus in die Sonne (ca. 20 Menschen in der Umgebung, da abgeschieden auf dem Land!).
    "Direkte" Nachbarn sind in freiwilliger Quarantäne, da gerade aus Ischgl zurück und eine Kollegin aus der VHS ebenso, da auch aus Österreich zurück.
    Die zurückgegebenen Medien werden mit Desinfikation abgerieben, aber genaues weis man nicht (es gibt Studien zu Krankenhausbücherei, die es für unbedenklich halten).
    Heute kam ne Mail vom Personalchef: Zwischentüren der Büros zu, keine gemeinsamen Pausen, nicht gemeinsam Rauchen, nur alleine Fahrstuhl fahren, Büros regelmäßig lüften und in der Zeit Hände waschen...….

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Und wegen Leuten wie dir haben wir dann bald ne Ausgangssperre. Ignorierst du die dann auch?


    Boah DIkkah, nicht bös gemeint, aber so etwas ist zu doll.
    Kläre den Mann auf oder was auch immer, aber dieser moralische Zeigefinger, diese Erhabenheit steht dir nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E