A N Z E I G E

Corona im Alltag - Wie geht ihr damit um?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    ass der Teilshutdown in Baden-Württemberg für (voraussichtlich) drei Monate gelten soll.


    3 Monate :eek:


    da es diese Situation noch nie gegeben hat, bin ich gespannt was dann mit Schulen passiert
    gibt es dann keine Sommerferien und das aktuelle Schuljahr wird bis in den Herbst verlängert oder wie würde das ganze geregelt und auch was dann mit allen Prüfungen wäre

  • Zitat

    Original geschrieben von seidi:
    3 Monate :eek:


    Soweit ich das gehört habe ist es völlig normal so etwas für 3 Monate anzuordnen. Das kann aber verkürzt oder verlängert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von seidi:
    3 Monate :eek:


    da es diese Situation noch nie gegeben hat, bin ich gespannt was dann mit Schulen passiert
    gibt es dann keine Sommerferien und das aktuelle Schuljahr wird bis in den Herbst verlängert oder wie würde das ganze geregelt und auch was dann mit allen Prüfungen wäre


    Die Schliessung der Schulen ist hier vorerst bis zum Ende der Osterferien (19. April) vorgesehen

  • Sehe es so: Lieber erstmal einen relativen langen Zeitraum ankündigen um dann sagen zu können: wir heben den Status früher auf, als mehrmals den Zustand um weitere Wochen zu verlängern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eddie Guerrero:
    Bezüglich RaR und RiP ist ja NOCH nichts bekannt. Ist ja bis dahin auch noch etwas Zeit.


    Schon richtig, aber ich bin mir absolut sicher das dieses Jahr kein RaR stattfinden wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es so schnell wieder was wird.
    Wie gesagt, ich freue mich wenn ich mich irre, aber ich rechne, wenn ich mal richtig positiv denke, mit frühstens Herbst.
    Aber, wie gesagt, wäre natürlich sehr happy wenn ich falsch liege.

  • Ich hatte ja vor nach Japan zu fliegen am 16.03. Hab ich ja von meiner Seite aus abgesagt bei meinem Reiseanbieter im Internet.


    Jetzt ist die Frage, wie sieht es mit Stornokosten aus?
    Ich wäre geflogen mit Japan Airlines


    Dort ist das zu lesen
    https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/news/20200303_16/


    sowie
    https://www.jal.co.jp/en/inter/change/refund/


    Ist es also möglich, meine Flugkosten erstattet zu bekommen? Wisst ihr da was bzw kennt sich da einer mit aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von Friedhof Chiller:
    Ich will glaub ich gar nicht wissen, wie es meinen Kolleginnen und Kollegen gerade ergeht.
    Schon Freitag lagen bei einigen Kunden die Nerven blank. Noch während ich geschaut habe, dass ich die Wässer, sofern überhaupt noch auf Lager, aufgefüllt bekomme, hatte ich eine Kundin, die irren verfi... Aktionswein nicht bekommen hat und darauf megapatzig wurde. Und für solche Leute sollen wir weiter arbeiten und noch freundlich sein.


    Same here. Bin auch im EH bei Getränke/Wein/Spirituosen. Wir ballern einfach nur noch rein. Es ist mittlerweile auch komplett egal, ob dann ein Vittel bei Volvic steht oder die Eigenmarke beim Celtic. Das ist so schnell vergriffen aktuell, wahnsinn...


  • übers Reisebüro gebucht oder privat alles selbst gebucht?
    wenns ne offizielle reisewarnung für japan gibt müsste das ReiseBüro die kosten erstatten. bei selbst organisiert meine ich gelesen zu haben das man da drauf sitzen bleibt

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von sweetwater:
    übers Reisebüro gebucht oder privat alles selbst gebucht?
    wenns ne offizielle reisewarnung für japan gibt müsste das ReiseBüro die kosten erstatten. bei selbst organisiert meine ich gelesen zu haben das man da drauf sitzen bleibt


    Nein, aller über flugladen.de


    Japan Airlines hat allerdings ne Policy einberufen, dass alle Tickets, die bei Ihnen oder über Travel Agents gebucht wurden ( die in einen bestimmten Zeitraum passen ) refundable sind.

  • "Heute Abend um 19:00 irgendwas eine Mail vom GF reingekommen, dass wir letzte Woche wohl einen Kunden im Haus hatten, dessen Firma uns nun benachrichtigt hat, dass er als schwerer Verdachtsfall gilt. Sofortiges Homeoffice für ALLE (auch die die keinen Firmenlaptop haben, da werden halt noch Zugänge gebaut). Der Kunde bzw. die Person wurde noch nicht genannt und wird es wohl noch nicht solang es nur ein Verdacht ist. Firma ist, bis auf ein Mini-Kernteam, zu.


    Absolut keine Lust auf Homeoffice, aber nun gut." (Zitat von mir vom Sonntag im anderen Thread)


    Sooo, Verdacht beim Kunden bestätigt und nun hat mich grad mein GF angerufen um mir zu eröffnen, dass es der Kunde war mit dem ich mit vier Kollegen am Dienstag den 10.03. 2,5 Stunden im Termin saß. Darf mich Morgen beim Gesundheitsamt melden.

  • Zitat

    Original geschrieben von DummerZufall:
    "Heute Abend um 19:00 irgendwas eine Mail vom GF reingekommen, dass wir letzte Woche wohl einen Kunden im Haus hatten, dessen Firma uns nun benachrichtigt hat, dass er als schwerer Verdachtsfall gilt. Sofortiges Homeoffice für ALLE (auch die die keinen Firmenlaptop haben, da werden halt noch Zugänge gebaut). Der Kunde bzw. die Person wurde noch nicht genannt und wird es wohl noch nicht solang es nur ein Verdacht ist. Firma ist, bis auf ein Mini-Kernteam, zu.


    Absolut keine Lust auf Homeoffice, aber nun gut." (Zitat von mir vom Sonntag im anderen Thread)


    Sooo, Verdacht beim Kunden bestätigt und nun hat mich grad mein GF angerufen um mir zu eröffnen, dass es der Kunde war mit dem ich mit vier Kollegen am Dienstag den 10.03. 2,5 Stunden im Termin saß. Darf mich Morgen beim Gesundheitsamt melden.


    Aber dir geht es gut?

  • Beruflich aktuell:
    Meine Bücherei ist geschlossen. Mein Team ist trotzdem da. Ist seltsam so ohne Kunden (die durchaus vor der Tür stehen - aber nicht rein dürfen). So kommen wir mal zu Arbeiten, die sonst immer liegenbleiben. Das geht sicher auch 3 Wochen gut - aber danach wird es sicher seltsam.


    Hab am Wochenende immerhin 5 Flaschen Brennspiritus bekommen - damit sind wir jetzt gerüstet um die Medien die nach der Schließung zurück kommen zu reinigen. Aktuell ist auch unserer Außenrückgabe zu, alle Medien sind verlängert. Das machen gefühlt die meisten Büchereien so. Nur für Fernleihen scheint es noch keine abschließende Regel zu geben. Was natürlich schlecht ist - weil meine Kunden können die ja nicht abgeben und wir können die nicht zurück schicken.


    Für ein Vorstellungsgespräch am Donnerstag kommt eine Dame aus München (externe Beraterin) nicht, die darf von ihrem Arbeitgeber aus keine Dienstreisen mehr antreten - auch die 30 Minuten Zugfahrt nicht. Bin ja gespannt, wie viele Bewerber kommen. Wir haben zwischendurch auch zweimal den Raum für das Gespräch geändert - einer ist in einem Gebäude das komplett dicht ist, der andere war zu klein, so dass man nicht 2 Meter Abstand zwischen allen Beteiligten einhalten kann.


    Beruflich zukünftig:
    Meine Zeit hier geht auch zu Ende - ich wechsel zum neuen Monat den Job. Wieder in einer Bibliothek. Nur dann wissenschaftlich und nicht öffentlich. Da ist schon ein paar Tage länger zu. Bin gespannt, ob ich da am 01.04. überhaupt antreten soll, oder ob wir das einfach verschieben.
    Morgen ist mein Abschied bei meinem Dienstherren. Sonst ist das ein Foto mit Händeschütteln und in die Kamera grinsen. Wird wohl auf Ellbogen-Begrüßung und nicht ganz so fröhlich schauen rauslaufen.


    Bei einigen Mitarbeitern hätte ich mich gerne persönlich verabschiedet, aber jetzt darf die Hauspost eben kleine Päckchen verteilen. Wenn die Corona-Krise vorbei ist (auch wenn es Jahre dauert), dann schau ich halt an einem freien Tag vorbei und schüttel die Hände.


    Privat:
    Auch vor der Krise hatte ich immer einen Vorrat für ein paar Tage. Wir backen unser Brot selbst, meine Freundin fertig selbst Seife. Aber ich habe auch Freunde, die einfach einen leeren Kühlschrank haben und die ohne Pizzalieferdienste wahrscheinlich verhungern.
    Wenn ein Lockdown kommt, dann lese ich ein paar Bücher, die sich eben mit der Zeit angesammelt haben, höre in Ruhe ein paar CDs oder schau ein paar Filme. Langweilig wird mir nicht. Ich hab nur Angst vor zu wenig Bewegung. Ich gehe gerne spazieren und wenn das nicht mehr erlaubt ist, dann wird es hart.


    Die Festivalsaison hab ich eigentlich schon abgeschrieben, dabei haben WGT und Summerbreeze dieses Jahr ein herausragendes Lineup. Ich bin auch Mitglied in zwei Vereinen, die jeweils ein Festival organisieren. Wenn da nichts stattfinden darf, dann ist das nicht nur schade sondern für beide Vereine existenzbedrohend.


    Bekannte von mir haben ein Restaurant. Die rechnen fest damit, bald gar nicht mehr öffnen zu dürfen. Die Miete für das Restaurant läuft natürlich weiter, die Angestellten müssen bezahlt werden, Ware liegt im Lager und wird dann eben schlecht. Sie rechnen fest damit, dass wenn sie zusperren müssen, dass sie danach nicht mehr öffnen. Denen geht es also deutlich schlechter als mir.


    Aber auch das sind kleine Probleme im Vergleich zu Leuten, die schwer erkrankt sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von henneschh:
    Nein, aller über flugladen.de


    Japan Airlines hat allerdings ne Policy einberufen, dass alle Tickets, die bei Ihnen oder über Travel Agents gebucht wurden ( die in einen bestimmten Zeitraum passen ) refundable sind.


    Hab gerade nicht viel Zeit, aber mal kurz geguckt:


    JAL call center will reach out to those customers with an applicable flight ticket by email or call in order to inform new flights or to accept refund processing.


    You are able to confirm the new suggested flights number and flight schedule from the "Booking details" on the JAL website, and choose whether you agree or wish for another alternative flights. (Exclude departure from India regarding the refund)


    If your booking was made at travel agency, please contact the travel agency where you booked your flights


    We will accept your cancellation at JAL website without cancellation fee. Please select "Cancel / Refund" from "Booking details page".]


    (If you made your purchase through JAL call center, please contact us again for cancellation.)



    Versuch das per Email zu klären, würe ich empfehlen. Ich gehe davon aus, du bekommst dein Geld zurück, wird nur wahrscheinlich etwas nerviger Email Verkehr. Glaube nicht, dass sie sich daraus winden können (T.A.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!