A N Z E I G E

Corona im Alltag - Wie geht ihr damit um?

  • Die Hamsterkäufe sind ein Dominoeffekt.


    Person 1 hamstert aus Egoismus.
    Person 2 sieht das und nimmt lieber ein Paket mehr mit.
    Person 3 sieht Person 2 und zieht mit.
    Person 4 steht vor leeren Regalen und berichter Freunden davon oder schreibt es auf Facebook.
    Medien berichten von leeren Regalen für Ware X und nun hast du Millionen von Leuten die Angst haben, dass sie nichtsmehr bekommen.


    An dem Punkt ist es auch zu spät die Leute davon abbringen zu wollen. Das hätte man bei Person 2 schon machen müssen.


    Jetzt hilft dann halt nurnoch, dass jeder Markt die Einkaufsmenge strikt begrenzt.

  • A N Z E I G E
  • Bei uns ist es dann auch einfach so, dass die Läden nicht mehr nachliefern können.


    Klopapier, Mehl, Zucker, Konserven, Aufbackessen gibt es hier seit über eine Woche nicht mehr.


    Ich weiß, dass das an den Hamsterkäufen liegt und noch genug da ist, aber wenn man in den Medien hört, dass man nicht so viel kaufen soll, alles vorrätig ist und Panik nicht angebracht ist, kann man auf den Blick der dauerhaft leeren Regale schon auf die Idee kommen, mehr zu kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pennaro Gattuso:
    Jetzt hilft dann halt nurnoch, dass jeder Markt die Einkaufsmenge strikt begrenzt.


    Wird hier schon stellenweise gemacht,bringst nix die Regale sind leer weil die Ware nicht da ist.
    Leider traurige Wahrheit.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Ich bekomme hier echt Aggressionen. Der Spielplatz hier ist abgesperrt und immer noch sind da Mütter mit ihren Kindern.


    Da muss man auch mal den Alman raushängen lassen und das Ordnungsamt rufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jiri Nemec:
    Da muss man auch mal den Alman raushängen lassen und das Ordnungsamt rufen.


    EBen, einfach schreien "Anzeige ist raus".


    Wegen so Leuten muss dann halt die Ausgangssperre kommen.

  • Was meint ihr eigentlich? Wird diese Ausnahmesitiation auch danach unser Verhalten dauerhaft ändern?


    Vielleicht wird sich nicht mehr die Hand gegeben, sondern die asiatische Verbeugungs-Begrüßung setzt sich durch. Oder der vulkanische Gruß. ^^ ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Catchpool:
    Was meint ihr eigentlich? Wird diese Ausnahmesitiation auch danach unser Verhalten dauerhaft ändern?


    Vielleicht wird sich nicht mehr die Hand gegeben, sondern die asiatische Verbeugungs-Begrüßung setzt sich durch. Oder der vulkanische Gruß. ^^ ;)


    Im Leben wird das nichts ändern. Nächstes Jahr ist alles wie immer.

  • Habe seit vorgestern Abend recht starkes Asthma. Ist im Frühjahr allergiebedingt bei mir nichts außergewöhnliches, auch wenn es in den letzten Jahren weniger wurde, aber so ein bisschen Sorgen macht es mir natürlich schon.
    Ich habe zwar sonst keine Symptome, aber diesen nagenden Gedanken, dass es doch Corona sein könnte, wird man doch nicht los und wenn es tatsächlich nur Allergie sein sollte, wäre ein dazu kommender Lungenvirus alles andere als schön.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Im Leben wird das nichts ändern. Nächstes Jahr ist alles wie immer.


    Ich denke nicht das wir es nächstes Jahr hinter uns haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von AEWconic:
    Ich denke nicht das wir es nächstes Jahr hinter uns haben.


    Wirtschaftlich werden wir das auf Jahre spüren,den Virus werden wir schon irgendwann hinter uns haben spätestens wenn man impfen können.
    Ob das unsere Wirtschaft solange aushält schwierig....

  • Zitat

    Original geschrieben von dcmaniac:
    Wirtschaftlich werden wir das auf Jahre spüren,den Virus werden wir schon irgendwann hinter uns haben spätestens wenn man impfen können.
    Ob das unsere Wirtschaft solange aushält schwierig....


    Ja, das hält sie aus. Dafür spart der Staat. Um auch in der Rezession überleben zu können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Catchpool:
    Was meint ihr eigentlich? Wird diese Ausnahmesitiation auch danach unser Verhalten dauerhaft ändern?


    Vielleicht wird sich nicht mehr die Hand gegeben, sondern die asiatische Verbeugungs-Begrüßung setzt sich durch. Oder der vulkanische Gruß. ^^ ;)


    Natürlich werden sich Dinge ändern, wie immer nach solch 'großen Krisen'. Das ist nach einer "Momento Mori"-Phase relativ übliche, dass dann sich eben auch eine gewisse Entspannung und Lebensfreude breit macht. Ich erwarte, das man zumindest kurzzeitig aus dieser momentan üblichen Wutbürger-Melancholie ein wenig rauskommt, und es eine Entwicklung hin zu mehr Lebensfreude gibt. Vielleicht ein bisschen, wie in den frühen 90ern.


    Im geschäftlichen Umgang hingegen wurden jetzt doch einige forciert, ein Home Office einzurichten oder auch gezwungen selbiges zu nutzen. Das heißt, auch hier wird sich der Umgang etwas entstauben. Die einen, die immer lästern, dass die Home Office-Leute nur im Bademantel rumsitzen und nichts tun werden vielleicht erkennen, dass dem gar nicht so ist, bzw. das Home Office durchaus veritable Arbeit ist. Genauso wird man in den 'Führungsetagen' erkennnen, dass die Home Office-Leute, auch wenn sie nicht am Bürotratsch teilnehmen, brauchbare Mitarbeiter sind, die vielleicht auch auf dem kurzen Dienstweg häufig übergangen werden. Ich erinnere mich da an meine Ausbildungszeit, und da wurde doch sehr viel wichtiges auch in der Kantine oder dem Büroflur geregelt, wovon die Leute die außerhalb waren, einfach ausgeschlossen sind. Entsprechend dürfte dies auch sicherlich ein Beförderungshemmnis sein. Auch wird die grundsätzliche Ignoranz gegenüber des Digitalisierens, sowohl was Stärken als auch Schwächen angeht, eben etwas aufgebrochen. (Gilt natürlich auch für Schulen)


    Ob man das Gesundheitssystem angeht und dort grundlegende Strukturen anpasst, kann man nicht abschätzen. Sinnvoll wäre wohl ein GLOBALES Bündnis, das auch handeln kann und nicht wie die WHO vor allem beobachtet und empfiehlt, halte ich für fraglich. Da sind nationalstaatliche Interessen doch zu dominant. Allerdings wäre ein entsprechendes Bündnis, vergleichbar mit der NATO eben doch sinnvoll. Das wird sich zeigen.


    Im Umgang der Menschen untereinander erwarte ich wenig Änderung. Da sind wir schon immer zu sehr Mensch gewesen, und es gab schon immer ein Schweinchen Schlau, dass alles besser wusste. Tatsächlich bin ich aber gespannt, in welcher Richtung sich vor allem Kunst und Kultur entwickeln. Ob die Tendenz zu schlichtem und einfach zugänglichen überwiegt, oder ob man sich in opulentem Prunk ergeht.


    Aber wie immer gilt, was schon die alten Griechen wussten. Auf eine reinigende Katharsis folgt immer doch ein Satyrspiel, auf eine Tragödie doch immer auch eine Komödie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!