A N Z E I G E

Corona im Alltag - Wie geht ihr damit um?

  • Wir sind aktuell am überlegen, ob wir bei uns im Spieleverein die Spieleausleihe nicht mal für eine Stunde öffnen, dass sich die Vereinsmitglieder etwas eindecken können.


    Dürfen wäre wohl weniger das Problem (mit der Stadt abgeklärt), da es eben eine interne Geschichte wäre. Aber irgendwie sind auch alle anderen im Vorstand skeptisch.

  • A N Z E I G E

  • Damit kann ich leben.
    Ich empfinde die Äußerungen derer, die sich ausschließlich von Virologen informieren und in ihren Äußerungen absolut nichts in einen psychologischen oder volkswirtschaftlichen Kontext setzen, wirklich ziemlich daneben. Ich halte sie sogar für gefährlich.
    Diese Erhabenheit, dieser moralische Zeigefinger, dieses sich als etwas besseres erachten, weil man 3 Quellen mehr kennt als der gegenüber, stört mich sehr.
    Darauf reagiere ich zunehmend allergisch.


    Auf der anderen Seite zähle ich eben zu den Leuten, die aktuell nach Feierabend bis zu 4 Std freiwillig in ihrer Nachbarschaft Dienste für Menschen in Quarantäne oder Risikopatienten erledigen. Genau so verzichte ich auf jegliche darüber hinaus gehenden sozialen Kontakte.


    Wenn ihr alle so schlau seid und meint, das Problem in seiner Tragweite und damit den einzigen Lösungsansatz gefunden zu haben, dann setzt euch mit den Leuten auseinander. Aber hört auf mit Bauernschläue um euch zu werfen und anderen Menschen den gesunden Menschenverstand abzusprechen. Das ist einfach peinlich.


    Informiert Leute objektiv oder helft denen, die Hilfe brauchen. Aber zu Hause hinter Klopapier auf unwissende junge User eines Wrestlingforums zeigen. Geht garnicht. Macht mich sauer!
    Und das halte ich im Rahmen meines moralischen Kompass nicht für besser, als wenn ein Unwissender wider besseren Wissens etwas Dummes tut. Denn...unterm Strich... tut ihr das gleiche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eddie Guerrero:
    Danke erstmal für Eure Antworten. Bei uns sind z.B. ab heute die Kneipen zu, dass das sowieso wegfallen würde. Man würde sich, wie sonst öfters auch, zu einem gemütlichen Zusammensitzen mit Musik, Gesellschaftsspielen, Videospielen und paar Kaltgetränken treffen, leider nur ohne Bundesliga. Platz hätte ich auch genug. Anreise und Abreise wäre dann etwas komisch. Jeder könnte mit dem PKW kommen und müsste dann bei mir übernachten (selbst dafür hätte ich genügend Platz, dass man nicht quasi nebeneinander liegt). Man wäre dann insgesamt wohl zu 4 oder 5.


    Aber noch ein WE ohne Freunde und Freundinnen wäre schon blöd.


    Ich würde jetzt dieses Vorhaben tatäschlich nicht mehr umsetzen und habe auch meinen Freunden in unserer Whatsappgruppe abgesagt.


    Ich habe eine Ärztin im Freundeskreis und die verweist noch mal deutlich darauf, dass man folgendes auch wörtlich nimmt: Was sind NÖTIGE und UNNÖTIGE soziale Kontakte? Ein Treffen unter Freunden ist in diesen Zeiten unnötig und erhöht das Risiko.


    Sicher gehören wir mit fast 30 und ü30 nicht unbedingt zur Risikogruppe, aber da ich täglichen Kontakt im Haus mit Eltern und Oma habe, würde ich nicht gern der "nur Überträger" sein.

  • Unser Vettern- und Cousinen-Treffen Anfang April wurde nun auch abgesagt. Zwar schade, weil einige schon etwas entfernter weg wohnen, aber wird eh nachgeholt, sobald möglich. Zuerst sollte es in Köln oder Düsseldorf stattfinden. Dann aufgrund der Ansteigenden Pandemie bei eienr Cousine daheim, wo dann noch die Idee aufkam, dass dann ja auch Kinder und Ehepartner mitkommen könnten (was IMO nicht dem Sinn eines solchen Treffens entspricht). Jetzt halt erstmal komplett auf Eis gelegt.


    Update vom RK-Institut:
    https://www.youtube.com/watch?…_JOZCtVc&feature=emb_logo

  • Ich hätte mir ehrlich gesagt gedacht, dass ich besser damit umgehen kann.


    Jedoch gar nicht so sehr mit dem Zuhause sein, sondern mehr mit dem Arbeitsaufwand. Bei uns (NGO) geht es drunter und drüber, ich komme nervlich gar nicht mehr mit.


    Eine Arbeits-WhatsApp-Gruppe ist äußerst mühsam, es kommen ständig nur random Meldungen auf lustig rein, aber man muss alles nachlesen, um nichts zu verpassen. Manche kapieren es aber einfach nicht, dass man damit anderen am Arsch geht. Zoom-Calls mit knapp 20 Leuten ähnlich mühsam, weil manche einfach immer witzig sein müssen, anstatt bei der ohnehin schon komplizierten Situation etwas Disziplin walten lassen können.

  • war grade in der pause im real. 20m regal wo sonst das Klopapier lag komplett leer. sogar feuchtes Toilettenpapier weg. erstaunlicherweise alles andere genug da.


    an der Kasse wird zwischen jeden wagen min. 2m Abstand gehalten, dadurch zwar sehr lange schlangen an allen kassen aber alle sind höfflich geblieben, alte leute mit rolator wurden vorgelassen ect.


    seit langem mal ein entspanntes einkaufen

  • Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Diese Erhabenheit, dieser moralische Zeigefinger, dieses sich als etwas besseres erachten, weil man 3 Quellen mehr kennt als der gegenüber, stört mich sehr.
    Darauf reagiere ich zunehmend allergisch.

    Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.


    Im Ausgangsposting war ja nicht das Problem, das jemand keine Quellen kannte, sondern das jemand gesagt hat "mir egal mit der Ausgangssperre, ich bin Egoist. Ich gucke auf mich, nicht auf andere".


    Demjenigen daraufhin genau dieses Egoismus vorzuwerfen hat nichts mit Kenntnissen über Virologie zu tun. Das ist einfach Kritik von starkem Egoismus. Da sehe ich keinerlei Zusammenhang mit Kenntnissen von wissenschaftlichen Quellen.


    Man kann immer anregen, trotzdem in einem freundlichen und offenen Ton zu sprechen. Aber da muss ich leider sagen, dass ich persönlich diese Anregung zunächst einmal an Dich richten würde.

    Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Informiert Leute objektiv oder helft denen, die Hilfe brauchen. [...] Und das halte ich im Rahmen meines moralischen Kompass nicht für besser, als wenn ein Unwissender wider besseren Wissens etwas Dummes tut. Denn...unterm Strich... tut ihr das gleiche.

    Nein, jemand der rumläuft und das Virus verbreitet und jemand, der das kritisiert machen nicht das gleiche - selbst wenn letzteres in einer unangemessenen Art passieren sollte. Eine Gruppe davon gefährdet Menschenleben, die andere nicht. Das ist ein Unterschied.


    Wer selbst sagt "Ich bin Egoist und mir ist es egal" hat auch nicht unbedingt nur ein Informationsproblem. Nicht jeder, der sich falsch verhält hat einfach nur keinen Zugang zu Fakten. Das wäre schön, aber wenn dem so wäre, hätten wir viele Probleme nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Nö. Nur weil du Risiko-Patient bist und dich 24/7 mit dem Thema befasst, ist dein Auftreten anderer Mitmenschen gegenüber nicht nachvollziehbar. Zumal du als Arbeitsloser in deinen Ausführungen auch 0,0 auf die volkswirtschaftliche Seite und als offensichtlicher EInzelgänger auch 0,0 auf den psychologischen Aspekt eingehst.
    Also fühl dich nicht so erhaben. In meinen Augen bist du genau so ein "Noob". Brabbelst halt nur das, was gerade viele brabbeln.


    Kleiner Rat, aus eigener Erfahrung : Fahre etwas deinen Ton runter. So erzeugst du nämlich gleich eine negative Grundstimmung, die es fast unmöglich macht, mit dir sachlich zu diskusiteren. Dabei will ich nun nicht sagen, dass du Unrecht mit deiner Thematik hast, aber es macht es sehr schwer, dir auch nur ein stückweit zu "glauben" oder sich mit dir vernünftigt auseinanderzusetzen.

  • A N Z E I G E
  • Eigentlich gehöre ich zu den Leuten, die aktuell alles ein wenig gelassener und ruhiger sehen. Corona ernst nehmen, aber nicht übertreiben.
    Aber was die letzten Tage los ist - gerade nach dem x-ten Stress mit den Ämtern (s. F & Ä Thread) - werde ich doch etwas mitgezogen in die ganze trübe Grundstimmung.
    Wenn ich mal kurz abhuste, niese oder sonstiges kommt immer ein kurzes "Mist, ich hab`s auch!" im Hinterkopf auf.
    Überall ist der Virus DAS Hauptthema und es scheint nichts anderes mehr zu geben, egal ob in meinen WhatsApp Gruppen, auf Facebook oder youtube...ich kann das nicht mehr haben und drückt mir unfassbar auf die Stimmung. Ich bin selbst gereizter, rege mich schnell über Kleinigkeiten auf und sehe nur noch schwarz.


    Ich habe meine Depression eigentlich echt lange im Griff gehabt, aber aus dem kleinen Flüstern im Hinterkopf, dass ab und zu mal kurz an der Tür zu hören wird...ich hab Angst, dass es zu einem lauten Klopfen wird und die Tür eintritt.

  • Zitat

    Überall ist der Virus DAS Hauptthema und es scheint nichts anderes mehr zu geben, egal ob in meinen WhatsApp Gruppen, auf Facebook oder youtube...ich kann das nicht mehr haben und drückt mir unfassbar auf die Stimmung.


    aber was hast du den erwartet?


    es ist das Hauptthema weil es in der Dimension, den Folgen und in jeden Lebensbereich tausende Fragen, Probleme und Situationen aufwirft


    jeder ist davon betroffen, Privat, Beruflich oder beides


    es ist meiner Meinung nach in der Dimension und Ausmaß, stand jetzt mit der Wiedervereinigung oder den ende des kalten Krieges vergleichbar



    vor ein paar Min bei mir bei Penny erlebt
    alle Tiefkühlpizzen weg, Waschmittel Regale zu ca 75% leer, komplette Backstation egal ob Brötchen,Brot, Backwaren komplett leer :eek:

  • Bei uns, Berufsförderungswerk, finden bis Ende April keine Schulungen oder sonstiges statt, auch Kolleg und Akademie sind zu, alle werden online betreut. Zum Glück ist das selbst in normalen Zeiten kein wichtiger Beruf so das es kaum ins Gewicht fällt.
    Ich habe mir gestern Nachrichten aus der alten Heimat, Serbien, angesehen, dort sind die Schulen auch geschlossen aber der Unterricht geht via TV und Internet weiter und die Abschlussprüfungen wurden zwar etwas verschoben aber das Schuljahr soll planmäßig abgeschlossen werden.


    Mit dem Motorradfahren bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber das Spazierengehen und Joggen lasse ich mir nicht nehmen. Sportliche Aktivitäten in der Gruppe wie Fußball oder Basketball fallen aus wobei, würde ich immer noch auf dem Land leben würden wir in der Strasse garantiert noch spielen. Allerdings jogge ich nicht mehr durch Köln bzw. durch die Parks hier sondern etwas außerhalb, Wahner Heide oder Königsforst wo ich gestern war, und auch mehr über die kleinen Nebenpfade. Gestern habe ich nur auf dem Zufahrtsweg jemanden getroffen, sonst war ich 2h komplett alleine, ich denke dass kann man verantworten, auf jeden Fall mehr als wenn ich jeden Tag einkaufen ginge was ein deutlich höheres Risiko darstellt. Auch das Spazierengehen durch Köln wird bleiben, besonders bei dem Wetter. Ich gehe nachher in die Garage um Getränke zu holen, da werde ich garantiert eine gemütliche 5-6km Runde drehen um ein bisschen Sonne zu tanken und mich von all dem abzulenken.


    Bei Garmin Connect merkt man kaum was, die Leute spazieren, laufen und radeln munter weiter, bei den Passknackern allerdings, so eine Art Schnitzeljagd für Motorradfahrer, hat der Admin gebeten die Saison szs. zu streichen. Bin mir nicht sicher, aber wenn ich fahre dann wohl deutlich weniger als in den Jahren zuvor.


    Ehrlich gesagt, wenn man nach überstandener Infektion immun wäre und nicht mehr übertragen könnte würde ich mich freiwillig anstecken und 2 Wochen lang abschotten, dieser szs. Schwebezustand mit der ganzen Ungewissheit zermürbt einen langsam aber sicher. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  • Endlich sagt jemand "Nein, zum Toilettenpapier Hamster Kauf". :)


    Pro Einkauf 1 x Toilettenpapier Paket und schon dämpft man es ein und jeder bekommt Toilettenpapier. Einige freudige Personen gesehen nach dem Toilettenpapier Einkauf gesehen.
    Natürlich hatte ich vor mir jemand, die gleich 3 x Pakete kaufen wollte und der Kassierer knallhart 1 x pro Einkauf gesagt. Ihr Gesichtsausdruck :D.
    Anders geht es leider nicht. Auch wenn die Verantwortlichen immer im Fernsehen betonen, das es kein Problem mit der Lieferung gibt.


    Draußen Spazierengehen in der Sonne ist nicht verboten.Problem ist doch nur der Abstand.
    Auf dem Spielplatz natürlich Jugendliche die Fußball spielen. Haben die Verordnung wahrscheinlich nicht mitbekommen. :rolleyes:
    Werden die Maßnahmen eben dann länger dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E