A N Z E I G E

Corona im Alltag - Wie geht ihr damit um?

  • Zitat

    Original geschrieben von sweetwater:
    Radio Duisburg berichtet gradev


    "Recyclinghöfe in #Duisburg werden überrannt. #Wirtschaftsbetriebe bitten darum, die #Recyclinghöfe nur in unaufschiebbaren Fällen aufzusuchen.
    https://t.co/CeePztmobg "


    was bitte ist jetzt so wichtig das alle zum Wertstoffhof wollen? oder haben Obst und Gemüse schon braune stellen und sollen jetzt noch schnell weggeschmissen werden^^


    Haben jetzt halt viele mehr Zeit, machen was im Garten. Dazu ist es jetzt eh langsam Zeit, dass man im Garten was anfängt.


    Und wenn es nicht im Garten ist, dann räumen jetzt sicher einige den Keller auf, oder was auch immer.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Haben jetzt halt viele mehr Zeit, machen was im Garten. Dazu ist es jetzt eh langsam Zeit, dass man im Garten was anfängt.


    Und wenn es nicht im Garten ist, dann räumen jetzt sicher einige den Keller auf, oder was auch immer.


    Richtig, werde wohl heute auch Rasenmähen z.B.



    Mal eine generelle Frage: Unternehmt ihr momentan regelmäßig(er) etwas mit Euren Freund_innen?


    Das heißt sich bei jemanden zu Hause treffen (natürlich nicht in so großen Massen ^^ ) aber so mit 4-5 Leuten?

  • Okay, ich verstehe was du meinst @ Ernesto aber ein wenig hat er die starke Reaktion mit seinem letzten /vorletzten Satz auch herausgefordert.


    Es geht eben nicht darum, jetzt egoistisch zu sein und Me First, sondern eben auch mal zurückzustehen für die gefährdeteren Mitbürger wie die Älteren und Leuten mit Vorerkrankungen. Also lieber mal keine Corona Party feiern oder ähnliches, sondern einfach die Regeln befolgen, so daß der Worst Case nicht eintreten kann.


    Das will Baby Yoda derzeit aber nicht in den Kopf.
    Und diese Reaktion löst dann eben auch die starke Gegenreaktion aus. Ton zu harsch? Vielleicht. Man darf aber auch nicht vergessen daß wir eh alle schon etwas angespannter sind als sonst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Haben jetzt halt viele mehr Zeit, machen was im Garten. Dazu ist es jetzt eh langsam Zeit, dass man im Garten was anfängt.


    Und wenn es nicht im Garten ist, dann räumen jetzt sicher einige den Keller auf, oder was auch immer.



    da ich keinen Garten habe, hab ich das in der tat nicht bedacht ^^

  • Ich habe mir aufgrund des Publikumsverkehrs Urlaub genommen und selber abgeschottet, gehe kaum raus aufgrunddessen das meine Schwiegermutter ein extremer Risikofall wäre.


    Und wer ist gerade zu Besuch gekommen? Meine Schwiegereltern. Ich verstehe es einfach nicht.

  • Zur Arbeit fahren (ab heute immerhin im Schicht-System, damit nicht alle zur selben Zeit im Büro sind) -> nach Hause fahren -> was man eben nach Feierabend so macht, ohne dabei groß rausgehen zu müssen oder sich in Menschenmengen aufzuhalten -> schlafen.


    Einkaufen natürlich auch, aber strukturierter einkaufen, damit man sich nicht jeden Tag in den Geschäften aufhalten muss, um irgendwelche Kleinigkeiten noch zu holen. Reicht ja, dass es immer noch genug Idioten gibt, die völlig unverantwortlich für sich und die Mitmenschen handeln.


  • In meiner sozialen Community haben wir kollektiv entschieden, das social distancing zu 100% zu respektieren. Allerdings erledigen wir auf freiwilliger Basis Einkäufe für Leute in Quarantäne und Risikopatienten. Dafür kommen meist Leute kurz zusammen, weil der eine etwas bekommen hat, was der andere braucht.
    Aber zum privaten Vergnügen muss ausschließlich meine Partnerin herhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eddie Guerrero:

    Mal eine generelle Frage: [B]Unternehmt ihr momentan regelmäßig(er) etwas mit Euren Freund_innen?


    Das heißt sich bei jemanden zu Hause treffen (natürlich nicht in so großen Massen ^^ ) aber so mit 4-5 Leuten? [/B]


    Habe auch noch keine Ahnung, wie ich damit umgehe. Wenn ich wüsste, dass der Rest sich vernünftig verhält, hätte ich nix gegen ein Treffen alle zwei Wochen oder so. Aber naja, nachdem dies nicht so eng nehmen und lieber in die Kneipe wollen, werde ich mich da wohl raushalten.

  • Ich finde das so toll.


    Heute hat wieder das RKI eine Empfehlung gegeben, dass man zu Hause bleiben sollte. Ja, wie soll man das machen, wenn mein Arbeitgeber nicht mit Home Office aus den Puschen kommt? Erst Montag wurde gefragt, ob alle notwendigen Sachen für Home Office zu Hause zur Verfügung stehen. Bis es los geht, weiß keiner... stattdessen sitzen wir weiter im Großraumbüro mit 50 Leuten rum. Herrlich.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Du, mich brauchst du nicht aufklären. Aber Boby Yoda scheint offenbar einen anderen Wissensstand zu haben als du. Also kläre ihn auf Augenhöhe auf, nehme ihn ernst. Wenn du das nicht kannst und nur von Oben herab auf ihn zeigen willst/kannst, dann bist du in meinen Augen eben nicht besser. Lediglich etwas gebildeter.

    Jemand, der andere - folgen wir mal Deiner Wortwahl - oben herab mit anderen redet ist "nicht besser" als jemand, der auf die Risiken pfeifft, erklärter maßen egoistisch ist und die Ausgangssperre einfach ignorieren will? Da gehe ich nun wirklich nicht mit.


    Mir wäre es allemal lieber, jeder wäre ein Oberlehrer, als dass jeder auf die Konsequenzen pfeifft und einfach macht was er will.


    Insofern ja, ich finde das viel besser, auch wenn ich die Anregung, Leuten auf Augenhöhe zu begegnen, natürlich sinnvoll finde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eddie Guerrero:
    Das heißt sich bei jemanden zu Hause treffen (natürlich nicht in so großen Massen ^^ ) aber so mit 4-5 Leuten?


    Ja, ohne Frage. Ich sitze dank Home Office schon genug allein zuhause rum und ganz ohne soziale Kontakte geht es dann doch nicht. Zwar bin ich regelmäßig bei meinen Eltern, aber das ist nun mal nicht das gleiche. Und da wir bei mir hier eher von 1-2 Personen sprechen und nicht 4-5, habe ich da auch kein sonderlich schlechtes Gewissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 1900:
    Ja, ohne Frage. Ich sitze dank Home Office schon genug allein zuhause rum und ganz ohne soziale Kontakte geht es dann doch nicht. Zwar bin ich regelmäßig bei meinen Eltern, aber das ist nun mal nicht das gleiche. Und da wir bei mir hier eher von 1-2 Personen sprechen und nicht 4-5, habe ich da auch kein sonderlich schlechtes Gewissen.

    Ich würde sagen, das kommt darauf an. Kommen die 4-5 Leute alle mit mehreren Bus- und Bahnfahrten zusammen, dann finde ich das schon bedenktlich und falsch.


    Auch kommt es darauf an, wie man das Zusammensein gestaltet. Läuft das dann so, dass man sich eng auf eine kleine Couch drängt um gemeinsam zu zocken, dann halte ich auch das wieder für falsch.


    Insofern, ja: Wenn man es mit Vernunft und Augenmaß macht (und dazu gehört dann auch eine gewisse Distanz und die Betrachtung der An- und Abreise), dann würde ich dagegen nichts sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Nö. Nur weil du Risiko-Patient bist und dich 24/7 mit dem Thema befasst, ist dein Auftreten anderer Mitmenschen gegenüber nicht nachvollziehbar. Zumal du als Arbeitsloser in deinen Ausführungen auch 0,0 auf die volkswirtschaftliche Seite und als offensichtlicher EInzelgänger auch 0,0 auf den psychologischen Aspekt eingehst.
    Also fühl dich nicht so erhaben. In meinen Augen bist du genau so ein "Noob". Brabbelst halt nur das, was gerade viele brabbeln.


    Was hat das jetzt mit dem volkswirtschaftlichen Aspekt un pyschologischen Aspekt zu tun wenn einer wie Baby Yoda einfach auf alle Warnungen scheißt und meint Rebell spielen zu müssen? Und Freunde conecten kann man in der heutigen Zeit auch auf anderen Wegen als sich im Biergarten vollaufen zu lassen. Vor 50 Jahren hätte ich das noch nachvollziehen können, aber einige übersehen auch einfach die Tatsache, dass es uns trotz der Einschränkungen doch noch relativ gut geht.


    Und ich fühle mich nicht erhaben oder so 'n Dummfug, sondern mich kotzt einfach nur solch ein uneinsichtiges Verhalten in so einer Ausnahmesituation an. Und da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn in 2-4 Wochen die Ausganssperre kommt, nur, weil einige meinen aus der Reihe tanzen zu müssen, damit sie sich cool fühlen. Wenn sie dann raus gehen und von patroulierenden Polizisten angehalten und nach den Beweggründen ihres Ausgangs ausgefragt werden, dann ist da auch für die definitiv Schluss mit lustig. Ich will solch eine Situation keineswegs herauf beschwören und würde sie auch nicht gut finden, aber es wird so kommen, wenn viele die Situation nicht ernst nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E