A N Z E I G E

Info: Neue Gesetze 2020



  • Ich arbeite mal alle Punkte nacheinander ab:


    1. Was es sonst sein soll? Eine Handlung (von vielen) unserer Regierung, die für mich als Laie nicht nachvollziehbar ist. ^^ Etwas, was von Theoretikern ins Leben gerufen wurde und in der Praxis vielleicht doch nicht so vorteilhaft ist, wie es zunächst aussieht.


    2. Legitimes Argument, dass ich zugegebenermaßen nicht bedacht habe. Dennoch habe ich den Eindruck, dass es wieder die kleinen, also mittelständischen Unternehmen sind, bei denen man mit Adleraugen auf das Geschehen schaut. Da war die Metapher mit dem kleinen Mann falsch gewählt. Fair ist es natürlich, jeder der dazu in der Lage ist, sollte Steuern zahlen. Aber wie gesagt, hier müssen die Mittelständler mMn mehr machen als die Konzernriesen. Und da hinterfrage ich wieder das Argument mit der Fairness. Man kann jetzt natürlich behaupten, dass auch die Großkonzerne ihre Steuern sauber und ordentlich zahlen und das alles nur reine Spekulation meinerseits ist. Jedoch gab es in den vergangenen Jahren genügend Skandale, die selbst ich als Laie mitbekommen- und mich gefragt habe, wie so etwas unbemerkt bleiben konnte.


    3. Stimmt, ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen, egal wer es ausführt. Da wurde bei mir die eigene Moral zu deutlich. ^^


    4. Das ist eben der Punkt bzw. der Ursprung meiner Überlegung. Die Menschheit, allem voran in Deutschland, schreit nach Umweltschutz und Nachhaltigkeit aber kommt dann wieder mit so etwas an, was sich aus meiner Sicht damit beißt (Stichwort Papierverschwendung).

  • A N Z E I G E

  • Sehe ich im übrigen genauso. Wobei da die Verantwortung auch beim Konsument liegt. Wenn ich beim Aldi ein Brötchen für 15 cent das Stück bekomme, muss ich mich dann schon fragen, ob das so wirklich gutes Zeug sein kann.


    Wenn ich z.B. zum Kamps am Bahnhof gehe, zahle ich für ein belegtes Brötchen teilweise bis zu 4 Euro. Dafür habe ich da aber die modernen Kassen, wo ich meinen zu zahlenden Betrag auf einem Screen sehen kann. Damit weiß ich nicht nur, dass das Brötchen registriert wurde, sondern auch, dass mein Betrag stimmt.


    Und warum man solche Kassen nicht verpflichtend für alle Bäcker einführt, will mir nicht in den Kopf. Diese Kassen haben dann ein System fürs Finanzamt, was lückenlos alle Vorgänge registriert und teilweise die Daten digital ans Amt übermittelt.


    LKW-Fahrer müssen seit 13 Jahren ihre Tätigkeiten digital auf einer Karte speichern und auf Verlangen aushändigen. Und heuer wird beschlossen, alle Kassenvorgänge beim Bäcker auf Bons zu drucken. So wie früher die Tachoblätter im LKW. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Kane:
    Auch wenn du wirklich [b]alle Kosten berücksichtigst die das Auto verursacht?


    Da dürfte es relativ wenige Konstellationen geben bei denen das Auto gewinnt. Dabei aber immer das "Auto ist doch sowieso da" Argument außen vor lassen. ;) [/B]


    Wenn ich wirklich alle "reelle" Kosten einbeziehe, liege ich etwas über dem Preis für mich als Einzelperson. Da meine Frau das Auto natürlich mitbenutzt kommen wir auf Plus minus 0 am Ende.
    Nicht einberechnet sind natürlich was es mich kostet wenn ich den ÖPNV nehmen würde. So Sachen wie mehr Zeit mit meiner Frau zu verbringen kannst halt schlecht in Euro umwandeln, ebenso wenig den Stress mit verspäteten Bussen (8 von 10 Fällen im Monat), überfüllten Zügen, Schienenersatzverkehr oder die Tatsache das ich am Wochenende zwar um 4 Uhr Feierabend machen kann... ich vor 08:30 Uhr gar nicht daheim sein kann da keine Busse fahren. Die Alternative kostet 25 Euro und nennt sich Taxi.

  • Nochmal zur Bonpflicht; ich habe gerade auf Hornoxe dieses Bild gesehen.
    Ist da etwas dran? Und wenn ja, ist es übertrieben zu behaupten, dass das bei der Durchsetzung des Gesetzes eine Rolle gespielt hat?

  • Schade, wenn die „normale“ Quelle nur einen derart handwerklich schlechten und nichtssagenden Artikel auf Lager hat.
    Inwiefern der Hersteller, oder gar die SPD von der Bonregelung profitieren sollte, wird überhaupt nicht versucht zu erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E